Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Leo
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Thu, 10.Feb.05, 20:17      Antrag auf Reha-Formulierungen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich hoffe, ich schreibe im richtigen Thema.

Auf Anraten meiner Therapeutin und der Neurologin werde ich einen Antrag für eine Reha in einer psychosomatischen Klinik stellen.
Ich habe alle Unterlagen hier, warte nur noch auf einen Befund.

Im Internet habe ich eine Klinik gefunden, welche mir zusagen würde. Nun rechne ich aber damit, dass die BFA verlangt, dass ich eine ihrer Kliniken besuche.
Ich werde in meinem Antrag die gewünschte Klinik benennen, doch wie formuliere ich das, kann ja kaum Gründe angeben.

Darf ich die Frage hier stellen und kann mir jemand weiterhelfen?

Habt ihr schon häufig erlebt, dass die BFA einen Antrag ablehnt?

Das alles ist ganz schön nervenaufreibend finde ich, komme damit nur schwer zurecht.

Viele Grüße, Leo.
Find all posts by Leo
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 11.Feb.05, 11:34      Re: Antrag auf Reha-Formulierungen Reply with quoteBack to top

Hallo Leo,

ich würde nach Gründen suchen, waum die Klinik, die Du die ausgesucht hast, für Deine Probleme geeigneter ist als eine, die Dir die BfA zuweisen wird. Meistens haben ja die Sachbearbeiter dort keine Ahnung und wählen eine Klinik aus, die Deinem Wohnort am nächsten ist, um Kosten zu sparen. Von daher würde ich auch gleich mit reinschreiben, dass Du die Anreisekosten selbst trägst (musst Du aber eh, wenn Du eine Klinik Deiner Wahl bevorzugst).

Karola
Find all posts by Karola
Leo
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 11.Feb.05, 21:25      Re: Antrag auf Reha-Formulierungen Reply with quoteBack to top

Hallo Karola!

Die Klinik ist wohnortnahe. Also ich bezeichne 78 Kilometer zumindest als wohnortnahe. Stimmt, dass mit den Anreiskosten kann ich schreiben.
Ich befürchte nur, dass die BFA ihre Kliniken voll bekommen möchte.
Kenne mich da ja nicht so aus.
Ich finde es schwierig eine passende Begründung zu finden, ich habe ja selbst keine Erfahrung mit der Klinik.

Vielen Dank schon mal, Leo.
Find all posts by Leo
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 11.Feb.05, 22:12      Re: Antrag auf Reha-Formulierungen Reply with quoteBack to top

Hallo Leo,

Du wirst ja sicher Gründe haben, warum Du lieber in eine von Dir ausgewählte Klinik möchtest. Ich würde mal im Internet gucken, was da steht, was die für Angebote haben
78km sind akzeptabel, von daher sollte es kein Problem sein, zumal vielleicht die Klinik von der BfA vielleicht sogar weiter entfernt ist?
Kennst Du denn die Kliniken von der BfA mit Namen und kannst Du sicher sein,dass sie bei Deiner Problematik nicht hilfreich sind?

Karola
Find all posts by Karola
Werbung
Leo
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 11.Feb.05, 23:04      Re: Antrag auf Reha-Formulierungen Reply with quoteBack to top

Hallo Karola!

ich habe mir die Kliniken der BFA in diesem Link angeschaut:
http://www.bfa.de/ger/ger_rehabilitation.3/ger_klinikgruppe.32/ger_32_ klinikprospekt.pdf
Von den ganzen Kliniken kommen für meine Behandlung 7 Stück in Frage.
Zwei davon sind nicht ganz so weit entfernt, das könnten sie als Argument nutzen.
Ich bin einfach von der Beschreibung der Kliniken nicht so begeistert. Sie hören sich wenig umfangreich an und unpersönlich.

Mal sehen, wie das alles verläuft.

Grüße, Leo.
Find all posts by Leo
Leo
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Wed, 30.Mar.05, 5:39      Re: Antrag auf Reha-Formulierungen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Da ich noch Fragen habe, wollte ich diesen Thread weiter benutzen um keinen neuen zu eröffnen.

Mein Antrag liegt nun schon eine Weile bei der BFA. Wie lange hat die Bearbeitung bei euch so gedauert?

Ich bin mir unsicher wie das dann weiter läuft. Bekomme ich für den Arbeitgeber eine Krankmelung die ich dann einfach abgeben muß, oder bekommt mein Arbeitgeber etwas geschickt?
Wie war das bei euch?

Viele Grüße, Leo.
Find all posts by Leo
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 01.Apr.05, 13:57      Re: Antrag auf Reha-Formulierungen Reply with quoteBack to top

Hallo Leo,

bei mir hat das mit der BfA etwa 4-5 Monate Wartezeit gedauert (ist schon ein paar Jahre her). Kommst Du jetzt eigentlich in Deine "Wunschklinik?"

Nein, Du bekommst keine Krankmeldung und der Arbeitgeber bekommt auch nichts. Wenn Du Bescheid bekommst, musst Du Deinem Arbeitgeber wissen lassen, dass Du in eine Klinik gehst und mehrere Wochen ausfällst. War damals bei mir auch ein ziemliches unangenehmes Gespräch, aber mein Chef hat zum Glück keine weiteren Fragen gestellt. Den Kollegen hab' ich es nicht gesagt (hab' nur was erzählt von normaler Kur), denn ich hatte kein gutes Verhältnis zu denen.
Du kannst Dich natürlich auch schon früher krank schreiben lassen, dann kriegt Dein Arbeitgeber von dem Klinikaufenthalt nichts mit. Allerdings bekommst Du ja, wenn Du mehr als 6W. krank geschrieben bist, keine Lohnfortzahlung mehr, sondern Krankengeld. Aber sollte Dein Klinikaufenthalt auch 6 W. oder länger dauern (meistens wird es ja immer länger, als die BfA oder Krankenkasse verordnet), kommt es ja sowieso dazu und dann ist es auch egal.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Very Happy

Viele Grüße!

Karola
Find all posts by Karola
Leo
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sat, 02.Apr.05, 7:36      Re: Antrag auf Reha-Formulierungen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ob ich meine Wunschklinik bekomme weiß ich ja erst wenn der Bescheid von der BFA da ist.
Also mit mehreren Monaten Wartezeit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Dann muß ich ja nicht mehr täglich zum Briefkasten rennen.

Ich habe auf einer Seite gelesen, dass der Kostenträger verpflichtet ist nach drei Wochen eine Entscheidung zu fällen. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Das der Arbeitgeber nichts bekommt wundert mich. Dann könnte ich dem ja viel erzählen. Wobei ich meinen schon informiert habe.
Es laufen nur Diskussionen inwieweit ich den nächsten Vorgesetzten persönlich informieren muß. Ich hatte gehofft, dass das durch eine Krankmeldung einfach getan ist.

Nun heißt es weiter abwarten.

Viele Grüße, Leo.
Find all posts by Leo
Leo
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sat, 09.Apr.05, 23:27      Re: Antrag auf Reha-Formulierungen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Falls es jemanden interessiert.
Die BFA hat sich nun ziemlich schnell gemeldet und die Reha bewilligt, nach etwa 3 Wochen.

Nun heißt es weiter warten, darauf dass die Klinik sich meldet.

Für meinen Arbeitgeber habe ich ein Schreiben bekommen.

Bin nun also schon einen Schritt weiter.

Leo
Find all posts by Leo
Gänseblümchen1384
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 22


Post Mon, 13.Nov.06, 19:27      Wie Antrag auf Reha mögl. schnell bewilligt bekommen?! Reply with quoteBack to top

Hallo da draußen!

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man die Beantragung für so einen Klinik-Aufenthalt vorantreiben kann? Welche Gründe sind besonders dringlich und werden besonders stark und schnell berücksichtigt? Was muss alles bei so einem Antrag dabei sein, damit er möglichst schnell und ohne Komplikationen bewilligt wird? HILFE! Es ist wirklich dringend! Embarassed

_________________
°^*~Gänseblümchen | Melinda Raven | 1384~*^°
Find all posts by Gänseblümchen1384
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic