Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hotomo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Berlin
W, 19


Post Sun, 13.Mar.05, 12:32      zittern in der Brust Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand hier schon mla das Gleiche hatte wie ich und mich diesbezüglich beruhigen kann.
Also vorweg: laut Arzt bin ich völlig gesund, bis auf eine leichte Magenentzündung (Prüfungsstress) und manchmal verspannte Muskulatur im Brustbereich.

Aber seit ein paar Tagen habe ich sonen ganz komischen Schmerz und der macht mir Angst:
Manchmal (irgendein Situationsbezug finde ich nicht) zuckt es irgendwie ganz tief in meiner Brust, mittig, ca. 5 cm über dem Punkt wo die Rippen zusammenlaufen. Es fühlt sich manchmal an wie ein Herzschlag, den man ganz doll spürt und dann läuft sone Welle durch den ganzen Brustkorb.
Ich hab Angst, dass das irgendwas mit dem Herzen ist. Wie fühlt sich denn sone Herzrythmusstörung oder Herzstolpern von dem hier oft die Rede ist an??
Kann das noch die Speiseröhre sein? Kann die so zucken? Sind da Nerven? Weil die war wohl wegen Medikamten und so etwas gereizt. Körperliche Arbeit ist kein Thema ist eher wenn ich ruhig bin. Was ist da sonst noch in der Region?
Kennt das irgendwer?
Mein Rachen ist schon irgendwie belegt,leicht erkältet bin ich auch, und wenns kommt fühl ich mich voll elend und mir ist schlecht aber nicht vom Magen her, sondern von der Stelle.

Bitte sagt mir das das nichts ist!
Ich weiss, keine Diagnosen hier aber vielleicht ist hier ja wer, der das kennt??

-hotomo
Find all posts by hotomo
Werbung
hotomo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Berlin
W, 19


Post Sun, 13.Mar.05, 21:21      es geht nicht mehr. Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mir geht es dieses Wochenende wirklich schlecht. Viel schlechter als sonst. Ich habe da son ganz komischen Schmerz/eher son Blubbern/Zittern im Brustkorb und hab angst dass das das Herz ist. Ich hab letztens ne Magenentzündung gehabt, dann son komisches Gefühl im Brustkorb-da meinte die Ärztin das ist die Speiseröhre, die wegen der vielen Tabletten mickert- aber jetzt ist es irgendwie anders: es geht mir erst gut, dann wird alles ganz eng und mir wird irgendwie schlecht, dann kommt da dieses komische Zittern oder manchmal auch son Blubb das dann so wie wenn man sich erschrickt durch den Körper rauscht. Ich sag mir immer wieder das das auch irgendwie vom Magen kommt, denn ich hatte noch nie was mit dem Herz und wär doch rein logisch gesehen irgendwie unrealistisch oder?? Aber das klappt nicht wirklich...seit ich mir mal einen Rückennerven eingeklemmt hatte und deshalb Schmerzen in der Brust hatte, hab ich stänidg Angst davor, dass irgendwas mit meinem Herz nicht stimmt. Hier die Beiträge zu lesen hilft mir oft sehr, weil ich weiss dass das durchaus normal ist das so komische Beschwerden gar nichts zu sagen haben müssen. Und letztens beim Arzt meinte die: Sie lässt sich beide Ohren dafür abhacken, dass mein Herz gesund ist! Das sag ich mir dann immer wieder.
Aber dieses Wochenende! Ich weiss nicht es ist irgendwie ganz furchtbar! Es ist mir irgendwo sogar egal ob es jetzt organisch ist oder nicht weil ich hab einfach so die schnauze voll damit ständig irgendwelche schmerzen und sorgen deshalb zu haben! Wieso kann ich nicht einfach so leben wie meine Freunde? Wieso muss ich ständig darüber nachdenken? Auch wenn ich versuche es nicht zu tungeht es nicht! Ich bin einfach ständig unglücklich, weil mir was weh tut, weil ich angst habe gleich könnte was weh tun, oder einfach weil ich immer an solche Dinge denken muss! Auch wenn ich mir sage, dass ich gesund bin tröstet mich das kaum noch. Ich will einfach nicht mehr weiter und das macht mir jetzt erst richtig angst! An sowas habe ich sonst nie gedacht... aber jetzt kömmt es immer öfter. was passiert nur mit mir, ich kann das weinen auch kaum noch unterdrücken. ein paar minuten gehts mir irgendwie normal und ich denk: ach eigentlich bist du doch gesund und morgen mach ich das und das und dann kommt da son schatten und ich frag mich nur noch wozu das alles und ich weiss nicht ich will einfach nur keine schmerzen mehr... egal ob eingebildet oder echt. einfach keine schmerzen und keine angst mehr.
was soll ich morgen dem arzt sagen? ich muss das unbedingt hinkriegen dass er mich richtig versteht- so richtig- und irgendwas tut und zwar schnell... ich weiss nicht irgendwie habe ich immer das gefühl dass ich hier nur die stunden zähle.
was passiert nur mit mir??
ich bin so froh, dass mama zumindest wieder bei mir schläft aber irgendwie bin ich mir meinen schmerzen doch immer alleine. ich habe angst dass ich nicht so stark bin wie ihr hier alle.
ich bewundere euch wirklich.

eure hotomo
Find all posts by hotomo
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Sun, 13.Mar.05, 21:44      Re: es geht nicht mehr. Reply with quoteBack to top

Hi hotomo,

wenn der Arzt der Meinung ist, dass du körperlich gesund bist, dann hast du wahrscheinlich Panikattacken.
Sprich deinen Arzt doch mal darauf an und lass dir eine Überweisung zum Psychotherapeuten geben - depressiv bist du ja schließlich auch. Also schilder "einfach" deine Gedanken und Gefühle.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
awimeister
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort hamburg
W, 43


Post Mon, 14.Mar.05, 0:26      Re: es geht nicht mehr. Reply with quoteBack to top

hallo hotomo,
helfen kann ich natürlich nicht, aber ich drück dich und hoffe, dass du die kraft findest, dem arzt das so zu schildern.
liebe grüße, awimeister
Find all posts by awimeister
Werbung
ADSRulez
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
M, 25


Post Wed, 16.Mar.05, 0:53      Re: zittern in der Brust /hab ich auch Reply with quoteBack to top

Hallo Hotomo,
erstmal ganz entspannt. Punkt 1 :
Belegt Zunge ist fast immer normal. Also kein Grund zur Panik.
Nun zu Deinem Zittern. Kann Dir auch nich sagen was das sein könnte, aber ich kann ja mal mein Zittern beschreiben.
Es kommt irgentwie immer, meiner Meinung nach, wenn ich entspannt sietze, dann ist es, als ob ein ganz doller HErzschlag in der Brust stattfindet und danach richtung Füsse wandert. Habe mich auch immer voll erschrocken. Dachte das sind Herzstolperer oder so. Deshalb habe ich mal ein 24 Stunden EKG machen lassen. Bei mir kein Problem, da ich als Kind mal einen Herzfehler hatte und sowieso alle 2 Jahre mal zum durchchecken gehen muss. Bei einem 24 Echo muss man auch ein Tagebuch führen. Wann man aufsteht, was man zu der und der Uhrzeit gemacht hat, etc. blabla. Da habe ich auch immer genau, wenn ich dieses "Gefühl" hatte, brav in dieses Tagebuch geschrieben. Dann schauen die dann bei der Auswertung nochmal genau nach. Du wirst es nicht glauben, aber der Herzschlag war genau so doll wie die ganze andere Zeit. Was es jetz genau ist, weis ich auch nicht. Meiner Meinung nach, so glaube ich, kommt das vom Rücken. Kennst Du das, wenn sich die Muskeln entladen. Habe ich ab und zu im Oberschenkel. Dann "rumst" das auch mal kurz und der Muskel ist entladen. Vom Gefühl her ähnlich. Vielleicht aber auch die Brustmuskeln. Keine Ahnung. Musst Du halt mit dem Wort "Verspannug der Muskulatur" leben. Wenn ich aber deine Aussagen lese, rate ich Dir dringend an eine Hilfe in Anspruch zu nehmen (bist schon ein bischen depressiv, gelle?). Wenn Du darauf kein Bock hast, geh joggen.
Lauf Dich frei. Dein Körper wird Dich nicht im Stich lassen. NIcht vor dem Rechner sitzen und alle Foren dieser Welt nach irgentwelchen Krankheiten durchsuchen. Vertraue Deinem Arzt, der weis vielleicht mehr als das I-net. Ab in den Wald. Mehr als umfallen kannst Du ja auch nicht. dann stehst Du halt wieder auf. Aber in Deinem Alter, nach einer Abklärung von einem Arzt, Probleme mit dem Herzen zu haben, na ich weis ja nicht.
Bleib entspannt....

adsrulez
Find all posts by ADSRulez
hotomo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Berlin
W, 19


Post Fri, 18.Mar.05, 20:20      Re: zittern in der Brust Reply with quoteBack to top

Hi ADSRulez! Very Happy

Vielen lieben Dank für diese Antwort!! Echt? Beim EKG war nichts zu sehen??????? ... ok. Also, ich bin jetzt echt erleichtert, aber was Muskeln so alles erzeugen können und wo die Überall sind ist doch echt der Wahnsinn... das ist doch nicht mehr normal, oder???? Shocked
Bin echt froh, dass jemand weiss, was ich meine. Ok, dann entspann ich mich jetzt mal. Ich versuchs wirklich ganz doll und wenns das nächste Mal kommt, denk ich ganz doll an deine Worte! Embarassed
Ja ja, du hast scho recht mit dem depri etc... Ich bin zur Zeit irgendwie etwas labil... aber ich bin in Therapie.
Allerdings sollte ich wirklich mehr Sport machen, meistens gehts mir dann echt besser... alle Verspannungen und Sorgen sind weg, aber irgendwie krieg ich es einfach nicht auf die Reihe. Ich hätte gerne ein paar Freunde und einen Verein oder sowas, aber ich komm nicht aus mir selbst heraus. Meist steh ich vor der Tür und trau mich nicht rein. Rolling Eyes
Und dann bin ich allein und steiger mich wahrscheinlich voll rein! Oh Mann, wenn man das so schreibt, kommts einem irgendwie voll blöde vor und man fühlt sich topfit, aber sobald mir irgendwas weh tut, krieg ich voll die Panik, ganz egal wie genau ich eigentlich weiss, dass ich gesund bin.
...muss mich wohl dringend auspowern! Evil or Very Mad

Jedenfall nochmal vielen vielen Dank für deine Antwort! Die muss ich mir gleich nochmal durchlesen und in mich aufnehmen!!

Viel Glück wünsche ich dir! -hotomo
Find all posts by hotomo
Werbung
Sanddorn
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Berlin
W, 37


Post Fri, 18.Mar.05, 22:01      Re: zittern in der Brust Reply with quoteBack to top

Hallo, hotomo.
Solche Verkrampfungen im Brustkorb hatte ich auch schon. Ich hatte voll Panik und dachte ich spinne. Bin zum Arzt gegangen, der hat aktuen Eisen- und Magnesiummangel festgestellt. Ist da bei Dir alles in Ordnung??
Ach ja, starke Verspannungen im Rücken hatte ich damals auch. Die habe ich gleichzeitig behandeln lassen. Das Zittern / die Verkrampfung ist dann auch weggegangen.
Hast Du noch was am Rücken?? Verkrampfungen oder Blockaden in der Wirbelsäule können Nerven einklemmen, die von der Wirbelsäule nach vorne in den Brustkorb laufen. Das führt manchmal zu Schmerzen, und könnte auch unsere Zuckungen erklären.
Find all posts by Sanddorn
Jockel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Jockgrim
M, 24


Post Sun, 20.Mar.05, 0:46      Re: zittern in der Brust Reply with quoteBack to top

Hallo, hotomo,

darf ich fragen wie es die momentan geht???
Habe genau das gleiche wie du und bin echt am verzweifeln. Gibt keine Nacht die ich ruhig schlafen kann. Sobald ich liege oder bequem sitze fängt dieses unangenehme heftige pochen in meiner Brust an und raubt mir regelrecht den Atem. Das geht jetzt schon eine Woche und ich weiß cht nicht mehr weiter. Hab jede nacht Angst morgens nicht mehr aufzuwachen. Bin eigentlich gesund abgesehen psychischen Problem bedingt durch Job und Familie. Habe beim Arzt EKG machen lassen aber ohne befund. Alles ganz normal und lungengeräusche und Puls auch. Mein Arzt meint auch es kann vom Rücken kommen. Gerade bei Jugendlichen soll das öfter vorkommen.
Das alles beruhigt mich aber kein bisschen. Jeder Tag eine Qual die so nicht weitergehen kann.
Weiß nicht mehr weiter. Hoffe das es dir besser geht. Als ich deinen Text gelesen habe hat mich alles stark an mich erinnert.
Würd mich riesig freuen wenn mir jemand irgentwie helfen könnte und vorrallem wenn du hotomo mit mir Kontakt (Christian.Stortz@t-online.de) aufnehmen würdest. Vielleicht
können wir uns gegenseitig irgentwie helfen. Ich drück dir auf jeden fall gaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen das es dir gut geht und danke allen anderen die mir vielleicht helfen können
Find all posts by Jockel
hotomo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Berlin
W, 19


Post Wed, 23.Mar.05, 22:07      Re: zittern in der Brust Reply with quoteBack to top

Hi Leute!Very Happy

Ich bins malwieder! Also... es war jetzt fast ne ganze Woche nicht da und ich dacht es geht mir besser... na ja gehts definitiv auch... aber eben nicht so ganz. Denn jetzt kommt es wieder ab und zu mal... zum Glück nur einmal kurz oder so. Aber dann merk ich sofort wie extrem mich das dann runterreisst... da brauch ich dann ne Ewigkeit um mich wieder einzukriegen und dann schaff ichs und dann kommts wieder... das #*+!% mich an.
Also, ihr habt mich echt aufgebaut, aber irgendwie merk ich wie die Wirkung langsam nachlässt! Also von wegen: das sind die Muskeln etc...
Deshalb nochmal ne Frage: Sind das echt Muskeln wenn das so tief innen sich anfühlt? So bestimmt 3-5Cm nach innen unter den Rippen. Sind die Muskeln nicht nur über die Rippen gelegt?? Shocked
Bäh... es tut mir echt leid, dass ich hier schon wieder rumnerve, aber ich kann einfach nicht anders... das fühlt sich echt so merkwürdig an... so richtig wähh...
was macht ihr, wenn euch das so runterzieht und ihr merkt, wie ihr verzweifelt?? Ich habe keine Lust mich von meinem Körper immer irgendwie so kontrollieren zu lassen... aber ich kann es irgendwie nicht verhindern.

-eure hotomo Embarassed
Find all posts by hotomo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic