Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 15.Oct.02, 14:54      Imaginationsübungen Reply with quoteBack to top

Ich hätte mal eine "grübelfrage",

also ich mache im rahmen einer traumatherapie so ärztlich geführte imaginationsübungen.

technik:
dabei liege ich auf dem boden, mein (sehr guter) therapeut "entspannt" mich zunächst mit worten - ähnlich wie autogenes training.
an einer bestimmten stelle setzt er sich dann eine zeitlang auf meinen bauch und ich muß hyperventilieren. danach befinde ich mich in einer art trance und die eigentlichen übungen beginnen.

ich fand diesen körperlichen kontakt zunächst sehr unangenehm, weil ich auch sehr berührungsempfindlich bin.

ich habe mich nun daran gewöhnt, eine freundin von mir, bekommt auch imaginationsübungen - bei einem anderen therapeuten - und da wird ihr brustkorb abgedrückt.


kennt das jemand von euch?

mir hat nun jemand gesagt, dass er das als unseriös empfinden würde - ich selbst bin zwar anderer meinung , frage mich inzwischen dennoch, warum er sich auf meinen bauch setzt?

was hat das für technische wirkungen?
kennt sich jemand damit aus, dr. fellner vielleicht?


liebe grüsse
Find all posts by Time
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 15.Oct.02, 17:27      Reply with quoteBack to top

auf den bauch setzen? Shocked

als ich das gelesen hab dachte ich mir fallen die augen aus

klingt ja echt komisch

sorry war kein hilfreiches kommentar ich weiß

ich würd das nicht machen

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Debby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Tue, 15.Oct.02, 18:47      Reply with quoteBack to top

Auch für mich hört sich das sehr seltsam an, doch bis jetzt hast du keine negativen Erfahrungen gemacht. Auch lässt du körperliche Nähe zu, das ist doch auch schon ein Schritt vorwärts. Wie nennt sich den überhaupt die Therapie die du machst oder hat sie keinen Namen (oder ist Traumatherapie der Name)? Ich kenn mich so gar nicht aus.
Liebe Grüße
Find all posts by Debby
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 16.Oct.02, 6:59      Reply with quoteBack to top

ich danke euch sehr,

ich habs jetzt gefunden. innerhalb der technik für diese imaginationsübungen, gibt es unterschiedliche möglichkeiten.

mein psychiater und therapeut wendet dies an:


4. Atemarbeit (Hyperventilation)
Genau wie in der Entspannung, bleibt bei der Hyperventilation das Hier-und-Jetzt-Bewußtsein unangetastet, wird das Unbewußte nicht durch eine andere Person sondern durch das eigene Bewußtsein beeinflußt. Die Informationen über das Unbewußte kommen aber häufiger durch den Körper zum Ausdruck. Insbesondere Personen, die nur schwer Zugang zur Tiefenentspannung finden, weil sie sich schlecht entspannen können oder weil sie sehr rational sind, können auf diese Art mit ihrem Unbewußten in Kontakt kommen und heilsam auf es einwirken.



liebe grüsse
Find all posts by Time
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 16.Oct.02, 21:36      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

was Sie hier beschrieben, ist eigentlich eine Methode aus der Körper- und Atemtherapie (und hat mit Imaginationsübungen etwa aus dem Katathymen Bilderleben eigentlich recht wenig zu tun). Sie wird oft dann eingesetzt, wenn Zugang zu "verschütteten" Erinnerungen gefunden werden soll. Nicht umsonst ist aber Körpertherapie dzt. nicht als Pth-Methode anerkannt - denn viele dieser Methoden sind nicht gerade unriskant und deren Wirkung umstritten. Natürlich stellt sich auch die Frage, ob es (in jedem Fall) gut ist, wenn die psychische Schutzbarriere vor solchen Erinnerungen und Bildern mit derartigen Methoden "ausgebootet" wird.

Ich gehe aber davon aus, daß Ihr Psychotherapeut damit Erfahrung hat und sie behutsam und überlegt anwendet, und das klingt ja auch aus Ihrem Beitrag heraus.

Freundliche Grüße,
rlf

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 16.Oct.02, 21:44      Reply with quoteBack to top

vielen dank herr fellner,

ich bin nach umfangreichen recherchen zum selben ergebnis gekommen.
tatsächlich haben sich dadurch einige verschüttete erinnerungen "gelöst".

ich habe großes vertrauen zu meinem therapeuten und er geht mit mir sehr behutsam um.


sobald ich nur etwas instabil bin, verzichtet er auf die durchführung dieser therapie.

ich fühle mich also in guten händen.
ich bedanke mich nochmal für ihre zusammenfassung, ich kenne leider kaum andere menschen, die diese therapie absolvieren und sie haben ja selbst gelesen wie "befremdlich" es bei anderen ankommt.

ich kann nur sagen, dass es für mich sehr hilfreich ist und war.


Time
Find all posts by Time
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic