Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cahoma
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hattingen
M, 24


Post Sun, 06.Mar.05, 21:00      Neuer Job, Angst vor den Kollegen und so weiter Reply with quoteBack to top

Hallo

Am 14. 3. fange ich in einem Neuen Betrieb an! Das Problem ist, ich bin total schüchtern, rede nie viel mit Leuten, die ich nich kenne und habe früher auch leider oft Mobbing über mich ergehen lassen müssen!

Hab jetzt totale Angst, was mich dort erwartet, auch hab ich Angst, wieder gemobbt zu werden und irgendwie nicht mit den Kollegen zurechtzukommen! Was soll ich machen? Kann schon seit Tagen nicht mehr schlafen, weine manchmal und hab so eine Angst! Der Chef scheint ein ganz netter zu sein, aber ich kenn die andern noch nicht! Das bewegt mich so sehr

Könnt ihr mir helfen?????
Find all posts by Cahoma
Werbung
sieben
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 26


Post Tue, 08.Mar.05, 20:28      Re: Neuer Job, Angst vor den Kollegen und so weiter Reply with quoteBack to top

Hallo,

denke das ich Dir ansatzweise folgen kann in Deinem Problem. Klingt für mich als seist Du grundsätzlich auch ein nachdenklicher Mensch. Versuchst das zukünftige auch ein wenig in die Gegenwart zu denken. Wie wird es sein...wenn ich es so und so vortreffe...kann ich evtl. so oder auch so handeln od. antworten...aber was ist wenn es anders kommt. Die Gedanken könnten in der Form unendlich weiter geschrieben werden. Verständlicher Weise auch durch bereits widerfahrene Dinge, drehen sich Deine Gedanken um dieses eine Thema.

Persönlich bin ich auch ein nachdenklicher Mensch. Wenn sich meine Gedanken anfangen zu drehen dann wird es und ist es ein Teufelskreis. Negativ, negativer, am negativsten.

Deine Haltung gegenüber fremden Menschen ist so richtig. Lieber ein Wort zu wenig - wie ein Wort zuviel. Aber Du solltest Dich wenigst dazu stellen und mit den Ohren Eindrücke von Deinem neuen Umfeld stehlen. Aber ganz ohne Kommentar von Deiner Person wird es nicht gehen. Sonst wirst Du falsch rüber kommen.

Zur Vorbereitung für Deinen Neustart möchte ich Dir folgendes empfehlen. Ohne das ich Dich jetzt genauer kenne. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann betreibe Sport! Wenn es noch so kalt ist draussen, fahr Fahrrad od. mach Nordic Walking. Oder spiel Fußball, Badminton und was man sonst noch so machen kann. Es wird Dich einerseits die letzten Tage vor dem Start ablenken und andererseits wird es Dein Bewusstsein stärken. Deine innere Körperhaltung wird sich aufrichten. Angst wird sich bisl abbauen und Deine Schüchternheit wirst Du im Griff haben. Letzteres wird aber definitiv nicht abgebaut! Ist auch gar nicht sooo negativ.

Habe mich mal versucht kurz und knapp zu halten. Hoffe Dir evtl. weitergeholfen zu haben.

Gruß

-7-
Find all posts by sieben
clouds
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Österreich
W, 27


Post Thu, 10.Mar.05, 21:15      Re: Neuer Job, Angst vor den Kollegen und so weiter Reply with quoteBack to top

Hallo Cahoma,
ich kann dicht total verstehen, vielleicht hilft auch das schon.
Die Nachricht von sieben gefällt mir gut, das werde ich auch für mich aufnehmen. Das funktioniert sicher! Du machst das. Es ist gar nicht schlimm wenn man eine natürliche Schüchternheit hat, diese Menschen "sehen" mehr. Fast alle haben größere Angst vor einem Jobbeginn.
Grüsse
Clouds
Find all posts by clouds
Cuno
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort deutschland
M, 18


Post Tue, 15.Mar.05, 20:10      Re: Neuer Job, Angst vor den Kollegen und so weiter Reply with quoteBack to top

@sieben

Das Problem mit der Schüchternheit habe ich auch. Ich rede eigentlich nur wenn ich etwas gefragt werde und selbst dann versuche ich mich recht kurz zu halten.

In meinem Betrieb werde ich trotzdem irgendwie akzeptiert, also kein mobbing oder Gelächter hinter meinem Rücken. Klar werden sich die anderen auch ihren teil denken, aber solange man ungestört seinen Tätigkeiten nachgehen kann ist das doch egal.
Es gibt Tage, da rede ich auf Arbeit vielleicht nur 2 Sätze innerhalb von 9 Stunden. Ich weis nicht, aber ich hab damit noch keine Probleme gehabt (außer in der schulzeit). Ich denke mal Erwachsene Menschen sehen solche Sachen etwas gelassener als z.B. ein 12-20 jähriger, der sich vielleicht darüber lustig machen würde.
In meiner Schulzeit wurde ich auch aufgrund meines Verhaltens sehr oft gemobbt, aber heute gibt es da eigentlich keine Probleme mehr, trotz meiner extremen Schweigsamkeit.

also keine Angst, klappt schon irgendwie
Find all posts by Cuno
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic