Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schneckentempo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien
W, 20


Post Wed, 09.Feb.05, 16:35      Therapie wie lange, was kann ich mir erwarten? Reply with quoteBack to top

Puh, also ich habe mich nach langem hin und her überlegen endlich entschlossen zu einer Therapeutin zu gehen (nächste Woche ist es soweit).

Ich denke bzw. habe das Gefühl fast alle meine Ursachen der Probleme zu kennen. Aber ich bin gespannt ob (und ich denke das wird es) noch andere Dinge rauskommen können warum ich so bin wie ich bin.

Auf jeden Fall, was kann ich mir von so einer Therapie erwarten? Was wird gemacht auf was wird geschaut? Wie sind eure Erfahrungen?

Kann man "Therapieabhängig" werden, also dass man glaubt, alleine nicht mehr klar zu kommen ohne Therapeuten? Ich kann es mir nämlich einfach nicht vorstellen, dass man 6-7 Jahre in Therapie ist und noch immer nicht "geheilt" ist. Kann es wirklich so tiefgründig sein?

Sorry für die blöde Fragerei, doch ich habe wirklich keine Ahnung und Vorstellungen und ich bin schon gespannt was nächste Woche bzw. wie es nächste Woche sein wird und hoffe auf geöffnete Augen mir selbst gegenüber.

liGr
Find all posts by Schneckentempo
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 09.Feb.05, 19:06      Re: Therapie wie lange, was kann ich mir erwarten? Reply with quoteBack to top

Liebe Schneckentempo,

Quote:
was kann ich mir von so einer Therapie erwarten? Was wird gemacht auf was wird geschaut?


Hm, "Du" und "Dich".
Was gemacht wird, bestimmst letztendlich du.
Und wo es hingeht, auch.

Und auf was "geschaut wird" ? - Shocked gruebel
Gleiche Antwort..

Ist natürlich verständlich, dass man am Anfang einen "guten Eindruck" machen möchte und so..

Ja, und es kann wirklich so tiefgründig sein und manchmal dauert es eben länger, klar..

Was für eine Therapie wirst du machen? Wink

lg

Nele
Find all posts by nele
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Wed, 09.Feb.05, 20:27      Re: Therapie wie lange, was kann ich mir erwarten? Reply with quoteBack to top

Hallo Schneckentempo,

also, was ich als erstes in der Therapie lernen sollte, war, dass es für mich nichts zu erwarten gibt. Hab dann doch was erwartet, weil der Typ der da vor mir saß, aussah, als ob er durchaus was zu geben hätte.
Nun ja, bei mir dauert das Ganze nun schon mehrere Jahre und nach Deinem Nick-namen zu urteilen, wird es bei Dir nicht viel anders sein.
Näheres über meine Erfahrungen habe ich in diesem Forum in der Rubrik Erfahrungsberichte unter dem Titel "Es war einfach gut" ausführlich beschrieben. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal nachlesen.

Gruß Zicke
Find all posts by Zicke
Schneckentempo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien
W, 20


Post Wed, 09.Feb.05, 22:27      Re: Therapie wie lange, was kann ich mir erwarten? Reply with quoteBack to top

Naja, ich denke nicht, dass man nach meinem Nickname beurteilen kann in welchem Tempo ich da vorankommen werde zwinkernd.. Denn normal verwende ich solche Nicknames nicht, war der erste Name der mir eingefallen ist zwinkernd..

Naja, ich glaub bei mir wirds ne Lebenstherapie werden *g* über meine chronische Erkrankung bis hin zu meinen Gedanken über die Welt, dem Sinn des Lebens, keine Ahnung, alles halt was mich bewegt.

Frage ist halt nur, wie es sein wird und was es mir bringen wird, wieviel etc. Kann ich nicht sagen, ich versuche neutral hinzugehen und einfach mal schauen was passieren wird. Ich lass mich überraschen denk ich.

Danke, den Thread werde ich mir noch durchlesen.

lG
Find all posts by Schneckentempo
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 09.Feb.05, 23:30      Re: Therapie wie lange, was kann ich mir erwarten? Reply with quoteBack to top

Quote:
ich versuche neutral hinzugehen und einfach mal schauen was passieren wird. Ich lass mich überraschen denk ich.


Genau ok
Ich glaube, das ist die beste Einstellung, die es gibt -
(und viel besser als "worauf der Thera da schauen könnte"..)

Finde ich gut, deine Einstellung!

Na dann, viel Spaß nächste Woche
und schreib mal, wie`s war, wenn du magst.. Wink

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Sat, 12.Feb.05, 16:41      Re: Therapie wie lange, was kann ich mir erwarten? Reply with quoteBack to top

für welche therapie-richtung hast dich überhaupt entschieden? ich denke, dass das auch nen großen einfluss auf das was und wie lange hat...
Find all posts by snuffi
Werbung
Schneckentempo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien
W, 20


Post Sun, 13.Feb.05, 10:17      Re: Therapie wie lange, was kann ich mir erwarten? Reply with quoteBack to top

Schneckentempo wrote:
Naja, ich glaub bei mir wirds ne Lebenstherapie werden *g* über meine chronische Erkrankung bis hin zu meinen Gedanken über die Welt, dem Sinn des Lebens, keine Ahnung, alles halt was mich bewegt.


@ snuffi: wie oben schon beschrieben zwinkernd..


ich werde euch dann natürlich berichten! ich bin schon sehr gespannt, hoffe aber, die halten mich für meine gedanken nicht ganz so verrückt zwinkernd..

lG
Find all posts by Schneckentempo
Schneckentempo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien
W, 20


Post Thu, 17.Feb.05, 23:51      Re: Therapie wie lange, was kann ich mir erwarten? Reply with quoteBack to top

mein Bericht ist schon online bei erfahrungsberichten zwinkernd..
Find all posts by Schneckentempo
Ferris
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Walsrode
W, 18


Post Thu, 10.Mar.05, 18:37      Re: Therapie wie lange, was kann ich mir erwarten? Reply with quoteBack to top

Muss man sich nicht erstmal für eine bestimmte Richtung entscheiden?
Erstmal ob humanistisch, systemisch, tiefenpsychologisch und dann noch genau was für ne therapie man nimmt? gibt doch so viele...
Find all posts by Ferris
wassuesses
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort steiermark
W, 37


Post Fri, 11.Mar.05, 15:47      Re: Therapie wie lange, was kann ich mir erwarten? Reply with quoteBack to top

hi schneckentempo Surprised)

ich denke schon, das einem eine therapie helfen kann! Es ist etwas anderes, mit einem *fremden* menschen über seine ängste, sorgen, probleme zu reden als mit freunden, familie!
Ausserdem hat der therapeut seine erfahrungen mit solchen menschen!

Ich habe das glück eine freundin zu haben, die therapeutin ist und wenn ich mal nicht weiter weiss, dann komm ich auf einen *kaffee* zu ihr. Mir geht es danach einfach besser, sie sieht dinge einfach aus einem anderen blickwinkel und hat bis jetzt immer gute tipps parat gehabt!

Ich wünsche dir viel glück und erfolg!
süsse
Find all posts by wassuesses
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic