Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Freund
Guest




W


Post Mon, 14.Oct.02, 10:48      Partnertherapie bei Kindesmißbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe eine Frage an alle, die sich in ihrer Partnerschaft mit sexuellem Mißbrauch in der Kindheit und Vergewaltigung beschäftigen.
Meiner Freundin ist dies passiert (erst der Vater, später ein Chef). Seit vielen Jahren bearbeitet sie mit therapeutischer Hilfe dieses Trauma. Inzwischen spüre ich selbst die Auswirkungen des Wissens darum, und auch der damaligen Taten so stark, daß ich glaube, ohne Unterstützung oder Hilfe von jenseits des Freundeskreises meiner Freundin, diesem „Druck“ nicht mehr standhalten zu können.
Wohin kann ich mich als Mitleidender wenden? Gibt es spezielle Hilfeangebote? Momentan denken wir an eine Art der Partnertherapie.

Freundliche Grüße
Ein Freund
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 14.Oct.02, 13:21      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter Fragesteller,

als Angehöriger oder Freund von Mißbrauchsopfern gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich bei der laufenden Unterstützung der betroffenen Person auch selbst Hilfe zu holen.

Die einfachste und naheliegendste Möglichkeit wäre sicherlich, daß Ihre Freundin mal bei ihrem(r) Therapeuten(in) fragt, ob es möglich wäre, daß Sie an einer ihrer Therapiestunden teilnehmen. Es könnte dann geklärt werden, in welcher Form Sie zusätzlich unterstützen können, wo möglicherweise auch Grenzen des Machbaren bestehen etc. Ob derartiges für Sie beide vorstellbar ist, entscheiden Sie beide - ob es dann auch möglich ist, hängt von Therapeut und Therapiemethode ab.

Weiters gibt es noch die Möglichkeit, an Selbsthilfegruppen teilzunehmen (was auch als direkter oder indirekter Angehöriger möglich ist). Hier sollte eine Suche im Internet helfen, einige Links zu SH-Gruppen finden Sie auch auf der Links-Seite meiner Website. Ebenso könnte es sich als hilfreich erweisen, eine einschlägige Beratungsstelle zu besuchen und dort die Sie beschäftigenden Fragen zu klären oder sich im Zuge einiger Therapiestunden bei einem(r) Psychotherapeuten(in) dem Thema eingehender zu widmen.

In jedem Fall finde ich es schön, daß Sie Ihrer Freundin ein solch engagierter und im wahrsten Sinne mit-fühlender Begleiter sind. Es wäre wünschenswert, wenn Leute wie Sie in solchen Situationen öfters zur Seite stehen könnten. Ich wünsche Ihnen, daß es Ihnen bald auch gelingen möge, einen Umgang mit dieser Situation zu finden, in dem Sie ein gutes Gleichgewicht zwischen Anteilnahme & Einfühlung auf der einen und zur Unterstützung nötigen Distanz & Überblick auf der anderen Seite wahren können.

Alles Gute
rlf

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Anonymous





W


Post Thu, 05.Dec.02, 16:54      Re: Partnertherapie bei Kindesmißbrauch? Reply with quoteBack to top

HALTE ZU IHR AUCH WENN ES NICHT LEICHT IST ICH BIN VOR EIN PAAR JAHREN SELBER VERGEWALTIGT WORDEN UND ICH NOCH NICHT DARÜBER HINWECK MFG:MANUELA
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic