Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Blubi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Ulm
M, 26


Post Mon, 07.Mar.05, 17:22      Alexithymie Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich habe eben gerade bei Spiegel Online eine Betrag ueber das Thema Alexithymie (Gefuehlskaelte) gelesen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,345128,00.html

Es scheint verschiedene Definitionen dieses Wortes zu geben - ich beziehe mich hier auf das Phaenomen das man Gefuehle weniger stark empfinden kann und diese nicht ausdruecken kann.

Nun nachdem ich den Artikel gelesen habe, war mir klar, dass ich auch zu alexithymischen Menschen gehoere. In dem Artikel steht, dass man dies auch im Erwachsenenalter durchaus noch korrigieren kann (bin jetzt 26). Nun wuerde mich mal interessieren wie genau man Erfolge erziehlen kann. Mir ginge es darum das Spektrum an Gefuehlen zu vergroessern, und diese auch gegenueber anderen Menschen zu zeigen (ob das letztere jetzt mit dem anderen Problem zusammenhaengt kann ich nicht beurteilen, auf jedenfall kann ich sagen, dass ich alleine emotionaler bin; in gegenwart andere Personen faellt es mir schwer emotionen zu zeigen).
Ich freue mich auf Anregungen, Ratschlaege und Idee.

Danke
Find all posts by Blubi
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 25.May.05, 23:51      Re: alexithymie Reply with quoteBack to top

Hallo!

Wenn ich die Berichte über Alexithymie lese, dann frage ich mich auch oft, ob ich darunter leide. Bei mir ist es seit einiger Zeit so, dass ich nichts mehr fühle...weder Freude, noch Trauer...ich befinde mich in einem permanenten neutralen Zustand....und dann gibt es Phasen, in denen ich eine starke innere Anspannung empfinde....

Es fällt mir schwer, Gefühle zu benennen....ich merke das vor allem immer, wenn ich im Rahmen meiner Therapie Hausaufgaben bekomme und z.B. beschreiben soll, wie ich mich in bestimmten Situationen gefühlt habe. Ich kann auch keine tieferen Gefühle für meine Mitmenschen empfinden, was ich sehr schade finde... Ich würde gern richtig fühlen, mich verlieben.... Kann man etwas gegen die Gefühllosigkeit tun oder muss man sein Leben lang damit zurecht kommen?
Es kommt mir vor, als ob ich gefühlsmäßig in einem Vakuum lebe....ich beschäftige mich zwar den ganzen Tag mit irgendwelchen Dingen, aber wenn ich sagen müsste, was mir Freude bereitet oder worauf ich Lust hätte, dann könnte ich keine Antwort darauf geben.

Wie wird Alexithymie eigentlich diagnostiziert? Bisher dachte ich bei mir immer, dass diese Gefühlslosigkeit ein Symptom der Depression ist....aber ich bin mir da nicht mehr so sicher....

Ich weiß allgemein nicht, was ich genau habe....es sind so viele Dinge...habe auch schon verschieden Diagnosen bekommen....

Morgaine (zur Zeit etwas ratlos) gruebel
Find all posts by Morgaine
Puck71
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Burgenland
W, 34


Post Tue, 31.May.05, 10:37      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

Hi, ich denke ich habe den selben(oder ähnl. ) Artikel gelesen wie Blubi.
Wie man A. diagn. ? Ich glaube nur schwer-was ich so herausgehört habe. Es gibt jedenfalls versch. "Grade" und es ist keine Erkrankung im eigentl. Sinn, sondern ein Symptom. Ob man es hat läßt sich mittels Fragebogen eruieren(wurde in Kanada entwickelt und gibt es auch deutschsprachig).Mit Fragen habe ich mich an den Arzt aus dem einen Artikel gewandt.
Gefühlskälte oder Gefühllosigkeit kann wahrsch. viele Ursachen haben.A. zu therapieren ist offenbar schwer, da üblicherweise auf Gefüle eingegangen wird um diese zu erforschen und zu analysieren-genau was ein "Alexithymer"nicht kann.
Hier der Name und die mailAdresse des Arztes:Dr. H. Gündel [H.Guendel@lrz.tu-muenchen.de]
Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben Smile
Find all posts by Puck71
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Tue, 31.May.05, 21:39      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

Hallo Puck!

Danke für die Antwort. Werde wohl demnächst auch mal meine Fragen an den Arzt mailen.
Ich denke auch, dass es schwierig ist, diese ich nenne es jetzt mal Störung zu therapieren. Ich meiner Therapie geht es auch oft darum, wie ich mich gefühlt habe, was ich allerdings nicht beantworten kann, sodass wir oft nicht wirklich voran kommen.

Ich wüsste gern, wodurch diese Gefühllosigkeit kommt....ob man wohl eine genetische Prädisposition dafür hat?

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
felis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Österreich
W, 34


Post Tue, 31.May.05, 21:53      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

hallo morgaine,

so wie ich es gelesen habe betrifft es v.a. männer(harte jungs zeigen keine geühle) und es kommt eher von der erziehung-wenn im elternhaus gefühlskälte herschte bzw. die gefühle unterdückt wurden-unbd auch mit dem kind nicht offen über seine geühle geredet wurde. wenn du den verdaht hast, soltest du ev. jmd aufsuchen, der sich auf dem gebiet spezialisiert hat.
hab diesen arzt in deutschland geragt, ob er wen in österreich kennt(vermute ein solches symptom bei meinem lebensgefährten) hier ist seine antwort:"Primarius der
Psychiatrischen Klinik in Linz, Prof. Michael Bach, ist Alexithymie -
Spezialist, kommt aus Wien. Habe leider nicht seine genaue Adresse. Er kann
Ihnen sicher jemanden empfehlen."

das problem in deiner therapie wurde genau so angesprochen-in einer einzelthera steht man oft an-daher macht man gruppenthera in der gefühle zu empfinden erlernt wird(oder so änl.)
hoffe es hilft!!
lg und gute nacht
puck
Find all posts by felis
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Tue, 31.May.05, 22:18      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

Hallo felis/puck (bin gerade etwas verwirrt, sind puck und felis ein und dieselbe person?)!

Quote:
s kommt eher von der erziehung-wenn im elternhaus gefühlskälte herschte bzw. die gefühle unterdückt wurden-unbd auch mit dem kind nicht offen über seine geühle geredet wurde.


Das würde bei mir passen....Gefühle sind immer unterdrückt worden und offen wurde auch nie über so etwas geredet....das war in den ersten 6 Jahren meines Lebens....dann kam noch ein traumatisches Ereignis dazu und dann habe ich mich noch mehr zurückgezogen....ich glaube, ich habe einfach nie gelernt zu fühlen....ich war auch noch nie verliebt und glaube auch nicht, dass ich es jemals sein kann.... Sad

Quote:
wenn du den verdaht hast, soltest du ev. jmd aufsuchen, der sich auf dem gebiet spezialisiert hat.


Vielleicht...ja....das Problem ist nur, dass ich schon in Therapie bin und ich meiner Therapeutin auch nicht reinreden möchte, da ich schon denke, dass sie ihre Sache gut macht...ich bin mir auch so unsicher, woher diese Gefühlslosigkeit bei mir kommt....meine Psychiaterin meinte, es sei ein Symptom der Depression....

Quote:
daher macht man gruppenthera in der gefühle zu empfinden erlernt wird


Damit würde ich mich glaube ich sehr schwer tun...anfangs würde ich mich sogar sicher dagegen sträuben....

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
Puck71
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Burgenland
W, 34


Post Wed, 01.Jun.05, 9:18      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

...war der automatische login für felis drin-sorry


hallo morgaine,

du solltest niemals scheuen deinem therapeuten reinzureden--denn schließlich geht es ja um DICH!!! wenn du unsicher bist sag es, wenn du an was zweifelst sag es, wenn was unangenehm ist sag es-du solltest nur dich wichtig nehmen(auch wenn´s schwer fällt)es ist dein leben, deine seele(und schließlich um banal zu werden-dein geld).ich glaub-nein ich weiß ich würde auch vor gruppenthera zurückscheuen, aber ich bin davon überzeugt, daß es einem eine zusätzl. dimension gibtund man damit-streckenweie-weiter kommt als "allen" es zwngt dich auch nichts und niemand es weiter zumachen, wenn du es ein paarmal versucht hast und du dich nicht dabei wohlfühlst. nur was DU wllst wird gemacht-vergiß das nicht!!!du entscheidest füe dich! Wink
lg puck
Find all posts by Puck71
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 01.Jun.05, 14:55      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

Hallo Puck!

Quote:
du solltest niemals scheuen deinem therapeuten reinzureden--denn schließlich geht es ja um DICH!!!


Da hast du Recht....meine Therapeutin meint ja auch immer, dass ich es ihr auf jeden Fall sagen soll, wenn ich anderer Ansicht bin...auch in Bezug auf Diagnosen...Wenn ich etwas komplett anders sehe und gar nicht mit ihr übereinstimme, dann sage ich ihr das auch....Aber bei der Sache jetzt bin ich mir selbst nicht sicher...Habe immer das Gefühl, dass ich eine Mischform aus mehreren Sachen habe...bei mir treffen auch viele Borderline-Aspekte zu....(die Diagnose habe ich mir nicht selbst gegeben, meine Therapeutin meinte, dass sie bei mir an diese Störung gedacht hatte...).....

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Puck71
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Burgenland
W, 34


Post Wed, 01.Jun.05, 20:39      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

Hallo morgaine

ich bin nat. keine fachfrau, und ich weiß eigentl. nichtgenau was ein borderline-syndrom ist, aber was ich darüber gelesen habe scheint mir das eine schwerwiegende erkrankung zu sein....es kann nie schaden auch andere fachmeinungen (sprich: therpeuten) einzuholen!!keine angst deine thera vor den kopf zu stoßen-wenn sie professionell ist wid/muß sie das verkraften-du hast ja auch nicht vor zu wechseln, du willst dich ev. nur absichern. grinsend

lg puck
Find all posts by Puck71
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Fri, 03.Jun.05, 16:26      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

Hallo Puck!

Quote:
aber was ich darüber gelesen habe scheint mir das eine schwerwiegende erkrankung zu sein....


Ja, da hast du Recht...

Quote:
es kann nie schaden auch andere fachmeinungen (sprich: therpeuten) einzuholen!!keine angst deine thera vor den kopf zu stoßen-wenn sie professionell ist wid/muß sie das verkraften-du hast ja auch nicht vor zu wechseln, du willst dich ev. nur absichern.


Schaden kann es ganz sicher nicht...aber irgendwie hätte ich doch ein blödes Gefühl dabei, weil ich meine Thera gern mag und sie auch für sehr kompetent halte...Ich denke, ich werde sie einfach nochmal ansprechen, was meine Gedanken zu dem Thema sind...und was sie zu Alexithymie meint...

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
Puck71
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Burgenland
W, 34


Post Sat, 11.Jun.05, 19:35      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

hi,

wie geht´s dir in der thera??

lg puck
Find all posts by Puck71
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Sun, 12.Jun.05, 13:20      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

Hi Puck!

Quote:
wie geht´s dir in der thera??


gruebel ...gute Frage...schwer zu sagen... Im Moment ist es so, dass es irgendwie stockt...wir kommen nicht wirklich weiter...

Meine Thera hatte auch gemeint, dass irgendetwas in mir blockieren würde und sie selbst auch etwas ratlos wäre...

Ich hatte ihr nochmal von meiner permanenten Gefühllosigkeit berichtet...ansonsten geht es mir ja im Moment nicht wirklich schlecht, aber diese Gefühllosigkeit macht mich irgendwie auch wahnsinnig....

Im Moment weiß ich nur leider gar nicht, wie es in der Therapie weitergehen soll...ich würde ja gern wieder fühlen...nur wie?
Habe mir letzt auch wieder Fotos von meinen verstorbenen Eltern angesehen, habe dabei aber leider rein gar nichts empfunden...das macht mir schon Angst...Erschreckend, dass man so abstumpfen kann...
Ich frage mich, ob ich meine Gefühle überhaupt nochmal zurückholen kann oder ob es jetzt immer so bleibt....

In der letzten Therastunde kam auch das Thema zur Sprache, dass ich jetzt nur noch 6 von der Kasse genehmigte Stunden habe und ob ich eine Verlängerung möchte...

Einerseits denke ich mir, dass mir keine Verlängerung zusteht, weil es mir im Moment ja nicht so schlecht geht....aber andererseits denke ich, dass es dringend notwendig wäre, weil das so einfach kein Leben ist...außerdem heißt es ja immer, dass man es wissen würde, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um eine Therapie zu beenden.... Das 'Gefühl habe ich überhaupt nicht...wenn ich dieTherapie jetzt beenden würde, dann hätte ich den Eindruck mittendrin aufgehört zu haben....

Habe am Montag wieder Therapie...ich denke, da werde ich das Ganze wohl nochmal ansprechen müssen....

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Puck71
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Burgenland
W, 34


Post Sun, 12.Jun.05, 18:26      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

hallo morgaine,

...vielleicht einb hinkender vergleich, aber eine freundin von mir ist auch mal gefühlsmäßig total abgestumpft gewesen in bezug auf beziehungen und partnerschaft, aufgrund zahlreicher enttäuschungen und kränkunge. aber sie hat es geschafft aus dieser taubheit aufzutauchen-jetzt spürt sie wieder alles, aber es tut auch wieder weh!? aber besser auch schmerzen zu fühlen als gar nichts. was einem m leben auch oft weiterbringen kann ist die richtigen bücher zu lesen-auch wenn man nicht immer mit allem geschriebenen unisono ist, kann man (fast) immer etwas für sich "herausholen"; ich hab was von erich fromm gelesen und jetzt (auf begeisterte empfehlung selbiger freundin) Osho (ein indischer "erleuchteter"-klingt schlimm ist es aber nicht!!)

ich glaub du slltest noch weiter in hera gehen wenn dir da dein gefühl sagt, aber viellicht doch was neues probieren, wenn´s zur zeit stockt. es kann doch sein, daß man im leben mehr als einen therapeuten und eine thera-form braucht?!ist kein vertrauenbruch nur ein anerer lebensabschnitt....

lg puck
Find all posts by Puck71
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Mon, 13.Jun.05, 21:42      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

Hi Puck!

Quote:
aber sie hat es geschafft aus dieser taubheit aufzutauchen-jetzt spürt sie wieder alles, aber es tut auch wieder weh!? aber besser auch schmerzen zu fühlen als gar nichts.


Das freut mich für deine Freundin und macht mir gleichzeitig auch Hoffnung, dass es bei mir auch wieder anders sein kann.... Zeitweise denke ich richtig pessimistisch und habe Angst, dass ich immer in dieser Gefühllosigkeit gefangen sein werde....
Ich will auf jeden Fall wieder alles spüren...auch wenn es dann manchmal weh tun kann...das nehme ich in Kauf...hauptsache wieder richtig fühlen.... Ich komme mir teilweise schon richtig unmenschlich vor, wenn ich rein gar nichts mehr fühle und mir nichts mehr Nahe geht....

Quote:
ich glaub du slltest noch weiter in thera gehen wenn dir da dein gefühl sagt, aber viellicht doch was neues probieren, wenn´s zur zeit stockt.


Ich bin mir jetzt auch im Klaren darüber, dass ich mit der Therapie keinesfalls schon am Ende bin...habe heute auch eine Verlängerung beantragt und meine Therapeutin meinte auch, dass sie es für sinnvoll hält.
Ich habe auch ein gutes Gefühl bei meiner Thera....klar, es wäre schon auch reizvoll, mal etwas anders zu probieren, aber im Moment bin ich noch nicht so weit....ich werde jetzt erstmal versuchen, das Problem mit meiner Thera anzugehen...bisher hatten wir zum Thema Gefühllosigkeit auch noch nicht so viel gemacht.....
Ich werde auch auf jeden Fall probieren, meine Wünsche und Vorstellungen verstärkt einzubringen...meine Thera fragt mich zwar auch immer danach, aber ich bin da oft etwas zurückhaltend und traue mich nicht, bestimmte Sachen zu sagen.....

Ich wüsste auch gar nicht, was ich alternativ an Therapieformen machen könnte....in Deutschland sind ja leider nur einige wenige Therapieformen von der Kasse anerkannt....
Du hattest am Anfang mal etwas von einer Gruppentherapie erwähnt...das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber da traue ich mich nicht wirklich ran....
Mal sehen, was die nächste Zeit so passieren wird...

Auf jeden Fall ist es schön, wenn man von Menschen hört, die das ganze überwunden haben...das gibt dann doch Hoffnung.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
claudi0965
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort bayern
W, 41


Post Sun, 01.Jul.07, 15:16      Re: Alexithymie Reply with quoteBack to top

Hallo,

endlich hat das Verhalten von einem mir sehr wichtigen Menschen einen Namen. Ich habe es zwei Jahre erlebt wie es ist, wenn jemand diese Krankheit hat. Es war keine wirklich schöne Zeit, einerseits war da ein wunderbarer Mensch mit dem ich über alles reden konnte und mit dem ich mich blendend verstand, aber andererseits war es auch die Zeit der vielen Entäuschungen und Verletzungen. Da wäre ich fast selbst daran zerbrochen, einfach nur weil ich diese Widersprüchlichkeit nicht in meinen Kopf reinbrachte und es auch nicht als Krankheit gesehen habe. Dass es diese Krankheit gibt, hat mir eigentlich dieser Mensch selber mitgeteilt. Für uns beide ist mittlerweile zu spät, aber ich wünsche ihm wirlich vom ganzen Herzen, dass er irgendwann weiss wie schön Freude, Liebe und auch manchmal der Schmerz sein kann.

Viele Grüße
Find all posts by claudi0965
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic