Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tanja_04
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Köln
W, 22


Post Wed, 23.Feb.05, 9:47      Wie soll es weitergehen? Reply with quoteBack to top

Hi Leute,

also ich muss jetzt mal mein Problem von der Seele reden bzw. schreiben. Ich weiß einfach nicht mehr, wie es weitergehen soll.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe nach der 10. Klasse das Gymnasium abgebrochen (mittlere Reife) u. dann eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht, diese auch sehr gut abgeschnitten.

Klingt eigentlich alles super, aber trotzdem weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Ich weiß nicht, was ich beruflich mit mir anfangen soll. Ich fühle mich so wertlos. Zwar hab ich ein gutes Verhältnis zu meinem Chef, aber die Arbeit ist so stupide u. unselbständig - ich möchte etwas anderes machen, mehr Verantwortung, mehr Selbständigkeit.

Nur was? Alles, was mir Spaß machen würde, wird niedergedrückt. Z. B. wollte ich auf eine Fremdsprachenschule, aber da habe ich keine Zukunftsperspektiven. Dann wollte ich auf die BOS, das Abi nachmachen - dort habe ich keine Chance, weil der Aufgabenstoff (Mathe) viel zu schwer ist. Im Gericht als Rechtspflegerin zu arbeiten geht auch nicht ohne Abi..... alles, was mir Spaß machen würde klappt nicht.

Das hört sich alles vielleicht etwas lächerlich an, aber für mich ist das ein großes Problem! Ich überlege seit einem halben Jahr, wie ich weitermachen soll oder kann und finde einfach keine Lösung. Das alles depremiert mich so sehr.... Außerdem möchte ich vielleicht ins Ausland und welchen Job kann ich dort dann weitermachen?????

Ich seh das vielleicht alles zu pessimistisch aber ich finde einfach keinen Weg für die Zukunft, der mir gefällt und wie ich etwas erreichen kann.

Wäre echt nett, wenn Ihr mir antworten würdet! Liebe Grüße, Tanja
Find all posts by Tanja_04
Werbung
Hexendoctorendugu
Helferlein
Helferlein


Posts 75

M, 25


Post Thu, 24.Feb.05, 0:45      Re: Wie soll es weitergehen? Reply with quoteBack to top

Hi Tanja,

Wenn du jetzt schon so stark merkst, dass du in diesem Job nicht gut aufgehoben bist solltest du auf jeden Fall etwas anderes machen, du bist ja erst 20, da kann man auf jeden Fall noch eine zweite Ausbildung machen.

übrigens kenne ich mehrere Rechtsanwaltsfachangestellte die in Ämtern, oder in Verwaltungen arbeiten.

Alles Gute wünscht dir
der Hexendoctor
Find all posts by Hexendoctorendugu
mitch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Pforzheim
M, 38


Post Thu, 24.Feb.05, 10:33      Re: Wie soll es weitergehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Tanja_04!

Du solltest Dir mal einen umfassenden Überblick über sämtliche Möglichkeiten machen die im Bereich des 2. Bildungswegs oder einer weiteren Ausbildung bestehen.

Falls Du mit Mathe Probleme hast, kannst Du evtl. mit einem Intensiv-Training Deine Lücken schließen. Habe ich selbst so gemacht. Ein Grundlagenbuch gekauft und einfach nur gelernt, gelernt ... Bei uns in BW gibt es auch ein 2-jähriges Berufskolleg, dort kannst Du die Fachhochschulreife nachmachen und evlt. studieren oder in einem Beruf unterkommen indem Dir es besser gefällt.

Eine ehemalige Schulkameradin von mir hat auch Rechtsanwaltsfachangestellte gelernt, dann Fachhochschulreife gemacht, Sprachaufenthalte in Kanada und USA durchgeführt. Dort hat Sie Ihren heutigen Mann kennen gelernt. Teilweise hat Sie in den USA in einem Reisebüro gearbeitet, im Moment arbeitet Sie in einer Behörde, ihr Mann ist Krankenpfleger.

Wie Du siehst gibt es viele Möglichkeiten wie sich Dein Leben entwickeln kann. Wichtig ist einfach etwas zu tun, sich mit verschiedenen Menschen in Verbindung setzen. Bspw. direkt mit dem Schulleiter einer Schule sprechen welche Möglichkeiten es gibt.

In meiner Biographie ging es auch rauf und runter. Mit 18 Jahren war ich ohne jegliche Orientierung. Habe eine Lehre als KFZ-Mechaniker angefangen und dann gekickt, weil es einfach nichts für mich war. Der weitere Weg führt mich über eine kaufmännische Lehre, Fachhochschulreife, Studium, Wirtschaftsinformatiker.

Langsam gehen aber auch mir die Möglichkeiten aus. Was wiederum zeigt, dass Zufriedenheit nicht nur vom Job sondern von auch von vielen anderen Faktoren abhängig ist.

Smile
Mitch
Find all posts by mitch
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic