Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
galaxy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 17


Post Thu, 24.Mar.05, 0:50      Therapietagebuch Reply with quoteBack to top

Huhu! Smile

Gestern hatte ich meine zweite Therapiestunde. Meine Therapeutin sprach am Ende an, worüber ich schon nach der ersten Therapiestunde selbst nachgedacht hatte... Sie meinte, ich solle doch ein Therapietagebuch anlegen. Ja - und nun sitz ich hier, würde gerne anfangen ein Therapietagebuch zu führen - aber ich weiß net wie. Also - ich mein.. Ich kann natürlich einfach drauf los schreiben - aber irgendwann in naher Zukunft blick ich da dann selbst nicht mehr durch... Und das ist nun wirklich nicht Sinn der Sache...

Mich interessiert jetzt - wer von euch führt ein Therapietagebuch? Was schreibt ihr rein (also - z.b. Thema der Therapiesitzung oder so...) und wie ordnet ihr das alles halbwegs übersichtlich?

Über Tipps und Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar!


Liebe Grüße,
Andrea

_________________
Die Nacht ist viel mehr
als nur das Ende eines Tages...
Find all posts by galaxy
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Thu, 24.Mar.05, 1:11      Re: Therapietagebuch Reply with quoteBack to top

Hallo galaxy!

Ich führe zwar kein Therapietagebuch, aber ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, da man dann z.B. später, sollte man einen Rückfall haben, in den Aufzeichnungen erkennen kann, was man schon erreicht hat und dass die ganze Zeit über doch kein Stillstand war, wie vielleicht angenommen.

Wenn ich ein Therapietagebuch hätte, dann würde ich erstmal stichpunktartig für mich sortieren, was ich aus der letzten Sitzung für mich mitgenommen habe. Z.B. was wichtige Erkenntnisse waren, welche Themen mir immer noch sehr wichtig sind, Erfolge, aber auch Fragen für die nächste Stunden, z.B. in Bezug auf Themen, die mich bewegen und die ich noch bearbeiten möchte.

Und natürlich wichtig: Datum nicht vergessen, sonst wird es auf Dauer wirklich unübersichtlich.

Das mit dem Therapietagebuch ist eine tolle Idee. Ich glaube, ich werde das auch machen! Danke für die Anregung Very Happy.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
panther77
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Thu, 24.Mar.05, 1:24      Re: Therapietagebuch Reply with quoteBack to top

Hi galaxy,
wie Du Ordnung da rein kriegst? Willst Du das wirklich? Wenn die Stunden "chaotisch" verlaufen, Deine Gedanken durcheinanderwirbeln...warum soll dann Dein Tagebuch geordnet sein?
Ich schreib auch Therapietagebuch...am Anfang hab ich meine Gedanken, so wie sie kamen aufgeschrieben - war echt froh darüber einen Platz zu haben, an dem das ging - ohne n Blatt vor den Mund zu nehmen, ohne auf irgendwelche Abläufe achten zu müssen...hmm...also ich denke, Du solltest Dir nicht irgendwelche Regeln auferlegen was das Schreiben angeht...ich hab am Anfang echt wirres Zeug geschrieben und bin jetzt froh, dass ich mich damals nicht in ein Schema hab pressen lassen...mittlerweile, hat sich einiges verändert und ich hab (m)einen Weg gefunden. Naja, eigentlich wollte ich nur sagen: schreib das auf, was Dir einfällt, egal wann es Dir einfällt und wie es Dir einfällt...und was das selber nicht mehr durchblicken angeht: ich kann das auch noch bei dem "wirren Zeug", es erinnert mich daran wie verzweifelt ich war, aber ich weiß noch, was ich damit ausdrücken wollte.
Lieben Gruß, Panther

_________________
Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche
Find all posts by panther77
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 24.Mar.05, 17:33      Re: Therapietagebuch Reply with quoteBack to top

hallo galaxy

ich führe seit der ersten stunde therapietagebuch. ich kam von selber auf die idee, weil ich eben, einen überblick haben möchte, über die entwicklung, außerdem bin ich ziemlich vergesslich..

ich schreibe exakt das hinein was in der stunde passiert ist.. also das datum, die uhrzeit und worüber wir gesprochen haben.. hin und wieder schreibe ich noch meine gedanken und meine gefühle hinein.. manchmal auch nur witzige sachen, etc...

ich schätze wie du das tagebuch führst ist völlig egal, selbst wenn es verwirrend ist...

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 25.Mar.05, 19:10      Re: Therapietagebuch Reply with quoteBack to top

also ich schreib auch. allerdings net direkt therapietagebuch. eher ein allgemeines gedankenbuch. wenn mich in den stunden was aufwühlt, irgendwas neu ist oder so, dann kommts rein. wenn mir zwischen den stunden irgendwas wichtig is, kommts auch rein.
ich les dann oft am abend vor der nächsten stunde nach, was mir in den vergangenen tagen so an gedanken gekommen ist, und irgendwas davon wird immer thema in der nächsten stunde. die regt einiges an, das kommt rein und so weiter...
Find all posts by snuffi
Meeresrauschen
Helferlein
Helferlein


Posts 69
Wohnort Österreich
W, 34


Post Mon, 11.Apr.05, 19:28      Re: Therapietagebuch Reply with quoteBack to top

Hallo galaxy!

Ich schreibe seit der ersten Stunde nach der Therapie die wichtigsten Punkte der Stunde auf (Datum, wievielte Stunde, Erlebnisse + Erkenntnisse während der Sitzung, Anregungen oder Aussagen des Therapeuten, über die ich weiter nachdenken möchte oder über die ich mich geärgert habe ...). Allerdings verwende ich das Buch auch für die Nachbearbeitung sowie die "Zwischeninfos", die zwischen den einzelnen Therapiestunden auftauchen. Um die Übersichtlichkeit zu bewahren, habe ich mir bunte Post-it gekauft, mit denen ich die einzelnen Seiten markiere. So bleibt eine gewisse Ordnung erhalten, auch wenn einzelne Mitschriften sehr chaotisch sind - aber so war dann eben die Stunde und so ging es mir in dem Moment.

Beginn einfach mal und schau, wie es für Dich passend ist. Ich denke, daß jede/r ihren/seinen eigenen Stil findet. Es sollte nicht zur ungeliebten Hausaufgabe werden, sondern Dir in Deinem Therapieprozeß helfen.
Find all posts by Meeresrauschen
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic