Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Shinu
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bodensee
W, 20


Post Mon, 21.Mar.05, 19:16      Beziehung: hat er eine Psychose? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine frage.

ich habe auch einige probleme und habe mir versucht das leben zu nehmen, leider oder auch nicht leider... wurde ich "gerettet" ich bin dann in eine klinik gekommen und dort habe ich jemanden kennen gelernt, jemanden der mir das leben lebenswert macht. er ist in der klinik weil er wohl eine Psychose hat. ich habe mich schon durch das internet gelesen um ein bisschen über diese krankheit zu erfahren und glaube auch das ich weiß was es bedeutet. nur mir ist einiges unklar, denn ich kann keinerlei anzeichen oder so bei ihn finden das der wirklich eine Psychose hat. also ich finde er ist eigentlich ganz normal, klar ich kann das nicht einschätzen, weil ich kein arzt bin. ich habe auch schon mit ihn darüber gesprochen und er meinte es lag damals als er in die klinik kam nur an den drogen, also das er sich vorkam wie in einen film.
ich habe ja wie gesagt schon einiges gelesen und wenn es stimmt und der wirklich eine Psychose hat, kann es denn sein das er mich nur als ein "objekt" in seiner welt sieht? also versteht ihr was ich sagen möchte? er möchte eine beziehung mit mir, oder besser wir haben schon eine, aber ich habe angst das er irgendwann gesund ist und mich nicht mehr möchte.. nicht das ich nicht will das er gesund wird, aber ich muss auch ein bisschen an mich denken, ich geh jeden tag zu ihn in die klinik und er kommt mir so "normal" vor... ich habe angst das er mir weh tut und ich vielleicht wieder was unüberlegtes tue.. Sad
die ärzte in der klinik haben mich auch schon mal drauf angequatscht und sagten das sie es nicht so gern sehen wenn patienten was mit ein andere haben und ich solle an mich denken, denn er sei krank und sie wollen nicht das ich wieder in die klinik komme ... ich habe ihnen gesagt das wir selber wissen was wir da machen und ich fühle mich in seiner gegenwart einfach nur gut, keine schlechten gedanken und nix, er sagt das auch von sich, also das es ihn gut geht wenn ich bei ihn bin...

ich hoffe ihr versteht ein bisschen was ich sagen und fragen möchte, denn es ist nicht einfach sich aus zu drücken.
ich weiß nur eins ich mag ihn sehr und vielleicht ist es auch schon liebe, aber ich habe totale angst. ich habe auch mit ihn schon drüber gesprochen, aber er mag dieses thema nicht, er sagt dann immer das es nie eine garantie geben wird, was mir natürlich auch klar ist.

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, wäre sehr sehr dankbar.

lg Shinu

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "Psychose?!" zu obiger präzisiert.
Find all posts by Shinu
Werbung
volga10
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort wien
M, 27


Post Mon, 21.Mar.05, 21:30      Re: Beziehung: hat er eine Psychose? Reply with quoteBack to top

Hi Die wahre Liebe zeigt tiefe Einblicke, die starke und schwache seiten zeigt
Find all posts by volga10
Seiko
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bremen
M, 38


Post Mon, 21.Mar.05, 21:50      Re: Beziehung: hat er eine Psychose? Reply with quoteBack to top

Hallo Shinu,

erstmal schön, dass Du gerettet wurdest, eine mehr die sich der Problematik psychischer Erkrankungen interessiert und anderen helfen kann (aber nicht muss).

Sollte man sich gegen die Liebe entscheiden?

Sollte man auf andere hören, insbesondere Ärzte, wenn man liebt?

Frag Sie Doch mal, ob Du von Ihnen ein Rezept auf Liebe bekommen könntest, wenn Du auf Ihren Rat die Beziehung abbrichst.
Wahscheinlich würden sie die Dosis erhöhen, weil sie die Frage gar nicht verstehen.

Wichtig wäre zu wissen ob die Psychose mehr in Richtung Depresssion oder Schitzophrenie geht, beides äußert sich doch recht unterschiedlich seinen Mitmenschen gegenüber.

Das man nichts sieht kann der Fortschritt der Genesung und können die Medikamente sein. Klar kann alles von Drogen kommen.
Ist er denn Krankeheitseinsichtigung und ist er bereit an sich hinsichtlich seiner Krankheit zu arbieten? Beides wäre wichtig für eine erfolgreiche Beziehung.

Nein Du bist kein Objekt in seiner Welt. Du bist für Ihn so real wie er für Dich. Trotzdem kann sich seine Persönlichkeit verändern. Mitunter machen es Symptome der Krankheit sehr schwierig eine Beziehung zu unterhalten, aber wenn er für Dich normal erscheint, dann spielt das für Dich keine Rolle.

Jede Beziehung kann in die Brüche gehen, Du solltest an Dir arbeiten, dass Du dann kein Unsinn machst, egal welche Beziehung kaput geht.

Ich nehme an er wird in einem ähnlichen Alter sein wie Du. Erst nach weit über 10 Jahren kann ich so einigermaßen mit meiner Krankheit umgehen und meine Freundinnen hatten es bestimmt nicht einfach. An und für sich banale Dinge, Wissen über Symptome und wie hartnäckig sie sich halten können, würden Ärzte, manche machen es ja, hier mehr aufklären so würde so manch eine Beziehung heute noch bestehen. Man ließt ständig von solchen Fällen in Foren.

Und so wird es euch nicht anders ergehen als den meisten Beziehungen mit einem psychisch erkrankten Partner, sie wird in die Brüche gehen, damit solltest Du rechnen.

Trotz alledem bin ich der Meinung Du solltest Eurer Libe eine Chance geben und nur nach Deinem Herzen gehen.

Liebe Grüße

Seiko
Find all posts by Seiko
Jasminblüte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 39


Post Wed, 09.May.07, 16:11      Wie erkenne ich eine Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich meinen jetzigen Freund richtig einschätzen kann.
Damit meine ich ..ist das psychotisch oder spinnt er halt weil wir grad eine auseinandersetzung hattten oder keine Ahnung.
ER schläft manchmal freiwillig am Boden,denn wie er sagt dort spürt er mehr Halt und fühlt sich wohl und ich liege allein auf der couch.
Oder nähe keine Umarmung,, Aussage kann er jetzt nicht.
Oder er meint ich bin gegen ihn,dabei tu ich alles nur ich sge halt oft was ich denke, denn mir ist der KontaKT WICHTIGER ALS HARMONIE:
und es kommt meist keine Antwort von ihm, wenn ich ihn auf etwas anspreche was jetzt nun mal wichtig ist in dem Augenblick für mich wichtig wenn eine Antwort, weicht er um auf ein anders Thema.
Gibt es irgendein Konflikt ist er zutiefst beleidigt, wie ein kleines bockiges Kind.
Wir sind mittlerweile so zerstritten, das ich gesagt habe er muss am Montag bei mir ausziehen.Naja streiten pahhh, ich habe halt nun so entschieden dass er gehen muss.
Denn ich kann nicht so weiterleben. es sind halt so viele Sachen passiert seine Gefühlskälte und komischen Verhaltensweisen.ectr.
naja nun ist es so das er vor 1 woche gesagt hatte ich hätte im Gift unter die Nudeln gemischt , aber das klang so echt....
Kann mir bitte jemand genau erklären , ob ich richtig liege und der meinung bin dass er psychotisch ist.
Er schläft ziemlich lange und irgendwie schaft er es den ganzen Hausstand chaotisch zu hinterlassen und kaputt zumachen in irgendwelcher dummen Form
Letztens ist die Waschmaschien explodiert, weil er Federkissen und 2 Wolldecken gewaschen hat das hat die maschiene nicht verkraftet, oder er wischt und der wischer ist nun in 2 Teile gebrochen. usw. usw.
Puhh Könnt ihr mir helfen.
Ok er muss nun ausziehen, aber denoch möchte ich es wissen ob ich richtig liege in meiner wahrnehmung das er psychotisch ist.

Ganz liebe Grüße
Find all posts by Jasminblüte
Werbung
Jasminblüte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 39


Post Wed, 09.May.07, 16:54      Re: Wie erkenne ich eine Psychose Reply with quoteBack to top

Noch etwas dazu

-ER war früher Dauerkiffer
-Er hat Opium und Pilze eingenommen
-und er hatte schon einmal eine Psychose Vor 12 Jahren
-war aber nie in richtiger Behandlung deswegen
Find all posts by Jasminblüte
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Thu, 10.May.07, 22:49      Re: Beziehung: hat er eine Psychose? Reply with quoteBack to top

Hallo @Shinu, normalerweise laufen Psychosen zyklisch ab, d.h. zwischen zwei Krankheitsschüben hat derjenige ein Intervall mit wenig oder garkeinen Symptomen; normalerweise gibt es auch eine Neuroleptikabehandlung, damit es nicht zu Rückfällen kommt oder die Rückfälle weniger oder schwächer werden.
Was ich sagen möchte, wenn dein Freund nicht akut psychotisch ist, nimmt er dich ganz normal wahr und ist auch ganz normal verliebt in Dich.
Zu den "psychosefreien" Phasen: Öfters gibt es aber sogenannte Restsymptome, die gehen dann eher in Richtung Depression und Antriebslosigkeit .(Man nennt sie auch Negativsymptome /Residuum).
Hallo @Jasminblüte,
drogeninduzierte Psychosen sind garnicht selten, was mich aufhorchen lässt, ist die Bemerkung deines Freundes, dass sein Essen vergiftet wäre - ich würde das auf alle Fälle genauer beobachten. Wie geht es ihm jetzt?
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
Werbung
Jasminblüte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 39


Post Tue, 15.May.07, 16:41      Re: Beziehung: hat er eine Psychose? Reply with quoteBack to top

Hallo Arianrhod

Danke für Deine Antwort.
Nun ist es so , hmmm er wohnt immer noch bei mir und ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen oder ich fühle mich für ihn verantwortlich
das hängt an meiner Co- abhängigkeit. wohl sicher.
Nun solche Äusserungen wie vergiften ectr. hat er nie wieder geäussert und ich hatte sehr lange nächtelange Gespräche mit ihm.
Ich weiss nicht im Moment wie es innerlich bei ihm aussieht.
Aber bei diesen Gespräch ging es von seinen früheren erlebnissen.
Nun ein Erlebniss er hatte ein UFO gesehen und war noch heute der Meinung das dies sehr real war. Meine Äusserung nur eine Wahrnehmung sinneswahrnehmung hielt er für ausgeschlossen,weil es für ihn so REAL erschien.
Nun hadere ich immer ihn wegzuschicken.
Aber es ist ja nicht nur sein pychisches problem.
ER hat wahnsinnig viel Schulden und die Gläubiger laufen ihn hinterher.
Wie oft war der Gerichtsvollzieher da ......grrrr.
Nun er wohnt noch bei mir...Er hat Insolvenz ectr... ......
dort Schulden und hier.......
Nun gut.....
Ich war behilflich eine Wohnung oder Zimmer zu suchen ...und dann zu einen therapeuten gehen sich krankschreiben zu lassen und Auszeit zu nehmen.
Wenn er nicht will,,grrr kann keinen zwingen und bringt auch nichts, nun will er einen Wohnwagen mieten und dort leben.
Mir bleibt nur übrig ihn dann hier abzumelden , weg ist weg..
Auch hatte ich ihm versichert dass ich für ihn da bin wenn er sich eine andere Wohnung sucht und dass er ja nicht alleine ist.
Mal sehen, was er macht.
Und ich hadere soll ich Druck machen oder wieder mal abwarten.
Aber ich will ja auch weiterleben......
lg
Find all posts by Jasminblüte
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic