Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Wed, 30.Apr.03, 14:44      Ständer Neid - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir nen Rat geben könnt. Ich bin 19 Jahre alt und lebe mit meinem Verlobten zusammen. Bei einem Test kam heraus, dass ich mittlerere bis schwere Depressionen habe.

Ich weiß nicht, ob Folgendes damit zusammenhängt, ich hoffe dennoch, ihr könnt mir helfen:
Ich denke immer, andere haben es viel besser als ich. Meine Schwester ist viel dünner und viel besser in der Schule, hat das Abi schneller als ich obwohl wir Zwillinge sind und ich sitzengeblieben bin, andere haben ständig in allem einfach viel mehr Glück.
Irgendwie denke ich auch immer, dass mein Verlobter viel mehr Glück hatte in seinem Leben. er hatte eine schöne Kindheit, eine Mutter, die immer versucht hat ihm Feste zu verschönern, wie Weihnachten und Geburtsatage und alles märchenhaft organisiert hat und er wurde mit Geschenken überhäuft.
Ich dagegen hatte eine kranke mutter und einen Vater, der immer nur für die Mutter da war, obwohl ich mir auch so ein tolles Familienverhältnis gewünscht hätte.
Seit wir jetzt jedenfall zusammen sind ist es unerträglich. Bei jeder Kleinigkeit vergleiche ich mich und alles von mir mit ihm. Meine Geburtstage, wo sich seine Mutter und er auch Mühe gaben, mir einen tollen Geburtstag zu machen, mit seinem Geburtstag, der mir einfach so viel besser vorkommt. Okay, er bekommt viel mehr Geschenke, er hat im sommer Geburtstag, ich im Winter wo ein Scheißwetter herrscht, das sind Tatsachen. Aber ich habs doch trotzdem nicht so schlecht. Weshalb der Neid?! Ich will damit aufhören können, aber wie?
An Ostern hat seine Mutter mir zum Beispiel Socken geschenkt, die ich auch dringend brauche, er dagegen bekam ein tolles Taschenmesser, wie ich es mir schon lange gewüscht hatte. Das war eine Katastrophe für mich. Da hab ich mich den ganzen Tag beschissen gefühlt.
Und jetzt hat er bald Geburtstag und ich muss ihm auch noch was schenken, was er sich so sehr wünscht, was ich mir aber auch so sehr wünsche Sad Eine Wasserlichtsäule mit Plastikfischen drin. So eine hätt ich auch schon lang gerne. Aber jetzt endet es so, dass er mal wieder was hat, was ich mir so wünsche und ich nicht.
Ich will diesen blöden Neid nimmer!Was kann ich denn nur tun, ich fühl mich so schäbig dabei! Ist das mangelndes Selbstvertrauen oder was? Warum will ich immer alles was er hat? Und warum will ich immer alles machen was er macht??!

Ann
Find all posts by Ann
Werbung
Snicki198
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Wed, 30.Apr.03, 21:46      Hi! Reply with quoteBack to top

Hi du!
Vielleicht solltest du mal mit deinem Verlobten darüber reden!
Sag ihm was du dir wünscht, das du auch so gerne diese säule haben würdest. Wenn er dich liebt wird er es sicher verstehen. Genauso solltest du mit den anderen reden, die frau die dir socken geschenkt hat! sag ihr was du dir gerne wünscht und vielleicht bekommst du es dann auch.
Ich bin ja nu keine fachfrau aber so würde ich es machen!

Ich wünsche dir viel Glück und wünsch dir das du das alles schaffst!
Liebe Grüße,
Snicki!!!
Find all posts by Snicki198
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Thu, 01.May.03, 11:05      Reply with quoteBack to top

Irgendwie wenn ich länger darüber nachdenke geht es mir nicht um die Dinge. Es geht mir nur darum, dass ich immer Angst habe schlechter behandelt zu werden. Krankhafte Angst sogar. Immer, wenn ich versuche mir klar zu machen, dass es nicht so ist, dann geht es ja.
Ich will einfach diese scheiß Gefühle loswerden, denn ich bin doch gar nicht schlechter dran, ich hatte vielleicht nicht so ne tolle Kindheit wie er, aber jetzt gehts mir doch auch gut.
Es geht mir wirklich nicht nur um materielles, das ist momentan nur so, weil der Geburtstag naht. Manchmal macht es mich fertig, dass ich noch in der 11. Klasse bin und er schon im 3. Semester studiert, obwohl er nur 3 Jahre älter ist als ich. Und ich würde so gerne auch studieren, ich hab mich so drauf gefreut, dann Umzug - Bundesländerwechsel - 2 Klassen zurück.
Vielleicht vergleiche ich mich auch nur ständig mit ihm, weil ich mit nem Zwilling aufgewachsen bin und wir immer alles gleich hatten. Ich muss vielleicht verstehn, dass er nicht mein Zwilling ist.
Ich fühl mich nur immer so hinterlistig und schäbig mit diesem Neid, aber ich kann doch nichts gegen ein Gefühl tun, das in mir aufkommt, ich will doch nicht mal neidisch sein. Wie seht ihr denn das, muss ich mich denn so: Twisted Evil fühlen?
Find all posts by Ann
Snicki198
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Thu, 01.May.03, 11:13      Hi! Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht ob du dich so fühlen musst, doch mir geht es manchmal auch so. mein kleiner bruder ist schlecht in der schule und wird sitzen bleiben. alles dreht sich um ihn. wenn ich einmal hilfe brauche dann sagt meine mutter "machs alleine"
das trifft mich dann schwer.
ich versuche aber gegen den neid anzukämpfen. in der schule will ich die beste sein, aber es gibt eine die immer besser ist. das motiviert mich dazu noch besser zu werden.
versuch dir über deine situation klar zu werden, wenn ich das kann kannst du es auch ich bin erst 16.
du hast noch 2 jahre oder 1 jahr schule vor dir. genieße es denn es ist die beste zeit deines lebens. studieren kannst du immernoch, dir stehen noch alle türen offen. schau dich um und sieh dir an was du im leben erreicht hast: du besuchst die 11. klasse, nicht viele schaffen das, du hast einen wunderbaren freund und du bist du. versuch dich für andere zu freuen und denk dir mir gehts viel besser, denn ich bin jünger und kann mehr aus meinem leben machen. bei deinem freund der studiert steht seine richtung schon fest, was er später machen will, aber du hast noch viel zeit zu überlegen was du mal machen willst!!!
Find all posts by Snicki198
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 01.May.03, 11:13      Reply with quoteBack to top

also völlig wertfrei zusammengefasst: du fühlst dich gekränkt. sozusagen in deinem selbstgefühl. hast du ne idee woher das kommen KÖNNTE?

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Thu, 01.May.03, 15:08      Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten. Natürlich kann ich versuchen alles positiv zu sehen, aber ich bin nun mal wahnsinnig pessimistisch, ich werds mal versuchen.
An Time: Ich weiß nur, dass mein Selbstwertgefühl nicht gerade das beste ist, aber ob das damit zusammenhängt?
Vielleicht liegts auch daran, dass ich die letzten Jahre innerhalb meiner Familie immer uninteressant war, weil meine kranke Mutter (sie wurde krank, als ich 6 war) wichtiger war. Ich hatte niemanden zum reden und wenn ich mal irgendwelche bedürfnisse hatte, welcher Art auch immer hatte niemand Zeit für mich. Ich hatte auch nie jemanden zum reden und stand mit Problemen alleine da. Über Gefühle oder ähnliches konnte ich auch nie mit jemandem reden, bis ich meinen Freund hatte.
Manchmal denke ich mir auch, er hatte so ne tolle Kindheit, ne perfekte Familie und alles, igendwie sieht es oft so aus, als ob er es nicht zu schätzen weiß, das ärgert mich dann auch immer total.
Ann
Find all posts by Ann
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 01.May.03, 15:58      Reply with quoteBack to top

hallo ann,

Quote:
also völlig wertfrei zusammengefasst: du fühlst dich gekränkt. sozusagen in deinem selbstgefühl. hast du ne idee woher das kommen KÖNNTE?



haste DAMIT beantwortet:


Quote:
Vielleicht liegts auch daran, dass ich die letzten Jahre innerhalb meiner Familie immer uninteressant war, weil meine kranke Mutter (sie wurde krank, als ich 6 war) wichtiger war. Ich hatte niemanden zum reden und wenn ich mal irgendwelche bedürfnisse hatte, welcher Art auch immer hatte niemand Zeit für mich. Ich hatte auch nie jemanden zum reden und stand mit Problemen alleine da. Über Gefühle oder ähnliches konnte ich auch nie mit jemandem reden, bis ich meinen Freund hatte.
Manchmal denke ich mir auch, er hatte so ne tolle Kindheit, ne perfekte Familie und alles, igendwie sieht es oft so aus, als ob er es nicht zu schätzen weiß, das ärgert mich dann auch immer total.


wie kann jemand selbstwertgefühl entwickeln wenn er selbst in seiner familie NICHT GESEHEN WIRD?
Find all posts by Time
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Thu, 01.May.03, 17:03      Reply with quoteBack to top

Ich hab jetzt mal mit meinen Freund über alles geredet. Er ist zum Glück nicht sauer und zeigt sogar noch Verständnis. Bin echt froh dass ich ihn hab.
Meinste mit einer Psychotherapie wird das wieder? Die beginnt bei mir in ein paar Wochen, schon wegen Ritzen, Depressionen und Selbstwertgefühl
Find all posts by Ann
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 01.May.03, 17:07      Reply with quoteBack to top

ja das meine ich.

zumindest bei MIR wars so. und geh mal davon aus, dass es mir schon verdammt dreckig gegangen ist.
Find all posts by Time
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Fri, 02.May.03, 19:14      Reply with quoteBack to top

Danke für deine Hilfe. Das beruhigt mich schon, dass ich das alles loswerden kann, wenn ich die Therapie gemacht hab. Mir gehts wirklich schon besser als die letzten Tage. Smile
Find all posts by Ann
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic