Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
XXL
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort NRW
M, 28


Post Wed, 09.Mar.05, 0:14      Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen…..

Also ich habe jetzt hier mal so eine weile gelesen was hier so über sucht von Drogen steht! Ich kann es nicht nachvollziehen wir man nach einer Droge süchtig werden kann, geschweige den wie man dann auch noch hingehen kann und die Droge für sein Problem verantwortlich macht! Also all die, die ein sucht Problem haben sind doch einfach selber Schuld ihre Schwäche nicht widerstehen zu können ist doch das Problem! Man liest so oft jetzt nicht nur hier sondern überall die schlimmen Drogen, also ich bitte euch die so was sagen, ich habe noch nie gesehen das mich eine Bierflasche angreift oder weißes Pulver in einer Tüte jemanden Leid zu gefügt hat! Der Mensch der nicht wieder stehen kann ist das Problem für alles, so einfach ist!

Mit freundlichen Grüßen
XXL
Find all posts by XXL
Werbung
mr_klotz
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Graz
M, 22


Post Wed, 09.Mar.05, 13:38      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

hi,
hmmm, mein standpunkt darzulegen ist relativ schwer, aber ich probiere es einfach.
ich glaube, dass drogen unter dieser weltweiten drogenpolitik (kriminalisierung, etc.) einen erheblichen abhängigkeitsfaktor besitzen. - es gibt mehrere angesehen wissenschaftler, die hypothesen/theorien aufgestellt haben, dass die kriminalisierung für die abhängigkeit hauptverantwortlich ist. nur zur information. - ich kenn mich in diesem gebiet zu wenig aus, um ein eigenes urteil zu fällen, deswegen werden sich meine aussagen nur um die derzeitige drogenproblematik drehen.
es gibt ganz natürliche zugänge zu drogen, die kein suchtpotential beinhalten. diesen zugang finden aber nur ganz wenige menschen, weil dies viel wissen einerseits über die droge an sich voraussetzt und über den jeweiligen menschen selbst. nur diese zeit, diese auseinandersetzung findet eigentlich nicht statt.

in unserer gesellschaft, und wie diese mit solchen substanzen umgeht, geraten viele junge menschen in eine abhängigkeit.
gründe: ich kenne viele junge menschen, die drogen nehmen (härtere sachen als cannabis) und sich deren wirkungen/auswirkungen überhaupt nicht klar sind. sie nehmen es, weil es in ihrer vorstellung ein angenehmer berauschter zustand ist, in dem sie der "realität" entfliehen können. was aber danach kommt... dieses bewusstsein fehlt meiner meinung nach.
ein persönlicher grund, der mir gezeigt hat, dass es einen "teufelskreis" in die abhängigkeit gibt, ist die tabuisierung des themas. ich habe über ein dreivierteltes jahr jeden tag cannabis geraucht; und dies teilweise in sehr hohem maße (bis zu 20 joints innerhalb weniger stunden).

nach ein paar monaten hasste ich mich während meinem high-sein. ich hielt den zustand nicht aus, aber tat es trotzdem. und ich traute mich erst nach 8 monaten meinen eltern zu sagen, wie es mir damit geht, dass ich das tue, und dass ich nicht mehr so weiterleben mag.

anfangs habe ich geraucht, weil ich sehr viele probleme hatte und mit mir selbst nicht mehr klar kam (kann dies teilweise noch immer nicht) und während dem rausch, konnte ich diesen problemen entfliehen. aber dann kam die zeit, dass mein hauptproblem der rausch an sich war. und hier kommt gleich der nächste grund, dass abhängigkeit bei uns ein thema ist:
drogen dürfen nicht in unser alltagsleben einfließen!
ich möchte von mir behaupten, dass ich von meiner sehr geringen abhängigkeit losgekommen bin, weil sich durch die droge (mit der ich eigentlich viele sachen vergessen wollte) die ganzen probleme noch verschlimmerten.

mir kommt es so vor, dass du XXL sehr weit von irgendeinem tabuisierten konsum entfernt bist, und ein allgemeines bild von der ganzen thematik hast. natürlich hängt es vom menschen selbst ab, aber nicht nur und das möchte ich betonen.
ich kann mir zum beispiel durch meine erfahrungen nur ausmalen, wie der abhängigkeitsgrad bei crack gegeben sein muss. da kommt mir das gruseln, wenn ich allein dran denke.

lg,
mr_klotz
Find all posts by mr_klotz
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Wed, 09.Mar.05, 15:16      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

hi XXL,

ich weiss gar nicht, wo ich anfangen könnte - einerseits fällt mir unendlich viel dazu ein und doch weiss ich nicht, was ich schreiben könnte........ .

Ich selber bin ja süchtig. Seit Jahren clean vom H und einige Monate clean vom Koks. Und ich fühle mich von Dir, XXL, relativ direkt angesprochen, obwohl ich wohl kaum irgendwann mal geschrieben habe, dass ich unschuldig/grundlos süchtig wurde. Klar springt mich Koks nicht an und auch Hasch kommt nicht ohne eigenes Zutun in die Lunge .... . Du kannst uns Suchtis nicht verstehen - ich verstehe Dich auch nicht. Wie kann man so weltfremd sein?!?

Denkst Du, ich hätte mir den ersten Kick setzen lassen, wenn ich nicht so blauäugig gewesen wäre, zu glauben (und das schreibst Du von Dir ja auch), nicht so schnell süchtig zu werden (und vor allem, wenn ich gewusst hätte, was diese Fehlentscheidung alles für Folgen mit sich bringt...). Ich fühlte mich stärker als andere. Aber ich wollte wissen, weshalb mein Freund (nicht der erste süchtige) das einfach nicht lassen kann. Ein Kick und ich war (psychisch) drauf. Ich wollte/musste es immer wieder haben. Und daran änderte sich auch nichts, als dieser Freund (leider nicht der einzige) an einer Überdosis gestorben ist.

Natürlich kann man nicht sagen, dass die Droge, an und für sich, Schuld an der Sucht sind. Es ist die eigene Suchtbereitschaft. Und Du musst verstehen, dass die nicht bei allen gleich gross sein kann. Meine ist vielleicht sehr hoch (da ich auch auf andere Süchte ausgewichen bin: Magersucht, Sportsucht, ..... .), aber was tun dagegen? Ich würde fast alles hergeben, um nicht mehr süchtig und so extrem in allem zu sein. Aber es ist mein Leben und ich muss lernen, damit umzugehen.

Ich finde einfach, man kann keinem Süchtigen grosse Vorwürfe machen, weil er so ist. Das macht man sich selber schon genug. Sei einfach froh, dass Du diese Neigung (zu Süchten) nicht hast, denn es lebt sich nicht besonders leicht damit.

gruss liv
Find all posts by liv1
_ananas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort DE
W, 38


Post Wed, 09.Mar.05, 17:54      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

hallo xxl,

dein beitrag kommt bei mir so an, als hättest du dich noch nie mit dem thema drogen - ob aktiv oder passiv - auseinander gesetzt.

XXL wrote:

Also ich habe jetzt hier mal so eine weile gelesen was hier so über sucht von Drogen steht! Ich kann es nicht nachvollziehen wir man nach einer Droge süchtig werden kann, geschweige den wie man dann auch noch hingehen kann und die Droge für sein Problem verantwortlich macht!


gerade, wenn man hier eine weile liest, wird einem doch deutlich, wie man an so eine sucht geraten kann. und verantwortlich für die sucht macht mit sicherheit niemand die drogen, sondern eher die oftmals ausweglose situation, in der man sich durch die abhängigkeit befindet.


XXL wrote:
Also all die, die ein sucht Problem haben sind doch einfach selber Schuld ihre Schwäche nicht widerstehen zu können ist doch das Problem! Man liest so oft jetzt nicht nur hier sondern überall die schlimmen Drogen, also ich bitte euch die so was sagen, ich habe noch nie gesehen das mich eine Bierflasche angreift oder weißes Pulver in einer Tüte jemanden Leid zu gefügt hat! Der Mensch der nicht wieder stehen kann ist das Problem für alles, so einfach ist!!


natürlich gibt es keine killer-bierflaschen oder koks-pollen, die einen ohne eigenes zutun angreifen. wenn du aufmerksam liest, siehst du hinter fast jeder abhänigkeit ein schicksal und auch die ursache für diese schwäche, die dann erst zum problem "abhängigkeit" wird.

ist man aber erst einmal in diese abhängigkeit geraten, ist es schwer davon wieder loszukommen. denn plötzlich hat man mindestens zwei probleme: die URSACHE und die SUCHT.

ich selbst bin und war noch nie abhängig, kenne aber viele menschen, die ein problem damit haben. mir ist auch klar, dass ich diesen menschen nicht helfen kann von dieser sucht wegzukommen aber deshalb würde ich mir nicht anmaßen, so darüber zu urteilen.

bitte urteile nicht so schnell, wenn du dich nicht ausgiebig mit diesem thema auseinander gesetzt hast.

liebe grüße
oratorin


Last edited by _ananas on Wed, 09.Mar.05, 19:13; edited 1 time in total
Find all posts by _ananas
Werbung
alpenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Österreich
W, 34


Post Wed, 09.Mar.05, 18:20      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

Hi!

Nachdem ich mich die letzten Monate intensiv mit Drogen beschäftigt habe, möchte ich mein Fazit hier anbringen.

Das größte Übel ist m.E. die Tabuisierung!
Die öffentlichen Brochüren die ich bis jetzt gesehen habe, gehören in den Müll, und ich hoffe, dass endlich bitte! mal jemand was Gescheites zur Aufklärung beiträgt! (Forum hier ist klasse!)
Sogar der Süchtige hat keine Ahnung von den Auswirkungen, wie sie zusammenhängen mit dem sozialen Leben.

Ich musste erleben, dass nicht mal mein koks-süchtiger? (ist er natürlich nicht, hat halt grad wieder mal passt) Ex-Freund wusste, wie Drogen in seinem gesamten Leben wirken, inklusive in seinem Umfeld. Sie kennen wohl die Depressionen oder die schlechten Seiten der Drogen, wenn sie direkt im Zusammenhang stehen, mal ein schlechter Trip, nächster, übernächster ... Tag, ahja und sie könnten das Gehirn schädigen.
Aber nicht die längerfristigen Auswirkungen, wie sie sich einschleichen ...!

Ja was is denn abhängig eigentlich? Wie gestaltet sich das???

Zur Tabuisierung gehört auch, dass sich selten jemand freiwillig outet, und um Hilfestellung bittet, obwohl sie sich zeitweise wie ein armes Würschtel vorkommen (O-Ton).

Ich kenn ja soviele Leute, die alle was nehmen. Ich hab sogar Cannabis und Koks in einen Topf geworfen, weil schließlich "haut" sich ja jeder irgendwas rein.
Aber die großen Unterschiede erkenne ich erst jetzt, nachdem ich mich mühsam monatelang durch Recherchen im Netz und hier im Forum schlau gemacht habe.

Nun ist es sogar so, dass ich eine Anti-Drogen-Haltung einnehme, und früher war mir das alles wurscht, ...

Aber ich bin nun 34, wie soll das ein 20jähriger überhaupt checken?

Den Leuten die da auf Drogen sind, ich verachte euch nicht, aber es tut mir sehr leid, dass ihr von dem Zeug getrieben seid, wie ihr euch wohl fühlt, oder auch nicht mehr fühlt ...

Raus aus dem Teufelskreis! schlechter kanns nicht werden, oder?

Vielleicht ist das ja ein bissl naiv, aber so ist mein Wissensstand derzeit, und irgendeinen Sinn muss es ja gehabt haben, dass ich damit in Kontakt gekommen bin. Ich bin echt froh, dass ich "nur" die Co-Abhängige war ... weil ich keine Ahnung hatte, von dem was wirklich alles alles damit zusammenhängt.


Alpenblume
Find all posts by alpenblume
XXL
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort NRW
M, 28


Post Wed, 09.Mar.05, 19:46      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

Oratorin schreib,
dein beitrag kommt bei mir so an, als hättest du dich noch nie mit dem thema drogen - ob aktiv oder passiv - auseinander gesetzt.


Seid Jahren spielen Drogen an manchen We eine rollen in meinem Leben da ich viele bekannte habe die es nehmen und ich auch nicht unerfahren damit bin! Die Drogen die ich so kenne sind halt die Party Drogen wie Extasy , Speed und koks!! Und ich kenn keine Leute die „Party“ Drogen nehmen weil es ihnen schlecht geht oder Probleme haben! Mann kann doch keinen Droge aus einer Emotionalen lehre heraus nehmen!! Mein leben ist auch ohne Droge super ich brauche keine Drogen um mir den schein zu wahren mir geht es toll nein das ist doch eine völlig falsche Vorraussetzung um Drogen zu nehmen!!


Oratorin schreib
natürlich gibt es keine killer-bierflaschen oder koks-pollen, die einen ohne eigenes zutun angreifen. wenn du aufmerksam liest, siehst du hinter fast jeder abhänigkeit ein schicksal und auch die ursache für diese schwäche, die dann erst zum problem "abhängigkeit" wird.


Aber wenn ich doch ein Schicksals Schlag erlitten habe wo mit ich zu Kämpfen habe dann fange ich doch nicht an meinen Sinn zu betäuben um damit klar zu kommen! Ich finde es wichtig bei klarem Verstand zu bleiben um eine Weg zu finden raus zu kommen, anstatt wie es ja dann meistens ist wenn man dann in eine abhängikeit gerät da ist die ganze Situation ja noch viel Schlimmer!


Oratorin schreib
ist man aber erst einmal in diese abhängigkeit geraten, ist es schwer davon wieder loszukommen. denn plötzlich hat man mindestens zwei probleme: die URSACHE und die SUCHT.


Na hätte man sich zusammen gerissen und die Ursache bekämpf währe es nie zu einer such gekommen!!


Oratorin schreib
bitte urteile nicht so schnell, wenn du dich nicht ausgiebig mit diesem thema auseinander gesetzt hast.


Ich Urteile über nichts wo ich mich nicht mit beschäftigt habe und ich Verurteile die Mensch auch nicht die ein Suchproblem haben aber ich muß sagen sie tun mir nicht leid den sie sind selber Schuld. Um es noch mal klar zu machen ich Verurteile keinen aber man sollte nicht immer Versuchen einer Ursachen, einem anderen Menschen oder der Droge die schuld zu geben man ist selber Schuld!!

Mit freundlichen Grüßen
XXL
Find all posts by XXL
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Wed, 09.Mar.05, 19:58      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

hoi alpenblume,

Quote:
Nachdem ich mich die letzten Monate intensiv mit Drogen beschäftigt habe, möchte ich mein Fazit hier anbringen.


Dein Beitrag ist prima! Du scheinst ziemlichen Durchblick zu haben - mehr als viele Süchtige selber ... .

Quote:
Das größte Übel ist m.E. die Tabuisierung!
Die öffentlichen Brochüren die ich bis jetzt gesehen habe, gehören in den Müll, und ich hoffe, dass endlich bitte! mal jemand was Gescheites zur Aufklärung beiträgt! (Forum hier ist klasse!)
Sogar der Süchtige hat keine Ahnung von den Auswirkungen, wie sie zusammenhängen mit dem sozialen Leben.


Du hast schon recht, solche Dorgen-Aufklärungs-Broschüren erzwingen einem Süchtigen höchstens ein Lächeln. Und potenzielle Neueinsteiger schreckt sowas noch lange nicht zurück. (dabei kommt mir so schlecht hoch, dass ich vielleicht einem hätte weiterhelfen/ einen vor meinem Schicksal hätte bewahren können, jemanden hätte verschonen können. Ich hatte das Angebot, mein Leben zu verfilmen, aber ich (und mein Freund) habe/n abgesagt. Ein Fehler?? Ich weiss es nicht!

Quote:
Zur Tabuisierung gehört auch, dass sich selten jemand freiwillig outet, und um Hilfestellung bittet, obwohl sie sich zeitweise wie ein armes Würschtel vorkommen (O-Ton).


Irgendwie bin ich froh, dass ich unterdessen voll und ganz zu meiner verkackten Vergangenheit stehen kann. Ich sehe die Nöte und Sorgen, die ich hatte ... und andere haben.

Quote:
Aber die großen Unterschiede erkenne ich erst jetzt, nachdem ich mich mühsam monatelang durch Recherchen im Netz und hier im Forum schlau gemacht habe.


Finde ich toll, dass Du Dich im Internet schlau gemacht hast und schon fast (oder ganz) mehr Ahnung hast, als so mancher Süchtige selber.

Quote:
Raus aus dem Teufelskreis! schlechter kanns nicht werden, oder?


Da hast Du recht, viel schlimmer kann es ja nicht werden.

Aber ich habe auch schon so das ein oder andere "Sucht-Jahr" hinter mir, aber vor allem auch schon einige "Clean-Jahre" und nur auf DIE sollte ich mich eigentlich konzentrieren,

Ich wünsch all Euch Süchtigen (und Nicht-Süchtigen) alles, alles Liebe und auf dass es bergauf geht! gruss liv
Find all posts by liv1
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Wed, 09.Mar.05, 20:20      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

hi XXL,


Quote:
dein beitrag kommt bei mir so an, als hättest du dich noch nie mit dem thema drogen - ob aktiv oder passiv - auseinander gesetzt


Entschuldigung, aber das sehe ich auch so!

Quote:
da ich viele bekannte hab, die es nehmen und ich auch nicht unerfahren damit bin!


Dann sei froh, dass es Dich nicht "reingezogen" hat bei Deinen Erfahrungen. Ich probierte auch nur einmal - und ich war sofort drauf (ist ja egal auf was). Danke Gott dafür, dass es Dir besser ergangen ist!

Quote:
Mann kann doch keine Droge aus einer Emotionalen Leere heraus nehmen!! Mein leben ist auch ohne Droge gut


das mag ich Dir von Herzen gönnen! Nur ist es leider nicht bei allen so .... .

Quote:
super ich brauche keine Drogen um mir den schein zu wahren mir geht es toll nein das ist doch eine völlig falsche Vorraussetzung um Drogen zu nehmen!!


Gibt es denn eine "richtige" Voraussetzung dafür Drogen zu nehmen? Sei doch einfach froh, dass Dein "Probieren" nicht auch wie bei uns in einer Sucht geendet hat. Du gingst damit genau dasselbe Risiko ein, wie wir/ich. Schön, dass es DICH nicht auch so hineingezogen hat, wie mich/uns! Denkst Du ich habe bei meinem Probieren vorgenommen, dann gleich voll danach süchtig zu sein ...??

Quote:
Aber wenn ich doch ein Schicksals Schlag erlitten habe wo mit ich zu Kämpfen habe dann fange ich doch nicht an meinen Sinn zu betäuben um damit klar zu kommen! Ich finde es wichtig bei klarem Verstand zu bleiben um eine Weg zu finden raus zu kommen, anstatt wie es ja dann meistens ist wenn man dann in eine abhängikeit gerät da ist die ganze Situation ja noch viel Schlimmer!


Das ist die vernünftige Lösung - aber dazu sind wir nicht alle in jeder Situation fähig!! Meistens schon, aber nicht immer!!

Quote:
ist man aber erst einmal in diese abhängigkeit geraten, ist es schwer davon wieder loszukommen. denn plötzlich hat man mindestens zwei probleme: die URSACHE und die SUCHT.


Und WIE schwer!!

Quote:
Ich Urteile über nichts wo ich mich nicht mit beschäftigt habe und ich Verurteile die Mensch auch nicht die ein Suchproblem haben aber ich muß sagen sie tun mir nicht leid den sie sind selber Schuld. Um es noch mal klar zu machen ich Verurteile keinen aber man sollte nicht immer Versuchen einer Ursachen, einem anderen Menschen oder der Droge die schuld zu geben man ist selber Schuld!!


Ich möchte auch überhaupt kein Mitleid!!! Und zum "Rest" schweige ich lieber! Sonst wird es schmutzig. Wink Razz

gruss liv
Find all posts by liv1
XXL
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort NRW
M, 28


Post Wed, 09.Mar.05, 21:04      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

Liv schreibt:
Dann sei froh, dass es Dich nicht "reingezogen" hat bei Deinen Erfahrungen. Ich probierte auch nur einmal - und ich war sofort drauf (ist ja egal auf was). Danke Gott dafür, dass es Dir besser ergangen ist!



Na drauf sein heißt noch lange nicht süchtig zu sein so sachen wie Heroin oder Crack wo man weiß das es schnell süchtig macht daran würde ich nie gehen den da ist die aufklärung doch ausreichend um zu wissen das das süchtig macht! Und ich danke nicht Gott den der will bestimmt nicht das man so was nimmt!!

liv schreibt:
Gibt es denn eine "richtige" Voraussetzung dafür Drogen zu nehmen? Sei doch einfach froh, dass Dein "Probieren" nicht auch wie bei uns in einer Sucht geendet hat. Du gingst damit genau dasselbe Risiko ein, wie wir/ich. Schön, dass es DICH nicht auch so hineingezogen hat, wie mich/uns! Denkst Du ich habe bei meinem Probieren vorgenommen, dann gleich voll danach süchtig zu sein ...??


Drogen nimmt man zum Spaß und nicht um was zu verdrängen und die Voraussetzung Spaß ist nicht falsch. Ich brauch nicht froh zu sein den ich weiß doch was ich nehme! Und wenn ich weiß ich Konsumiere was, wo der Sucht Faktor hoch ist na da kann ich nicht klagen wenn ich nicht mehr von los komme!

Liv schreibt:
Und WIE schwer!!


Tja……

Mit freundlichen Grüßen
XXL
Find all posts by XXL
_ananas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort DE
W, 38


Post Wed, 09.Mar.05, 23:21      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

liebes xxl,

ich finde, du solltest nicht so global verurteilen. jedem süchtgen an den kopf zu werfen, er wäre selbst schuld an seinem schicksal ist eine einfache aussage und - es tut mir leid, mich zu wiederholen - zu pauschalisieren wirkt bei mir, als hättest du dich nicht mit den menschen befasst.

auch hinter dem kosum der menschen in deiner umgebung steht ein schicksal und eine geschichte und dadurch zwangsläufig gründe für ihr verhalten. hast du dich damit mal befasst?

in einem punkt gebe ich dir recht, du MUSST kein mitleid mit menschen haben, die ein suchtproblem haben. denn mit mitleid kann man wenig anfangen. sicher haben sich die meisten da selbst reingerissen und wurden in den seltesten fällen dazu gezwungen. aber ich bin froh, dass es menschen und z. b. diese forum gibt, wo man sich austauschen kann und wo man für sich - individuell - etwas positives herausziehen kann.

dein leben ist auch ohne drogen gut!?! wunderbar, meins auch. und das soll`s jetzt gewesen sein? nein, für mich nicht. ich nehme die menschen und ihre geschichten in meinem umfeld wahr, verschliesse nicht die augen und mache mir gedanken darüber. und nochmal: das erkenne ich bei dir leider nicht.

viele grüße
oratorin
Find all posts by _ananas
Werbung
XXL
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort NRW
M, 28


Post Thu, 10.Mar.05, 0:23      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

oratorin schreibt:
ich finde, du solltest nicht so global verurteilen. jedem süchtgen an den kopf zu werfen, er wäre selbst schuld an seinem schicksal ist eine einfache aussage und - es tut mir leid, mich zu wiederholen - zu pauschalisieren wirkt bei mir, als hättest du dich nicht mit den menschen befasst.


Jemand ist süchtig weil er nicht ehrlich zu sich ist!! Und ich möchte auch nicht wissen wieso weshalb jemand süchtig ist den mich stört einfach wie schon gesagt das man versucht seine sucht zu entschuldigen anstatt zu sagen ich bin selber Schuld mehr nicht!!

Oratorin schreibt:
auch hinter dem kosum der menschen in deiner umgebung steht ein schicksal und eine geschichte und dadurch zwangsläufig gründe für ihr verhalten. hast du dich damit mal befasst?


Die haben kein Problem die machen es aus Spaß am We und nicht weil sie durch Drogen ein Problem bekommen haben da ist keiner süchtig!! Ich kenne keine wirklich süchtigen weil alle in meiner Umgebung nicht mit drogen problem zu bekämpfen versuchen!!


oratorin schreibt:
dein leben ist auch ohne Drogen gut!?! wunderbar, meins auch. und das soll`s jetzt gewesen sein? nein, für mich nicht. ich nehme die menschen und ihre geschichten in meinem umfeld wahr, verschliesse nicht die augen und mache mir gedanken darüber. und nochmal: das erkenne ich bei dir leider nicht.


Mein Leben ist ohne Drogen gut, macht aber auch Spaß welche zu nehmen und ein wunder ich bin nie süchtig geworden warum weil ich mir nichts vormache!! Und wenn ich die Augen verschleißen würde dann könnte ich mich hier nicht zu äussern! Ich bin Realistisch und suche die Problem nicht bei anderen Menschen wie die meisten dies tun! Du kannst dir ja Gedanken machen und dir anhören warum und wieso jemand süchtig geworden ist das aber Fakt ist sie sind selber Schuld!

Mit freundlichen Grüßen
XXL
Find all posts by XXL
panther77
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Thu, 10.Mar.05, 1:48      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

XXL wrote:


Ich finde es wichtig bei klarem Verstand zu bleiben um eine Weg zu finden raus zu kommen, anstatt wie es ja dann meistens ist wenn man dann in eine abhängikeit gerät da ist die ganze Situation ja noch viel Schlimmer!


...

XXL wrote:

Um es noch mal klar zu machen ich Verurteile keinen aber man sollte nicht immer Versuchen einer Ursachen, einem anderen Menschen oder der Droge die schuld zu geben man ist selber Schuld!!


Ist ja schön, dass Du den klaren Verstand so schätzt, aber vielleicht wär es ganz hilfreich ihn auch mal einzuschalten...kann es sein, dass Du mit dem Thema "Schuld" so Deine Probleme hast? Wieso bist Du so blind für die Ursachen und so heiß drauf zu betonen, dass Du rausgefunden hast, bei wem die Schuld liegt? ...Ich weiß noch nicht mal, ob es in dieser Angelegenheit "angemessen" ist von Schuld zu sprechen. Es gibt viele Faktoren, die Sucht begünstigen, sie zu missachten und zu behaupten die "Schuld" läge einzig und allein beim Süchtigen ist aus meiner Sicht etwas zu kurz gedacht. Aber gut, wenn Du weiterhin mit so Stammtischparolen leben willst, sie Dir reichen: ich wünsch Dir viel Glück dabei!

_________________
Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche
Find all posts by panther77
_ananas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort DE
W, 38


Post Thu, 10.Mar.05, 9:34      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

Quote:
Jemand ist süchtig weil er nicht ehrlich zu sich ist!! Und ich möchte auch nicht wissen wieso weshalb jemand süchtig ist den mich stört einfach wie schon gesagt das man versucht seine sucht zu entschuldigen anstatt zu sagen ich bin selber Schuld mehr nicht!!


wo und wann wurde das so von jemandem geäußert? ich kenne keinen süchtigen, der das behauptet!

Quote:
Ich kenne keine wirklich süchtigen weil alle in meiner Umgebung nicht mit drogen problem zu bekämpfen versuchen!!


wieso urteilst du dann über süchtige, wenn du keinen kennst?

Quote:
Du kannst dir ja Gedanken machen und dir anhören warum und wieso jemand süchtig geworden ist das aber Fakt ist sie sind selber Schuld!


ja, ich höre mir das an, wenn der mensch mich interessiert und das so lange, wie ich es für mich verantworten kann.

ich empfinde deine aussage als sehr oberflächlich. klar, sind sie selber schuld. niemand hat hier etwas anderes behauptet. so langsam wird es mir zu müßig, mit dir über die schuldfrage zu diskutieren... darum geht es doch nicht.

was erwartest du jetzt? wie sollen die süchtigen sich denn verhalten? erläuter doch mal, wie süchtige - deiner meinung nach - mit ihrem problem umgehen sollen. hast du ideen?

viele grüße
oratorin
Find all posts by _ananas
Werbung
alpenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Österreich
W, 34


Post Thu, 10.Mar.05, 10:35      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

Liebe Liv,

Quote:
dabei kommt mir so schlecht hoch, dass ich vielleicht einem hätte weiterhelfen/ einen vor meinem Schicksal hätte bewahren können, jemanden hätte verschonen können. Ich hatte das Angebot, mein Leben zu verfilmen, aber ich (und mein Freund) habe/n abgesagt.


Helfen kannst du immer noch, und das tust du auch hier im Forum! Oder wenn du doch mal Interesse am verfilmen hast, bitte melde dich bei mir per P.M.

Fairerweise möcht ich darauf hinweisen, dass so eine Verfilmung nicht unbedingt Aufklärung und Hilfe bedeuten muss. Es kommt aufs Drehbuch drauf an ... aber das weißt du bestimmt, weil "wir Kinder vom Bahnhofszoo" hat wohl viele viele erst neugierig gemacht.
Ich schreib das so sicher, weil auch mein Ex nach diesem Film unbedingt probieren wollte (nämlich auch H).
Auch ich habe annu dazumal das Buch gelesen und den Film gesehen. War schon eher mehr interessant als abschreckend. Warum auch immer, weiß ich nicht. Vielleicht die Subkultur?

Also Liv, du bist am guten Weg, weiß auch, dass du zwei Kinder hast, hab schon viele Beiträge von dir gelesen!

Alles Liebe auch Dir! und danke für deine Beiträge!


Alpenblume
Find all posts by alpenblume
jimjams
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
M, 25


Post Thu, 10.Mar.05, 10:38      Re: Ich kann es nicht Verstehen! Reply with quoteBack to top

Hallo XXL
Natürlich kannst du es nicht nachvollziehen, du warst ja auch noch nicht süchtig! Und ich hoffe natürlich dass das so bleibt.

In den meisten Fällen entsteht eine "betäubende" Sucht wohl aus einer Situation mit der der Betroffene nicht umgehen kann. Das setzt voraus dass es seine Fähigkeiten übersteigt. Ob man das jetzt als "selbst schuld" oder einfach als das was es ist - nämlich Menschlichkeit - sieht, das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Das bedeutet nicht, dass ich die Schuld für meine Sucht auf andere schiebe. Ich versuche es realistisch zu sehen.

Gruß, Jim
Find all posts by jimjams
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic