Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Maria
Guest




W


Post Fri, 22.Mar.02, 22:42      Neue Therapie Reply with quoteBack to top

In nächster Zeit ist meine 50 Stündige Therapie zu Ende, kann ich die Therapie fortsetzen ohne das ein längerer Zeitraum verstreicht?
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 23.Mar.02, 15:02      Reply with quoteBack to top

Liebe Maria,

ein wenig mehr Details wären wichtig: wer hat mit wem 50 Stunden vereinbart? Um welche Therapieform handelt es sich, um welches Problem ging es und wie geht es Ihnen jetzt in Bezug auf dieses Problem?

lg,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Maria
Guest




W


Post Sat, 23.Mar.02, 22:22      Neue Therapie Reply with quoteBack to top

Danke für Ihre Antwort!
Ich habe eine Therapie mit 50 Stunden angefangen, die jetzt zu Ende läuft. Seit dieser Zeit versuchen wir den sex. Mißbrauch aus meiner Kindheit aufzuarbeiten. Doch leider habe ich das Gefühl nicht vorran zu kommen. Mein Problem ist das ich nicht über den eigendlichen Mißbrauch und die Mißhandlungen aus meiner Kindheit nicht sprechen kann. Ich versuche es aber irgendwan staut es und ich kann nicht weiter sprechen. Da dieses schon viele Jahre her ist glaube ich das ich noch mehr Zeit bräuchte als nur diese 50 Stunden. Doch allerdings hatte ich auch vor diesen Stunden schon 25 Stunden Verhaltensth. Nun glaube ich das die Kasse es nicht zahlen könnte oder wieder ein zu langer Zeitraum verstreicht. Ich möchte doch nur das ich meine Vergangenheit entlich vergessen kann. Bitte Antworten Sie!
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 24.Mar.02, 3:41      Reply with quoteBack to top

Liebe Maria,

ich bezweifle, daß Ihnen eine Psychotherapie dabei helfen kann, zu vergessen, sehr wohl aber kann sie auf verschiedene Weise dabei helfen, z.B. mit früheren Traumata besser umzugehen und wieder zu einem unbelasteteren, glücklicheren Leben zurückzufinden.

Ihren Worten zufolge scheint Ihre Therapie stark von der (nur Ihrer oder auch der Ihres Therapeuten?) Einstellung beeinflusst, diese wäre erst dann erfolgreich, wenn über bestimmte Erlebnisse erzählt werden kann. Hier scheinen mir einige "gedanklicher Knöpfe" vorzuliegen: waren die 75 Stunden davor demnach "sinnlos"? Wenn dieses Aussprechen so wichtig ist, warum muss es dann unbedingt bei einem Therapeuten sein, bei dem es offenbar dutzende Stunden lang nicht ausgesprochen werden konnte? Gibt es vielleicht auch Gründe, warum es bedeutungsvoll sein könnte, zu diesem Zeitpunkt noch nicht über diese Erlebnisse zu sprechen? u.e.m.

Zum Thema Kassenfinanzierung: speziell im Zusammenhang mit dem Thema 'Mißbrauch' sollte es kein Problem sein, eine Verlängerung bewilligt zu bekommen.

Alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Maria
Guest




W


Post Sun, 24.Mar.02, 15:23      Neue Therapie Reply with quoteBack to top

Ich Danke Ihnen vielmals für Ihre schnelle Antwort!
Ich glaube nicht das die Therapiestunden umsonst gewesen sind. wenn ich diese Stunden nicht gehabt hätte, würde dieses Geheimnis noch immer in mir schlummern. Außer meiner Therapeutin weiß niemand von dieser Geschichte. Das ich hier schreibe, ist auch nur weil man Anonym bleibt. Ja manchmal glaube ich das ich ihr sagen müßte was so alles gelaufenist und wie sehr es mich quält wenn ich darüber Nachdenke. Ich bin froh darüber das sie bisher soviel Geduld mit mir hatte. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich vielleicht nicht genügend Vertrauen zu ihr habe, aber andererseits habe ich ihr schon viele andere Dinge anvertraut. Sie meint auch das es nicht notwendig ist über alles zu sprechen. Hat sie Angst vor diesen schrecklichen Geschichten oder übertrage ich meine Angst auf ihr?
Nur glaube ich das es mich umbringen wird. Was kann ich tun um entlich sprechen zu können.
Vielen Dank Maria!
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 27.Mar.02, 8:42      Reply with quoteBack to top

Liebe Maria,

ich bin sicher, Sie werden über das, was Sie erlebten, sprechen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist - scheinbar ist er das einfach zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ihre Therapeutin dürfte dies ebenso sehen und erachtet dieses "darüber sprechen" auch nicht als überaus wichtig für Ihren aktuellen Therapieverlauf - wie günstig für Sie, damit können Sie wirklich guten Gewissens abwarten, bis das "perfekte" Ausmaß von Vertrauen Ihrerseits da ist, um über das besagte Thema zu sprechen.

Alles Gute weiterhin!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Mon, 29.Nov.04, 19:39      Re: Neue Therapie Reply with quoteBack to top

...ähnliche frage:

ich hatte bisher einen kostenzuschuss der kasse (gkk) für ca. 80 oder 90 sitzungen (in mehreren folgeanträgen).
die genehmigten sitzungen aus dem letzten antrag habe ich noch nicht aufgebraucht, da ich mittendrin eine weile pausiert habe.
ich würde nun weiterhin sitzungen nehmen und sie von meiner therapeutin rückdatieren lassen; und dann einen neuen antrag stellen. wäre das eine fortsetzung der therapie und hätte ich chancen auf genehmigung? oder soll ich gegenüber der kasse besser mit offenen karten spielen, und um fristverlängerung bitten? soll ich den neuen antrag besser sofort stellen? (frist läuft jetzt aus; es sind noch 18 stunden offen; ich gehe 1x in der woche).
(therapie wegen depression und psychosomatischer beschwerden).

ichbinich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic