Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 27.Apr.03, 13:54      " evolutionäre Auslaufmodelle" Reply with quoteBack to top

Hallöchen!

Auf Anfrage möchte ich diesen Thread eröffnen.

Was ist ein "evolutionäres Auslaufmodell"?

Ein Mann der nicht begriffen hat das wir nicht mehr im Neandertal mit Keulen durch die Gegend laufen.
Ein Mann der im 21. Jahrhundert immer noch denkt Frauen währen ihm Untertan.
Ein Mann der denkt er hätte mehr Rechte als Frauen.

Nun laßt ihr euch mal wasw einfallen.


Bin gespannt
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 27.Apr.03, 14:21      Reply with quoteBack to top

*hihi*

was mir aber spontan dazu einfällt:

die meisten ratgeberbücher " wie angel ich mir einen mann" oder auch so beziehungskistenratgeberbücher arbeiten aber fleissig weiter mit diesem auslaufmodell.

und solange das SO ist *lol*

werdense eben wohl keine auslaufmodelle werden Very Happy
Find all posts by Time
IceScalar
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Switzerland
M, 18


Post Sun, 27.Apr.03, 14:54      Reply with quoteBack to top

Wieso muss es immer der Mann sein, der das Auslaufmodell ist? Meint Ihr nicht auch das könne genau so gut auf die Frau zutreffen?

peace!

Ice
Find all posts by IceScalar
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 27.Apr.03, 16:33      Reply with quoteBack to top

Hallo Ice,

klar können auch die Frauen Auslaufmodelle sein, nur was hat das für Auswirkungen?
Pantoffeln und Bierflasche ans Sofa bringen ohne zu meckern?


Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Sun, 27.Apr.03, 16:35      Reply with quoteBack to top

Er meinte mit Auslaufmodell vielleicht das ganze Feminazi Zeugs. Ich meine daß Frauen die sich noch zwanghaft die letzten "Neanderthaler" zusammenklauben, selbst dran schuld sind.
Find all posts by Apollon
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 27.Apr.03, 16:38      Reply with quoteBack to top

Hallo Apollon,

sag ich doch hat keine nachteiligen Aspekte für das andere Geschlecht.



Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 27.Apr.03, 16:43      Reply with quoteBack to top

Was ganz provokantes:
Der Mensch hat sich selbst zu einem Auslaufmodell gemausert.

Nur mit gewaltiger Zeitverzögerung.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Sun, 27.Apr.03, 16:50      Reply with quoteBack to top

Ein evolutionäres Auslaufmodell ist ein Mensch, der das Erbe seines Lebens nicht antritt. Der mit der Realität und seinem Leben hadert. Der alles nur nicht sich selbst für sein Leben verantwortlich macht. Der zu dumm ist zu erkennen, daß es jede Generation schwer hatte, es aber versucht hat, den Nachkommen immer ein bißchen leichter zu machen. Und das so gut wie es im Rahmen ihrer Möglichkeiten lag. Daß genau das schon seit vielen Tausenden Jahren so geht, und daraus das Erbe besteht.

Auslaufmodelle sind auch jene, die glauben, daß es ein bestimmtes Geschlecht dem anderen schwerer gemacht hat, anstatt auf die wahren Lebensumstände damaliger Zeiten zu blicken.


Last edited by Apollon on Sun, 27.Apr.03, 16:52; edited 1 time in total
Find all posts by Apollon
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 27.Apr.03, 16:50      Reply with quoteBack to top

Hallo Charlot,

von dieser Seite kann man das auch sehen.
Damit sind natürlich beide Geschlechter im Rennen.

Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 27.Apr.03, 16:56      Reply with quoteBack to top

Was grundsätzliches:
Für mich gibt es nicht Männer und Frauen, sondern Menschen.
Ich kann mich auch in beides verlieben, ich kann beides hassen.

Ein Mensch ist ein Mensch.
Was sind Körperanhänge?

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 27.Apr.03, 19:57      Reply with quoteBack to top

Hallöchen ihr Lieben,

was ich unter evolutionäres Auflaufmodell meine sind Männer die immer noch nicht kapiert haben das wir nicht mehr in der Eiszeit leben. Also etwas trivialer als das was ihr meintet. ( Sorry)
Ist aber auch sehr interessant drüber zu reden.


Nicht böse sein.

Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
traumtänzer
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Thüringen
M


Post Mon, 28.Apr.03, 8:07      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr´s,

hmm, der Titel verleitet zu langen Ausschwiefungen - einige Antworten hier erst recht.

Also, ich finde, das es um ein Problem in unserer patriarchalen Gesellschaft geht. Also eher ein gesellschaftliches Auslaufmodel ist.
Es war nicht immer so und die Zeiten, in denen es anders war sind noch nicht sooo lange her.
Das Auslaufmodel definiere ich schon auch mit der Rolle, die der Mann heute spielt - die meiste Macht liegt in Männerhand. Es ist an der Zeit unsere Rollen zu überdenken.

"Der Mann" ist ein Auslaufmodel, solange er nicht kapiert, das die Frau nicht nur das Wesen ist, das ihm das Leben bequem macht.
Wir leben in Mustern und Rollen, die uns kaum einen klaren Blick ermöglichen. Das betrifft nicht nur Männer. Auch die Frauen haben sich in diese Rollen begeben und tragen genauso die Verantwortung dafür. Es liegt auch an ihnen ihre "Macht" bewußt zu nutzen, um hier etwas zu verändern.

Das Auslaufmodell bezieht sich für mich vor allem auf den gesamten Umgang des Menschen mit der Natur - besser gesagt gegen die Natur.
Das Leben als solches wird nicht mehr geachtet. Würde das mehr geschehen, hätten viele Männer auch wieder mehr Achtung vor der Frau - und damit auch vor sich selber. Das bedingt sich.
Solange wir nicht unsere Werte komplett in Frage stellen und die Ansichten und Lebensweise ändern, sind wir komplett ein Auslaufmodell, sowohl Mann als auch Frau. Da gibt es die Unterschiede nicht .

Das wir in erster Linie mal nach materiellen Dingen streben und viele ihr Selbstwertgefühl an ihrem Lebensstandart messen, ist für mich das größte Problem dabei.

Wir leben in einer modernen Sklaverei, in der unsere Freiheit uns nur so weit gewährt wird, wie wir uns nicht gegen die Ausbeutung erheben. Solange wir nicht um unser Essen fürchten müssen, werden wir uns nicht ändern. Es sei denn, wir machen uns wirklich bewußt, was das Leben doch für ein Geschenk ist und fangen an es wieder als solches zu achten und auch zu verehren, das gehört dazu und muß nicht negativ sein.
Für mich bedeutet es, das in unserer Zeit unser Wissen dafür eingesetzt werden solte wieder im Einklang mit der Natur leben zu wollen. Nicht weiter auf ihre Kosten. Wir können vom technischen Stand der Entwicklung heute so leben, das wir die Erde nicht mehr ausbeuten. Das bedeutet allerdings einege Einschnitte ins System, wiel dieses ständige streben nach mehr wirtschftlichem Wachstum und das Konkurenzdenken uns einfach immer weiter fortschreiten lässt vom eigentlich schönen was die Erde zu bieten hat.

Es ist so viel und so hoffnungslos es auch nur einem Bruchteil der Menschen deutlich zu machen, worum es geht.
Kaum eine/r ist bereit diesen eingeschlagenen Weg zu verlassen. Fast alle denken an ihren Job, den sie nicht weiter machen könnten und an all den Luxus, den sie verlieren würden. Unsere Kinder haben keine Chance mehr. Das ist der Unterschied zu früheren Generationen. Und das bitterste ist, wir wissen es!! Und handeln tut kaum jemand.
Und noch etwas, wenn ich handel und anders lebe, werden mir noch Steine in den Weg gelegt und ich werde als asozial beschimpft, weil ich nicht weiter dieses alles unterstütze. Das ich dabei weniger Schaden anrichte sieht kaum jemand.

Bittere Zeiten

Traumtänzer

_________________
Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen...
Find all posts by traumtänzer
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 28.Apr.03, 8:35      Reply with quoteBack to top

Cornelia wrote:
Ein Mann der im 21. Jahrhundert immer noch denkt Frauen währen ihm Untertan.
Ein Mann der denkt er hätte mehr Rechte als Frauen.


ich habe darüber jetzt länger nachgedacht und habe für mich festgestellt, dass ich gar nicht so viele männer kenne, die so "denken".

nun ja, es kann natürlich auch mit meiner auswahl zusammenhängen, weil ich wohl eher nicht mit diesen ewiggestrigen bekannt wäre.

wo ich hinsehe ist bei mir im bekanntenkreis solch eine denke verpönt. bei männer und bei frauen.

umso seltsamer und auch bemerkenswerter finde ich, dass hier im forum durchaus solche einschlägigen tipps von "mann zu mann" weiter gegeben werden. interessanterweise lächeln und schütteln die frauen darüber den kopf - wobei sie doch eigentlich das objekt der begierde sind, dass es mit diesen tricks einzufangen gilt.
während die männer laut dazu nicken.
*lächel*

da wird auch nicht etwa von einer frau bestätigt ,dass da jemand ein ECHTER mann wäre- was immer das ist- sondern ein mann bestätigt nem anderen dass er einer wäre.


für mich fehlt da die logik.völlig.

ich habe soziologisches interesse daran und deshalb schaue ich dabei gerne zu.

tja...gibt es diese männer denn noch oder kenne ich nur keine?

ECHTE männer wiederum kenne ich einige - nur sind die nicht ewiggestrig.

*grübel*

@traumtänzer

ein wunderschöner beitrag von dir!

Quote:
Das wir in erster Linie mal nach materiellen Dingen streben und viele ihr Selbstwertgefühl an ihrem Lebensstandart messen, ist für mich das größte Problem dabei.


ja leider...
Find all posts by Time
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Mon, 28.Apr.03, 9:05      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr

Ich habe noch nicht alle eure Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber antworte bereits - sollte es jemand schon geschrieben haben, verzeiht gg


Cornelia schrieb
Quote:
Ein Mann der nicht begriffen hat das wir nicht mehr im Neandertal mit Keulen durch die Gegend laufen.
Ein Mann der im 21. Jahrhundert immer noch denkt Frauen währen ihm Untertan.
Ein Mann der denkt er hätte mehr Rechte als Frauen.


Genau soetwas ist der Beweis für mich, dass ein Mann der soetwas notwendig hat, von Unsicherheit nur so zerfressen ist und mit allen Mitteln dies vor seiner Umwelt so zu verbergen versucht und es sich wahrscheinlich nicht mal selbst eingesteht!

Ein richtiger Mann hat keine Angst das seine Partnerin ihm zu stark wird !

LG von wyn
Find all posts by wyn
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Mon, 28.Apr.03, 9:35      Reply with quoteBack to top

So, jetzt habe ich alle Beiträge dazu durch

Und noch etwas, ja, es hat auch mit einem geringen Selbstwertgefühl zu tun, wenn Frau sich unterdrücken läßt.

LG von wyn
Find all posts by wyn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic