Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
prince
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
M, 32


Post Mon, 07.Mar.05, 18:49      Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

Hallo und guten Abend.

Ich möchte hier in der Runde einmal fragen wer von euch seinen Fernseher abgeschafft hat oder mit dem Gedanken daran spielt.
Ich tue das nämlich.
Der Grund :
Irgendwie kommt nur noch Müll.
Außerdem bin ich irgendwie süchtig nach der verdammten Kiste.
Ich mache ihn oft einfach nur an damit es nicht so still ist und zappe dann
den ganzen Tag durch die Kanäle.
Dabei fühle ich mich als wenn mir die Glotze sämtliche Energie aus den Knochen saugt, ich will nur weitergucken.
Hinterher fühle ich mich dann mies, ein regelrechter Kater.

Und das läuft Tag für Tag so, seit Jahrzehnten.

Unfassbar wieviel Zeit ich für dieses Mistding verschwende.
Ich hab's irgendwann mal ausgerechnet, es sind mehrere Jahre

Was für eine Verschwendung von Lebenszeit.
Find all posts by prince
Werbung
Hubert
Helferlein
Helferlein


Posts 102
Wohnort Wien
M


Post Mon, 07.Mar.05, 20:54      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

Eine sehr gute Idee!
Ist natürlich eine "Radikallösung".
Besser ist sicher ihn kontrolliert ein und auszuschalten.

Hubert
Find all posts by Hubert
Sibylla
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Schwabenländle
W, 43


Post Tue, 08.Mar.05, 14:30      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

Abschaffen... na, ich weiß nicht.
Könnte ich nicht - bzw. wollte ich nicht, denn ab und an kommen doch mal gute Sachen. Z.B. der Tatort mit Herrn Boerne *ggg*
Allerdings bin ich auch ziemlich versuchungs-resistent, zumindest was den Fernseher angeht. Wenn ich allein wäre, dann liefe der alle Jubeltage mal.
Aber mit Mann und Kindern, die allesamt nicht meine Einstellung teilen, da ist es schwierig...
Find all posts by Sibylla
fountain01
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort Österreich
M, 26


Post Tue, 08.Mar.05, 15:37      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

Hallo prince!

Ich lebe seit 3 Jahren ohne Fernseher und bin mir sicher, nichts zu verpassen. Beziehungsprobleme lösen sich dadurch natürlich auch nicht in Luft auf, um es mal so zu sagen, aber einen Streitfaktor haben wir sicher weniger.

fountain

P.S: Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Fernseher in meiner Kindheit gemacht, da meine Eltern fast ununterbrochen davor gehangen sind und die Informationen, die aus der Kiste kamen, Vorrang vor allem hatten
Find all posts by fountain01
Werbung
NeuAnfang
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Rheinland
M, 45


Post Tue, 08.Mar.05, 20:17      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

Ich hab keinen.
War in meiner Ehe Passiv-Fernseher, und bin es leid.
Ein Suchtverhältnis hatte ich zu den Kisten aber auch früher nie. Ich bin eher nicht so der Film Fan.
Letztes Jahr hatte ich öfters mit-geguckt, und fand, dass auch die Kultur-, Geschichts-Sendungen etc. immer platter geworden sind. Die 3. Programme auch.
Dass es ein wenig schwer ist, zu kontrollieren, merk ich inzwischen am PC. Aber ich hab es im Griff.
Wer den Aus-Knopf findet - OK.
Wer das nicht packt, sollte sich überlegen, das Ding abzuschaffen.
Lesen ist einfach schöner.

Gruß
NeuAnfang

_________________
Ich breche gerade auf in ein Neues Leben. Also nenn ich mich so.
Find all posts by NeuAnfang
Dauerläufer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hamburg
M, 44


Post Tue, 26.Apr.05, 8:12      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

Hallo prince,
Ich wohne allein und hatte bis Dato oft morgens schon den Fernseher
laufen. Er fungierte so ein bischen als weitere Person in der Wohnung.
Es entwickelte sich eine Art Abhängikkeit, welche mir irgendann die Zeit
nahm. Das brachte mich dazu den Fernseher in einen Zustand zu versetzen in welchem er nicht ohne weiteres anzustellen war. Also alle Stecker raus, so daß man schon einen kleinen Aufwand treiben muß um Ihn in Betrieb zu nehmen. Siehe da es funktioniert. Da ich im Sportclub schon
auf dem Stepper die Katastrophenmeldungen und Musikvideos sehen
kann habe ich jetzt kein Bedürfnis mich zu Hause davon noch belästigen zu lassen. Überhaupt kann ich die ewigen
Arbeitslosenstatistiken, Zugunglücke
und Flutwellen langsam nicht mehr hören. Natürlich könnte man das als Egoismus bezeichnen aber ist es nicht gerade der Luxus unserer Zeit sich
dem ewigen Informationsdatentrom zu entziehen. Ob nun in China ein Reissack platzt......
Ich will nur sagen, daß wir selbst dafür verantwortlich sind, welche
Datenströme wir in unser Leben lassen.
Die Zeit ist sowieso knapp also ist dem realen Leben gegenüber dem virtuellen Leben der Vorzug zu geben. Very Happy
Find all posts by Dauerläufer
Werbung
schmoll
Helferlein
Helferlein


Posts 65

W, 30


Post Wed, 27.Apr.05, 22:00      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

heh Prince:

Und? Fernseher abgeschafft oder nur davon geredet? Wollt ich nur wissen.....hab auch schon daran gedacht ABER noch nie gemacht.
Find all posts by schmoll
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35


Post Wed, 27.Apr.05, 23:43      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

Sag mal, du Prinz, Wink
hast du dir schon Gedanken gemacht, was du stattdessen mit deiner dann gewonnenen Freizeit anstellen möchtest? Lesen? Internet? Kam mir nur gerade so in den Sinn.

Also ich hab auch keinen Fernseher bzw. erst gar keinen Anschluss. Nach meinem Einzug hatte ich mich zunächst aus finanziellen Gründen eher für einen Telefonanschluss entschieden. Fand ich wichtiger als das Fernsehen. Danach dann wollte ich nicht einsehen, für GEZ + Kabelgesellschaft so viel Geld hinzulegen. Mit geht's gut damit. Dafür läuft bei mir aber fast den ganzen Tag das Radio... und ziemlich oft das Internet.

Ich hab kein Problem, ohne das Fernsehen zu leben, weil ich genug andere Sachen tun kann und die Zeit läuft mir trotzdem immer noch davon. Rolling Eyes

Und nun sag schon: abgeschafft? Ich glaub ja nicht. Very Happy
Wie würdest du dann deine Zeit füllen?

LG Jenny
Find all posts by Jenny_M.
diskutant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 20


Post Thu, 28.Apr.05, 22:02      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

Wenn du fernsehsüchtig bist und den Fernseher einfach aus dem Fenster rausschmeisst,
kommt es sehr wahrscheinlich zu einer Symptomverschiebung, dh du
agierst Deine Sucht auf eine andere Weise aus. (zb: Internet)

_________________
Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.
Find all posts by diskutant
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Tue, 10.May.05, 9:38      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

Also, ich würde meinen Fernseher auch am liebsten abschaffen.

Dummerweise brauche ich ihn als Anzeigegerät für DVDs - es gibt nämlich keine speziellen Monitore für DVD-Spieler, die keinen Fernsehempfang bieten.

Leider erliege ich auch manchmal der Fernsehsucht - wenn das Ding erstmal läuft, dann gerate ich in eine seltsame Trägheit, und ich zappe von Kanal zu Kanal... Furchtbar!

Allerdings gibt es durchaus noch interessante Sendungen (Reiseberichte, Wissenschaftssendungen).

Doch auch in diesen Sparten schreitet die inhaltliche Verflachung voran: Wissenschaftssendungen geraten zu Wissenschaftsshows. Reisemagazine beschränken sich nur noch auf eine Darstellung von Lifestyle und Strandleben...

Glücklicherweise schaffe ich es immer häufiger, meine Abende durch andere Aktivitäten zu füllen: Sport, Theater, Kino. Ausserdem hab ich total viele neue Pläne. Ich möchte wieder Klavierunterricht nehmen, ich möchte in einem Figurentheater mitmachen und das Puppenspielen erlernen, ich möchte Portugiesisch lernen, etc. Da bleibt keine Zeit für Fernsehen.
Find all posts by Nick Shadow
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Tue, 10.May.05, 14:16      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

Die Trendwende kam für mich, nachdem meine Kiste ihren Dienst quittiert hatte und ich mir keine neue leisten konnte. Ohne den zwangsweisen Einschnitt hätte ich es sicher auch nich „geschafft“. Inzwischen steht wieder so ein Schmuckstück hier herum und ist für mich eigentlich nur noch für bestimmte Ruhe-Phasen da, wo das Bettchen noch nicht angewärmt ist... und ich es nicht bis dahin „schaffe“. Naja, aber wer es mag, soll halt weiterkucken.

Was ich gut finde ist, sich endlich mal Gedanken zu machen, was man abends stattdessen machen könnte, das ist m.e. der eigentliche Sinn vom abschaffen. Nicht nur protesthalber den Wiener Fernseher-Festersturz instzinieren, sondern vielleicht mal eine Nachtwanderung (auch ohne Lampignons Embarassed ) machen , der Druck darüber mal nachdenken zu müssen, hat mir jedenfalls was gebracht. Deshalb mM... Fernseher evtl. mal eine Weile in den Keller schaffen und später mit einem bisschen Abstand mal die Sendungen nochmals schauen...das kurriert evtl. von alleine, die Sendungen werden sicher nicht besser in der Zwischenzeit.

Hiob
Find all posts by Hiob
shokohasi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Köln
W, 23


Post Tue, 17.May.05, 18:51      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

Hallo!!! Also bei mir war's ähnlich, irgendwann (vor ca. einem Jahr) ging mein schöner Fernseher kaputt und ich hab mir seitdem keinen neuen gekauft.
Vorher neigte ich dazu, mich vor die Kiste zu setzen und irgendeinen scheiss zu gucken, nur um unangenehmen Arbeiten aus dem Weg zu gehen.
Ich bereue es überhaupt nicht und kann es nur jedem empfehlen! Wenn die ersten Entzugserscheinungen weg sind, vermisst man das Ding irgendwann kaum noch! Zumindest gings mir so!
Find all posts by shokohasi
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46


Post Sat, 21.May.05, 0:08      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen

@shokohasi
du redest von entzugserscheinungen........... bitte vor was?
ist ein fernseher ein suchtmittel?

was machst du im spital, da gibst auch keinen fernseher im zimmer, also zumindest bei unsin Österreich nicht ausser klasse-patienten

was solln menschen machen die niemanden mehr haben?
"fernseher weg und schau wo du bleibst?"

ich möchte ohne fernseher nicht sein, aber in all den krankenhausaufenthalten ist mir dieses gerät nicht abgegangen

sind wir nicht alle gepannt auf nachrichten, über informations-sendungen, dokumentationen, tolle filme ?
lg
Find all posts by Wolflein
Werbung
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Sun, 22.May.05, 11:37      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe seit drei Jahren keinen Fernseher mehr, und ich bin auch so zufrieden. Mir fehlt nichts, ich habe dieses Fehlen auch nicht mit mehr 'Inernet' oder einer anderen sucht kompensiert. Hab auch sagar noch eine Sucht abgelegt: das Rauchen, jetzt auch schon seit fast 2 Jahren.

Mir gehts ohne Fernseher besser, ich lese mehr, und versuche meine Zeit sinnvoller zu nutzen..
Mache mehr Sport und bin eh mehr draussen grinsend

GLG
Illja

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
DichteDichterin
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sun, 22.May.05, 18:43      Re: Fernseher abschaffen ? Reply with quoteBack to top

also ich sehe wenn es hochkommt zwei stunden im monat fern. wenn mein fernseher kaputtginge, würde ich mir wohl so schnell keinen neuen kaufen, wäre da nicht mein videorecorder...
ich muß sagen für das bißchen was ich gucke und für den müll der im tv kommt sind die gebühren zu teuer...
Find all posts by DichteDichterin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic