Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tinga
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Wed, 30.Apr.03, 13:33      Darf ich mir eine "Auszeit" nehmen? Reply with quoteBack to top

Hallo !
Eine liebe Freundin hat mir diese Adi gegeben und ich muß sagen, es tut tatsächlich einfach schon mal gut, zu lesen, daß auch andere mit ihrem Leben nicht so klar kommen.
Ich stecke sozusagen im Moment auch einfach fest und weiß nicht wohin. In Therapie bin ich schon über einem Jahr und frage mich immer öfters, ob es das Wahre ist, weil ich ständig nur noch mehr feststelle, was alles schief gelaufen ist und ich irgendwie meistern soll...
Konkret sitze ich gerade mitten in meinem Abschlußexamen und fühle mich völligst überfordert, neben meinen Prüfungsängsten, aufgrund derer ich primär in Therapie gegangen bin, kommen nun alle möglichen familiären und bekanntschaftlichen Probleme dazu, so daß ich gefühlsmäßig glaube, zu ertrinken. Meine Therapeutin predigt mir ständig etwas von Durchhalten und die Prüfungen hinter mich bringen und ich sitze nur vor den Büchern und starre Löcher in die Luft.
Würde sagen Depressionen sind mir allgemein ja nicht fremd, aber inzwischen wechselt aller Frust und alle Tränen in eine gewisse Gleichgültigkeit, in ein wozu überhaupt noch und in der Auswegslosigkeit.
Ich schaffe, es einfach nicht, das mich umgebene wegzuschieben und meine Prüfungen zu machen, wobei ich schon weiß, daß danach zumindest mal diese Belastung der Prüfungsängste weg wäre, aber ich schaffe es einfach nicht!
Das Gefühl, der einsamste Mensch auf der Welt zu sein, nimmt mal wieder immens an Bedeutung zu, das Gefühl, keinen Ort zu haben, an dem man mal die Seele baumeln lassen kann. Das Gefühl, sich selbst einfach nicht mehr zu verstehen, kein Wunder können es andere auch nicht! Ich bekomme nichts mehr auf die Reihe und möchte mich nur noch ganz klein machen und einfach ganz ruhig liegen bleiben!
Ich möchte meine Prüfungen unterbrechen und bekomme von überall gesagt, wie falsch das ist und wie erbärmlich, aber ich habe noch ein bisschen Hoffnung, in einer "Auszeit", vielleicht allgemein endlich mal ein paar Dinge regeln zu können. Mich endlich von der langen Leine meiner Eltern zu lösen und zu versuchen, mich selbst zu hören.
Klingt das wirklich so dämlich ?
Naja, zumindest klingt alles wahrscheinlich ganz schön chaotisch! Es ist einfach so viel, was man ewig nicht losgeworden ist und dann sprudelt es aus einem heraus und man weiß gar nicht, wo man was und wie verständlich machen soll!
Sorry, aber wenn, dann habe ich noch hier ein wenig das Gefühl auch chaotische Zeilen, voller Selbstmitleid absetzen zu dürfen und das tut auch irgendwie ein wenig gut!

Ich wünsch Euch was
Tinga
Find all posts by Tinga
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Wed, 30.Apr.03, 13:59      Reply with quoteBack to top

Hallo Tinga!

Also erstmal : nein es klingt nicht dämlich, es wäre nur dämlich wenn du dir das nicht gründlich überlegen würdest ,aber wenn es das ist was DU willst ist es nicht dämlich grinsend

Ich denke das Problem kennen wir alle .Schule , Prüfungen einfach wä kotz.
Für dich wäre es wichtig das du dir ein Ziel setzt. Es ist klar das wenn du kein Ziel verfolgst z.B.: Schule fertig machen , dass du auch keine Motivation hast. Vielleicht solltest du dir mal einen oder mehrere Tage Auszeit gönnen , spazieren gehen und dir klar machen was DU wirklich willst. Was dich glücklich macht.

Was das Gefühl betrifft nirgends deine Seele ausbaumeln zu lassen . Vielleicht ist es dir ein kleiner Trost ,aber das kannst du ruhig hier machen Wink Ich denke jeder wird hier ein Ohr offen haben für deine Probleme (egal welcher Herkunft ) hm? Wink

lg Middle
Find all posts by Middle
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Wed, 30.Apr.03, 14:02      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Tinga,

erstaml herzlich Willkommen hier im Forum!

Mit deinen Problemen bist du nicht allein. Ich hab auch vor kurzem erst mein Studium abgeschlossen und nebenbei noch die Therapie. Das war hammerharte Arbeit, die ich nur schwer durchgehalten hab. Ich stand übrigens vor der Wahl, die Therapie für die Zeit der Diplomarbeit zu unterbrechen. Ich habs nicht gemacht und bereue es nicht. Very Happy

Tinga, wenn DU meinst, es tut dir gut, deine Arbeit mal zu unterbrechen, dann mach es auch. Schließlich wirst du am besten wissen, was dir gut tut. Und deine Umweld sollte dich in deinem Vorhaben unterstützen und nicht gegen dich anpredigen, egal wie auch immer du dich entscheidest.

Magst du mal erzählen, was du studierst? Wink

Alles Liebe und viel Glück wünscht Dir
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Tinga
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Wed, 30.Apr.03, 15:07      Danke fürs Dasein Reply with quoteBack to top

*grmpf, nun habe ich gerade eine Antwort geschrieben und nu ist alles weg, heute ist wohl wirklich nicht mein Tag ?!
Aber ich fange einfach nochmal an und hoffe, daß ich diesmal alles richtig mache und auch noch weiß, was ich vorhin alles geschrieben habe Very Happy !
Bedanken wollte ich mich zuerst mal, mit so einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet, wenn ich heut auch ehrlich gesagt so unruhig bin, daß ich eh ständig nachgeschaut hätte, umso schöner natürlich, wenn dann auch etwas da ist.
Das mit meiner Auszeit...tja, sicher bin ich mir mal, daß ich in der Hinsicht keine leichtfertigen Überlegungen mache und eine liebe Freundin, die mich letztlich hier auf diese Seite gebracht hat, hat mir auch schon gesagt, daß letztlich ich diese Entscheidung treffe und mir niemand dabei reinreden darf, solange ich diese Entscheidung mir selbst gegenüber vertreten kann. Leider bin ich allgemein relativ leicht von außen her zu beeinflussen, andererseits fällt es mir diesmal überhaupt schwer, einer Seite mehr Gewicht zu geben.
Im Moment sieht es halt so aus, daß ich vor den Büchern sitze und Löcher hinein starre oder aber das Heulen anfange, wie soll ich so etwas in meinen Schädel hinein bekommen??? Dann ist es allerdings auch so, daß ich bei meinen Freunden so ein bisschen als kleiner Streber gelte, der vor jeder Prüfung die Panik schiebt und ein "ich kann nix" von sich brüllt und dann doch meist noch mit guten Noten aus der Prüfung raus kommt, so daß mir niemand wirklich abnimmt, daß ich im Moment nicht lernfähig bin, sonder nur wieder nicht alles kann und deswegen rumstresse. Immerhin sind es aber auch nunmal die Abschlußprüfungen, in der Tiermedizin und da kann man nicht mehr von einem umgrenzten Prüfungsgebiet sprechen, sondern da ist sozusagen alles gefordert und ich kann nicht sagen, ich schaffs auch mit weniger lernen irgendwie. Bloß kann ich für mich nicht sicher abschätzen, ob ich nach der Auszeit besser dastehe, ob ich den Kopf mehr freihabe, bzw. ob ich mir hier das alles auch nur nett einrede, um einen Grund für einen Auszeit zu haben ?! Meine Prüfungen gehen ja nun auch schon drei Monate und es war bisher schon nicht einfach, mich aufzuraffen, aber seit dieser Woche ist es wirklich aussichtslos, weil ich abgesehen vom Lernen auch allgemein nichts mehr auf die Reihe bekommen. Mein Zimmer ist fast kaum noch betretbar, meine WGler sehen mich nur noch im Vorbeihuschen und dann auch noch meist verheult und das berühmte Allheilmittel der Schokolade Wink wirkt auch nicht mehr, sonder landet nach kurzer Zeit in der Toilette und mein Hund ist heut schon aus dem Garten ausgebüchst, weil er zuwenig Auslauf bekommt.
Ich hatte noch nie besonders großes Selbstbewußtsein und war auch was das Studium angeht schon davon überzeugt, es nur zu machen, weil meine Mom das will. Naja, trotz der Studiumskrise glaube ich, zumindest ein gewisses Händchen für Tiere zu haben, sie fühlen sich sozusagen irgendwie recht wohl bei mir ( wenn das Bsp. von meinem Hund sich auch jetzt eher weniger danach anhört) und ich zweifle so eben eher allgemein an meinen medizinischen Fähigkeiten, aber ich meine, ich will schon dieses Studium hinter mich bringen und diese Einstellung hätte ich denk ich nicht, wenn ich mich allgemein nur vor den Prüfungen drücken wollen würde, um sie dann letztlich nie zu machen, oder ?!
Ich hab eben auch ne ziemliche Angst davor, meinen Eltern etwas von einer Auszeit zu erzählen, die wissen eh schon nicht mehr, was sie mit mir machen sollen und meinen einfach, ich solle mich nicht so anstellen, wenn ich da auch noch mit Auszeit komme, dann kann ich mir auch gleich wieder von meinem Vater anhören, daß er mich immerhin hier finanziert und ich nach der Auszeit auch nicht besser dastehen werde, was soll man da entgegnen???
Mit meiner Therapeutin habe ich schon einen Menschen gefunden, bei dem ich meine Probleme darlegen kann, aber es ist eben doch irgendwie nur so ein Patient-Arzt - Verhältnis. Sie wird dafür bezahlt, mir zuzuhören und ich bin ein Termin und kann eben nur zu diesem Termin etwas loswerden und auch nur diese 50 oder was auch immer Minuten, um dann wieder allein zu sein, mit vielleicht neuen Ansätzen aber oft auch mit nur noch mehr trüben Gedanken. Bei der letzten Sitzung kam sie nun damit an, daß man vielleicht doch eine medikamentelle Therapie in Betracht ziehen sollte, ich hatte das Gefühl, begreift sie jetzt erst, wie schlecht es mir geht oder bin ich inzwischen so tief gesunken, daß mir nur noch Tabletten helfen???
Ich lege in diese Auszeit einfach ein klein wenig Hoffnung, neue Kraft zu tanken, neue Motivation für das Leben zu finden und vor allem, mich endlich mal von den Belastungen zu befreien, die mich allgemein ständig niederdrücken! Ich denke, ich werde morgen einfach mal im Prüfungsamt vorbeischauen und mich da mal informieren, ob eine Auszeit überhaupt möglich ist bzw. was ich dafür machen muß, weil ich glaube, meine Therapeutin wird mich dahingehend nicht unterstützen und wahrscheinlich brauch ich tatsächlich ein psychologisches Gutachten, da mir körperlich ja eigentlich nichts fehlt, außer vielleicht die Presslufthammerbaustelle in meinem Kopf....
Ich danke euch auf jedenfall für eure Unterstützung, und einfach euer dasein !
Grüße
Tinga
Find all posts by Tinga
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Wed, 30.Apr.03, 15:37      Reply with quoteBack to top

tinga,

wenn du dir jetzt eine auszeit nimmst, wann kannst du dann wieder für die abschlußprüfung antreten?
ich würde auch mal sagen, dass jeder mensch vor einer so großen prüfung angst hat.

es bleibt die frage, wie du dir vorstellst deine auszeit zu nützen, damit es beim neuerlichen versuch klappt. es ist eine kosten-nutzen rechung.

wenn dir tabletten helfen würden, warum nicht? immerhin studierst du tiermedizin, da weißt du sicherlich selbst eine menge über die wirksamkeit von medikamenten. deine formulierung
Quote:
...oder bin ich inzwischen so tief gesunken, daß mir nur noch Tabletten helfen...

das würde ich so sehen: die tabletten helfen dir über die jetzige phase hinweg, damit du die prüfung schnellstmöglich hinter dich bringen kannst. langfristig sollte dir deine therapie hilfe bringen und die ursachen des problems aufklären und beseitigen. wie lange bist du schon bei deiner therapeutin? du scheinst ihr nicht sehr zu vertrauen.

wovor hast du angst? dass du durchfällst oder dass du es nicht so gut schaffst wie du dir erhoffst?

alles liebe
dominique
Find all posts by dominique
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Wed, 30.Apr.03, 17:13      Reply with quoteBack to top

Hallo Tinga,

ich wollte Dir nur mitteilen das ich deine Situation sehr gut nachvollziehen kann.
ZU VIELE OFFENE BAUSTELLEN!!

Wie soll man sich da auf eine schwere Abschlussprüfung konzentrieren.

Vielleicht hilft Dir eine Auszeit, aber auch nur dann wenn Du in der Auszeit die anderen Baustellen schließen kannst. Nur etwas verschieben bringt da nicht viel. (meine Meinung)
Ich für meinen Teil sitze im gleichen Boot und hab mir eine Auszeit genommen, allerding ist das auch kein Problem, weil es egal ist ob ich diese Prüfung heute oder in 10 Jahren mache ( Heilpraktikerprüfung).
Wenn Du durch das Verschieben deiner Prüfung große Nachteile hast, würde ich vielleicht überlegen die anderen Baustellen auf Eis zu legen.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Tinga
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Wed, 30.Apr.03, 17:41      Reply with quoteBack to top

Sicherlich ist die Auszeit eine Kosten-Nutzen-Frage und eben die fällt mir relativ schwer. Soviel ich weiß, kann ich die Prüfungen in den Sommer verschieben, sprich Juli. Ich hatte schon geschrieben, daß ich wohl am besten mal im Prüfungsamt vorbeigehen und mich deswegen genauer informiere, zwei Monate natürlich auch nicht gerade viel sind, um alle "offenen Baustellen" zu kitten, aber vielleicht zumindest einen Teil und vielleicht auch genug Zeit, wieder etwas Abstand zu gewinnen und nicht alles gleich so schwarz zu sehen?!
Liebe Grüße
Tinga
Find all posts by Tinga
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic