Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Adam Gregor
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 26


Post Mon, 07.Feb.05, 15:59      SHG Erfahrungen? Reply with quoteBack to top

Liebe Leute... da mein letzter Thread leider nicht ganz den Forumsregeln entsprochen hat, Rolling Eyes möchte ich die Sache nun anders angehen... und euch fragen:

Wer von euch hat Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen (Bereich Mißbrauch, Traumabewältigung od. ähnliches)

Was haltet ihr von solchen Modellen?
Wo liegen eurer Meinung nach die Stärken/Schwächen?
Was kann eine SHG leisten, was nicht?
Was soll eine SHG alles leisten?

Habt ihr negative Erfahrungen mit SHGs gemacht?
Wenn ja, warum?

Habt ihr positive Erfahrungen mit SHGs gemacht?

Es wäre fein, wenn ihr frei von der Leber weg schreiben würdet, was euch einfällt...

Danke,
Adam

_________________
Yes, I see the light
Find all posts by Adam Gregor
Werbung
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Wed, 09.Feb.05, 8:05      Re: SHG Erfahrungen? Reply with quoteBack to top

hallo adam gregor!

gut, dann meine erfahrungen mit shg. ich besuche ja bereits seit 3 jahren regelmäßig/einmal wöchentlich eine selbsthilfegruppe. dieser tag ist zu einem fixpunkt geworden. ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich nur positive erfahrungen gemacht habe.

ich schätze den austausch mit betroffenen deswegen so sehr, weil ich mich verstanden fühle. meine grenzen geachtet werden. ich darf meine gefühle, wahrnehmungen in einem absolut geschützten raum äußern/zeigen. ich lerne durch die unterstützung der anderen meinen gefühlen zu trauen. durch erzählungen/berichte der anderen kommt auch bei mir einiges in bewegung. die verhaltensmuster, die ich mir als kind angeeignet habe, um zu überleben, werden mir durch die gespräche immer bewußter. ich kann sie nun erkennen, durchschauen und in mühevoller arbeit ändern.

wir weinen, lachen, sind wütend, zornig, betroffen, erschüttert, machen öffentlichkeitsarbeit - GEMEINSAM. wir stützen und stärken uns gegenseitig.

zum äußeren rahmen: wir treffen uns also in den räumlichkeiten des frauennotrufes. der raum enspricht in etwa einem wohnzimmer: ein kleiner tisch, bequeme couch, sessel. gedämpftes licht, manchmal auch kerzenlicht. knabbergebäck, getränke.

die gesprächsführung: niemand ist gezwungen etwas zu sagen. "nur zuhören" ist absolut erlaubt. die möglichkeit, jederzeit "stop" zu sagen, mir wird es zuviel, ich halte es nicht aus. wörter wie, du mußt, du sollst, werden vermieden. "ich"-botschaften werden verwendet. zum abschluß sagt jede frau, was sie aus dieser stunde mitnehmen möchte (gefühle, erkenntnisse, vorsätze ect.) und was sie "da" lassen will. und wenn "nichts", dann ist das auch ok.

lg
mp
Find all posts by mitplauderin
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Wed, 09.Feb.05, 8:18      Re: SHG Erfahrungen? Reply with quoteBack to top

hab was wichtiges vergessen:

und wir feiern auch miteinander. zum beispiel unser fünfjähriges bestehen Laughing
Find all posts by mitplauderin
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 11.Feb.05, 16:02      Re: SHG Erfahrungen? Reply with quoteBack to top

Ich hab auch sehr positive SHG-Erfahrungen.
Das allerbeste daran ist meiner Meinung nach dass man unter Gleichgesinnten/-betroffenen ist. Man muss nichts lange erklären, sondern weiss dass man verstanden wird, und zwar nicht weil jemand sich mit höchster Denkanstrengung in meine Situation zu versetzen versucht, sondern weil es ihm gleich geht.

Ansonsten kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschliessen, wegen dem Reden oder nur Zuhören, ohne Zwang...etc.
Find all posts by Incah
Werbung
segelboot
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort köln
W, 24


Post Wed, 16.Feb.05, 0:49      Re: SHG Erfahrungen? Reply with quoteBack to top

hallöli,

SHGs sind wirklich ne gute sache. der erste schritt mit jemandem über dieses thema zu reden ist sehr schwer und SHGs sind ein sehr guter ort, an dem man sich in sicherer umgebung mit anderen betroffenen austauschen kann. dieser austausch tut mir zumindest sehr gut. die hemmschwelle zu einer SHG zu gehen ist meiner meinung nach geringer, als die, eine andere institution oder einen terapeuten aufzusuchen. man sollte bei der entscheidung hinzugehen oder nicht auf jeden fall im hinterkopf behalten, daß alle anderen, die da sind, mindestens genauso aufgeregt und nervös sind. habe persönlich auch noch nie etwas negatives über eine SHG gehört, sondern duchweg positives.
es ist jedoch zu berücksichtigen, daß das keine terapie ersetzt!
liebe grüße ausm norden, das segelboot
Find all posts by segelboot
black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 179
Wohnort @Home
W, 35


Post Sat, 19.Feb.05, 11:02      Re: SHG Erfahrungen? Reply with quoteBack to top

hallo,
ihr macht mir mut. für mich persönlich war der schritt zur thera. nicht sehr schwierig. ich habe mehr probleme damit, als einzelperson in eine bestehende gruppe zu treten. ich denke es könnte ein guter übergang nach meiner therapie sein.
hoffentlich kann ich den mut dazu aufbringen.

lg

_________________
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
Find all posts by black and white
Werbung
Adam Gregor
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 26


Post Wed, 30.Mar.05, 10:57      Re: SHG Erfahrungen? Reply with quoteBack to top

Tja... hier scheint nichts mehr zu passieren... schade eigentlich...
alien bei der Fülle an Beiträgen finden die Leute nur schwer hierher, schätze ich...

LG,
Adam

_________________
Yes, I see the light
Find all posts by Adam Gregor
Adam Gregor
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 26


Post Wed, 30.Mar.05, 11:34      Re: SHG Erfahrungen? Reply with quoteBack to top

Ich habe ein paar Sachen von http://www.selbsthilfe.at/
zusammengeschrieben:

Quote:
Selbsthilfe ist der Versuch, ein Problem selbst zu lösen oder mit einer schwierigen Situation selbst umgehen zu lernen. Diese Probleme können physischer, psychischer oder sozialer Natur sein. Die Grenzen zwischen diesen Bereichen sind fließend, da körperliche Probleme oft auch seelische Belastungen nach sich ziehen, etc.


Eine Selbsthilfe-Organisation wendet die Prinzipien der Selbsthilfe an:

Eigeninitiative
sich aus eigenem Antrieb und freiwillig zusammenschließen

Selbstorganisation
Treffen und Themen selbst festlegen

Selbstbestimmung
Entscheidungen selbst treffen

Eine Selbsthilfe-Organisation stellt einen ideellen und freiwilligen Zusammenschluss dar. Das bedeutet, dass sie nicht gewinnorientiert arbeitet, und dass ihre Mitglieder sich aus eigenem Antrieb am Gruppenleben beteiligen.

Selbsthilfe-Organisationen wollen professionelle Dienstleistung, Beratung und Therapie nicht ersetzen, sondern ergänzen.

_________________
Yes, I see the light
Find all posts by Adam Gregor
darkwater
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Kaiserslautern
W, 25


Post Wed, 30.Mar.05, 19:00      Re: SHG Erfahrungen? Reply with quoteBack to top

[
Quote:
quote="Adam Gregor"]Tja... hier scheint nichts mehr zu passieren... schade eigentlich...

So Adam Gregor, jetzt passiert wieder was Wink
Meine Erfahrungen mit einer SHG waren leider nicht die besten. Dies lag wohl hauptsächlich daran, daß sich diese Gruppe schon einige Zeit traf und ich erst später als Neuling dazukam. ( Ich vergaß: SHG Angst und Depression )
Die Gruppe war schon so eingefleischt und verschworen, daß ich mir ewig als Außenseiter vorkam, obwohl sich alle Mühe gaben. Vielleicht war es aber auch nur eine Fehlinterpretation meinerseits oder meine soziale Unsicherheit.
Ich denke, daß eine SHG ein starkes Netz, der Fels in der Brandung sein kann und auch sicherlich für viele ist. Bei mir hat es leider nicht geklappt.[
Find all posts by darkwater
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic