Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wanderweg
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sat, 26.Apr.03, 18:24      die drohung, mich zu verlassen Reply with quoteBack to top

ich bin mit einer jungen frau verheiratet und habe ein kind mit ihr. udn obwohl sie weiss wie wichtig mir die familie ist macht sie alle paar wochen schluss und sagt sie laesst sich scheiden. es gelingt mir zwar immer wieder das zu verhindern, aber manchmal kommt es mir so vor als würde meine frau das mittlerweile richtig als "waffe" einsetzen!?

ich habe panische angst um usnere ehe. manchmal kommt es mri aber so vor, als hätte sie umgekehrt keine angst vor einer trennung.

hat jemand ähnliche erfahrungen?
Find all posts by Wanderweg
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Sun, 27.Apr.03, 9:49      Reply with quoteBack to top

Hallo wanderweg

Also für mich klingt das, kann damit aber auch total daneben liegen, wie eine Mischung von

noch nicht reif genug für die Ehe/Partnerschaft, Machtspiel, um jeden Preis Aufmerksamkeit erhalten wollen.

Leider fällt mir dazu nicht mehr ein.

LG von wyn
Find all posts by wyn
Talia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W


Post Sun, 27.Apr.03, 12:24      Reply with quoteBack to top

Hallo Wanderweg!

Ich kann verstehen, dass dich diese Situation fertig macht. In meiner Ehe bin ich immer die gewesen, die jedes Problem, was nicht lösbar erschien, mit den Worten lösen wollte:"Dann trennen wir uns wohl lieber!"
Ich wollte meinem Mann in einer solchen Situation auf der einen Seite erst mal so richtig weh tun. Auf der anderen war das aber auch meine Art Konflikte zu lösen. Wenn es schwierig wurde, dann dachte ich der einzige Weg, dieses Problem zu lösen ist zu gehen. Und ich dachte auch immer, wenn sich mein PArtner in dieser Situation so verhält, dann kann er mich ja gar nicht lieben, dann ist besser ich gehe...
Natürlich ist das keine Lösung und macht auch viel kaputt. Wenn wir uns heute streiten und ich mich mal ungeschickt ausdrücke, dann denkt mein Partner auch gleich, dass ich mich trennen will, obwohl das heute nicht mehr so ist...
Also ich denke deine Frau weiß vielleicht nicht, wie sie anders Konflikte lösen kann. Vielleicht hat wyn auch mit der Vermutung Recht, dass sie nach Aufmerksamkeit ruft, denn auch ich wusste, dass sich mein PArtner bei dieser Drohung wieder mehr um mich bemühen würde...
Vielleicht versuchst du sie mal vorsichtig zu fragen, warum sie immer direkt mit einer Trennung droht und ihr gleichzeitig sagst, wie weh dir das tut und welche Angst das bei dir hervorruft, vielleicht könnt ihr dann gemeinsam dieses Problem lösen.

Bis dann Talia

_________________
Es ist was es ist...
Find all posts by Talia
criseldis
Guest




W


Post Sun, 27.Apr.03, 19:14      Reply with quoteBack to top

es ist meines erachtens eine art schutzreaktion.

wenn sie sich verletzt, ungeliebt, unbeachtet, ungesehen fühlt kommt das dem gefühl gleich, von dem partner verlassen worden zu sein. ihre reaktion darauf ist, selbst mit dem verlassen zu drohen. sie zeigt dir also damit, wie weh das gefühl tut, verlassen zu werden.

du schreibst nicht in welchen situationen das stattfinden, was meinem gefühl nach meine these unterbreitet. du siehst nicht womit sie kämpft und wovor sie angst hat. du siehst nur dich und deine angst. vielleicht bemerkst du die anderen zeichen die sie dir setzt nicht. frauen sind da sehr subtil und binden den männern nicht alles auf die nase, in hübsch zubereiteten worten, damit man nicht lange überlegen muss was los ist. ich denke also, irgendwie, durch ihr verhalten, durch bemerkungen oder was auch immer wird sie nach deiner aufmerksamkeit schreien. sie wartet vielleicht darauf dass du bemerkst wie verlassen sie sich fühlt. und sie merkt, nur wenn sie dir damit droh dich zu verlassen, dann siehst du sie auch und sie sieht dass du dasslebe leidest wie sie - und du bemühst dich.

beobachte sie mal genauer, hör ihr mehr zu, hinterfrage bemerkungen die dir nicht klar sind. überrasche sie mal. finde heraus was sie sich wünscht und mach etwas daraus. wenn du auf das was sie sagt ragierst, dann fühlt sie sich auch gesehen. wenn du sie unterstützt dann merkst sie dass sie nicht verlassen ist.

du hast den eindruck, sie hat keine angst vor einer trennung? warum? weil sie sich vielleicht eh schon im stich gelassen fühlt? es wäre für sie nur eine pysische aktion eines psychischen zustands?

für mich klingt es wie ein schrei nach aufmerksamkeit. immer wenn sie spürt unsichtbar für dich zu werden, dann macht sie das eine das ihr doch noch bestätigt, dass sie für dich existiert. weil wie es hier wirkt, scheint nur das sie auch für dich sichtbar zu machen...
Antigone
Helferlein
Helferlein


Posts 37

,


Post Sun, 27.Apr.03, 19:30      Reply with quoteBack to top

Hallo Wanderweg

Ich hab mal etwas gekramt....

heute ist es wieder mal so. alles war super, stimmun g war prächtig. udn von einer muinute auf die andere war meine junge frau plötzlich sauer und hat mir vorwürfe gemacht, daß ich nur den beruf im kopf habe und mich nicht um meine familie künmmere etc!

um ihr das gegenteil zu beweisen wollte ich sofort den sonntagstermin absagen, den ich davor vereinbart hatte und der den protest ihrerseits ausgelöst hat (ich arbeite in einer branche wo man manchmal auch am wochenende termine haben kann). ich hätte es echt riskiert udn behauptet an dem tag keine zeit zu haben - obwohl das natürlich sclect für meine karriere gewesen wäre. aber da hat sie dann egsagt: "jetzt ist es zu spät, dui interessiertst mich nciht mehr - mir ist es egal was du machst."

ihr vorwurf ich wäre zu sehr karrierebetont udn zu wenig auf die familie war insofern komplett absurd, weil ich sogar extrem familienbewusst lebe und die familie ganz deutlich vor meinen beruf stelle. ausserdem hatten wir erst ein paar stunden davor ein sehr schönes gespräch gehabt wo ich sie definitiv gefragt hatte ob dsie derzeit etwas bedrückt - und sie hat betont, daß derzeit alles super ist.

jetzt ist wieder alles furchtbar und sie droht zwar erstmals nciht mit trennung, aber dafür sagt sie sie kümmert sich jetzt nur mehr um das kind und sie öffnet sich mir einfach nciht mehr, sie trennt sich sozusagen innerhalb der ehe, indem sie mich wegignorieren will.

ich weuiss natürlich dass das vermutlich wieder so ein machtspielchen ist. jetzt sollte ich also aus diesem kreis ausbrechen.

aber wie?

ich habe bin erstmal weggefahren in die stadt, um die übliche eskalation zu vermeiden. jetzt sitze ich in mienem büro und überlege mir eine "taktik" - aber das alles ist so unnötig, es könnte alles so schön sein!


Ich halte das nicht für ein Machtspielchen von ihr. Sowas macht auf Dauer keinen Spaß, wenn man sich wie "in die Ecke geschoben" vorkommt, weil der Mann und Vater des Kindes zuviel arbeitet.

So, und dann hast du im Büro gesessen und überlegt, wie es weitergehen könnte. Warum hast du nicht zuhause gesessen und mit ihr zusammen überlegt?

Hmmm...ich hab dieses Spiel von ihm jahrelang mitgemacht und mich aber innerlich immer mehr von ihm zurückgezogen.
Als er dann mal soweit war, an der Beziehung gemeinsam zu arbeiten, habe ich mich von ihm getrennt.

Es war zu spät.....kein Gefühl mehr für ihn da.

Gruß
Anti
Find all posts by Antigone
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic