Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
aleida
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Vienna
W, 23


Post Mon, 07.Feb.05, 19:30      Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

heyoh,

also ich weiß nicht so recht wie ich losstarten soll, es ist nun mal so, dass ich im Grunde ein äußerst positiver Mensch bin, bis auf eine Sache, immer und immer wieder kommt mir der Gedanke, was denn eigentlich der Sinn meines Lebens sein sollte, also nicht das jmd denkt ich wäre suizidgefährdet oder so nein ganz im gegenteil und sicher hat sich jeder Mensch schon mal diese eine Frage gestgellt, aber was macht man wenn man keine Antwort dafür findet? Wenn ich so über die Menschheit nachdekne und wie sie ist bzw. wie sie sich entwickelt hat mit all ihren wenn und aber s da frage ich mich immer, gibt es soetwas wie schicksal? oder ist das mit dem schicksal alles nur quatsch und bin ich wirklich selbst für alles verantwortlich?
Es ist so zermürbend über dieses Thema nachzudenken und trotzdem kann ich nicht aufhören damit! manchmal frage ich mich ob ich mich einfach gern quäle?
aber was mich interessiert ist wie sieht es mit euch aus, wie denkt ihr darüber...
Find all posts by aleida
Werbung
yoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort märchenwald
W, 23


Post Mon, 07.Feb.05, 22:22      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

hallo aleida!

eine ehr interessante, wenn natürlich auch schwierige frage!!
wie oft erfahre ich eine situation, lese oder beobachte (Nachrichten oder menschen, die sich für mich gleichgültig den entwicklungen des lebens gegenüber benehmen) und dann grübele ich und grübele ich und die frage taucht auf:
warum das eigentlich alles?
was steckt dahinter?
warum leiden menschen so viel?
warum zerstören sie die Natur?
warum ist das leben so eine grosse entwicklung, bei der alles nach vervollkommenheit strebt?
wieso nicht faul herumliegen und den tag geniessen?
ich bin sehr stark auf der suche nach dem "richtigen" leben bzw. der lebensart.
und dahinter steht gross die frage nach dem sinn des ganzen.

ich hatte einmal einerlebnis, da war ich allerdings unter dem einfluss von psychodelischen pilzen.
die ganze zeit quälte ich mich in gedanken, warum wir bloss leben!!
was das alles soll!!

und dann merkte ich, das mein wissen, einfach zu klein ist. es hat eine grenze und darüber hinaus kann es nicht kommen. also einfach weiterleben. ohne darüber nachzudenken.

aber funktioniert das?
eine gute frage ist nämlich auch, WARUM können wir über haupt die frage nach dem sinn STELLEN?

um antwort zu finden, oder?

Quote:
es ist nun mal so, dass ich im Grunde ein äußerst positiver Mensch bin


das bewundere ich. und noch mehr, wenn du das auch hinterfragst.

Quote:
aber was macht man wenn man keine Antwort dafür findet


ich denke, dann sollte man ersteinmal auf den "pilz" hören (mein obiges beispiel).
es gibt auch so einen spruch: das leben hat einen sinn, wenn du nicht mehr danach fragst.
das verstehe ich so, dass, wenn du erfüllt bist von dem, was du tust, dann bist du so zufrieden, dass du nicht mehr nach einem sinn fragen musst, weil es für dich schon sinnvoll geung ist!!
ha, und deswegen strebt alles nach vervollkommenheit, weil genau darin der sinn liegt!!

das hört sich für mich grad gut an.

was meinst du/ihr??

yoni Wink
Find all posts by yoni
imation
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Salem
M, 28


Post Mon, 07.Feb.05, 23:03      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

Liebe aleida,

ich kann Dich wirklich gut verstehen !! Mir geht es es schon seit Jahren so, dass ich auf der Suche bin nach Wahrheit, Erkentnnis und Sinn !!

Ich denke es ist nicht falsch danach zu fragen, doch muss man für sich selber einen Weg finden wie man damit umgeht. Schnell kann es passieren, dass man dadurch in eine "pessimistische Lebenshaltung" hineinkommt. Eigentlich ist "Der Sinn", nach dem Sinn zu fragen, finde ich. Jeder wird früher oder später Antworten finden, auf Daseinsfragen. Selber war es bei mir die Beschäftigung mit der Anthroposophie. Die Anerkennung und das Verstehen der Reinkarnation war für mich ein Moment im Leben, wo sich vieles verändert hat. Es ist nun mal heute so, dass jegliche Spiritualität sich aus dem "normalen Leben" zurückgezogen hat. Ich bin aber davon überzeugt, das Sinnfragen nicht durch solche Lebenswerte, wie sie heute in der Gesellschaft verbreitet sind, be-antwortet werden können !!

Ich wünsche Dir eine reichlich Erkennende Zeit !!!

Lieben Gruß, Imation !!!

P.S. Lese gerade ein Buch von Kurt Tepperwein " Die Geistigen Gesetze" Erkennen, verstehen, integrieren

Ein wirklich guter Tipp für Menschen die auf der Suche sind.
Find all posts by imation
DMFAR
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Mitteleuropa
M, 19


Post Tue, 08.Feb.05, 10:32      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

aleida wrote:
...aber was macht man wenn man keine Antwort dafür findet?
...
Alles was man sonst auch macht.

Die meisten Menschen haben den Sinn nicht gefunden, die anderen bilden ihn sich nur ein.
aleida wrote:
...
Wenn ich so über die Menschheit nachdekne und wie sie ist bzw. wie sie sich entwickelt hat mit all ihren wenn und aber s da frage ich mich immer, gibt es soetwas wie schicksal? oder ist das mit dem schicksal alles nur quatsch und bin ich wirklich selbst für alles verantwortlich?
...
Ich denke es gibt ein Schicksal, trotzdem ist man aber selbst verantwortlich. Man selbst ist nichts anderes als das Ergebniss der Gene und der Umwelt. Das begrenzt auch die eigene Entscheidungsvielfalt. Das Schicksal bestimmt nicht vorher unser Leben, aber es grenzt es ein
aleida wrote:
...Es ist so zermürbend über dieses Thema nachzudenken und trotzdem kann ich nicht aufhören damit! manchmal frage ich mich ob ich mich einfach gern quäle?...
Is normal, die meisten Menschen ärgern sich damit rum
Find all posts by DMFAR
Werbung
imation
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Salem
M, 28


Post Tue, 08.Feb.05, 10:53      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

Hallo,

Zitat: "ich denke es gibt ein Schicksal, trotzdem ist man aber selbst verantwortlich. Man selbst ist nichts anderes als das Ergebniss der Gene und der Umwelt. Das begrenzt auch die eigene Entscheidungsvielfalt. Das Schicksal bestimmt nicht vorher unser Leben, aber es grenzt es ein".

Also wenn Schiksal eine Realität sein soll, dann muss es ja auch so etwas wie eine Verursachung geben. Was wäre denn der Sinn meines Schiscksals, wenn ich keinen Einfluss daruf habe? ( "Ergebnis der Gene und Umwelt")

Die Erfahrung zeigt doch, dass der Mensch in all seinen Lebenssituationen "Wahlfreiheit hat, die wiederum Konsequenzen auf den Lebenslauf haben.Ich hab es doch in der Hand, wie ich auf Lebenseireignisse reagiere. Diese "freie Entscheidung" lenkt mein Leben in die eine oder in die andere Richtung. Also es besteht "Selbstbestimmung" !!!! Natürlich hat die Umwelt und die Gene einen Einfluss auf mein Handeln, jedoch nicht Auschließlich. Nur so lange, wie ich mich mit diesen Überzeugungen indentifiziere. Die Erfahrung zeigt, der Mensch hat die Veranlagung zur Freiheit in sich
VERWIRKLICHEN MUSS MAN SIE SELBST !!!!
Find all posts by imation
DMFAR
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Mitteleuropa
M, 19


Post Tue, 08.Feb.05, 13:56      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

imation wrote:
...Also wenn Schiksal eine Realität sein soll, dann muss es ja auch so etwas wie eine Verursachung geben.
Es gibt sehr viele Ursachen !
imation wrote:
...
Was wäre denn der Sinn meines Schiscksals, wenn ich keinen Einfluss daruf habe? ( "Ergebnis der Gene und Umwelt")

Es gibt keinen Sinn. Die Suche des Menschens danach ist vergebens
imation wrote:
...Die Erfahrung zeigt doch, dass der Mensch in all seinen Lebenssituationen "Wahlfreiheit hat, die wiederum Konsequenzen auf den Lebenslauf haben.Ich hab es doch in der Hand, wie ich auf Lebenseireignisse reagiere. Diese "freie Entscheidung" lenkt mein Leben in die eine oder in die andere Richtung. Also es besteht "Selbstbestimmung" !!!! Natürlich hat die Umwelt und die Gene einen Einfluss auf mein Handeln, jedoch nicht Auschließlich. Nur so lange, wie ich mich mit diesen Überzeugungen indentifiziere. Die Erfahrung zeigt, der Mensch hat die Veranlagung zur Freiheit in sich
VERWIRKLICHEN MUSS MAN SIE SELBST !!!!


Es wäre schön wenn es so wäre, aber auch die Art des Denkens ist eine folge des Schicksals. Schau dir doch mal die vielen Arbeitslosen, Drogensüchtigen und Kriminellen an. Glaubst du sie haben sich für so ein Leben entschieden ?
Sie könnten versuchen aus diesen Sumpf herauszukommen, sie könnten sich einen neuen Freundeskreis suchen und anfangen zu arbeiten. Allerdings sehen sie dies nicht !!! Deswegen hat man auch nicht wirklich die Freiheit zu wählen, auch wenn man es selbst nicht merkt
Find all posts by DMFAR
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Tue, 08.Feb.05, 15:32      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

Hallo DMFAR,

natürlich hat man die Freiheit zu wählen.

Du kennst ja bestimmt dieses Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied!"

Da ist schon was dran. Die, die nichts ändern, sehen es schon, wollen aber wohl auch nicht wirklich was ändern, sonst würden sie's nämlich tun. Sein Leben umzukrempeln macht ja auch erstmal Angst, von daher ist es natürlich auch einfacher, im alten Fahrwasser zu schwimmen, auch wenn es einem damit nicht gut geht.

Karola
Find all posts by Karola
DMFAR
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Mitteleuropa
M, 19


Post Tue, 08.Feb.05, 15:55      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

@ Karola

Natürlich hat man eine Wahl, aber diese ist so stark eingeschränkt, dass man nicht wirklich eine Freiheit hat. Der Spruch ist daher nur zum Teil richtig und das weißt du auch
Find all posts by DMFAR
imation
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Salem
M, 28


Post Tue, 08.Feb.05, 21:27      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

Hallo,

zu DMFAR:

Arbeislose, Drogensüchtige, haben sich natürlich dafür entschieden. Ein Mensch der Drogen nimmt, bringt natürlich seine individuelle Vergangenheit mit, die ausschlagebend sein wird ob dieser Mensch süchtig wird oder nicht.
Aber den Joint steckt dir keiner in den Mund,wenn du es nicht möchtest. ( Entscheidung). Das man daran zieht beruht auch auf einer Entscheidung.Wenn man "gesund ist" d.h. nicht körperlich wie psychisch und geistig behindert ist, ist man voll und ganz in der Selbstverantwortung. Wieso nicht gesehen werden kann, dass man seine eigene Realität schafft, ist eine anderes Thema. Der Standpunkt, dass "Arbeitslose u. Drogensüchtige" nicht sehen können was möglich ist, wiederspricht doch nicht der Möglichkeit der Selbstbestimmung. Ist doch kein Wiederspruch !!!
Find all posts by imation
DMFAR
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Mitteleuropa
M, 19


Post Tue, 08.Feb.05, 22:17      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

Kommt drauf an was du unter Selbstbestimmung verstehst, aber vielleicht konnte ich noch nicht ganz klar machen was ich meine

imation wrote:
...Arbeislose, Drogensüchtige, haben sich natürlich dafür entschieden. Ein Mensch der Drogen nimmt, bringt natürlich seine individuelle Vergangenheit mit, die ausschlagebend sein wird ob dieser Mensch süchtig wird oder nicht.
Aber den Joint steckt dir keiner in den Mund,wenn du es nicht möchtest. ( Entscheidung). Das man daran zieht beruht auch auf einer Entscheidung.


Natürlich entscheidet man sich dafür, aber aufgrund der Veranlagung und den Erfahrungen ist das Entscheidungsfeld stark begrenzt. Wenn diese Person beispielsweise in einer sozialschwachen Gegen aufgewachsen ist, die Mutter ist alleinerziehend und hat wenig Zeit und Zuwendung für ihr Kind. Im Kindergarten und später in der Schule hat es oft Probleme. Es ist Aggressiv und wird deswegen ausgegrenzt. Niemand möchte mit diesen Kind was zu tun haben. Wenig später findet es dann eine Clique mit Personen die ähnlich sind wie er, sie klauen und randalieren. Er fühlt sich wohl unter ihnen, seine Probleme bleiben aber. Dann bieten sie ihm Drogen an...
Aufgrund seines Lebens besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit das er das Angebot annimmt. Er will es ausprobieren, aber dieser Wunsch ist nicht wirklich frei gewählt. Seine Wahlmöglichkeit ist da minimal, da sein Blickfeld so eingeschränkt ist das er die anderen Möglichkeiten nicht sieht. (Sie sind ihm unbewußt)


Der Mensch hat also nicht wirklich eine Wahl. In gewissen Sinne ist es ein Schicksal, denn diese Erlebnisse werden seine Denk und Handlungsfreiheit auf dauer stark mitbestimmen.
Find all posts by DMFAR
Werbung
yoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort märchenwald
W, 23


Post Wed, 09.Feb.05, 9:42      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

Manchmal gehört eine sucht auch zu dem sinn seines eigenen lebens, da man dadurch sich aus alten verhältnoissen befreien und anders weiterleben kann.
das beruht allerdings auf der persönlichkeit, die man ist.

ja, jeder hat die möglichkeit, das beste aus seiner situation zu machen, doch oft ist es sehr schwirig, vorallem, wenn der körper abhängig ist.
wieviel wille muss da vorhanden sein ! und ein umfeld, das einen unterstützt.
wer sieht da einen sinn?
und jede sucht ist doch auch ein ausdruck, eine suche.
sind nicht eigentlich alle menschen süchtig?
ist sucht nicht nur ein verstärkter trieb, in welche richtung er auch geht?

was ist der sinn?

yoni
Find all posts by yoni
alpenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Österreich
W, 34


Post Wed, 09.Feb.05, 15:40      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

hello,

habe auch jahrelang nach meinem Sinn des Lebens gesucht, und ich denke jeder Mensch sollte dieses Thema irgendwann mal im Leben anschauen wollen. Wie könnte man denn sterben, wenn man den Sinn nicht mal gefunden hat.

Anfangs dachte ich, der Sinn sei, sein besonderes Talent auszuleben und Früchte auf diese Erde zu bringen. (Früchte sind nicht bewertet mit gut oder schlecht). Einfach schaffen.

Für mich ist der Sinn die "Entwicklung". Wenn ich mir das Universum anschaue, findet Evolution statt. Wir Menschen gehören da dazu, so wie der Baum, die Erde, das Schwein, der Schmetterling, -alles ist gleichberechtigt (wir Menschen sind nicht bevorzugt und das hat man ja gesehen bei der Flutkatastrophe).

Das Schicksal ist unser Umfeld, -die Beschränkung *g*. In diesem Kontext wird sich jeder individuell entwickeln, also anders sein und die Erde ist vielfältig, passt also ins Konzept.
Ob wir uns das ausgesucht haben oder nicht (Inkarnation)? um uns in allen Facetten zu erfahren?, "es ist wie es ist" und wir sollten es annehmen und das beste daraus machen.
Auch nicht immer daran denken was unsere bösen bösen Eltern falsch gemacht haben, sie hatten das gleiche Recht auf Entwicklung, sind auch nur Menschen und es ist Vergangenheit. Selber an sich glauben, in der Gegenwart leben! Dann bemerkt man erst, dass jetzt "im Moment"! eh alles passt.

Freiheit haben wir in unseren Gedanken an was wir glauben, an was wir uns binden. Die Freiheit besteht auch darin, positive Gedanken zu haben (bewusst werden dann kann man steuern). Ich kann aber genausogut im Leid versinken, bis mir alles so weh tut, dass ich handeln muss (diese Erfahrung ist auch wichtig, sonst würden nicht so viele leiden!, gehört also auch dazu) und Leid steht meistens (immer?) vor der Entwicklung, vor dem nächsten Sprung, vor der Änderung.
In dem Sinn kann Leid schon wieder gut sein.

Und ich kann mir meine Wünsche kreieren, meine Ziele setzen. So habe ich auch schon wieder einen Sinn und viele kleine Erfolge und "Erfahrungen".

Und ich denke, auch die Drogen haben eine Berechtigung (es ist wie es ist, es bedingt sich im Kontext) und diese Leute "erfahren" auch, es gibt nicht schlecht oder gut, wenn es um Evolution geht.

Das waren meine Gedanken.

Alles Liebe Euch auf dem Weg zum Ziel! - was immer das ist, jeder hat die Freiheit sich zu wünschen! Und aus den Wünschen werden dann Handlungen, weil man aufmerksam ist und gleich zuschlägt, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet. Very Happy
Find all posts by alpenblume
yoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort märchenwald
W, 23


Post Wed, 09.Feb.05, 17:38      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

Gute Gedanken, Alpenblume!
Wink
Find all posts by yoni
Werbung
R3VO
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Norddeutschland
M, 18


Post Wed, 09.Feb.05, 18:09      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

Bei Freiheit muss man zwischen Handlungs- und Willensfreiheit unterscheiden.

Zum Thema des Sinn des Lebens:
Nur du kannst dir einen Sinn geben! Es gibt so viele Möglichkeiten:
Karriere machen, Heiraten, Kinder bekommen,...
bestimmten Menschen das Leben erleichtern,
sich das Leben so schön wie möglich machen (Hedonismus),
die Welt verbessern,
Wissen anhäufen,
Gutes tun,
für einen Gott leben(mit einer transzendenten Religion),
meditieren(z.b. im Buddhismus),

_________________
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Find all posts by R3VO
India
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort welt
M, 46


Post Sat, 12.Feb.05, 1:01      Re: Der Sinn des Lebens Reply with quoteBack to top

sinnfragen sind zunächst verstörend, zunächst sollte klar sein das es keine alternative zum leben gibt...
auch wenn wir noch so klein sind hat jeder eine aufgabe, diese zu finden kann sehr erfüllend sein, bei der suche darf keine ungeduld aufkommen, die antworten kommen oft erst wenn gewisse biol. funktionen erfüllt sind...

wenn man sich klar macht das wir alle das gleiche schicksal teilen:
(L) ich (T) L= Leben, dazwischen ich , T= Tod
könnte man darauf kommen wir sind Licht, dazu bestimmt einander zu lieben...ich sehe es als sinngebend an alle menschen die mir begegenen zu lieben, hört sich ideell an und genau so ist es gemeint, mein sinn ist: ich bin auf dem weg alle zu lieben, dieser weg ist lang schwer und dornenreich, aber ich gehe ihn mit freude, denn ich erhalte viel dafür
was ist viel ? ein lächeln meines gegenübers !
Find all posts by India
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic