Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
will-raus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Hamburg
W, 31


Post Sat, 19.Feb.05, 9:02      Thera begonnen, sind alle Probleme auf Sex zurückzuführ Reply with quoteBack to top

Hallo,

durch meine trennung/scheidung habe ich beschlossen, nu nendlich eine thera zu beginnen, einen therapeuten habe ich zwar noch nicht gefunden, aber der psychologe, bei dem ich mich vorgestellt habe, da ich nicht den unterschied wußte zwischen psychologen und therapeuten, bietet mir an schon mal anzufangen mit ihm, um dann einen therapeuten zu suchen und zu finden.

er hat mir einen fragebogen mitgegeben, den ich dann auch ausgefüllt habe, und darin kamen auch kindheitserfahrungen drin vor, unter anderem ein erlebnis Embarassed mit meinem großvater und mißbrauch, dieser psychologe will nun unbedingt darauf zu sprechen kommen, mir ist das doch ein wenig unangenehm, ist das so üblich? habe ich nur angst? ist das wichtig? durch dieses trauma habe ich eh ein gestörtes denken über dieses thema . . . .

bitte wie habt ihr das erlebt?
Find all posts by will-raus
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 19.Feb.05, 14:12      Re: Thera begonnen, sind alle Probleme auf Sex zurückzuführ Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
aber der psychologe (..) bietet mir an schon mal anzufangen mit ihm, um dann einen therapeuten zu suchen und zu finden.
(..) unter anderem ein erlebnis mit meinem großvater und mißbrauch, dieser psychologe will nun unbedingt darauf zu sprechen kommen


Nein, das ist so nicht üblich.
Erst Mal sollte man Psychotherapie nur bei jemandem machen, der auch eine psychotherapeutische Ausbildung hat. - Hat er die?

Dann ist es m.E ziemlich ungewöhnlich, gleich auf Anhieb in ein "Wespennest" (schwieriges Thema) zu stechen, ohne dass das Verhältnis Therapeut/Klient ausreichend gefestigt ist.

Und davon abgesehen, würde ich, und das ist natürlich meine persönliche Meinung, mit einem solchen Thema ganz sicher nicht "schon mal anfangen" ( Rolling Eyes ), wenn sicher ist, dass der "Therapeut" nur ein Übergangstherapeut ist. -

Es wäre doch sicherlich besser, diese für dich schwierige Thematik deinem zukünftigem, "festen" Psychotherapeuten zu überlassen und da nicht vorzugreifen.
(Wie soll der sonst wissen, was daran schon "herumgearbeitet" wurde
und was da an Strategien entwickelt wurde etc?)

Eine überbrückungsmäßige Beratung, bis du deine richtige Therapie beginnen kannst, kann für dich vielleicht hilfreich sein, wenn du sie willst und brauchst, aber die richtige Therapie würde ich in jedem Fall deinem zukünftigem Thera überlassen.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
will-raus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Hamburg
W, 31


Post Sat, 19.Feb.05, 15:32      Re: Thera begonnen, sind alle Probleme auf Sex zurückzuführ Reply with quoteBack to top

hallo nele,

nachdem ich dieses postimg geschrieben habe, habe ich noch viel nachgedacht, ich habe ja eh das gute recht zu sagen was immer ich empfinde, und das was du meintest, mit dem therapeuten und vorarbeiten wäre wirklich blöd, also werde ich weiter suchen denn der jetzige ist *nur psychologe er ist kein therapeut, sagte er mir ja auch

danke nele
Find all posts by will-raus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic