Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
marie86
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort köln
W, 18


Post Sat, 19.Mar.05, 14:44      Mit Aussehen unzufrieden (W) Reply with quoteBack to top

ich bin depressiv. wenn ich bilder von mir sehe, sehe ich immer vollkommen anders aus, als wie ich mich sehe. und dieses aussehen, wie sie die bilder darstellt, macht mich absolut unglücklich. dann sehen mich andere leute evtl. auch so. noch dazu hab ich ein mondgesicht, wodurch ich immer pummelig wirke, obwohl ich es garnicht bin. ich kann echt nich sagen, ob ich mit meinem aussehen zufrieden bin, weil manchmal finde ich mich durchaus gutaussehend und wenn ich dann zb. bilder mit der digitalkamera mache und mich darauf ansehe, wirk ich so sehr anders als wie ich das empfinde.
eigentlich weiß ich, dass ich hübsch bin, weil mir das auch schon gesagt wurde, jedoch hab ich echt zwei seiten. einmal die gutaussehende, vom hübschen mädchen und dann diese andere.
und das verwirrt mich, weil ich garnich weiß, mit welcher seite mich die leute betrachten und wie ich wirke :/

(Hinweis Admin: mit einer Depression im Sinne des klinischen Krankheitsbildes hat das noch nicht unbedingt zu tun - Thread daher in den Bereich "Selbstsicherheit" verschoben. Bitte zukuenftig auch auf etwas aussagekraeftigere Betreffzeilen achten, ok? Ich habe Ihre ein wenig 'präzisiert'...)
Find all posts by marie86
Werbung
Aames
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Sat, 19.Mar.05, 15:04      Re: aussehen Reply with quoteBack to top

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Wenn ich mich im Spiegel betrachte gefällt mir mein Aussehen meist sehr gut, auf Fotos dagegen kann ich mein aussehen absolut nicht ausstehen, vieleicht sind wir ja einfach nicht Fotogen. Shocked

_________________
Lache und die Welt lacht mit dir.
Weine und du weinst allein.
Find all posts by Aames
marie86
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort köln
W, 18


Post Sat, 19.Mar.05, 15:54      Re: aussehen Reply with quoteBack to top

naja ich weiß nich. aber das man so vollkommen anders aussieht und wirkt ist doch nich normal. wer weiß, vllt. wirke ich nur so, wie ich denke zu wirken, auf mich.. und auf die anderen wirke ich anders. weniger selbstbewusst etc.
Find all posts by marie86
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Mon, 21.Mar.05, 2:59      Re: Mit Aussehen unzufrieden (W) Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden!

Ich finde mich auch immer zum vomit , wenn ich Fotos von mir sehe...wobei ich mich auch immer hässlich finde, wenn ich in den Spiegel sehe...
Andere Menschen sagen zwar, dass ich nicht hässlich bin, aber ich frage mich immer, wie das sein kann, wenn ich Fotos von mir sehe...
Ich denke dann, dass die Leute das nur sagen, weil sie mich nicht kränken wollen...

Ich werde dieses negative Selbstbild einfach nicht los...ich kämpfe schon seit bestimmt 10 Jahren damit...weiß aber nicht, wie ich das jemals überwinden soll, wenn ich jedesmal, wenn ich in den Spiegel sehe, feststelle, dass ich hässlich bin.

Aber bei euch würde ich wirklich sagen, dass es vielleicht einfach daran liegt, dass ihr nicht fotogen seid... Es ist nunmal nicht jeder fotogen. Ihr solltet euch aber nicht von Fotos täuschen lassen. Es ist gut, wenn ihr euch akzeptieren könnt und genauso wirkt ihr dann auch auf andere: positiv Very Happy. Wer sich selbst so annehmen kann, wie er ist, der kommt auch gleich viel besser bei anderen rüber.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
Matsch
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Dresden
W, 17


Post Wed, 30.Mar.05, 16:11      Re: Mit Aussehen unzufrieden (W) Reply with quoteBack to top

Hej du!
Eine Frage: wenn du dich im Spiegel anschaust, findest du dich dann ansehlicher als auf Fotos?
Die meißten Menschen finden sich auf Fotos weniger hübsch (bzw. hässlicher) auf Fotos als wenn sie in den Spiegel schauen. Und das ist ganz natürlich. Jeder Mensch hat zwei unterschiedliche Gesichtshälften, bedeutet, du könntest dein rechtes Auge nicht spiegeln und las dein linkes Auge ausgeben, da dieses 4 mm unter dem rechten sitzt. Und so ist das gesamte Gesicht wie jeder Teil des Körpers nicht exakt symmetrisch.
Da sich jeder Mensch jedoch sehr häufig im Spiegel sieht, also alles "verkehrt herum" wahrnimmt, scheinen einen Fotos hässlich, da dort die Spiegelung nicht ist und somit alles verkehrt erscheint.
Du kannst also beruhigt sein: jeder Mensch der ein Bild von dir in die Hand bekommt, wird keinen Unterschied feststellen, außer dir selber.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Einen schönen Tag noch Wink
Find all posts by Matsch
schnutimaus23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Ka
W, 23


Post Fri, 01.Apr.05, 13:14      Re: Mit Aussehen unzufrieden (W) Reply with quoteBack to top

find mich auf fotos auch immer schrecklich, lasse mich sehr ungern fotographieren, aber im spiegel find ich mich dan ganz passabel,. geht wohl jedem irgendwie so.... und wenn ich mich zu oft und zu lang im spiegel betrachte find ich mich wieder unattraktiv.. bei komplimente wie "du siehst süß aus" usw, denke ich immer "der meint bestimmt das gegenteil." das nervt Sad mein mangelndes selbstbewusstsein lässt ernstgemeinte komplimente nicht zu...ich sag dann immer "jaja" "wers glaubt"

_________________
Pessimisten sind nur Optimisten mit Erfahrung.
Find all posts by schnutimaus23
Werbung
Lookingforhelp
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
M, 16


Post Wed, 09.May.07, 20:51      Re: Mit Aussehen unzufrieden (W) Reply with quoteBack to top

also ich bin beeindruckt wieviele leute mein problem teilen Shocked erst unlängst hat eine freundin ein foto von mir gemacht, einfach so zum spaß und es kam mir vor als würd ich einen völlig anderen völlig abartigen menschen darauf sehen.. wenn ich mich in den spiegel schaue bin ich auch nicht grade glücklich mit meinem aussehen, find es aber relativ passibel..

naja ich denk mir dann immer, dass einen die leute ja auch nicht in fotoperspektive sehen und dass mimik und gestik da eine gewaltige rolle spielen Smile

lg dnb
Find all posts by Lookingforhelp
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 10.May.07, 8:23      Re: Mit Aussehen unzufrieden (W) Reply with quoteBack to top

Hallo,

den von Matsch beschriebenen Effekt des Spiegelns hat sich ein mittlerweile verstorbener Besitzer einer großen Handelskette zu nutze gemacht und die Passbilder seiner Kunden gespiegelt. So konnten sich alle auf den Bildern so betrachten wie sie sich im Spiegel sahen. Laut seinen Aussagen war das ein Grund für seinen Erfolg, an dem heute noch sein Sohn verdient.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
soiasoia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort wien,graz
W, 25


Post Thu, 10.May.07, 11:20      Re: Mit Aussehen unzufrieden (W) Reply with quoteBack to top

lustig, bei mir is das genau umgekehrt, ich bin sehr fotogen und sehr schön auf fotos aber in echt bleibt davon nicht viel über, da seh ich komplett anders aus sodass ich manchmal sogar geheult hab, weil ichmich nicht wiedererkenn, dasselbe mit schminke, da heul ich auch gleich rum weil ich mich nicht erkenn, eh so eine dramatisch-lustige verzweiflung, also schmink ich mich nicht und denk ma ich muss mich ja selber nicht sehen, eh nur andere, haha und die sollen sich denken was sie wollen, man schaut eh für jeden anders aus.
ich hab auch ein rundes gesicht, die richtige frisur und ein zuckersüsses lächeln im gesicht helfen da sehr übrigens grinsend
Find all posts by soiasoia
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Thu, 10.May.07, 11:55      Re: Mit Aussehen unzufrieden (W) Reply with quoteBack to top

Ich kenne diesen Unterschied auch. Früher war ich extrem fotogen und sah (für mich!) auf Photos tausend-Mail besser aus als in echt. Ich hab mich damals (bis vor 3 Jahren) auch total gerne photografieren lassen. INziwschen ist es genau umgekehrt! Ich sehe mich im SPiegel ganz anders als auf Bildern! Ich hab 40 kg zugenommen und im Spiegel seh ich mich allerdings immer noch so wie ich vorher aussah, ich nehme meine Dickheite nicht als so extrem wahr wie sie wirklich ist. Wenn ich mich dann auf einem Bild oder Video sehe, könnte ich losheulen, weil ich doppelt bis 3mal so dick ausseh wie ich mich fühle.

Aber ich denke ich habe da eine Wahnehmungsstörung wie viele Essgestörte sie haben. Magersüchtige sehen sich im Spiegel ja auch immer als zu dick an, egal wie abgemagert sie sind. Ich seh mich immer noch relativ schlank obwohl ich inzwischen krass übergewichtig bin.

Noch was zum Spiegelbild: Ich habe früher wenn ich gezeichnet habe, die Zeichnung immer in einen Spiegel gehalten und wenn die Zeichnung auch gespiegelt gut aussah war ich zufrieden.
Find all posts by Lisa29
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic