Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sissi26
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hannover
W, 19


Post Fri, 11.Mar.05, 18:51      Warum bin ich an allen Schuld? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich arbeite als Zahnarzthelferin in Hannover. Im Dezember 2001 habe ich meine Ausbildung angefangen und vorheriges Jahr im Sommer erfolgreich abgeschlossen. Mein Arbeitgeber hat mich übernommen. In der Ausbildung gab es schon ab und zu mal Probleme, da ich öfters mal ein paar Fehler gemacht habe, die immer gleich hoch gespielt wurden. Nun nach meiner Ausbildung finde ich wenn ich ein Fehler mache das sich alle gegen mich stellen, aber wenn eine Kollegin von mir den selben Fehler macht passiert überhaupt nichts -da wird noch gesagt ist doch nicht so schlimm. Warum bekomm ich immer den Ärger ab? Kann mich schlecht verteidigen. Ich habe auch oft Angst meine Meinung zu sagen. Ich weiß auch, dass wenn ich gerade nicht im Raum bin hinter meinen Rücken geredet wird. Das setzt mich noch mehr zu. Dadurch verliere ich auch die Motivation. Ich habe früh schon immer Angst auf Arbeit zu gehen, denn ich weiß wenn ich wieder ein Fehler kommt wieder Ärger. Ich geh also nicht mehr gern auf Arbeit.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll?
Find all posts by Sissi26
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sat, 12.Mar.05, 13:37      Re: Warum bin ich an allen Schuld? Reply with quoteBack to top

Hallo Sissi26,

für einen Außenstehenden sind deine Fragen schwer zu beantworten, weil niemand die Atmosphäre bei euch in der Praxis kennt, und weil niemand deine Kollegen kennt - viel hast du nicht von ihnen geschrieben.

Quote:
In der Ausbildung gab es schon ab und zu mal Probleme, da ich öfters mal ein paar Fehler gemacht habe, die immer gleich hoch gespielt wurden. Nun nach meiner Ausbildung finde ich wenn ich ein Fehler mache das sich alle gegen mich stellen, aber wenn eine Kollegin von mir den selben Fehler macht passiert überhaupt nichts -da wird noch gesagt ist doch nicht so schlimm.

Dass du (und auch die anderen) Fehler machen ist menschlich, kein Mensch arbeitet immer nur fehlerfrei, so etwas passiert halt. Gerade wenn man noch in der Ausbildung ist, sollte ein Fehler nicht dramatisiert werden, obwohl es natürlich darauf ankommt, wie gravierend der Fehler war und ob die gleiche Sache schon öfter passiert ist. Aber ich nehme an - da du ja nach der Ausbildung übernommen worden bist - dass dein Chef mit deiner Arbeit im Großen und Ganzen zufrieden ist.

Dass sich alle gegen dich stellen, wenn du mal einen Fehler machst, kann ich mir nicht vorstellen... vielleicht empfindest du das nur so? Du schreibst, dass du oft Angst hast, deine Meinung zu sagen. Vielleicht bist du allgemein sehr zurückhaltend und trittst wenig selbstbewusst auf? Kann es sein, dass der Kontakt zu deinen Kollegen nicht besonders gut ist, weil es dir schwer fällt, auf andere zuzugehen? Es könnte nämlich sein, dass du dadurch etwas reserviert oder arrogant wirkst (auch wenn du es nicht bist), und deine Kollegen reagieren entsprechend. Die Reaktion der Mitmenschen hat sehr viel damit zu tun, wie man auf sie zugeht.

Quote:
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll?

Wer macht dir eigentlich den Ärger, wenn du einen Fehler gemacht hast, dein Chef oder deine Kollegen? Wenn du nur mit den Kollegen Probleme hast, dann würde ich an deiner Stelle mit dem Chef sprechen und ihm ganz ehrlich sagen, was dich stört und dass du aufgrund der Probleme nicht mehr gern zur Arbeit gehst. Vielleicht kann er dir ja helfen. (Es kommt natürlich darauf an, wie dein Verhältnis zum Chef ist.) Außerdem solltest du versuchen, nicht allen Ärger einfach nur über dich ergehen zu lassen, sondern dich wirklich mal auf die Hinterfüße stellen und deine Meinung sagen. Wenn du denkst, du schaffst das nicht, dann übe diese Situation zu Hause (wie man ein Theaterstück übt), dann wird es dir leichter fallen!

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic