Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
darkrainbow
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Wien
M, 19


Post Thu, 10.Mar.05, 21:47      Glück oder Sicherheit ??? Reply with quoteBack to top

hallo.

ich möchte euch mal ein problem erzählen was mich schon seit längerem quält !!!

Also es geht um meinen Beruf. Bin momentan Bürokaufmann bei der Gemeinde Wien. Mit 15 weiß man ja nicht was man werden will und da lässt man sich schon leicht von den Eltern beeinflussen.

Meine Traumjobs wären aber:

1. Modedesigner oder bildnerischer Künstler.

Ich fange jetzt im Herbst mit der AHS-Matura an und arbeite dann an der Aufnahmeprüfung der beiden Studien.

Nur sagen mir die ganzen Leute in meiner Umgebung immer. Bleib nur bei der Gemeinde, da hast du immer einen fixen Job. (doch mich kotzt der Job des öfteren an!!!)

Was soll ich jetzt bloß machen, ich weiß nicht mehr weiter. HILFE

Liebe Grüße
Find all posts by darkrainbow
Werbung
CocoCourrial
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Tübingen
W, 28


Post Fri, 11.Mar.05, 9:40      Re: Glück oder Sicherheit ??? Reply with quoteBack to top

du bist noch so jung!!! probiere doch noch ein bisschen rum und versuche fuß zu fassen im traumjob. die arbeitserfahrung aus dem alten job bleibt dir ja. für bewerbungen, falls du doch wieder was sicheres machen möchtst. es gibt so viele möglichkeiten...v.a. wenn man 19 ist, neugierig und weiss was man will!
Find all posts by CocoCourrial
irgendwer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Salzburg
M, 29


Post Mon, 14.Mar.05, 22:15      Re: Glück oder Sicherheit ??? Reply with quoteBack to top

Ich finde auch dass du schon was wagen solltest. Aber mach einen schritt nach dem anderen. Selten weiss man vorher was man am ende will. Daher währe was berufsbegleitendes sicher besser.
Such dir Ausbildungen die dir gefallen würden. und versuche Menschen zu finden die sie gemacht haben und damit arbeiten und frag sie wie ihnen damit geht. Matura zu machen ist sicher mal keine schlechte idee.
Offenbar willst du gerne was kreativeres machen? oder überleg dir was dir wiklich fehlt in deinem job und was dem dann mehr entsprechen würde.
Das mit dem fixen posten ist so eine sache. Währst du 30 und wolltest eine familie gründen dann währe das sicher verlockend. Aber was für den einen interessant ist ist für den anderen nur langweilig. Und lass nicht die anderen für dich entscheiden was dir wichtiger ist.
Find all posts by irgendwer
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Tue, 15.Mar.05, 18:34      Re: Glück oder Sicherheit ??? Reply with quoteBack to top

Glück und Sicherheit schließen sich einander aus...hmm. Das könnte der Leitsatz unserer Gesellschaft sein. Ich zweifle aber an ihm und denke, die beiden haben Recht.

Wenn ich 19 wär, würde ich es auch probieren. Das einzige, was ich da überlegen würde wäre, ob du nicht noch einzwei Jahre wartest und ein paar Schillinge zurücklegst, dann hast du „ein bisschen Sicherheit“ und trotzdem „die ganze Chanche für dein Glück“.
(Ganz kann ich meine „Erziehung“ eben doch nicht verleugnen. *frech grins*)

Alles Gute
Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
girl-interrupted
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort neverland
W, 16


Post Tue, 15.Mar.05, 20:03      Re: Glück oder Sicherheit ??? Reply with quoteBack to top

ich selbst wär fürs ausprobieren, kann ja sein das du mit den 3 jahren mehr, anderst denkst als ich, aber bis jetzt würde mich nichts und niemand abhalten, meine träume zu verwirklichen.......
Find all posts by girl-interrupted
Zita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 159
Wohnort hinter den Bergen
W, 27


Post Tue, 15.Mar.05, 22:44      Re: Glück oder Sicherheit ??? Reply with quoteBack to top

Hi!

Quote:
Meine Traumjobs wären aber:

1. Modedesigner oder bildnerischer Künstler.


Wenn Du *oder* sagst, würde ich Dir dringend zu ersterem davon raten. Die meisten haben vom Leben des Künstlers eine ziemlich utopische Vorstellung die so gut wie nie den Tatsachen entspricht. Denn in der Realität bist Du nach Deinem Kunststudium selten bildender Künstler, sondern eher... Aushilfe, Bedienung, Nachtwächter, Taxifahrer, Küchenhilfe ... also wie Du siehst kein bildender Künstler. Höchstens Nachts, wenn man dann noch etwas künstlerisch wertvolles zustandebringen kann.

Natürlich kann es sein, dass Du begabt bist. Oder reiche Eltern hast. Aber Kunst zu machen ist keine freie Entscheidung - wenn man wirklich Kunst machen *muß*, dann hat man gar keine andere Wahl!


liebe Grüße - Zita

_________________
Nur der Schein trügt nie.

(O.Wilde)
Find all posts by Zita
Werbung
darkrainbow
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Wien
M, 19


Post Mon, 25.Apr.05, 20:14      Orientierungslos !!! Reply with quoteBack to top

Ich habe zwar einen Job als Beamter, aber der ist stink langweilig.
Ich beginne zwar jetzt mit der Matura im Herbst, aber was mach ich nachher ??

bin ich sozial ??
bin ich künstlerisch veranlagt ??

Ich würde so gern einen Psychotest machen oder kann man sich bei einem Psychologen beraten lassen ?

lg
Find all posts by darkrainbow
Quargelbrot
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Wien
M, 32


Post Fri, 06.May.05, 8:03      Re: Glück oder Sicherheit ??? Reply with quoteBack to top

In heutigen Zeiten ist es leider immer schwerer, wirklich seinen Traum zu verwirklichen.

Ich halte Dir freilich alle zwei Daumen, doch ist es heute wichtiger, irgendwie Geld zu verdienen als sich selbst weiterzuentwickeln.

Die Lage am Arbeitsmarkt lässt Kreativität kaum mehr zu, Arbeitszombies sind wieder gefragt.

Doch in Deinem Alter sehe ich noch Perspektiven.

Versuch es auf jeden Fall, sonst könnte es natürlich passieren, daß Du ab 30-35 bereust, nie Deinen Traum verfolgt zu haben.

Viel Glück! Smile

_________________
Tratschen.at - das Österreich-Board
Find all posts by Quargelbrot
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic