Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
luckysunshine
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
W, 22


Post Tue, 01.Mar.05, 16:55      Keine Ahnung was ich machen soll... Reply with quoteBack to top

Also kurz zur Erklärung:
Ich habe damals meinen Hauptschulabschluß gemacht,danach eine Ausbildung zur Kinderpflegerin.
Zeugnisse nicht so toll. Danach keine Stelle bekommen.
So habe ich dann 2 Jahre komplett woanders gearbeitet.
Ja nun bin ich schon 1 1/2 Jahre arbeitslos und weiß nicht mehr wies weitergehen soll.
Habe mir schon überlegt ob ich nochmal was neues lernen soll. Aber wüßte nicht was. Die Frage ist ob ich mit meinen Noten überhaupt noch was anfangen kann..

Dann die Sache ich hatte mir das früher ganz anders vorgestellt.
Lerne den Beruf und hoffentlich kann ich dann danach in dem Beruf auch arbeiten und dann so mit ca.24 oder 25 mein erstes Kind bekommen.
Denn ich weiß dass ich nicht so spät Mutter werden will.

Aber was ist mit dem Beruflichen? Bin jetzt schon 22 fast 23.
Toll mir rennt die Zeit davon.
Ich denke die ganze Zeit wenn ich nochmal was lernen würde (wenn es überhaupt klappen würde)
dann wäre ich 26. Toll und was ist mit mit meinen Wunsch nach einem Kind in der Zeit.
Nach der Ausbildung sollte man ja dann auch da arbeiten

Irgendwie ist in meinem Leben alles nicht so gelaufen wie ich es gerne hätte.

Was soll ich denn nur tun. Sad
Find all posts by luckysunshine
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 01.Mar.05, 17:56      Re: Keine Ahnung was ich machen soll... Reply with quoteBack to top

Hallo luckysunshine,

Quote:
Was soll ich denn nur tun.

Du solltest dich von deinen fixen Vorstellungen lösen. Ich weiß, das sagt sich so leicht, ist aber ungemein schwer. Aber du bist noch jung genug, um deine Idealbilder, die du im Moment im Kopf hast, zu revidieren... Es stellt sich eben gerade heraus, dass sich deine Lebensplanung nicht so durchziehen lässt, wie du dir das immer gewünscht hast. Das ist hart, und du fühlst dich nicht wohl zur Zeit, aber ich sehe die Situation eigentlich als Chance für dich, weil du erkannt hast (jetzt schon!), dass irgendetwas nicht passt, und du dadurch gefordert bist, etwas zu ändern. Das Leben zwingt einen zuweilen, alte Vorstellungen, die man bisher als sinnvoll erachtet hat, sausen zu lassen, und sich auf etwas total anderes einzustellen. Dazu ist natürlich eine gewisse Flexibilität erforderlich.

Deinen Kinderwunsch mit 24 oder 25 kann ich zwar verstehen, aber ich finde, damit legst du dich ziemlich fest. Was wäre, wenn es mit dem ersten Kind nicht sofort klappen würde, weil du nicht auf Anhieb schwanger wirst? Du müsstest dich auf diese Situation einstellen, weil du die Schwangerschaft nicht erzwingen kannst.

Beruflich weißt du im Moment nicht, wie es weitergehen soll. Als erstes würde ich an deiner Stelle mein Augenmerk auf Beruf und Ausbildung richten. Warum solltest du nicht etwas anderes lernen können oder nochmal zur Schule gehen? Möglich ist das, du musst nur die nötige Energie aufbringen, und die Sache in die Hand nehmen.

Hast du einen Partner? Wenn ja, dann besprecht die Sache doch gemeinsam, auch das Thema Nachwuchs. Wenn du das Bedürfnis hast, dich beruflich zu verändern, dann tu es! Das erste Kind ist auch mit 28 oder 30 noch nicht zu spät dran.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
clouds
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Österreich
W, 27


Post Tue, 01.Mar.05, 18:16      Re: Keine Ahnung was ich machen soll... Reply with quoteBack to top

Hallo luckysunshine,

ich bin 26 und mach mir ähnliche Sorgen, aber ich habe "erst"/schon mit 26 verstanden, dass man sich wirklich von fixen Lebensplanungen lösen sollte, denn meist kommt es anders *g*. Du bist noch jung, auch mit 30 (...)noch.

Viel Glück für die Zukunft
lg
Clouds
Find all posts by clouds
luckysunshine
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
W, 22


Post Tue, 01.Mar.05, 18:52      Re: Keine Ahnung was ich machen soll... Reply with quoteBack to top

Danke Nessi für deine aufbauenden Worte.
Das hast du sehr schön geschrieben. Das tat gut und eigentlich hast du Recht.

Leider bin ich im allgemeinen so dass ich alles so fest plane und wehe es läuft dann anders dann bin ich enttäuscht.

Aber ich muss wohl irgendwie versuchen spontaner zu werden und mein Leben jetzt noch in die Reihe zu bekommen bevor es zu spät ist.
Find all posts by luckysunshine
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 01.Mar.05, 20:32      Re: Keine Ahnung was ich machen soll... Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal,

Quote:
Aber ich muss wohl irgendwie versuchen spontaner zu werden und mein Leben jetzt noch in die Reihe zu bekommen bevor es zu spät ist.

Es ist nie zu spät! zwinkernd.. Ich habe nämlich auch die Erfahrung gemacht, dass ich meine (sehr hoch gesteckten) Idealvorstellungen nicht verwirklichen konnte. Ich war aber bereits um die 40, bis dahin war alles gelaufen wie geplant. Erst mit Hilfe einer Therapie ist es mir gelungen, mich (ein bisschen) neu zu orientieren. Deshalb sagte ich, dass es gut ist, dass du jetzt schon merkst, dass nicht alles nach Plan läuft.

Alles Gute und viel Glück!
Nessa
Find all posts by Nessa
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Tue, 22.Aug.06, 20:25      Re: Keine Ahnung was ich machen soll... Reply with quoteBack to top

es ist einfacher gesagt, als getan: wenn wir unser glück ständig von etwas abhängig machen, dann wird dieses glück nie eintreffen.

das leben nehmen, wie es kommt, hat unsere gesellschaft und damit die heutige generation leider zusehends verlernt, mich bisher eingenommen.

das witzige bei uns ist, fast alle kaufen sich ein auto, sobald sie es sich leisten können und denken bei diesem "bedürfnis" nicht nach, ob sie es auch jahrelang finanzieren können, gleichwohl sie sich in der regel davon abhängig machen.

im gegensatz dazu herrschen für das bedürfnis "kind" immer tausend gründe, warum keines "passt" und wo beim autokauf die vernunft schweigt, wird sie hier überstrapaziert (stichwort: in diese schlechte welt ...). abhängigkeit durch ein auto scheint kein thema zu sein, abhängigkeit durch ein kind, da wird gleich jeder widerwille in uns aktiviert.

bei diesem nein zum leben wundern wir uns auch noch über unser nicht-leben.

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Werbung
jovenilia
Helferlein
Helferlein


Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50


Post Wed, 23.Aug.06, 17:54      Re: Keine Ahnung was ich machen soll... Reply with quoteBack to top

Mach erstmal Beruf. Wenn Du ohne Beruf Kind kriegst, kriegst du nur einen haufen Probleme und kommst aus dem Schlammassl nie wieder raus. Und - mein Gott - du bist blutjung! Kind kannst Du in 10 Jahren auch kriegen und bist immer noch keine "alte" Mutter.
Find all posts by jovenilia
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Wed, 23.Aug.06, 18:35      Re: Keine Ahnung was ich machen soll... Reply with quoteBack to top

da sage ich bestimmt:
wenn, dann rede mit uns über deine bedenken und entscheide dann selbst, was du tun willst.
ich gehe doch stark davon aus, daß du dein leben selbst in die hand nehmen willst!

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic