Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
girl-interrupted
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort neverland
W, 16


Post Thu, 24.Mar.05, 15:13      Nonverbale Tests Reply with quoteBack to top

hi!!
also mein thera meint, ich solle doch mal zu so nem speziellen jugendpsychiater gehen und dort werden nonverbale tests gemacht, bevor ich in ne klinik geh.....

wie sehen denn bitte nonverbale tests aus???

weiß wirklich net was ich mir dadrunter vorstellen soll verwirrt
Find all posts by girl-interrupted
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Fri, 25.Mar.05, 0:39      Re: nonverbale tests Reply with quoteBack to top

Hallo girl-interrupted (finde den Film übrigens auch klasse Wink )!

Quote:
wie sehen denn bitte nonverbale tests aus???


Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, da ich noch nie etwas von nonverbalen Tests in Zusammenhang mit Psychiatrie gehört habe.

Ich kann mir nur vorstellen, dass damit Persönlichkeitstests gemeint sind die schriftlich bearbeitet werden. Da muss man z.B. auf einer Skala von eins bis 5 ankreuzen, für wie ängstlich man sich in bestimmten Situationen hält.

Die Affective Neuroscience Personality Scales (ANPS) ist z.B. ein solcher Test (mit dem arbeiten wir oft in der Uni, wenn wir verschiedene Versuche durchführen...). Aber es gibt noch viele andere Tests in dieser Richtung.

Aber am einfachsten wäre es, wenn du deinen Therapeuten einfach fragen würdest...er wird es dir bestimmt erklären.

Liebe Grüße,

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Fri, 25.Mar.05, 0:45      Re: nonverbale tests Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bins nochmal und habe gerade eines meiner Lehrbücher gewälzt und unter nonverbalen Test folgendes gefunden:

Bezeichnung für die Testgruppe der Intelligenz-Diagnosen, die keine, oder möglichst geringe Anforderungen an das Verständnis eines Wort-Materials bzw. an den sprachlichen Ausdruck stellt. Zumeist werden Tests verwendet in der Art des Würfel-Tests von Kohs, des Labyrinth-Tests (Porteus), des Bildlückentests von Healy, oder es sind Zahlenreichen zu ergänzen und Zeichnungen mit dem größten Unterschied herauszusuchen, einfache Figuren aus dem Gedächtnis zu zeichnen (Benton).

zitiert aus: Dorsch, Psychologisches Wörterbuch (Verlag Hans Huber), 13. Auflage

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
girl-interrupted
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort neverland
W, 16


Post Fri, 25.Mar.05, 9:30      Re: nonverbale tests Reply with quoteBack to top

das hört sich irgendwie.....interessant an.....

dann werd ich als "rätseltante" da wahrscheinlich viel spass mit haben und andere zur weißglut bringen..... Wink

....also das kommt dann ja nah an einen IQ test ran (hab noch keinen gemacht, aber meine schwester hat mal einen gemacht und erzählt).....

...naja, der eine psy hat sowieso aufnahmestop mal sehen, wo ich bleibe..... Confused
Find all posts by girl-interrupted
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Fri, 25.Mar.05, 9:45      Re: nonverbale tests Reply with quoteBack to top

Quote:
das hört sich irgendwie.....interessant an.....


Smile, ja, finde ich auch... Wenn du den Test dann irgendwann mal gemacht haben solltest, dann kannst du ja mal darüber berichten, wenn du möchtest. Würde mich sehr interessieren.

Quote:
naja, der eine psy hat sowieso aufnahmestop mal sehen, wo ich bleibe.....


Ist ja blöd...und kann dein Thera dir nicht jemand anderen empfehlen?

Und ist es überhaupt notwendig, dass du die Tests machst BEVOR du in die Klinik gehst? Ich denke mal, dass die in der Klinik ebenfalls Tests durchführen werden. Vielleicht kannst du ja nochmal mit deinem Thera sprechen.

Ab wann sollst du denn in eine Klinik?

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
girl-interrupted
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort neverland
W, 16


Post Fri, 25.Mar.05, 10:06      Re: nonverbale tests Reply with quoteBack to top

das mit den tests hat mein thera extra nochmal vorher machen wollen, damit er weiß woran er ist (k, er würde das auch von der klinik erfahren) aber weil ich es vermeiden will (obwohl mir evtl nix anneres übrig bleibt) in ne klinik zu gehen......

werd dann, wenn ich nen Psy gefunden und die tests gemacht hab, mal gaaaanz ausführlich posten Wink
Find all posts by girl-interrupted
Werbung
ronja räubertochter
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 23


Post Wed, 30.Nov.05, 19:12      Re: Nonverbale Tests Reply with quoteBack to top

weiß nicht, ob das wirklich hierher passt, aber ich versuchs mal...

hallo!
mit 15 oder 16 begann ich eine dreijährige therapie bei einer kinder-und jugendpsychotherapeutin. sie ging 3jahre lang und liegt jetzt schon ne ganze weile hinter mir.
ich denke kaum noch daran (höchstens an einige seltsamer szenen. insgesamt war es für mich anstrengend und nicht sehr schön und produktiv.)

doch gestern abend nun erinnerte ich mich plötzlich an meine ersten stunden bei ihr und ewig unbeantwortete fragen wühlten in meinem kopf. vielleicht kann sie ja hier jemand beantworten??!!

Arrow und zwar waren die ersten stunden vielen seltsamen tests gewidmet. zum einen waren es fragebögen (wie viele freunde hast du? wer steht dir nah? fühlst du dich integriert oder s.ä.)
es gab auch kreative wortspiele.
viel verwirrender waren aber diese:
ich musste bsp.weise geometrische figuren zu einem gegenstand/bild mit wenigen strichen verbinden.
und ich musste einen baum zeichnen. dafür bekam ich ein leeres A4-papier und einen becher voller stifte und ich sollte einfach loslegen.
ich habe mich immer wieder gefragt, was die frau daraus wohl sehen kann und ob mein baum richtig war und warum ich ihn zeichnen sollte.
wenn sie wärend unserer folgender gespräche in meiner akte blätterte und ich den baum sah, der da eingeheftet war, erschrak ich oft und all diese fragen rollten mir durch den kopf.

nun sind diese fragen für mich nicht mehr so existenziell, aber es interressiert mich dennoch sehr.
wer weiß, was dieses zeichnen soll Question

ich erinnere mich auch, dass meine schwester (damals ca. 4) als kind bei einer thera ihre familie als tiere zeichnen sollte - das ist doch sicher auch so ein test, oder?
aber ich war ja andererseits auch schon älter...

Rolling Eyes wer weiß was, was ich nicht weiß???!!! Rolling Eyes

ronja
Find all posts by ronja räubertochter
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 30.Nov.05, 23:28      Re: Nonverbale Tests Reply with quoteBack to top

hallo,

ronja räubertochter wrote:
ich musste einen baum zeichnen. dafür bekam ich ein leeres A4-papier und einen becher voller stifte und ich sollte einfach loslegen.


naja die baumzeichen geschichte ist eigentlich schon ziemlich bekannt.. wird aber eigentlich nur bei kindern gemacht... je nachdem wie du den baum zeichnest, bedeutet es etwas, ob er blätter hat oder nicht, ober wurzeln hat oder nicht, ob er früchte trägt usw. für jedes detail gibt es eine eigenschaft die man dir zuordnet.. ich glaube ausführliche erklärungen über die bedeutung der einzelheiten finden sich sogar im netz...

Quote:
ich erinnere mich auch, dass meine schwester (damals ca. 4) als kind bei einer thera ihre familie als tiere zeichnen sollte - das ist doch sicher auch so ein test, oder?


ja, aber ich würde das nicht unbedingt als test bezeichnen, bei kindern muss man halt anders an unterbewusste dinge angehen.. auch bei den tieren kommt es darauf an, welche tiere es sind und der abstand auf dem blatt spielt auch eine rolle, also wo die einzelnen tiere stehen...

dazu findet sich sicher auch genaueres im netz..

ich hoffe, die antwort genügt dir.

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 01.Dec.05, 9:00      Re: Nonverbale Tests Reply with quoteBack to top

hello!

doch, das ganze fällt unter test. unter die projektiven tests, wenn mans ganz genau nimmt. die frage dabei ist nur, wie sie ausgewertet werden. eigentlich gibts da nämlich ganze bücher drüber, was welcher strich und so bedeutet. allerdings sollte so ein test nicht über diese manuals interpretiert werden, sondern nur im zusammenhang damit, was die person sonst so über die situation erzählt. großen sinn machen solche dinge eingebettet in ne therapie, in der dann näher darauf eingegangen werden kann. es hat dann weniger nen testcharakter als den eines gesprächsthemas...

daneben is auch noch ein ganz bekannter, auch nonverbaler, der szeno. das is ein kasten mit allen möglichen sachen drin - bausteinen, figuren, tieren, ... man soll damit irgendeine situation darstellen, über die dann auch weiter gesprochen werden kann...
gibt noch ne ganze menge andrer!
Find all posts by snuffi
ronja räubertochter
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 23


Post Thu, 01.Dec.05, 19:47      Re: Nonverbale Tests Reply with quoteBack to top

hallo! ich danke euch für eure antworten!!!!!!
ich werde diesbezüglich mal ein wenig googeln, denn natürlich sind noch immer fragen offen.

zb was sie daraus gesehen hat.
(ich erinnere mich, dass ich, als ich fertig war mit zeichnen gefragt habe, ob ich auch noch blätter malen MUSS und sie antwortete: "mach was du willst". ich war damals noch gar nicht mit ihr vertraut und fand diese antwort unglaublich patzig und uninterressiert.)
besonders, da ich die frau immer sehr fürchtete und mich nie verstanden fühlte, möchte ich wissen, was sie über mich wusste oder zu wissen ahnte. vielleicht verrückt, aber diese gedanken lassen mich auch nach 2,5 jahren nicht los...

wer noch mehr infos zu diesen tests hat - ich würde mich sehr freuen!!!!
lg rrt
Find all posts by ronja räubertochter
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic