Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Breath
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Wed, 30.Mar.05, 12:26      Angstzustände - Atemnot - Stress Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal an alle...
Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und da ich so langsam nicht mehr weiß was ich machen soll/kann um meine Ängste loszuwerden, dachte ich mir, vielleicht finde ich hier unter Menschen denen es ähnlich geht Hilfe.
Ich bin 18 und leide etwa seit 3 Monaten unter mehr oder weniger starken Angstzuständen (das glaube ich jedenfalls). In solchen Momenten kann ich nur noch schwer atmen und habe Angst zu ersticken/zu sterben. Dazu kommen manchmal Bauchschmerzen, Schwindel, Übelkeit und anhaltende Schluckbeschwerden.
Natürlich bin ich nach meinem ersten Hyperventilationsanfall sofort zum Arzt, der allerdings nichts ungewöhnliches feststellen konnte. In den darauf folgenden Monaten habe ich unzählige weitere Arztbesuche hinter mir und außer einer Wertestörung der Blutplättchen in meinem Blut, konnte nichts festgestellt werden. (Die Ursache dafür ist mir noch nicht bekannt).
Es ist schlimm für mich nicht zu wissen, ob meine Beschwerden physischer oder psychischer Art sind.
Ich kann nicht lange allein bleiben, denn sobald diese Situation eintritt atme ich schneller und bekomme Angst. Seltsam, denn früher bin ich äußerst gern mal allein für mich gewesen, was jetzt undenkbar ist.
Desweiteren treten diese Zustände auch auf, wenn ich nicht zu Hause bin, zum Beispiel in Restaurants (da bekomme ich dann keinen Bissen runter da ich denke er würde mir im Hals stecken bleiben), in der Schule, bei Freunden oder sonst wo...
Ich mache im Moment Yoga um ein bisschen ins Gleichgewicht zu kommen und es ist auch schon ein bisschen besser geworden. Doch habe ich immer noch an vielen Tagen solche Angstsituationen die mehr oder weniger stark sein können.
Ich verreise in diesem Jahr außerdem öfter, ob von der Schule aus oder privat und hoffe ich kann so den Stress (möglicher Auslöser) ein wenig bekämpfen, aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich dann wieder in soeine Situation gerate und mir keiner helfen kann.
Kennt ihr vielleicht diese oder ähnliche Situationen? Oder könnt mir Tips geben, wie ich das bewältigen kann?

Liebe Grüße Breath
Find all posts by Breath
Werbung
Amarok
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort D-Unterhaching
M, 30


Post Sat, 09.Apr.05, 23:05      Re: Angstzustände - Atemnot - Stress - Hilfe? Reply with quoteBack to top

Hallo Breath,

bevor Dir keiner antwortet... Wink
ich kenne solche Angstsituationen auch, das geht so in Richtung Panikattacken. Yoga hilft auf alle Fälle dagegen, aber es gibt noch ein paar andere Dinge, die wichtig sind, bei www.panik-attacken.de z.B. kannst Du Dich näher drüber informieren.
Wenn Du es auf eigene Faust nicht so recht schaffen solltest da rauszukommen, kannst Du ja immer noch eine Therapie machen; vor allem die Motivation, die einem der Therapeut gibt, hilft ungemein.

Immer dran denken, es ist 'nur' Angst, keine WIRKLICHE Bedrohung!

Alles Gute
und liebe Grüsse

Markus
Find all posts by Amarok
Dr.Magenta
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Berlin
M, 20


Post Thu, 14.Apr.05, 14:37      Re: Angstzustände - Atemnot - Stress - Hilfe? Reply with quoteBack to top

Snacke eine Tavor 0,5, Panikattake ist nach 5 minuten weg!
Find all posts by Dr.Magenta
Jänner
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W


Post Wed, 18.May.05, 10:51      Re: Angstzustände - Atemnot - Stress - Hilfe? Reply with quoteBack to top

Hi Du!

Hab grad mit Spannung Deine Geschichte gelesen und kann Dir sagen, dass ich das sehr gut nachempfinden kann. Hatte vor ca. 1 Woche einen totalen Zusammenbruch in der Arbeit. Ich hatte Kreislaufprobleme, bekam keine Luft ( man glaubt zu ersticken ) und habe extrem gezittert.
Wobei es mir Wochen davor auch schon nicht gut ging.

Ich bekam vom Arzt Pulver verschrieben, die ich derzeit einnehme, aber ich will nicht abhängig werden und weiß auch das es psychisch ist, da die Blutwerte und EKG vollkommen in Ordnung sind.

Das Problem ist, man steigert sich in dem Moment noch mehr rein und es wird immer schlimmer, vorallem die Angst zu ersticken.
Es ist interessant was Du schreibst, man merkt dass man nicht alleine da steht und glaubt schon völlig verrückt zu sein.

Ab und zu kann ich nicht mal essen, weil man das Gefühl hat nicht schlucken zu können und man muß mit offenem Mund atmen.

Mußte trotzdem irgendwie schmunzeln, wie ich gelesen habe, dass Du versuchst mit Joga-Training ruhiger zu werden - das mache ich auch seit kurzem..

Ich glaub man ist einfach überfordert, weil man nicht weiß wo man anfangen soll - es gibt sicher viele Möglichkeiten - nur sollte es auch helfen.

Man weiß nur eines - so kann es nicht weitergehen - das ist einfach keine Lebensqualität.

Liebe Grüße
Jänner
Find all posts by Jänner
Werbung
winniebuh
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort worms
W, 29


Post Thu, 19.May.05, 10:01      Re: Angstzustände - Atemnot - Stress - Hilfe? Reply with quoteBack to top

ich kenne dein problem gut mir geht es genauso .ICh finde für mich persönlich tabletten können nicht der sinn die zu nehmen das die beschwerden weggehen sondern man muss dagegen ankämpfen sich mit dem problem auseinander setzen .Irgendwo muss die angst ja herkommen und ich denke da muss man anfangen .Ich denke es kann nicht sein das tabletten einen noch abhängig machen und man noch ein problem dazu bekommt versuche eine gesprächstherapy .und vergrabe dich nicht zuhause sondern stelle dich nimm dir einen glücksbringer mit an den du wenn du angst hast ihn in die hand nimmst und versuchst dich darauf zu konzentrieren und ruhig zu atmen hört sich leicht an ist es aber nicht leider es sind nur gute ratschläge aber keine heilung wir können uns hier in dem forum nur zuhören und tips geben .

lg alexa
Find all posts by winniebuh
Stern_24
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hannover
W, 24


Post Mon, 24.Sep.07, 10:38      Einbildung Atemnot Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Leide seit einem Jahr an einer Angststörung, kann aber nicht sagen, ob es eine generalisierte oder sontige Angst/Panikstörung ist.

Leiden ist eigentlich auch schon zu viel gesagt, da ich durch die Unterstützung meiner Eltern, meinem Freund und vielleicht auch durch meine eigene Stärke dem schon gut entgegen wirken konnte.

Hatte meine letzte Panikattacke im März. Und das was mir noch geblieben ist, ist die Angst vor neuen Situationen/Orten, denen ich mich aber mit positivem Ergebnis nach und nach stelle.

Und: die Einbildung ich würde nicht richtig atmen bzw. nicht richtig Luft bekommen.
Ich weiß das es Einbildung ist, aber manchmal ist es so stark da - das ich mich so rein steigere dass ich fast eine neue Attacke bekomme.

Hat einer von Euch das auch - Was tut Ihr dann?

Habe leider noch keinen Therapeuten gefunden, der auch nach meiner Arbeitszeit für mich Zeit hätte - daher habe ich leider keinerlei Erfahrung was man da machen könnte.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Find all posts by Stern_24
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic