Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Snicki198
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Wed, 30.Apr.03, 21:28      Bin ich depressiv? Reply with quoteBack to top

Hi,
ich bin 16 Jahre und hab seit 2-3 Jahren Depressionen!
Ich weiß nicht wie es dazu gekommen ist. Mir ist alles
egal geworden und ich habe auf nichts mehr Lust!

Ich denke oft über Selbstmord nach - das ich mir Schlafmittel besorge
und dann einfach einschlafe und nie wieder aufwache.
Ich mag den Sommer nicht mehr, speziell die Sonne und das Licht.
Ich gehe raus wenn es regnet und setzte mich dann irgendwo hin!

Meinem Freund macht das schwer zu schaffen, weil ich alles was mich bedrückt an ihm auslasse. Niemand weiß das ich depressiv bin, es ist mir peinlich! Embarassed Ich möchte auch nicht das einer davon erfährt!

Jetzt denke ich darüber nach Antidepressiva zu nehmen.
Bekomm ich das mit 16 schon?
Wenn ja, wo bekomm ich so was?
Gibt es das nur auf Rezept?

Ich weiß nicht weiter... bitte helf mir traurig

Snicki198!

titel präzisiert von time
Find all posts by Snicki198
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Thu, 01.May.03, 1:12      Reply with quoteBack to top

Hallo Snicki!

Also eines vorraus, nur zur Info .In diesem Forum darf man leider keine Fragen zu Medikamenten stellen, weil hier keine Ärzte sind und man falsch informiert werden könnte. Weiß ich aus eigener Erfahrung Wink Am besten du informierst dich bei einem Arzt darüber.

Gut ,also ich hab Freunde die waren auch einmal alle extrem depressiv. Geritzt , im Sommer nicht raus gegangen , nur über Selbstmord geredet u.s.w. . Derzeit sind sie schon alle im Alter von 18 und haben ihre ganze Depressionen hinter sich gelassen Wink

Ich weiß leider nicht wie ernst deine Depressionen sind, aber so wie sich das anhört solltest du dich mal erkundigen, wie das ist mit Therapie und ob es nötig wäre.

Du meinst du willst nicht dass es jemand erfährt, wenn du nicht willst das es jemand erfährt denke ich es ist o.k. , wobei meisten ist es leichter mit Leuten darüber zu reden und vielleicht wäre es gut wenn du zumindestens mit deinem Freund darüber reden solltest ,damit er dich besser versteht und damit du weißt du hast jemanden mit dem du dich mit deinen Problemen wenden kannst. Manchmal braucht man jemanden außerhalb der Familie mit dem man reden muss.

Wenn du die ganzen Probleme nicht raus läßt zerfressen sie dich innerlich.

Hoffentlich findest du ne Lösung grinsend
lg Middle
Find all posts by Middle
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 01.May.03, 8:07      Reply with quoteBack to top

moin liebe middle, moin liebe snicki

danke für die hilfe Very Happy , ich werde die medikamentenangelegenheit jetzt trotzdem mal deutlicher machen.

DIESE frage war nämlich in ordnung. dort wurde allgemeines gefragt und man kann gänzlich allgemein darauf antworten.


Quote:
Jetzt denke ich darüber nach Antidepressiva zu nehmen.
Bekomm ich das mit 16 schon?
Wenn ja, wo bekomm ich so was?
Gibt es das nur auf Rezept?


antidepressiva (AD's) bekommt derjenige, der sie benötigt, möglicherweise ein auf sein lebensalter abgestimmtes präparat AUCH in der altersgemässen dosierung. natürlich kann man auch mit 16 antidepressiva benötigen.

echte AD's bekommt man nur auf Rezept, dazu muß man natürlich zum arzt gehen und ihm seine symptome schildern.

es gibt auch pflanzliche antidepressiva, wie johanniskraut z.B., diese sind rezeptfrei, sie sollen für leichtere depressionen durchaus ihre wirkung tun. allerdings gilt dort dasselbe wie für die chemischen AD's: sie bauen im blut über längere Zeit einen wirkstoffspiegel auf und wirken erst dann bestimmungsgemäß.

man spricht von einer wartezeit von ca. 2-4 wochen.

so das war die allgemeine antwort auf die allgemeine frage nach AD's Wink

in diesem forum sollen die fragen sich nicht AUSSSCHLIEßLICH auf medikamente beziehen, aber snicki teilte ja auch ihr problem mit.

snicki, ich möchte dich bitten zum arzt zu gehen, depressionen sind nicht zu unterschätzen !

@middle

es bedarf wohl einer genaueren erklärung...
aaalso, wenn z.B. ( was immer wieder vorkommt) jemand fragt:" hey, ich komme grad vom arzt der hat mir ******* verschrieben, was meint ihr, soll ich das einnehmen?" dann gibt es nur EINE gescheite antwort darauf, nämlich das man denjenigen darauf hinweist, dass es sein ARZT verschrieben hat und er mit der frage in einem internetforum falsch ist. oder würdest DU liebe middle, dir von internetusern sagen lassen wollen, wofür ärzte eine jahrelange ausbildung erhalten haben?

aber leider kommt es mitunter tatsächlich zu nicht so "gescheiten" antworten i.s. von: " tu das bloss nicht! MIR hat das mittel NICHT geholfen, oder MIR wurde davon schecht oder der gute freund meiner schwippschwägerin kennt einen, der hat davon mal hautkrebs bekommen etc"


das ist ZU gefährlich. einzige antwort kann immer nur sein: "frag bitte deinen arzt und wenn du IHM nicht vertraust, dann such dir einen anderen"


das bezieht sich in aller regel auf präparate , die namentlich genannt werden.

aber allgemeine fragen werden schon beantwortet - allgemein versteht sich Very Happy

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Thu, 01.May.03, 8:37      Reply with quoteBack to top

Hallo Time!

Ein großes DANKE für die entgültige Aufklärung. Habe nämlich einmal unabsichtlich(wusste noch nicht bescheid) Fragen gestellt zu einem gewissen Medikament und da hat Fallen Angel mein Thread geschlossen und mich höflich darauf hingewiesen das man keine Fragen zum Thema Medikamente stellen darf. grinsend

o.k. aber jetzt kenn ich mich aus danke

und ein SORRY snicki das ich dir falsche Auskunft gegeben hab *tschuldigung* *leidtu*

lg Middle
Find all posts by Middle
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 01.May.03, 8:41      Reply with quoteBack to top

hömma, du HAST mitnichten falsche auskunft gegeben!

und das hier:

middle wrote:

Ich weiß leider nicht wie ernst deine Depressionen sind, aber so wie sich das anhört solltest du dich mal erkundigen, wie das ist mit Therapie und ob es nötig wäre.


kann man/ich NUR unterstützen.

Very Happy

Time
Find all posts by Time
Snicki198
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Thu, 01.May.03, 10:03      Danke! Reply with quoteBack to top

Hi Time und Middle,
ich danke euch für eure Auskunft.
Danke das ihr mir helfen wollt.

Ich wusste ja nicht das man keine fragen über Medikamente stellt, bin nämlich gestern zufällig hier rein gestolpert. Ich dachte hier könnt ich mir mal alles von der Seele schreiben, mir hören meine Eltern ja eh nicht zu.
Gestern wollte ich mit ihnen über mein problem reden, aber sie hatten wieder mal besuch der nicht vor um 1 uhr morgens gegangen ist.

Ich werde versuchen euren rat zu befolgen und mal mit einem arzt sprechen.

Nochmal ein großes DANKE an euch!

Snicki198!!!!
Find all posts by Snicki198
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Thu, 01.May.03, 10:15      Reply with quoteBack to top

Hallo Snicki!

Wenn du dir etwas von der Seele schreiben willst was Medikamente angeht kannst du ja mir ruhig eine private Nachricht zukommen lassen Wink

Aber beraten solltest du dich lieber von einem Arzt lassen Wink , aber wenn du es einfach nur los werden willst : Hab immer ein Ohr für dich offen Very Happy

*liebdrück*
Middle
Find all posts by Middle
Snicki198
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Thu, 01.May.03, 10:32      Hi! Reply with quoteBack to top

hi middle,
ich will mir ja nicht was medikamente betrifft alles von der seele reden. sondern was mich angeht.
ich hatte noch nie einen menschen der für mich da war und mir zugehört hat. ich war immer allein, eine einzelgängerin. obwohl ich freunde habe bin ich allein. sie fragen nicht danach wie es im inneren bei mir aussieht, es geht ihnen nur um sich und das sie selber spaß haben. ich drücke meist ein lächeln raus, obwohl mir oft zum heulen zumute ist.
Seit der 1. klasse war ich immer allein, meine erste freundin bekam ich in der 6. die dann ab der 9. nicht mehr da war. jetzt habe ich oberflächliche freunde, deren einzige probleme sind, wo die nächste saufparty ist, wo sie sich zusaufen können, oder was sie zur party anziehen.
Ich geh nach der schule nach hause. ich sitze meist vorm pc. ich gehe nicht raus, denn da versteht mich niemand. hier in meinem zimmer sind aber wiederum auch meine probleme vor denen ich nicht fliehen kann. So lebe ich jeden tag vor mich hin, ohne zu wissen warum ich auf der welt bin!!!
Find all posts by Snicki198
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Thu, 01.May.03, 10:40      Reply with quoteBack to top

Was Freunde angeht kann ich teilweise mit dir mitfühlen Sad
Aber das ist nicht immer so.... Kopf hoch du wirst sehen , diese Mädls machen einfach nur ne Phase durch, aber auch die werden mal erwachsen grinsend

Es ist schade dass du niemandem zum reden hast. Wenn du aus Wien kommen würdest hätte ich da ein paar Tips an welche Stellen du dich wenden kannst wenn du mal Probleme hast. Hat mir auch schon oft weiter geholfen Very Happy

Ich habe nur darüber nachgedacht ob deine Eltern schon etwas von deinen Depressionen mit bekommen haben? und ob du auch bereit wärest mit ihnen über eine mögliche Therapie zu reden.

Wenn du 16 bist, ist das alles nicht so einfach mit der Therapie, du bräuchtest schon eine gewisse Unterstützung von deinen Eltern grinsend

Liebe Grüße
Middle
Find all posts by Middle
Snicki198
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Thu, 01.May.03, 10:46      Reply with quoteBack to top

meine eltern und was mitbekommen?
nein, die bekommen nichts mit. ich hab nen kleinen bruder, der ist in der schule wahnsinnig schlecht und bleibt dieses jahr sitzen. sie haben sich immer nur um ihn gekümmert. dadurch das ich immer zu hause bin kann ich mich mit lernen ablenken. ich hab auch ganz gute zensuren, nur seid ein paar jahren werde ich immer schlechter. aber keinem fällt was auf.
wenn ich mit ihnen rede werden sie mir warscheinlich einen vogel zeigen. " von wegen depressiv, du spinnst ja" das ist die antwort die kommen würde.
auf meine eltern kann ich nicht hoffen. ich versuchs auch gar nicht erst. meine mutter macht mich eh nur runter..."du bist fett geworden" "mach mal sport"
sowas darf ich mir jeden tag anhören!!!
Ich mag meine mutter nicht besonders.
Find all posts by Snicki198
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Thu, 01.May.03, 10:53      Reply with quoteBack to top

Snicki198 wrote:

wenn ich mit ihnen rede werden sie mir warscheinlich einen vogel zeigen. " von wegen depressiv, du spinnst ja" das ist die antwort die kommen würde.


Du hast sie noch nicht angesprochen, versuche es einmal, du kannst ja nichts dabei verlieren oder? grinsend
Wenn deine Beziehung nicht so gut ist zu deiner Mutter, wende dich an deinen Vater. Wenn das auch nichts hilft kannst du bei einer Beratungsstelle anrufen, die helfen dir sicher weiter Wink

Leider weiß ich nicht woher du kommst ,ansonsten könnte ich dir ein paar Nummern geben.....

Liebe Grüße
Middle
Find all posts by Middle
Snicki198
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Thu, 01.May.03, 10:59      hi middle Reply with quoteBack to top

ich weiß wie meine eltern reagieren, denn immer wenn ich ein problem hatte, haben sie mich nicht ernst genommen. das war mein lebenlang so.
ich komme aus passow, das is ein kleines dorfin brandenburg. hier gibt es keine beratungsstellen denk ich mal. in berlin würden welche sein aber wie soll ich nach berlin kommen das 2 stunden entfernt liegt?
ich darf ja nicht mal alleine weg es sei denn mal alleine in die disco, wo ich noch nie war, weil meine eltern mir das verbieten.
ich hab mich mit abgefunden ein nichts für sie zu sein.
Find all posts by Snicki198
Snicki198
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Thu, 01.May.03, 11:17      Reply with quoteBack to top

ich dank dir sehr für deine hilfe, eine adresse hab ich gefunden Rolling Eyes
ich hoff es bringt mir was!
danke time!
Find all posts by Snicki198
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 01.May.03, 11:24      Reply with quoteBack to top

versuchs halt snicki, wenns nicht funzt ( kann ja aus verschiedenen gründen sein und ausserdem kommen depressive eher schlecht ausm kreuz Wink ) gibt es auch noch andere möglichkeiten. aber immer erst beim einfachsten anfangen... Very Happy


bussi

Time
Find all posts by Time
Snicki198
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Thu, 01.May.03, 11:27      Reply with quoteBack to top

Danke Time.
hab da aber noch ne frage!
muss man unbedingt eine therapie machen?
ich glaub nämlich nicht das ich für nen psychater das geld hätte, und meine eltern....naja!
Find all posts by Snicki198
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic