Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kodijack
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort FFM
M, 23


Post Fri, 11.Feb.05, 7:01      Perverse Fantasien / Sadomasochistische F. Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem welches mich sehr belastet. Mich erregen abnormale Szenen, insbesondere Dinge aus dem Fetish und SM Bereich. Ich finde mich in allen anderen Lebensbereichen durchaus um "Normalen" Bereich wieder, habe keinen ausgefallenen Lebenslauf, keine schwere Kindheit, daher kann ich mir meine diesbezügliche Leidenschaft auch nicht erklären. Ich war einmal auf einer Fetish-Party und dort hat es mir sehr gefallen. Ich denke aber das ich nicht auf diesen Lifestylekram stehe, in der Szene gibt es viele Menschen die sich einfach nur produzieren wollen, also nicht das ausleben was sie durch Kleidung und benehmen andeuten, bei mir ist das schon so. Ich bin im Alltag weder Dominant noch fühle ich mich benachteiligt, aber insbesondere Unterwerfungsfantasien in denen ich Frauen erniedrige und nach meinem Willen "Erziehe" erregen mich. Ich kann da auch nichts machen und ich finds an sich nicht gut, aber es gibt nichts anderes was mich schneller reizt. Bisher habe ich das immer verdrängt, aber mitlerweile gibt es ja erschöpfende möglichkeiten das auszuleben und einen Partner zu finden der ähnliche Neigungen hat.
Hier ist jetzt mein Problem, ich bin völlig zwiegespalten ob ich diesem Drang nachgeben soll, bzw. mir eine Partnerin zu suchen mit der ich das ausleben kann oder so weiterleben wie bisher. Wenn ich wüsste das man eine Normale Partnerschaft leben könnte unter diesen Vorraussetzungen würde ich es wahrscheinlich machen, aber ich denke mir jedes mal das das völlig krank wäre wenn ich mit einer frau zusammen bin der es gefällt wenn ich sie regelmäßig schlage. Was muss das bloß für ein Mensch sein, und dann frage ich mich natürlich was ich für ein Mensch bin und warum ich das geil finde.
Ich kanns mir überhaupt nicht erklären, ich bin überzeugter Pazifist, ich mag keine Autoritäre/Dominante Menschen und bin auch selbst keiner, ich wurde nie mißbraucht, war nie schwer krank etc. Ich hab echt nichts worrauf ich die neigung zurückführen könnte. Was sagt denn Bdsm aus Psychologischer Sicht aus? Soll man es ausleben wenn man"Gesund" ist oder kann man damit von vornherein nicht glücklich werden? Oder ist es ein Teufelskreis der nie befriedigt? Und wozu kann das ganze führen?
Über beiträge würde ich mich sehr freuen.

_________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, hätten die Machthaber sie längst abgeschafft.
Find all posts by Kodijack
Utemaus
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Pforzheim
W, 33


Post Fri, 11.Feb.05, 10:43      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

Also, ich finde nichts schlimmes daran diese Sehnsucht auszuleben solange Du eine Partnerin hast die das gleiche Verlangen hat und nicht einfach drauflos schlägst.
Ich würde mir an Deiner Stelle jemand gleichgesinntes versuchen zu suchen und es gemeinsam auszuprobieren.

Ich finde sowas nicht pervers obwohl es nicht meiner Sex Praktik entspricht, pervers ist für mich alles was ein Partner NICHt will oder unter Zwang von anderen geschieht. Vergewaltigung-Kinder-Tiere usw.das ist abartig.
LG
Ute
Find all posts by Utemaus
Black Bauer
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort in da Hut
M, 23


Post Fri, 11.Feb.05, 10:54      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

Also ich bin kein Insider aber ich würde sagen SMler und Frauenschläger sind 2 Paar Schuhe. Es gibt in der SM-Szene doch einen bestimmten Kodex und den gibt's bei häuslicher Gewalt nicht!

Ich sehe das wie Ute, wenn du eine Partnerin findest die in gleichem Maße Spaß daran hat wie du, warum nicht? Wink

_________________
"you ain't got enough calcium to have a bone to pick" - Ras Kass
Find all posts by Black Bauer
Kodijack
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort FFM
M, 23


Post Fri, 11.Feb.05, 20:53      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

Was mir sorgen macht ist das das Verhalten in völligem wiederspruch zur menschl. Sozialisation steht. kants kat. imperativ, Moral und Ethik. Was wäre denn wenn auf einmal alle Männer meinen sie müssten diese Phantasien ausleben (sofer sie welche hätten) und vor allem, wo führt das hin? Vielleicht fängt alles ganz harmlos an mit Fesselspielchen und am Ende werde ich ein Zuhälter mit Harem oder jemand dem Amputationen gefallen? Wenn man beginnt seine "dunklen" triebe auszuleben, stößt man dann nicht auch eine Tür auf die man nicht mehr schließen kann? Desweiteren muss es doch auch aus psychologischer Sicht eine Diagnos geben die diese Gedanken erklärt, weiß vielleicht wer darüber bescheid?

Danke für die antworten

_________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, hätten die Machthaber sie längst abgeschafft.
Find all posts by Kodijack
Ennasus4
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 292
Wohnort Niedersachsen
W, 39


Post Fri, 11.Feb.05, 21:40      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

Ich denke, das dies nicht zu extremen Situationen führen muss!
Mitunter ist es ja auch ein Spiel beim Sex, es sollte aufhören, wenn einer nicht mehr will.
Respektiert man den Partner und die jeweils aufgezeigten Grenzen ist es doch völlig ok.
Find all posts by Ennasus4
Ennasus4
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 292
Wohnort Niedersachsen
W, 39


Post Fri, 11.Feb.05, 21:49      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

PS: Zum Thema Gedanken!

jeder Mensch hat sicherlich in seinem Leben Gedanken, die als "abnormal" gelten würden, wenn man sie denn tun würde und könnten dann strafrechtlich verfolgt werden.

ich denke, diese Gedanken braucht man ab und an, um Situationen/Probleme usw. besser bewältigen zu können, würde es so ähnlich wie bei Träumen sehen.

Träume sind auch eine Art Bewältigung und mitunter ist man morgens sehr erschrocken, was man alles im Traum gemacht hat.
Find all posts by Ennasus4
tolerant_dev
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Nähe Wien
W, 19


Post Sat, 12.Feb.05, 19:21      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

Wieso solltest du deine Phantasien nicht ausleben?

wie schon gesagt, solang beide damit einverstanden sind, ist bestimmt nichts schlechtes dran.

kenne viele menschen die versucht haben, ihre neigung zu unterdrücken und wo sie nach langer zeit wieder "hochgekommen" ist und sie deshalb bestehende beziehungen beenden "mussten".

bist mit deinen gedanekn bestimmt nicht alleine.



hier auch andere mit solchen phantasien, denke dann fühlst du dich nicht mehr alleine und auch nicht anders..

Anm. Mod: Werbung gemäß der Netiquette entfernt

_________________
Nur wer sein Ziel kennt findet den Weg
Find all posts by tolerant_dev
dunkleseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort nirgendwo
W, 18


Post Mon, 14.Feb.05, 15:40      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

ich weiß nich, ob ich jetzt vllt die argumente einfach nur wiederhole, aber meiner meinung nach würde ich es ausleben.
Du schreibst, dass du bereits auf einer Fetisch-Party warst und es dir gefallen hat. Na also so was gefällt einem oder eben nicht!
Sprich du weißt ja schon, was du erleben wirst.
Des weiteren würde ich sagen, dass man um devot oder dominant ( also jetzt beim SM) zu sein, muss man das nicht Alltag auch so sein.
Ich denke das sind zweierlei Sachen....
Un (fast) jeder Mensch möchte einmal autorität haben, wenn auch nur im "spiel".

Außerdem schreibst du, dass du es verdrängst, da zeigt ja, dass du es na ja "willst".
Das Schlagen ist ja in dem Fall kein brutales Schlagen, es hat ja schon noch was mit Zuneigung oder sogar Liebe zu tun. Schließlich will der andere es ja auch... du zwingst ihn ja nicht.
Und ich würde SM-Phantasien heute zu tage nicht mehr als krank abstempeln...
Find all posts by dunkleseele
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Tue, 05.Jun.07, 13:07      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

naja ich habe mit meiner therapeutin mal über masochismus geredet und sie meinte dazu:
masochismus stelle ein trauma-wiederholung dar,
oft bei menschen, die sich schuldig fühlen (schon seit kindheit) und so (auch )beim sex bestraft werden wollen,
durch therapie kann der schuldknoten der kindheit gelöst werden und damit auch die neigung.

demnach (andersrum)hast du dich in deiner kindheit vielleicht machtlos gefühlt und versucht das damit zu kompensieren(allmacht)

das ist nur das was meine therapeutin meint denke aber auch das alles seine ursache hat.
ob es dir gefällt oder dich fertigmacht hängt von dir ab, da du aber jetzt schon zweifelst denke ich das mehr dahintersteckt und es gut für dich wäre, das therapeutisch abzuklären.
zumal du ja nur darauf stehst, das finde ich schon auffällig.
vielleicht kannst du dann auch besser mit deiner neigung leben und sie ausleben, ohne schuldgefühle.
Find all posts by ceralogie
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Tue, 05.Jun.07, 13:31      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

Black Bauer wrote:
Also ich bin kein Insider aber ich würde sagen SMler und Frauenschläger sind 2 Paar Schuhe. Es gibt in der SM-Szene doch einen bestimmten Kodex und den gibt's bei häuslicher Gewalt nicht!


ok ok ok ok ok ok ok ok

Dem Post kann ich nur beipflichten und das ist auch ein elementarer Unterscheid zwischen "Spiel" beim Sex und echten pathologischen Gewaltzügen beim Menschen!

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
wirbelpower
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Tue, 05.Jun.07, 13:54      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

wollt ich auch gerade sagen, das sind 2 verschiedene welten.
auf was du stehst praktiziert man nur ins sexualleben...
was soll daran schlimm sein...klar sollte sein, das keine körperlichen schäden kommen sollten...
meinst du du könntest abdriften? auch im alltag?
lg wirbelpower

_________________
Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt ?
Wunden der Zeit, für immer mein Kleid
Find all posts by wirbelpower
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Tue, 05.Jun.07, 14:15      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

Kodijack wrote:
Was mir sorgen macht ist das das Verhalten in völligem wiederspruch zur menschl. Sozialisation steht.


Der Mensch ist von Trieben gesteuert. Die Umwelt, Sozialisation, Religion, Werte, Erziehung, Gesellschaft, also das Umfeld sind die äußeren Einflüsse, die die menschlichen Triebe "unter Kontrolle" halten. Siehe z.B. schlechtes und gutes Gewissen in der christl. Religion

Kodijack wrote:
Was wäre denn wenn auf einmal alle Männer meinen sie müssten diese Phantasien ausleben (sofer sie welche hätten) und vor allem, wo führt das hin? Vielleicht fängt alles ganz harmlos an mit Fesselspielchen und am Ende werde ich ein Zuhälter mit Harem oder jemand dem Amputationen gefallen?


Nein, da würde dein Über-Ich (die Erziehung, Moral) dagegen stehen, sofern du psychisch gesund bist in dieser Hinsicht! D.h. diese Gehirnregion ist nicht in irgendeiner Form beschädigt!

Kodijack wrote:
Wenn man beginnt seine "dunklen" triebe auszuleben, stößt man dann nicht auch eine Tür auf die man nicht mehr schließen kann? Desweiteren muss es doch auch aus psychologischer Sicht eine Diagnos geben die diese Gedanken erklärt, weiß vielleicht wer darüber bescheid?


Was passiert, wenn man nicht diese "dunklen" Triebe auslebt. Was ist überhaupt ein "dunkler" Trieb? Sofern man keine Menschen gegen ihren Willen schädigt bzw. missbraucht oder ungesetzliche Dinge macht (Sodomie, Pädophilie) ist ja ein Fetisch kein "dunkler" Trieb. SMler sind Menschen wie du und ich. Und man glaubt gar nicht, wieviele "normal" gekleidete Menschen, die uns täglich begegnen "dunkle" Triebe haben.

Solange du niemanden zwingst, z.b. Frauen vergewaltigst, die das eigentlich nicht wollen, dass du sie schlägst, stößt du keine Tür auf, die du nicht mehr schließen kannst.

Es muss nicht daraus auslaufen, dass sich dieser Reiz abnützt und du dann "Stärkeres" brauchst. Vielleicht was anderes mal, aber nicht unbedingt was zum Frauenvergewaltiger ausläuft. Das wäre wieder was ernsthaft Krankhaftes!

Dein Moralverständnis sagt dir eh, jetzt bereits: Hoppla, das, was ich will, wird aber nicht ganz so von der breiten Masse akzeptiert.

Und vll. triffst du auf ner Fetish-Party ne Frau, die genau auch das geil findet, beim Sex gefesselt und unterdrückt zu werden und gern ihren "dunklen" Trieb ausleben möchte.

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
icytear
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Graz
W, 23


Post Tue, 05.Jun.07, 19:55      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

[quote="ceralogie"]naja ich habe mit meiner therapeutin mal über masochismus geredet und sie meinte dazu:
masochismus stelle ein trauma-wiederholung dar,
oft bei menschen, die sich schuldig fühlen (schon seit kindheit) und so (auch )beim sex bestraft werden wollen,
durch therapie kann der schuldknoten der kindheit gelöst werden und damit auch die neigung.

@ceralogie: Kommt deine Therapeutin zufällig aus der psychoanalytischen Ecke? Dann ist ihre Ansicht zum Thema auch net groß verwunderlich... Andere therapeutische Schulen sind da bereits wesentlich aufgeschlossener... Und grad das mit dem Lösen der Neigung durch Lösen des Schuldknotens halt ich für ausgemachten Schwachsinn... Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen, aber nachdem ich selber Erfahrungen in dem angesprochenem Bereich habe (u. mich ausgesprochen gut mit meiner Neigung fühle bzw. diese auch nicht auf irgendwelche kindlichen Traumen zurückführe - außerdem: Würd heutzutage noch ein seriöser Therapeut behaupten, d. homosexuelle Neigungen im "Normalfall" durch irgendwelche Traumen ausgelöst wurden? Ich denk mir einfach, man hat diese Neigung od. eben auch die zu BDSM oder eben nicht u. ich glaube nicht, d. dies mit irgendwelchen "Traumen" und "Knoten" zusammenhängt) seh ich manchen ein bisserl anders.

Zum Thema Psychotherapie und BDSM findet man einige interessante Ansätze in dem - durchaus auch wissenschaftlich gestalteten (Zitate u. Quellenangaben sind vorhanden) - Buch von Kathrin Passig "Die Wahl der Qual". Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist relativ neu u. gut geschrieben.

Und zum Beginnposter möchte ich sagen: Ich würd BDSM nicht als pervers bezeichnen - nicht, wenn man ihn Save, Sane und Consensual betreibt u. eine Partnerin/einen Partner hat, dem das auch gefällt, der dein passendes Gegenstück ist. Wenn erwachsene Personen im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, gewisse sexuelle Spielarten miteiander in gegenseitigem Einverständnis u. freiwillig praktizieren sowie auf eine gewisse gegenseitige Verantwortung bedacht sind - dann ist das doch nichts, was man als "pervers" bezeichnen würde... Genauso, wie ich Homosexualität niemals auf eine Stufe mit Pädophilie stellen würde, würd ich das auch bei BDSM nicht machen (falls deine Befürchtungen in diese Richtung gingen)...

Wenn du ein Problem mit deiner Neigung hast, sie nicht annehmen kannst oder willst, dann wirds natürlich schwierig ... Natürlich könntest du da z.B. versuchen, dir durch z.B. eine Gesprächstherapie Erleichterung zu verschaffen (einfach mal mit jemand drüber reden), aber ich bezweifle stark, dass sich gewisse Sachen einfach "wegtherapieren" lassen...

Ich würd dir einfach mal empfehlen, d. oben genannte Buch zu lesen, vielleich siehst du dann manches im Zusammenhang mit deiner Neigung nicht mehr so eng...

lg

PS: Kann Exeter und wirbelpower in vielem nur zustimmen...
Find all posts by icytear
Jetlag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 363
Wohnort Deutschland
M, 41


Post Mon, 11.Jun.07, 22:07      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

Utemaus wrote:

pervers ist für mich alles was ein Partner NICHt will oder unter Zwang von anderen geschieht.


Und was ist, wenn der Zwang von innen, also von einem selbst kommt?

Ist es dann besser?

Liegt bei zwanghaftem Verhalten noch die freie Entscheidung vor?

Ich glaube wohl kaum.

Und wie steht es bei Kodijack? Sind seine Wünsche und Vorstellungen Ergebnis eines freien, unbelasteten, differenzierten Willens?

Cheers

Jetlag
Find all posts by Jetlag
Jetlag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 363
Wohnort Deutschland
M, 41


Post Mon, 11.Jun.07, 22:21      Re: Perverse Fantasien Reply with quoteBack to top

Exeter wrote:

Der Mensch ist von Trieben gesteuert.


Falsch oder zumindest unvollständig. Wären wir einzig von Trieben gesteuert, würde uns vom Tier nichts unterscheiden. Der Mensch hat jedoch auch noch eine mächtige Ratio.

Exeter wrote:

Die Umwelt, Sozialisation, Religion, Werte, Erziehung, Gesellschaft, also das Umfeld sind die äußeren Einflüsse, die die menschlichen Triebe "unter Kontrolle" halten.


Erneut falsch. Die (kulturelle) Sozialisation dient nicht der „Kontrolle“ der Triebe, sondern der zuträglichen Gestaltung des Lebens in Gemeinschaft. Der Mensch stammt von Rudeltieren ab. Sozialisationen gibt es bei allen Rudeltieren. Sie sollen das Miteinander regeln und davon profitiert sehr auch das sozialisierte Individuum.

Exeter wrote:

Was passiert, wenn man nicht diese "dunklen" Triebe auslebt.


Es könnte z.B. sein, dass man sich selbst psychisch schädigt.

Exeter wrote:

Was ist überhaupt ein "dunkler" Trieb?


Triebe, die einen selbst (und damit zumeist auch andere) psychisch oder physisch schädigen.

Exeter wrote:

Sofern man keine Menschen gegen ihren Willen schädigt bzw. missbraucht oder ungesetzliche Dinge macht (Sodomie, Pädophilie) ist ja ein Fetisch kein "dunkler" Trieb.


Doch, wenn es sich um eine Zwangshandlung handelt. Dann schädigt man zumindest sich (und meistens auch andere). Insofern wird sich der zwangsgesteuerte Mensch solche Partner suchen, die ebenfalls zwangsgesteuert sind. Wenn die zwei dann ihre Zwangshandlungen ausleben sprechen die dann auch gerne von „wenn es beiden gefällt, warum nicht?“, ohne zu realisieren, dass sie sich selbst und gegenseitig zumindest psychischen Schaden zufügen und eben diesen vertiefen.

Das Ziel sollte sein, sich von Zwängen zu befreien, anstatt sie auszutoben und damit zu manifestieren und verfestigen.

Exeter wrote:

SMler sind Menschen wie du und ich.


Das mag auf Dich und den durch Dich angesprochenen zutreffen.

Auf mich selbstverständlich nicht.

Exeter wrote:

Und man glaubt gar nicht, wieviele "normal" gekleidete Menschen, die uns täglich begegnen "dunkle" Triebe haben.


Klar. Kürzlich las ich, dass 10% aller Menschen in Deutschland neurotisch seien. Neurosen gehen wohl stets einher mit Zwangsvorstellungen schillernder Art. Und da steckt dann auch gerne eine gräßliche Fratze dahinter, die dann als „dunkler Trieb“ bezeichnet werden kann.

Exeter wrote:

Solange du niemanden zwingst, z.b. Frauen vergewaltigst, die das eigentlich nicht wollen, dass du sie schlägst, stößt du keine Tür auf, die du nicht mehr schließen kannst.


Und was ist, wenn sie aufgrund ihrer neurotischen oder gar psychotischen Zwangsvorstellungen geschlagen werden „wollen“? Liegt da noch ein „freier Wille“ vor?

Was soll das überhaupt heißen: „Frauen vergewaltigst, die das ***eigentlich*** (???) nicht wollen“???

Also, Menschen mit Zwangsvorstellungen gibt es reichlich. Es wäre das Ziel, von diesen Zwangsvorstellungen loszukommen, damit man sich (und anderen) nicht weiterhin Schaden zufügt und an Lebensqualität gewinnt. Wo Zwang herrscht, da kann keine Freiwilligkeit und auch kein freier Wille herrschen. Freier Wille setzt die Abwesenheit von Zwängen voraus.

Cheers

Jetlag
Find all posts by Jetlag
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic