Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sparky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 14.Feb.05, 17:56      Wie bezahle ich meine Therapie? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo
ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Norden von Deutschland.
Ich mache seit 2 Jahren eine Psychotherapie. meine 99 Stunde ist vorbei.
Vorher war ich schon fast zwei Jahre in einer Klinik.

Nun folgendes: Die Kasse zahlt nicht mehr.

Doch ich weiss wenn ich nicht mehr zu meiner Therapeutin gehen würde, würde ich ganz tief fallen, da ich leider viel Zeit, aus angst ect. verschenkt habe.Doch nun merke ich immer mehr das ich IHR vertrauen kann.
Sie sagt auch das ich bei Ihr weiter Therapie machen kann für 70 Euro die Stunde. Das aber kann ich mir nicht leisten. Ich habe schon überlegt nur alle zwei Wochen zu Ihr zu gehen aber dann ist immer so ein grosser Zeitabstand da zwischen.
Ich will aber auch nicht das sie nur 50 Euro berechnet, wie sie mir abgeboten hat. Da ich nicht möchte das sie durch mich verlusste macht.
Wie kann ich die Stunden bezahlen?
Finanzierung?
Kredit aufnehmen?
Hilft vielleicht der Staat da bei ?
mir geht es oft richtig schlecht das einzige was micht aufrecht stehen lässt, ist meine Ärztin um sie nicht zu enttäuschen, ich brauche ihre Hilfe, aber ich will doch keine Schulden machen.
Was kann ich machen?
Danke für eure Antworten
Find all posts by Sparky
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Tue, 15.Feb.05, 10:46      Re: Wie bezahle ich meine Therapie? (D) Reply with quoteBack to top

hallo sparky,
ich verstehe deine bedenken, das angebot mit den 50 euro anzunehmen, aaaaber… warum eigentlich nicht ? was macht es so schwer, etwas gutes anzunehmen ? eigentlich, eigentlich sollte es doch möglich sein von jemandem, dem man vertraut, etwas annehmen zu können, ohne angst, dass es ausgenutzt wird oder dass man eine last ist oder was auch immer es für überlegungen dazu gibt... vielleicht kannst du ja vereinbaren, dass du die differenz zu den 70 euro, dann wenn du es dir leisten kannst, nachzahlen wirst ?
aber du kannst schon davon ausgehen, dass deine thera für sich die verantwortung übernehmen kann und wenn sie dir das angebot für 50 euro macht, dann hat sie das für sich durchdacht und es wird für sie o.k. sein.

und was die finanzierung durch den staat angeht: du kannt dir einen guten teil der kosten vom finanzamt zurückholen, denn krankheitskosten, sofern die kasse sie nicht weiter übernimmt, können als außergewöhnliche belastung abgesetzt werden.

ABER: du musst VORHER !!!! (also bevor du die privaten stunden anfängst zu nehmen) zum amtsarzt und dir dort bestätigen lassen, dass die therapie aus medizinischen gründen notwenig ist…

alles gute !

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Sparky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Tue, 15.Feb.05, 12:11      Re: Wie bezahle ich meine Therapie? (D) Reply with quoteBack to top

Danke für die Tipps Laughing
Das ist super lieb von Dir,

wo bekomme ich denn den zuständiegen Amtsarzt her?

Hilft es denn weiter, wenn ich noch zusätzlich 80 % Schwerstbehindert bin?

Wieviel kann ich denn absetzten?

Wie lange dauert die Entscheidung vom Amtsarzt das ich die Therapie weiter benötige?
Danke schön Neutral
Find all posts by Sparky
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Tue, 15.Feb.05, 13:13      Re: Wie bezahle ich meine Therapie? (D) Reply with quoteBack to top

den amtsarzt findest du z.b., indem du bei deinem zuständigen bürgeramt anrufts und fragst, welche adresse und tel.nr. der amtsarzt hat Razz die sind (meistens?) beim gesundheitsamt angestellt, das nennt sich amts- und/oder vertrauensärztlicher dienst. dort kannst du sicher auch auskunft über deine weitere fragen erhalten, die kann ich dir nämlich leider nicht beantworten.

viel glück ! flower

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Werbung
Sparky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Tue, 15.Feb.05, 19:00      Re: Wie bezahle ich meine Therapie? (D) Reply with quoteBack to top

Vielen lieben Dank Very Happy
Find all posts by Sparky
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic