Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
carie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 40


Post Tue, 29.Mar.05, 16:16      Erinnerungslücken Reply with quoteBack to top

Könnt ihr mit weiterhelfen. Manchmal passiert es mir, dass ich - vorallem wenn ich unter Druck stehe - zuviel trinke und mich dann nicht mehr daran erinnern kann, was ich gesagt/getan habe. Ich kann zwar sehr gut ohne Alkohol auskommen (trinke nicht täglich - ab und an - und oft habe ich nach 2 Gläschen schon genug) das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher warum kann ich mich nicht mehr erinnern. Und warum sage/tue ich Dinge, die ich sonst nicht sagen/tun würde????

lg carie
Find all posts by carie
Werbung
sonnenhut
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Tue, 29.Mar.05, 23:20      Re: Erinnerungslücken Reply with quoteBack to top

Confused ehrlich gesagt glaube ich, dass Du schon ein Alkoholproblem hast. Ich habe mich aufgrund meiner Familie mit Alkoholismus intenisver auseinander gesetzt.Meine Mutter ist daran gestorben. Das geht langsam und in Raten mit der Krankheit und ist unberechenbar! Auf mich wirken Deine Erinnerungslücken wie ein körperl.Warnsignal.Sieh es als Geschenk und versuche mal eine Zeit ohne Alkohol zu leben, die noch nicht so lange erlebt hast.Also eine lange Zeitspanne.
Es gibt auch Beratungsstellen. Übrigens sagen Alkoholiker von sich dass sie kein Problem haben mit A.
LG vielleicht wars Dir hilfreich

_________________
Jeden Tag eine gute Tat
Find all posts by sonnenhut
carie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 40


Post Wed, 30.Mar.05, 10:58      Re: Erinnerungslücken Reply with quoteBack to top

danke für die Antwort - allerdings war das nicht die Frage.

Mag mich jetzt nicht rechtfertigen - aber ein Alkoholproblem besteht definitiv nicht - ich trinke tagelang nichts - ab und an ein Gläschen manchmal auch mehr - aber mir ist´s eben letztens passiert, dass ich mich ab einem gewissen Level nicht mehr erinnern kann. Und ich möchte wissen woher und wieso das kommt.
Find all posts by carie
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Thu, 31.Mar.05, 16:34      Re: Erinnerungslücken Reply with quoteBack to top

hi carie,

wenn Du im Nachhinein von Deinen Handlungen erfährst, die Du vergessen hast, schämst Du Dich dann dafür? Sind es peinliche Sachen? Ich sage, mache auf Alk manchmal auch Dinge, die ich danach nicht mehr so genau weiss, aber meistens kann ich erstaunlicherweise voll dahinter stehen, da ich mich auf Alk endlich getraut habe, das zu sagen, wozu ich sonst zu feige wäre.

Das soll mitnichten ein Vorwand sein, Alk trinken gut zu finden. So einen Grund suche ich bei weitem nicht. Mich nimmt es nur wunder, ob Du in so einem Zustand ausfällig oder einfach ehrlich wirst...... .

Ich möchte Dir hier, nicht wie schon wer, eine Alksucht anhängen, aber pass einfach darauf auf, dass es nie soweit kommt. Alles in Massen!

bye, liv
Find all posts by liv1
Werbung
carie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 40


Post Fri, 01.Apr.05, 8:14      Re: Erinnerungslücken Reply with quoteBack to top

Hi Liv1,

bei mir ist´s leider so, dass es nicht die vorborgenen Dinge sind, die ich mich dann traue mich auszusprechen. Sondern es ist eher so,dass ich ziemlich übertreibe. und dann auch Menschen die ich liebe mit diesen Aussagen verletze. Und das ist wahrlich nicht meine Absicht. Ich werde dann so richtig theatralisch - möglicherweise empfinde ich dann dass genau in diesem Augenblick so. Aber im "normalen" Zustand sehe ich die Dinge meist ganz anders. Dann habe ich aber "den Scherben auf" Embarassed

liebe grüsse
carie

PS Mein Freund vermutet auch, dass es verborgene Gefühle sind.
Find all posts by carie
Marcy
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort NRW
M, 31


Post Fri, 01.Apr.05, 10:22      Re: Erinnerungslücken Reply with quoteBack to top

wenn das so ist, dann solltest du den alkohol wohl wirklich besser weglassen. es wäre tatsächlich durchaus möglich, daß du latent zu dieser sucht neigst (stress-trinkerin).
psychologen sagen, daß man die dinge im alkoholrausch vergisst, die unangenehm waren.
und daran siehst du, daß du eigentlich aufhören müßtest zu trinken, weil du dich unangenehm verhältst. es sei denn du magst es, unangenehm zu sein. der alkohol scheint dir und deiner umgebung zu schaden. und du trinkst trotzdem. aus welchen gründen auch immer.
Find all posts by Marcy
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Wed, 06.Apr.05, 17:55      Re: Erinnerungslücken Reply with quoteBack to top

hi carie,

ist es so schlimm mit dem Übertreiben? Das kenne ich von meinem Freund her, der nur sehr selten mal trinkt - aber gerne Geschichten erzählt und übertreibt. Schämst Du Dich dann danach jeweils für Deine Erzählungen?

Ich merke das hauptsächlich im Forum. Wenn ich Alk drin habe, dann wage ich das klar anzusprechen, was ich sagen möchte - nur öfters mal etwas zu direkt und hart. Und ich habe sicher auch Leute hier, die mich alles andere als mögen. Egal!

Erzählst Du dann "Geschichten" oder übertreibst Du einfach etwas? Hat das noch was mit der Realität zu tun, oder ist es fern von gut und böse?

Quote:
PS Mein Freund vermutet auch, dass es verborgene Gefühle sind


Das denke ich wohl auch (auch wenn ich Dich für so eine Einschätzung natürlich viel zu wenig kenne!!!). Ich hoffe, mal wieder was von Dir zu lesen!

LG, liv
Find all posts by liv1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic