Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Tue, 06.May.03, 7:42      Selbstakzeptanz?! Reply with quoteBack to top

WIe geht es euch mit diesem Thema? Könnt ihr euch so annehmen wie ihr seid oder müsst ihr auch immer etwas verändern?
Ich bemerke erst jetzt, dass ich einfach nie mit mri zufrieden bin. Bei allen anderen Menschen bin ich total tolerant, aber bei mir selbst geht das nicht.
Immer habe ich das GEfühl, dass ichmich an mein Umfeld anpassen muss.
Wie kann ich lernen mich besser anzunehmen? Das soll ja nicht bedeuten, dass ich mich dann nicht weiterentwickeln möchte, aber einfach sich selbst die Erlaubnis zu geben, dass es ok ist, wie man / frau ist.

Was habt ihr da für Erfahrungen???

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Tue, 06.May.03, 8:33      Reply with quoteBack to top

Hallo Odie

Solange das Leben durch mich von anderen und mir nicht beeinträchtigt ist, sehe ich keinen Grund mich zu ändern.

Jeder hat seine eigene Art und das ist auch gut so, wäre doch das Leben sonst ziemlich langweilig.
Denn stell dir vor, du triffst immer auf Leute die genauso sind wie du *gähn* Wink
Auch würde es keine Diskussion geben, kein Forum, ja, nicht mal reden müßten wir miteinander, da dann ja so und so jeder dem anderen gleicht.

Ah ja, nur am Rande bemerkt, auch bei den Tiere der gleichen Art/Rasse, ist es so, dass jedes Tier seine eigene Art hat.

LG von wyn
Find all posts by wyn
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 06.May.03, 8:39      Reply with quoteBack to top

*wyn zustimm*

aber genau DANN wenn man anfängt drunter zu leiden, ist es behandlungsbedürftig.


allerdings scheint odie drunter zu leiden, oder?

es zieht sich immer wieder durch ihre beiträge....

selbstakzeptanz - also das WAHRE selbst. sabine ich kann da nur immer wieder auf alice miller hinweisen. m.E. hat sie ziemlich genau verständlich machen können,warum man sie nicht hat(die selbstakzeptanz) und wie man sie loswird...natürlich nicht von heute auf morgen *hmmpf*

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Tue, 06.May.03, 8:59      Reply with quoteBack to top

Quote:
m.E. hat sie ziemlich genau verständlich machen können,warum man sie nicht hat(die selbstakzeptanz) und wie man sie loswird...natürlich nicht von heute auf morgen

Das klingt ja so, als ob man die selbstakzeptanz loswerden möchte. Grad sehr am zweifeln bin. Sag bitte, ich hab dich falsch verstanden. Meinst du, die Miller hat beschrieben, warum man sich nicht selbst akzeptiert, also den Prozeß dahin?
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 06.May.03, 9:01      Reply with quoteBack to top

*lol*

hast völlig recht lumilla liebe,

ja genau so wie du es schriebst meinte ich es *hihi*

jahaa..sooo entstehen gerüchte.... Very Happy
Find all posts by Time
Sabine
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
,


Post Tue, 06.May.03, 9:01      Reply with quoteBack to top

Hi!

Also ich konnte mich lange Zeit selber überhaupt nicht akzeptieren, hatte immer das Gefühl als wäre ich total minderwertig und schlecht, als würde mich keiner so mögen wie ich bin.
Mittlerweile habe ich es gelernt mich selber zu akzeptieren. Hat ein paar Jahre gedauert- durch Lebenserfahrungen, Bücher. Arbeit an mir selber.
Jetzt ist es so dass ich mich akzeptieren kann und wenn irgendwem was an mir nicht passt ist mir das "egal" Ich meine- deswegen möchte ich mich dem nicht anpassen, man kann auch nicht allen gerecht werden.
Ich möchte so sein wie ich mich selber wohl fühle. Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch die ich an mir ändern will, aber im grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit mir und kann mich gut annehmen wie ich bin. Ständige Arbeit an sich selber und immer nach Innen hören auf die Innere Stimme. Das ist das was ich tue.Man muss sich selber wohl fühlen mit sich und nicht versuchen so zu sein wie die anderen einem haben wollen.

Liebe Grüsse,
Sabine
Find all posts by Sabine
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Tue, 06.May.03, 10:00      Reply with quoteBack to top

jaja time. weiß schon. ja du hast recht, ich leide unter der nciht vorhandenen selbstakzeptanz, deshalb arbeite ich daran und muss mir wieder zeit lassen dabei.

weißt du, ich hab im moment das gefühl, dass mich bemerkungen oder blicke von außenstehenden total treffen und ich mich momentan nicht davor schützen kann. wenn ich mich selbst akzeptieren könnte, dann würde es mir da sicher besser gehen. im augenblick wirft mich wieder jeder blick aus der bahn und ich bin völlig durch den wind.
ich fühle mich ganz stark verletzt und schaffe es nicht mich abzugrenzen. habe gerade wieder versucht ohne kopfbedeckung (hab ja keine haare) auf die straße zu gehen, dann sagt einer zu mir :"schau dir den blöden glatzkopf an!" ich kann nciht reagiert nur die flucht ergreifen. schaff es ncith mich zu wehren, weil ich alle hände voll zu tun habe um ja nicht zu weinen. das ist wie ein messerstich ins herz.


danke für eure beiträge!!!

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 06.May.03, 10:04      Reply with quoteBack to top

also EINES mal ganz deutlich machen will liebe sabine:

in der von dir geschilderten situation ist es absolut NORMAL heulend davonzulaufen!

das hat nix mit mangelnder selbstakzeptanz ( aus krankheitsgründen) zu tun, sondern es ist doch ganz REAL schrecklich für JEDE frau und auch für die allermeisten männer. das ist so und deine reaktion in dem fall normal!
Find all posts by Time
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Tue, 06.May.03, 10:24      Reply with quoteBack to top

Danke angela!

aber ich hab doch jetzt schon 10 jahre keine haare, trage kein perücke und irgendetwas ist in mir los, dass ich mcih momentan total angegriffen fühle. mein vater tretet danna uch ncoh immer fest drauf und muss sich vor versammelter mannschaft über meine schwächen lustig machen.

wie soll ich das alles schaffen? fühl mich dann immer total alleine und würde mich am liebsten daheim verstecken und nicht mehr raus gehen.

außerdem hat es mich die ganze nacht noch beschäftigt. momentan kann cih nicht einmal mehr schlafen. weine mich in den schlaf, so wie ich das als kind gemacht habe, einfach weil keiner da war, der mich aufgefangen hat. ich hab immer gedacht ich hätte mit dem thema "keine haare" schon abgeschlossen, aber es belastet mich immer noch.

jeder blick durchbohrt mich und ich hab das gefühl mir wird der boden unter den füßen weggezogen.

denke meine verletzbarkeit hat sicher damit zu tun, dass ich in der therapie momentan ganz stark am thema trauer arbeite und ich endlich wieder zugang zu meinen gefühlen habe, aber genau wegen dieser blicke und bemerkungen hab ich damals meine gefühle abgekoppelt, weil es zu schmerzhaft war.

danke fürs zuhören!!

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 06.May.03, 10:48      Reply with quoteBack to top

nun ja, klar hat es auch mit deinem therapiethema zu tun, aber AUCH mit dem "pushing" deines vaters.

denke mal DARÜBER nach.

du bist also 10 jahre damit zugange- schön ist es nachvollziehbar NICHT. und wenn dein vater dich da irgendwie "pusht" dann flippste.


es wird am "vater" liegen.
Find all posts by Time
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Tue, 06.May.03, 10:50      Reply with quoteBack to top

ja meine eltern sind beide nciht ohne. da bin ich auch gerade drann. immer wieder späße auf meine kosten und ich kann ihn nciht stoppen. ich bin gleich sprachlos, wie in der oben angeführten situation und kann aber ncith einmal die flucht ergreifen. es sit einfach nur beschämend und eigentlich ganz, ganz traurig und ich fühle mich, wie der letzte dreck dabei.
und... keiner hilft mir. ich muss mir selbst helfen.

danke angela!!

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Tue, 06.May.03, 10:53      Reply with quoteBack to top

es leigt an meinem überich. will immer in die norm passen um anerkennung zu bekommen, aber passe absolut nicht in die norm.
personifiziert macht mir das mein vater immer wieder bewußt und sagt mir, was ich alles nicht kann, aber meine mutter kann das auch ganz gut.

sie machen es mir nicht leicht sie gern zu haben.

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Tue, 06.May.03, 15:27      Reply with quoteBack to top

Liebe Odie!

Ich habe "gelernt" dass man sich immer seinem Umfeld anpassen muss, außer man möchte verstoßen werden. Wenn ich mich immer so geben würde wie ich mich fühle, wäre ich schon längst als verrückt abgestempelt worden. Ich denke es liegt an einem Menschen selbst was besser für einen ist . Ich habe herausgefunden das es für mich besser ist sich zu verstellen

lg Middle
Find all posts by Middle
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 30.May.03, 12:10      Reply with quoteBack to top

hi middle!

also ich hab hetue in der thera festgestellt, dass es mri wichtig ist meine weg zu gehen und meine individualität zu entwickeln, dann weiß ich wenigstens, dass die leute, die michd ann so aakzeptieren wirklich MICH mögen und nicht etwas von mir vorgespieltes. außerdem ist es mri mittlerweile zu anstrengend mich in jeder situation wieder neu anzupassen. ich will ICH sein und niemand anderer. wer das ncith will soll verschwinden. auf solche leute kann cihd ann gut verzichten. bin ja kein unmensch, aber will endlich so akzeptiert werden, weil ich ja uach alle so akzeptiere wie sie sind.

alles liebe

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Fri, 30.May.03, 13:22      Reply with quoteBack to top

Hallo Odie!

Das stimmt schon, aber wenn du in eine Klasse gehst, kann man sich meistens seine Freunde nicht aussuchen und man muss für sich entscheiden was man bevorzugt: austoßen oder nicht.
Wenn ich erwachsen wäre, müsste ich mich in der Arbeit auch verstellen, aber dann kann ich mir ja schon eher meine Freunde selber aussuchen Mr. Green
Find all posts by Middle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic