Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Breath
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Wed, 30.Mar.05, 13:36      Atmen!? Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal an alle...
Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und da ich so langsam nicht mehr weiß was ich machen soll/kann um meine Ängste loszuwerden, dachte ich mir, vielleicht finde ich hier unter Menschen denen es ähnlich geht Hilfe.
Ich bin 18 und leide etwa seit 3 Monaten unter mehr oder weniger starken Angstzuständen (das glaube ich jedenfalls). In solchen Momenten kann ich nur noch schwer atmen und habe Angst zu ersticken/zu sterben. Dazu kommen manchmal Bauchschmerzen, Schwindel, Übelkeit und anhaltende Schluckbeschwerden.
Natürlich bin ich nach meinem ersten Hyperventilationsanfall sofort zum Arzt, der allerdings nichts ungewöhnliches feststellen konnte. In den darauf folgenden Monaten habe ich unzählige weitere Arztbesuche hinter mir und außer einer Wertestörung der Blutplättchen in meinem Blut, konnte nichts festgestellt werden. (Die Ursache dafür ist mir noch nicht bekannt).
Es ist schlimm für mich nicht zu wissen, ob meine Beschwerden physischer oder psychischer Art sind.
Ich kann nicht lange allein bleiben, denn sobald diese Situation eintritt atme ich schneller und bekomme Angst. Seltsam, denn früher bin ich äußerst gern mal allein für mich gewesen, was jetzt undenkbar ist.
Desweiteren treten diese Zustände auch auf, wenn ich nicht zu Hause bin, zum Beispiel in Restaurants (da bekomme ich dann keinen Bissen runter da ich denke er würde mir im Hals stecken bleiben), in der Schule, bei Freunden oder sonst wo...
Ich mache im Moment Yoga um ein bisschen ins Gleichgewicht zu kommen und es ist auch schon ein bisschen besser geworden. Doch habe ich immer noch an vielen Tagen solche Angstsituationen die mehr oder weniger stark sein können.
Ich verreise in diesem Jahr außerdem öfter, ob von der Schule aus oder privat und hoffe ich kann so den Stress (möglicher Auslöser) ein wenig bekämpfen, aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich dann wieder in soeine Situation gerate und mir keiner helfen kann.
Kennt ihr vielleicht diese oder ähnliche Situationen? Oder könnt mir Tips geben, wie ich das bewältigen kann?

Liebe Grüße Breath
Find all posts by Breath
Werbung
Klitzerstein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Thu, 31.Mar.05, 16:24      Re: Atmen!? Reply with quoteBack to top

Hallo Breath,

ich kenne Deine Situation nur allzu gut. Bei mir war es ganz genauso. Bin am Ende keinen Schritt mehr allein gegangen... Bist Du in einer Therapie? Das finde ich ganz wichtig in einer solchen Situation. Ich gehe übrigens zur Verhaltenstherapie. Diese macht langsam Fortschritte. Les´ doch auch mal unter dem Thread "Ich will doch nur ATMEN". Da findest Du auch Leute, denen es ähnlich geht und einige Tipps.

LG vom Klitzerstein
Find all posts by Klitzerstein
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic