Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lena86
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Düsseldorf
W, 19


Post Sun, 27.Mar.05, 6:30      Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo ich bin Lena!

Ich habe ein Problem ich bin 1,58 m groß und wie fast 70 kg.
Vor 3 jahren habe ich genausoviel gewogen und ich hatte dann
16 kg abgenommen.
Aber ich fand mich immernoch zu dick,
und war depremiert das es nicht mehr weiter ging mit dem Abnehmen. Irgend wie bleib das Gewicht stehen.
Dann habe ich angefangen Süßigkeiten in mich rein zustopfen und wiederauszubrechen.
Dann hatte ich 4 Tage am stück nichts mehr gegessen.
Seit dem schwankt mein Gewicht extrem. Ich werde immer Dicker weil ich irendwie Süchtig bin zu Essen und wenn ich dann zuviel gegessen habe dann breche ich wieder alles aus weil ich ei schlechtes gewissen habe dicker zu werden.
Dann gibt es aber auch solche Phase da habe ich keine Lust etwas zu essen. UNd dann gibt es solche Phasen stopfe ich alles in mich hinnein und versuche es mit Kapseln zum Abnehen wieder gut zumachen.
Und wenn auf der Packung eine kapsel stehet hatte ich 5 genommen
Weil ich dann das Gefühl hatte dadurch schneller abzunehemen.

Mein freund hat gesagt ich soll zu einem Psychologen gehen.
Aber ist dafür ein Psychologe zuständig?
Muss ich überhaupt zu einem psychologen?
Wie bekomme ich das wieder in den griff normal zu essen?

Bitte Helft mir
Ich würde mich freuen wenn ihr mir antwortet.

Lena
Find all posts by lena86
Werbung
caddiva
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Tue, 29.Mar.05, 16:24      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

hey lena, ich kann dir nur raten eine psychotherapie zu machen. ich habe das problem nur andersum-.. d.h. ich bin viel zu dünn (obwohl ich das anders sehe) habe jetzt auch eine therapie begonnen und muss einmal die woche zu meinem hausarzt zur gewichtkontrolle. ich mache das gegen meinen willen aber ich bin zur vernunft gekommen. was ich dir raten kann wenn du gleich eine art "kur" machen willst, geh nach roseneck, das ist in prien am chiemsee und sehr bekannt für die aufnahme und versprechende erfolge für menschen die unter anorexia nervosa oder eben fettsucht leiden. ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. aber eine therapie ist nie schlecht... lg caddiva
Find all posts by caddiva
caddiva
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Tue, 29.Mar.05, 16:29      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

was ich dir noch sagen wollte, in roseneck, zwar ist das eine privatklinik und muss beantragt werden, doch war auch eine gute freundin von mir letztes jahr dort. du hast dort gruppentherapie, einzeltherapie und lernst wieder mit essen "normal" umzugehen. wie ich das sehe hast du anzeichen für bulimie. du musst wirklich vorsichtig sein lena. das klingt schon alles ziemlich krass, mit tabletten, und dann isst du mal wieder gar nix mehr weil du ein schelchtes gewissen hast. ich kann dich so gut verstehen. aber lasse dich bald behandeln.und versuch dir doch vorerst mal einen plan zu machen, wie viel zu schon gegessen hast und was du isst. versuch viel zu trinken (mind. 3 liter pro tag) dann hast du shcon nicht mehr so viel hunger... ich hoff du kannst meinen rat einigermaßen gebrauchen... lg
Find all posts by caddiva
madchen1984
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort NRW
W, 21


Post Mon, 13.Jun.05, 9:11      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich schreibe mein Thema mal in diesen Thead!

Also mein Freund ist schwer Übergewichtig!
Er ist damit wohl auch sehr unglücklich das hat er mir gesagt!
Aber er meint er kann nicht aufhören zu essen. Ohne Süssigkeiten wäre er unglücklich!
Mich stört es nicht das er so dick ist das weiss er auch.
Aber ich würde ihm gerne helfen abzunehmen. Was kann ich für ihn tun?! habt ihr tips?!!
Find all posts by madchen1984
Werbung
Jane02
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
W, 22


Post Wed, 15.Jun.05, 6:26      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

Hi madchen!

Die Süßigkeiten sind echt ein Problem. Auf jeden Fall müsste dein Freund dies aufgeben. Wenn er wirklich nicht ohne kann, gibt es schon noch eine Alternative. Den dunklen Schokolade von Lindt mit 75 % Kakaoanteil. Der enthält nicht so viel Fett, wie ein normaler hab ich gehört.
Ansonsten kann ich dir nur raten, versuche ihn zu einer gesunden Ernährung zu bringen. Ich habe zwar selber eine Essstörung (Anorexie und Bulimie), aber ich habe das schon so oft von Ärzten gehört. Gesunde Ernährung ist sehr wichtig beim Zunehmen, sowie beim Abnehmen. Das heißt, viel Obst und Gemüse, ein- bis zweimal in der Woche Fleisch. Fisch ist auch sehr wichtig.

Ein geregeltes Essverhalten ist auch wichtig. Fünfmal am Tag kleine Portionen, dann hat dein Freund nie hunger. Und, so wenig Fett wie möglich. Beim Einkaufen immer darauf schauen, wieviel Fett in den Lebensmittel enthalten sind. Damit wäre ihm schon geholfen.

Lg, Jane
Find all posts by Jane02
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 15.Jun.05, 8:18      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

hm,

wenn es psychisch bedingt ist, helfen ernährungsvorschläge kaum. ich zb. weiß diesbezüglich fast alles was aktuell ist. welche nährstoffe man wie wo wofür braucht, wie viel, von was und so weiter. von der richtigen kombination mit sport... könnte einige ärzte an die wand spielen mit dem wissen, glaube ich.
aber es nützt mir nichts. meine seele will es anders und ich denke dann: egal, ob ich davon dick werde, ich brauch das jetzt. und egal ob ich davon krank und elend werde, ich brauche das sonst drehe ich durch. natürlich wird da wiederum ein teufelskreis in gang gesetzt...
es ist komplexer. er braucht die richtige motivation - und die zu finden ist wirklich schwer. solange es nicht klick macht, hat er - so schlimm es klingt - keine chance abzunehmen. und das klick, das kann oft nicht mal der betreffende selber bestimmen. man kann sich nicht vornehmen: so, jetzt macht es klick. er muss einziel haben, weswegen er abnehmen will und es ein leben lang halten will. und dieses ziel muss stärker und besser sein, als jede traurigkeit, einsamkeit, versagensangst, bequemlichkeit... es muss deutlich attraktiver sein als die vorstellung, sich gemütlich hinzulegen und zu essen. es muss verlockender sein als schokolade...

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Werbung
madchen1984
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort NRW
W, 21


Post Wed, 15.Jun.05, 8:33      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

Vielen dank für eure Antworten
ich hatte schon Angst das da niemand etwas zu sagen kann

Also er mag absolut kein Obst. Ich habe ihn mal dazu gekriegt nen Apfel zu essen.... und mal ne Banane aber das wars auch. Alles andere mag er absolut nicht meint er. Das wäre voll langweilig. Wobei ich muss sagen ich verstehe das so gerne esse ich auch nicht Obst... aber ich zwinge mich zu.
Ja beim Gemüse mag er schonmal keine Tomaten und keine Gurken. Das wäre ja fast nur wasser meint er. das würde er nicht mögen.
Paprika mag er.

Also ich kann sagen das er schonmal 50 kg abgenommen hat. - da hat er sich wohl gut gefühlt! Und er konnte die Kleidung kaufen die er wollte. Glaub das war sehr gut für ihn. Das war aber vor meiner Zeit.

Er meint damals hätte er genauso gefuttert. Aber er wäre jeden Tag 2 Stunden Joggen gewesen und so hätte er soviel abgenommen. Geht das überhaupt wenn man soviel isst das man durch das joggen soviel abnimmt???
ja er meint er hat da im Moment keine Motivation zu und damals hätte er das nur gemacht weil seine Eltern ihn generft haben das er es machen soll!
Er hat mir gesagt jedesmal wenn er auf die Strasse geht denkt er jetzt gucken dich wieder alle an weil du so eine fette Sau bist.
finde das schon traurig Sad dabei ist er so ein lieber

Ich glaube am meisten nervt es ihn das er kaum was zum anziehen bekommt.
Aber wir waren jetzt einkaufen und er wollte nicht ein süsses Teil haben. Vielleicht ist es ja ein Anfang. Habe ja schon auf ihn eingeredet.

so ich muss jetzt lernen gehen da ich morgen mündliche Abschlussprüfung habe und dann habe ich meine Ausbildung fertig Laughing nach 5 Jahren *grinsi*
Find all posts by madchen1984
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 15.Jun.05, 15:17      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

hi,

ja das geht. sport hift spitze. alsi ch vor ein paar monaten umgesiedelt bin, da hab ich in einem monat 3 kilo abgenommen, obwohl ich wirklich viel gegessen habe - aber der körperliche aufwand war enorm - weil wir 4. stock ohne lift haben - und musste das ganze zeug 2 stockwerke runter und 4 stockwerke hoch tragen. dazu ausmalen bis in die nacht... da lief das gewicht, obwohl wir uns von kiloweise mc donalds ernährten...

das mit dem obst verstehe ich. im vorjhahr hatte ich eine phase wo ich ur viel davon aß und es schmeckt. doch derzeit bring ich keines runter. mich ekelt richtig. komisch. dabei sollte man meinen, was gut für einen ist schmeckt auch gut....

ist der grund, warum er sich nicht bewegen will der, das er sich vor anderen schämt? oder weil er sich wirklich nicht gerne bewegt?

oh mann, ich kann ihn so gut verstehen. ich wog auch mal 110 kilo bei 166cm... ein horror. das verrückte nur: jetzt wiege ich über 40 kilo weniger - und fühle mich noch immer fett. da bleibt echt was hängen.

als mann hat er ja den unglaublichen vorteil, viele muskeln zu haben - wahre fettverbrennungsmaschinen. gibt zb. so einfache übungen die man ohne geräte daheim machen kann, und ur fitness und kraft aufbaut. für meinen bruder (auch ein dicker) die einzige sportform die er auch macht. weils halt so alles in einem ist und man erfolge rasch bemerkt.

vielleicht wärs mal interessant, so eine aufstellung zu machen: vor- nachteile dick/schlank.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Jane02
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
W, 22


Post Thu, 16.Jun.05, 7:42      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

also, ich bin mir auch sicher, dass Sport auf jeden Fall hilft. Er müsste irgendwas machen, wo er einfach Spass daran hat. Nur das ist auch so eine Sache. An welcher Sportart hat man Spass? Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt und ich habe auch schon einiges ausprobiert. Aber nicht nur das könnte ein Problem sein. Es ist ja wirklich möglich, dass er sich schämt.

Wenn man das Obst essen übertreibt, kann es schon sein, dass man davon nichts mehr sehen will. Das verstehe ich. Man sollte sich ja auch nicht einseitig ernähren. Naja, dazu sollte ich eh nicht so viel sagen. Very Happy
Mein Problem ist ja auch das Essen.

Wichtig wäre einfach, dass du jetzt noch einmal mit ihm über alles sprichst und das ihr einfach gemeinsam überlegt, was für ein Sport Spass machen könnte. Ihr könnt es ja dann gemeinsam machen. Alleine ist das auch wieder nichts. Wink

Lg, Jane
Find all posts by Jane02
madchen1984
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort NRW
W, 21


Post Thu, 16.Jun.05, 8:23      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

Also ganz klar kann ich dazu sagen:
Er macht gerne Sport!! Aber er schämt sich dabei vor anderen. Das hat er gesagt. WIr sind zum Beispiel mal Walken gewesen. Das hat mir total SPass gemacht und ihm auch. Aber er will das wenn dann nur nachts oder zum Abend hin machen. Weil wenn es dunkel ist dann sieht ihn dabei niemand.
Er geht sehr gerne Badminton spielen. Das haben wir auch mal ne ganze Zeit gemacht.
Er geht gerne Joggen wie gesagt hat er früher 2 stunden am Stück aber heute ist die Kondition ja nicht mehr da. Wenn ich frage ob wir Basketball spielen gehen ist er sofort dabei!!!
Das machen wir auf einem schulhof nachmittags. Da ist also niemand anders.
Schwimmen gehen würde er niemals zwinkernd.. ich auch nicht *g*
Kickboxen hat er mal gemacht. Aber das verbiete ich ihm und er weiss auch das er es aus Gesundheitslichen Gründen die ich hier nicht erwähnen möchte nicht mehr darf!
Also mein Favorit ist Walken... Very Happy das mach ich total gerne mit ihm!
Werde mir jetzt auch mal STöcke kaufen.

So und in 4 stunden und 45 Minuten habe ich Abschlussprüfung und alle die das hier lesen müssen mir die Daumen drücken. Bin heute morgen schon mit Bauchschmerzen aufgewacht und jetzt habe ich durchfall und das kommt alles nur vor Aufregung! Auch wenn ich da versuche nicht drüber nachzudenken. Sad ohoh hoffentlich fällt mir in der Prüfung alles ein.
Find all posts by madchen1984
Werbung
madchen1984
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort NRW
W, 21


Post Thu, 16.Jun.05, 14:18      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

Laughing Laughing ich hab ne 2 in der Abschlussprüfung!!!!
Very Happy habe somit meine ausbildung erfolgreich abgeschlossen!!! Laughing Very Happy Razz
Find all posts by madchen1984
fanna
Helferlein
Helferlein


Posts 38

W


Post Sun, 19.Jun.05, 20:51      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

herzlichen glückwunsch! (:
hoffntlich schaffst du sowas auch zusammen mit und bei deinem freund!
Find all posts by fanna
madchen1984
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort NRW
W, 21


Post Fri, 24.Jun.05, 12:34      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

so als anmerkung noch
seitdem ich meinen Freund habe nehme ich immer weiter zu
sind mittlerweile 11 kg die ich mehr habe.
ich verstehe das garnicht Sad
Find all posts by madchen1984
Werbung
Lady Chaos
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort irgendwo im nirgendwo
W, 37


Post Tue, 19.Jul.05, 19:06      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Lena,

wenn ich deine Geschichte lese, sehe ich mich selber im Spiegel. Ich bin 163 cm und wiege jetzt 68 kg. Maximum waren mal 73 kg und vorher sehr lange Zeit 46 kg, dann in einer Klinik (wegen Magersucht!!!) nur noch 40 kg. Nach der Entlassung hab ich schreckliche Fressanfälle bekommen und seitdem geht es mir wie dir. Nur dass es bei mir mit dem Brechen nie funktioniert, dafür nehm ich alle möglichen Medikamente und davon noch viel zu viel (auch wenn - oder gerade weil - ich weiß, dass mir das schadet).

Ob da ein Psychologe helfen kann, weiß ich nicht. Wenn ich mit anderen Leuten zusammen oder in einer Klinik bin, kann ich überhaupt nichts essen. Nur in der "Klapsmühle" (entschuldige ich sag das jetzt mal so), wo sich wirklich keiner der anderen Patienten um mich geschert hat, konnte ich ein wenig essen. Also ist das Problem in Kliniken nie so richtig aufgefallen. Ich komme in einer Klinik auch nicht mit der Kontrolle und dem Zwang zurecht, so dass ich meine Essprobleme nicht zur Sprache bringe - obwohl ich sie doch eigentlich loswerden möchte!

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich auch gerne wissen möchte, wie man alleine aus diesem Teufelskreis wieder rauskommen kann.

Natürlich würde ich dir auch gerne helfen, wenn ich das irgendwie kann.
Auf jeden Fall möcht ich dir sagen, lass den Kopf nicht hängen! flower

Liebe Grüße

Lady

_________________
Es könnte so schön sein,
wenn ich nur wüsste wie.
Find all posts by Lady Chaos
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 20.Jul.05, 14:05      Re: Fresssucht - wer kann mir helfen? Reply with quoteBack to top

ich habe derzeit wohl wieder eine schlechte phase. ganz schlimm finde ich, wenn man das gefühl hat, geradezu stündlich fetter zu werden. meist ist es nach dem essen so.

ich weiß, das dies alles "nur" psychisch ist. das es wohl schlechtes gewissen ist. andererseits - ich esse wirklich zu viel. ich habe jetzt ein paar tage so aufgeschrieben was ich esse - und - auch wenn ich wusste das es nicht eben gesund ist, so bin ich eigentlich schockiert wie einseitig. ich habe jeden tag fast ausschließlich süßigkeiten. jeden zweiten tag etwas "normales" also NICHT süßes. kein wunder wenn ich zu nehme. das problem: ich sitze etwa hier, fühle wie mein bauch so dick ist. die natürlichste reaktion wäre wohl, halt eben nichts zu essen, oder weniger oder gesünder bis ich mich wider wohl fühle. aber meine psyche ist anders gestrickt. ich sitze da, fühle mich so fett und "deswegen" möchte ich gerne fressen. ich weiß woher es kommt - es ist die angst vor dem diätgedanken.

ich will mir keine kleidung kaufen - obwohl die hose bald zerfällt - weil ich ine größere nummer kaufen müsste und ich will das ums verrecken nicht. aber abnehmen schaffe ich auch nicht. ich weiß zwar haaargenau was wie helfen würde. aber ... wie soll ich beschreiben.... vielleicht kann es am ehesten noch ein raucher verstehen der aufhören will.
das verrückte. als ich alleine war, dachte ich, ich fresse weil ich alleine bin. als ich meinen freund hatte, fraß ich immer an tagen an denen ich ihn nicht sah. dann zogen wir zusammen udn ich dachte, nun hätte ich keine gelegenheit mehr. dann begann ich in der firma zu fressen wo ich alleine in einem büro saß. dann kam ein arbeitskollege zu mir ins zimmer und ich dachte: so - keine chance mehr zu fressen - in der firma ist er, daheim mein freund. har har. denkste. jetzt besorge ich mir am heimweg süßes - wie drogen - und esse entweder auf meinem arbeitsweg - oder ich setze mich in mein auto. wie jämmerlich. ich setze mich in mein auto - reisse schoko auf und beim ersten bissen fällt regelrecht spannung ab. schaut aus wie bei rauchern die endlich wieder eine anzünden können.

ich finde wohl immer einen weg. es ist mir das alles auch rein theoretisch klar - woher das kommt, warum, wieso... aber das hilft mir nicht. habe auch das gefühl, die therapie nützt nix. und weil die mir nicht hilft sag ich mir, ich bin vielleicht doch nur faul und gefräßig. obwohl es so nicht stimmt. ich bin zwar noch einigermaßen im normalgewichtsbereich mit ca. 70 kilo bei 166cm - aber wohl fühle ich mich nicht. ich habe aber auch schon 110 kilo gewogen. und 64 kilo. und mit 64 hab ich mich echt wohl gefühlt. verrückt. ich müsste nur 6 kilo abnehmen, aber es kommt mir schwerer vor als die 40 kilo die ich damals abgenommen habe... irgendwie habe ich keine energie mehr für diesen zirkus. keinen glauben mehr daran. ich habe mich in den letzten 16 jahren diesbezüglich einfach zu oft enttäuscht.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic