Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
raph
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Thu, 24.Feb.05, 20:36      Immer wieder der gleiche Traum Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hoffe ihr haltet mich nicht für verrückt, ich bin nämlich eine ziemlich vernunftbegabte und normalerweise auch sehr rationale frau. aber wahrscheinlich ist es genau das was mich jetzt an meinem verstand zweifeln läßt.

also mein problem hört sich eigentlich garnicht so schlimm an, aber es wird langsam für mich zur absoluten qual.

ich träume jede nacht genau denselben traum. also nicht wirklich jede nacht, es gibt auch noch nächte an denen ich garnicht träume. aber wenn ich träume dann immer diesen selben traum. das verwirrt mich doch ziemlich vor allem der inhalt des traumes mit dem ich nun so garnichts anfangen kann.

will mir mein unterbewußtsein etwas mitteilen? ich habe dieses problem seit ca. einem halben jahr. und irgendwie komm ich mir langsam vor als ob ich nicht mehr richtig ticke.

kennt das jemand? ich weiß, das man oft sich wiederholende träume hat aber immer genau denselben? immer und immer und immer wieder?

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "dreh ich jetzt durch??" zu obiger präzisiert.
Find all posts by raph
Werbung
raph
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Thu, 24.Feb.05, 23:30      Re: dreh ich jetzt durch?? Reply with quoteBack to top

...morgen lasse ich mich "einweisen".... bin gerade wieder munter geworden...jetzt reicht es....
Find all posts by raph
Todesmutige
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 24.Feb.05, 23:34      Re: dreh ich jetzt durch?? Reply with quoteBack to top

hallo

verzeih mir die blöde frage, aber du willst dich einweisen lassen, weil du immer das gleiche träumst? sonst nix "nur" das?

ich will deine probleme sicher nicht abwerten, aber realistisch gesehen, werden sie dich in einer psychiatrie oder klinik nicht aufnehmen...

ich kann verstehen, dass dich das sehr belastet.. ich hatte als kind auch jede nacht den gleichen traum, eigentlich waren es zwei.. die immer in der gleichen reihenfolge waren.. und das bestimmt ein paar jahre lang...

durch das träumen versucht man, seinen tag zu verarbeiten, vielleicht machst du gerade eine veränderung durch?

vielleicht solltest du einfach mal deinen hausarzt um rat fragen, der kann dir bestimmt weiter helfen... und dich an einen psychotherapeuten weiterverweisen.. damit du das problem lösen kannst

so long tm

_________________
Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine!
Find all posts by Todesmutige
dine
Helferlein
Helferlein


Posts 45

W, 18


Post Thu, 24.Feb.05, 23:35      Re: dreh ich jetzt durch?? Reply with quoteBack to top

Was ist das für ein traum?
Find all posts by dine
Werbung
raph
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Thu, 24.Feb.05, 23:46      Re: dreh ich jetzt durch?? Reply with quoteBack to top

..mit dem "einweisen" das war eher sarkastisch gemeint...

klar ist mein "problem" ein verhältnismäßig kleines, aber für mich wächst sich das langsam aus.

zum inhalt des traumes kann ich nur sagen es ist eher verworren für mich, also kein alptraum oder so. deswegen hat es mich ja bis jetzt auch nicht so stark belastet aber langsam fange ich an durchzudrehen.

der traum:

ich stehe auf einer treppe zu einem schwimmbecken, im becken sind viele menschen, neben mir steht ein blonder junger mann. ich weiß auf einmal das er mein bruder ist.

ich versuche mit ihm zu reden aber er antwortet nicht, dann weiß ich immer irgendwie daß ich träume und versuche den traum zu verlassen.

und dann höre ich immer eine stimme die mir sagt : kümmer dich um den sohn deines bruders johannes.


sooo, völlig daneben, oder????

denn: ich habe keinen bruder!!!! ich kenne keinen johannes!!!!
Find all posts by raph
dine
Helferlein
Helferlein


Posts 45

W, 18


Post Fri, 25.Feb.05, 9:23      Re: dreh ich jetzt durch?? Reply with quoteBack to top

du hast keinen bruder und kennst auch keinen Johannes.
Also da find ich das mit dem traum auch verwirrend.

Ich träum ja auch oft komische sachen, aber die wiederholen sich meistens nicht andauernd.

Was hast du denn für schlafgewohnheiten?

Schläfst du alleine? Und wovon hängt es ab wann du ins bett gehst?
Davon ob du morgen arbeiten musst oder davon ob du wirklich müde bist?
Liest du abens im bett?
Einschlafschwierigkeiten?
Nutzt du dein schlafzimmer auch nur zum schlafen oder beispielsweise auch noch als büro?

Vielleicht sölltest du an diesen gewohnheiten was ändern.
Oder hat sich da erst was geändert?

Ich hatte nur ein paar monate lang entweder in gesellschaft geschlafen oder hatte zum einschlummern fernseh geguckt.
Und dann war ich plötzlich gezwungen ganz allein und ohne fernseh zu schlafen. Am Anfang bin ich gar nicht damit klar gekommen.

Wie kommst du denn sonst so im leben klar?
Weis ja nicht, aber wenn man mit sich selber nicht im reinen ist kann man auch nicht gut schlafen.

bis bald

Dine
Find all posts by dine
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 25.Feb.05, 12:50      Re: dreh ich jetzt durch?? Reply with quoteBack to top

Hallo raph,

Quote:
ich stehe auf einer treppe zu einem schwimmbecken, im becken sind viele menschen, neben mir steht ein blonder junger mann. ich weiß auf einmal das er mein bruder ist.


Hm, ist er vielleicht dein "Bruder", also hat er mit dir was gemeinsam (?),
weil er genau wie du, außerhalb des Schwimmbeckens ist, während doch so viele Menschen im Schwimmbecken sind?

Warum bist du nicht im Schwimmbecken, wenn doch so viele Menschen darin sind?

Und würdest du gerne im Schwimmbecken sein, oder lieber doch nicht?

Quote:
ich versuche mit ihm zu reden aber er antwortet nicht, dann weiß ich immer irgendwie daß ich träume und versuche den traum zu verlassen.


Sehr kooperativ ist der Kerl ja nicht. Wink
Was meinst du aus dem Traum heraus, was er wohl zu dir sagen würde?
Wenn er endlich reden würde?
Kann es vielleicht sein, dass du ein bisschen Angst davor hast, was er dir sagen könnte?
Weil du da immer abbrichst und den Traum versuchst zu verlassen, ihn also an dem Punkt nicht zuende träumst..

Quote:
und dann höre ich immer eine stimme die mir sagt : kümmer dich um den sohn deines bruders johannes.


gruebel Also ich kenne das von meinen Träumen so, dass so was öfters ein "Ersatz" ist, wenn ich den Traum beim träumen "umändere". -

Also wenn du dich schon nicht um den blonden Mann "deinen Bruder" Wink , der ebenso wie du, außerhalb des Schwimmbeckens ist, wo doch so viele Menschen im Schwimmbecken sind, kümmerst -
(denn das tust du ja nicht, sonst würdest du ihn ja "antworten lassen im Traum, und nicht den Traum versuchen zu verlassen -),
dann "sollst" du dich " wenigstens" um seinen Sohn kümmern.
(der dir dann vermutlich etwas Ähnliches wie der blonde Mann sagen könnte, da die beiden ja als Vater und Sohn auch eng verwandt sind)

Und um dem ganzen Nachdruck zu verleihen, gibst du dem Sohn auch noch einen richtigen Namen, "Johannes". - Es spricht sich ja auch leichter mit Jemandem, der einen richtigen Namen hat.. Wink

*sehr gewagt* ohne dich zu kennen..

Aber vielleicht führt es dich ja weiter?

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 25.Feb.05, 13:00      Re: dreh ich jetzt durch?? Reply with quoteBack to top

Mir fällt noch ein, "See" und "Meer" sind aus tiefenpsychologischer Sicht ein Bild für den Bereich, den wir das "Unbewusste" nennen.

"Schwimmbad" ist jetzt ehr die "Sparversion" (hoffe, du verzeihst mir meine "Frechheit"? Wink ) von Meer und See, oder?

Vielleicht für etwas vorsichtigere Menschen??
Weil sicherer ist es ja schon im Schwimmbad zu schwimmen, statt im offenen Meer, wenn es auch nicht so schön und genussvoll ist, meine ich.

Mich würde echt interessieren, warum du in dem Traum nicht im Schwimmbecken bist?
..falls du es erzählen magst.. (?)

Aber vielleicht ist die Antwort auch das, was du gleich zu Anfang schreibst:

Quote:
ich bin nämlich eine ziemlich vernunftbegabte und normalerweise auch sehr rationale frau. aber wahrscheinlich ist es genau das was mich jetzt an meinem verstand zweifeln läßt.


Aber jetzt höre ich lieber auf, weil sonst wird es vielleicht doch zu wild -
ist ja dein Traum. Wink

Auf jeden Fall bin ich mir ganz sicher, dass du nicht an deinem Verstand zweifeln musst, und dich womöglich "einliefern" lassen müsstest Wink..
Vielleicht bekommt in deinem realen Leben momentan einfach deine unbewusste Seite, das "mitschwimmen" mit dem Unbewussten, weniger Beachtung, als du dir das eigentlich wünscht/oder brauchst?

Nun, dann zeigt der Traum doch eigentlich Wirkung, oder? Wink

lg

Nele
Find all posts by nele
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 25.Feb.05, 15:47      Re: Immer wieder der gleiche Traum Reply with quoteBack to top

Hallo raph,

Nele hat da schon recht...interpretieren kannst deinen Traum zwar nur du selber, aber du musst auch die Sprache verstehen.
Das Unterbewusstsein teilt sich eigentlich ausschliesslich durch Symbole mit. Und wenn ein Traum immer wieder kehrt, ist das schon ein Zeichen dafür dass es dir etwas damit sagen will bzw. an etwas arbeitet/verarbeitet.

Meistens ist es ja so dass man im Traum oder kurz danach, wenn die Erinnerung noch frisch ist, ein Gefühl hat, eine Assoziation.
Versuch dich da mal ein bisschen leiten zu lassen, und die Symbole zu entschlüsseln.

Z.B. Denke nicht nach wen du kennst, der "Johannes" heisst, das bringt nichts. Sondern überlege, was du mit dem Namen verbindest. Wo hast du ihn zum ersten Mal gehört (ist ja ein religiös besetzter Name), oder was geht dir da durch den kopf wenn du ihn hörst (versuch den Traum an sich dabei auszublenden, sondern versuche zu rekonstruieren was der Name VOR dem wiederkehrenden Traum für dich bedeutet haben könnte.

Oder wofür steht ein Schwimmbecken für dich? Schwimmst du gerne, hast du Angst vor Wasser, wer hat ein Schwimmbecken in deinem Bekanntenkreis...etc.

Manchmal ist es auch so dass die Personen im Traum einen an jemand erinnern (den sie aber nicht darstellen) oder man weiss genau dass das der XY ist obwohl er ganz anders aussieht...etc.

Versuche so den Traum soweit wie möglich aufzuschlüsseln, vielleicht mit Aufschreiben, alles was dir zu dem Traum einfällt, alle Verläufe bisher, wie oft hast du das geträumt, seit wann, wie lange schon, was ist vorher passiert. Und auch versuche so eine Art "brainstorming" (freie Assoziation) zu machen, was dir zu dem Traum einfällt, schreibs alles durcheinander auf einen Zettel.
Vielleicht kannst du auch eine gute Freundin der du vertraust um Hilfe bitten, wenn sie dich gut kennt, dass sie dann versucht Ordnung in das chaos zu bringen (auf dem Zettel).

Ich hoffe dass dir das alles hier irgendwie helfen kann!
lg Incah
Find all posts by Incah
dine
Helferlein
Helferlein


Posts 45

W, 18


Post Fri, 25.Feb.05, 21:24      Re: Immer wieder der gleiche Traum Reply with quoteBack to top

Das mit dem aufschreiben halt ich für ´ne sehr gute Idee!
Da fallen einen immer neue (wichtige?) Sachen auf, die man vorher immer vergessen hat.

Mach das mal! Schaden kann´s nichts!
Find all posts by dine
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Fri, 25.Feb.05, 21:46      Re: Immer wieder der gleiche Traum Reply with quoteBack to top

hallo raph,

nun, es ist immer schwer, einen traum zu deuten, ohne die lebensumstände eines menschen zu kennen. die sind nämlich für eine gute traumdeutung ganz wichtig. hier gibt es auch im archiv einen artikel von herrn fellner über freuds psychoanalyse und darin enthalten dessen "königsweg zum unbewussten, der traumdeutung".

aber aufgrund von dem was du bisher geschrieben hast, würde ich den traum ein wenig anders deuten, als er bisher gedeutet wurde:

da ist dein "bruder", mit dem du reden willst, und er ignoriert dich aber. gibt es da jemand nahestehenden, der dich ignoriert oder von dem du dich ignoriert fühlst, wenn du ihm etwas (vielleicht wichtiges?) sagen möchtest?

und dann kommt da plötzlich eine stimme aus dem hintergrund (vielleicht das gewissen, das über-ich), du sollst dich um dessen sohn johannes kümmern, und das obwohl dein "bruder" sich selbst offenbar nicht um sein kind kümmert und er dich dazu nicht selbst auffordert. mit johannes habe ich auch sofort, so wie incah irgendwas religiöses in vebindung gebracht. du hast also etwas zu tun ohne aufforderung, du hast zu wissen was du zu tun hast. hast du vielleicht als kind gelernt, dass du dich um andere kümmern musst? gibt es in deiner verwandtschaft oder umgebung irgendein kind, um das du dich kümmern sollst, obwohl es jemand gibt, der sich viel mehr drum kümmern sollte. hast du selbst ein kind? wird im moment ohne dich zu fragen, ob du es schaffen kannst, zuviel von dir gefordert? gibt es vielleicht in deiner arbeit irgendein "kind", um das du dich selbstverständlich zu kümmern hast? fragen über fragen...

dass du nach der stimme aus dem hintergrund aus dem traum aussteigst, würde ich eher so deuten, dass du mit der situation gar nicht einverstanden bist.

auch nur der versuch einer deutung...

der traum ist jedenfalls mit sicherheit nicht das, was dich "durchdrehen" läßt, sondern irgendeine belastende situation, die im traum ausgedrückt wird und die du im grunde ändern möchtest.

lg, naomi

EDIT: klassisch nach Freud könnte das kind johannes natürlich auch sexuell gedeutet werden... du willst mit deinem mann reden, der dir im traum als jüngerer bruder erscheint, er will aber sex oder du vermutest, dass er nur sex will.

wie deine lebensumstände sind und was es ist, kannst aber im endeffekt nur du selbst sagen...

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
raph
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Wed, 02.Mar.05, 14:03      Re: Immer wieder der gleiche Traum Reply with quoteBack to top

Neutral danke für euere antworten ...mhhh, fragen über fragen.....

na, ja ehrlich gesagt habe ich mir bis jetzt nie soviel gedanken über die ganzen hintergründe gemacht, wie gesagt ich bin eher ein rationaler mensch und mich konnten bis jetzt nicht mal alpträume schocken.

ich habe auch schon erfahrungen mit schlaflähmung gemacht, da ich aber medizinisch vorgebildet bin habe ich sofort gewußt, daß das eigentlich ganz "normale" symptome eines für "außenstehende" erstmal erschreckenden zustandes sind.

klar habe ich mir auch gedanken gemacht, was das alles mehr oder weniger "tiefenpsychologisch" auf sich haben könnte.

na klar, habe ich probleme (wer hat die nicht), na klar könnt ich meinen mann (nach 14 jahren)...... manchmal auf den mond schießen.

na klar paßt mir dies und das und jenes nicht...

ich war schon so bekloppt und habe in der bibel nachgelesen (erst mal eine finden.....) ja o.k. johannes ist religiös besetzt (johannesoffenbarung, apostel) aber: ich selber bin eigentlich garnicht religiös. bin zwar getauft aber das war es auch schon.

das mit dem ich, und über ich ,und eigentlich bin ich das,und eigentlich
habe ich probleme mit sex, sorry dieses ganze freudsche psychoblabla...

wahrscheinlich hab ich penisneid und wäre lieber ein junge geworden????

nee, irgendwie..... ich kann mit dieser intension nix anfangen. für mich ist das auch alles irgendwie rational-irrational.



raph- die schon fast eine woche nicht geträumt hat Laughing
Find all posts by raph
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Wed, 02.Mar.05, 20:24      Re: Immer wieder der gleiche Traum Reply with quoteBack to top

raph wrote:

das mit dem ich, und über ich ,und eigentlich bin ich das,und eigentlich
habe ich probleme mit sex, sorry dieses ganze freudsche psychoblabla...

wahrscheinlich hab ich penisneid und wäre lieber ein junge geworden????


du interpretierst da jetzt wild sachen hinein in das, was ich geschrieben habe. ich habe ja auch keine ahnung wie deine lebensumstände sind, also kann ich ja nur versuchen, irgendwo ansätze zu finden. wenn dich aber, so wie es aussieht, eh nichts anspricht, wozu fragst du dann eigentlich in einem psychotherapieforum?

dass du nicht religiös bist, läßt ja wahrscheinlich schon mal irgendeinen johannes aus der bibel ausschließen.

wundernde grüße, naomi

p.s.: obwohl freuds these vom penisneid und auch manch anderes überholt ist, hat er doch sehr bahnbrechende wissenschaft betrieben, und die traumdeutung würde ich persönlich nicht einfach so abtun, wie du´s tust.

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Wed, 02.Mar.05, 20:34      Re: Immer wieder der gleiche Traum Reply with quoteBack to top

Ich hatte früher 2 Träume, die immer wieder kamen. Irgendwann kam ich dann in Therapie und erzählte meiner Therapeutin davon. Wir sprachen darüber, sie deutete ein wenig und danach hatte ich diese Träume nie wieder. Für immer verschwunden. Ich war sehr erleichtert.
Find all posts by Jelka
raph
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sun, 06.Mar.05, 13:29      Re: Immer wieder der gleiche Traum Reply with quoteBack to top

liebe naomi Wink

um gottes willen, daß war nicht auf deine aussage bezogen, klar von deinem standpunkt aus hast du recht.

ich frage mich nur manchmal ob man vielleicht etwas nehmen soll wie es ist?

vielleicht habe ich einen bruder (gehabt)???

ich weiß auch nicht, jedenfalls hatte ich gestern nacht beim einschlafen wieder so ein blödes gefühl...
(schlaflähmung)

ich bin am einschlafen, bin aber noch nicht weg .... plötzlich merke ich wie meine rechte hand festgehalten wird, natürlich nicht wirklich sondern eben wieder ein typisches symptom der schlaflähmung, da ich mittlerweile weiß, daß das der beginn des traumes ist, kann ich es meistens schaffen mich da mit einiger "gewalt" wieder "rauszuholen", daß mache ich aber nicht weil ich angst vor dem traum habe, sondern um meinen körper unter kontrolle zu bekommen. wer diese symptome mal hatte der weiß wovon ich spreche.

dann habe ich bewußt versucht in den traum einzusteigen, um vielleicht so besser klar zukommen, leider wollte der traum diesmal nicht...

als diese symptome anfingen gingen sie meist mit beängstigenden geräuschen und bildern einher .

mittlerweilen ist aber "nur" noch (gottseidank bis jetzt) der eine traum übriggeblieben.

aber trotzdem ist es für mich immer sehr anstrengend und ich bin am nächsten tag wie zerschlagen bzw. laufe den ganzen tag rum wie im "nebel" und der traum ist jedesmal noch so real.
Find all posts by raph
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic