Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nine
Helferlein
Helferlein


Posts 60

,


Post Tue, 06.May.03, 10:18      Leben/Tod (nichts für tierliebe!) Reply with quoteBack to top

Ich hab heute beim Abwaschen im Büro (bin Zivi) einen Nachtfalter entdeckt. Der dürfte es sich im Geschirrtuch bequem gemacht haben, als ich es genommen hab ist er auf den Boden gefallen und dort sitzen geblieben. Hab ihn mir genau angesehen, er war ziemlich groß.

Vorhin wollte ich dann Kaffee machen, weil gleich eine Kollegin kommen sollte und das so mein Job ist. Bin dortgestanden, einen Schritt zurückgegangen und hab dabei voll den Falter erwischt. Ich hab nicht mehr daran gedacht, dass der noch immer dortsitzt, es war ein grausiges Geräusch. Er hat noch gelebt, aber ich hatte ihn übel zugerichtet.

Gleich darauf ist die Kollegin reingekommen und ich hab ihn dann ganz umgebracht. Es wäre sonst nur noch Qual gewesen für ihn Sad

Wah es ist grausam. Ich weiß nicht ob er jemals wieder aus dem Büro herausgefunden hätte, aber...

Seltsam....wieso nimmt mich das so mit? Insekten haben kein Bewusstsein. Er hat nicht gewusst, was passiert und nicht, dass er stirbt. Es ist ja schon zweifelhaft ob er das hatte was wir als Schmerzen kennen, odre ob er nicht einfach nur registriert hat, dass er nicht mehr wirklich funktioniert.

Ich esse Fleisch von dafür getöteten Tieren. Ich benutze chemische Mittel um mich gegen Gelsen, sprich Stechmücken zu wehren und töte damit 100e Insekten in meinem Zimmer. Schon allein wenn man mit dem Rad fährt kann man dabei genug umbringen, das ist einfach Teil des Lebens. Und trotzdem ist mir schlecht geworden wie das passiert ist und wenn ich dran denke bekomm ich ärgste Gänsehaut...

Menschen sind widersprüchlich
Find all posts by Nine
Werbung
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Tue, 06.May.03, 20:18      Reply with quoteBack to top

Hallo Nine!

Dein Beitag macht mir Gänsehaut.
Ich fühle nämlich ähnlich wie du.
Ich versuche, Tiere, die sich in meine Wohnung hineinverirrt haben, möglichst ohne Schaden wieder an die Luft zu setzten.

Außer bei den Silberfischen im Badezimmer. Die mag ich nun auch nicht unbedingt in Massen. Vereinzelte Silberfische stören mich weniger.

Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, oder auch zu Fuß, gucke ich viel auf den Boden, um Schnecken, Regenwürmer usw auszuweichen.

Was ich absolut witzig finde, ist, dass wenn ich mit dem Hund meiner Schwester unterwegs ist, weicht er den Tieren auf der Strasse auch aus. Er würde nie absichtlich auf einen Regenwurm treten.

Aber da er ein Jagthund ist, verhällt er sich bei Hasen und Katzen etwas anders. Die werden gejagt, aber nicht getötet.

Wenn mir aus Versehen unter meinen Füßen ein Tier stirbt, habe ich Schuldgefühle ohne Ende.

Ich habe mal mit dem Bus einen Hasen aus Versehen angefahren. Der war so schwer verletzt, das ich dann noch mal drüber gefahren bin, damit er keine Schmerzen mehr hatte. Anschließend hatte ich einen Nervenzusammenbruch, musste abgelöst werden.
Ich war 2 Wochen nicht arbeitsfähig.

Hatte in der Firma leider nicht viel Verständnis dafür. Aber das war und ist mir egal.

Schönen Abend Nine.

Quintero

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
Rex
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort im Osten
,


Post Tue, 06.May.03, 20:39      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Zwei!

Ich glaube, jedes Lebewesen - ob Tier oder Mensch oder Pflanze - hat eine Seele und ist es wert, dass ihm mit Liebe und Achtung begegnet wird.
Wenn ich "aus Versehen" ein Tier töte, tut es mir unheimlich weh und ich denke noch Wochen später drüber nach. Ich hab mal eine Maus verletzt - so 'ne kleine Spitzmaus - die hab ich dann mit heimgenommen und wollte sie gesung machen. Naja, hat net geklappt und alle haben mich für verrückt erklärt, aber ich denk heute noch dran und mach mir Gedanken.

Ich wollte damit sagen, dass ich es schön finde, dass jemand sich Gedanken darüber macht, ob das Tier, und sei es auch noch so klein, leidet.

Liebe Grüße, Rex
Find all posts by Rex
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Tue, 06.May.03, 21:24      Reply with quoteBack to top

Hallo,

wollte auch etwas dazu loswerden.
Mir geht es ähnlich wie euch. Bin nach langem nachdenken zu dem Schluss gekommen, das die Tiere wie die Naturvölker eine recht gute Einstellung dazu haben. Es kommt darauf an unter welchen Umständen jemand stirbt. Z.B. töten Raubtiere andere Tiere um zu überleben oder um ihre Jagdstrategien zu verbessern spielen sie mit ihren Opfern. Aber sie töten oder quälen nie aus Vergnügen. Die Eboriginies haben Tiere aus ihrer Umgebung darum gebeten sich für ihr Mittagessen zur Verfügung zu stellen. Die Indianer haben ihre Götter um Nahrung gebeten. Es geht also um Respekt vor dem Leben und dem Sterben. Den haben wir sogenanten zivilisierten Menschen verloren, genauso wie den Bezug zu diesen elementaren Dingen der Natur. Leben und Sterben ist nie ohne Sinn für die Natur. Wie gesagt es kommt auf den Respekt an.

Meine Meinung

Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Wed, 07.May.03, 6:42      Reply with quoteBack to top

Guten Morgen an Alle!

Das mit dem Nahrungsmittel Tier ist ja auch ein heikles Thema.
Ich bin seit einigen Jahren Vegetarierin, und zwar nicht aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen. Ich liebe Tiere, und das was ich liebe kann ich nicht essen.
Ich finde, die Art und Weise wie unsere Tiere für uns Menschen leiden müssen, bis sie dann irgendwann mal auf unseren Tellern liegen so grausam, das mir das Appetit darauf mächtig vergangen ist.

Ich persönlich fühle mich besser, seit ich weiß, dass für mich kein Tier mehr sterben muss.

Bei Klamotten achte ich auch drauf, dass es möglichst kein Leder ist.
Bei Schuhen mache ich da schon mal Ausnahmen.

Mei Ex hat mit letztes Jahr eine Handtasche aus Leder geschenkt.

Ich hätte sie mir nicht gekauft, aber so habe ich sie gschenkt bekommen, und ich benutze sie auch.

Lieben Gruß und einen schönen tag

Quintero

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
lunatic
Guest




W


Post Thu, 08.May.03, 19:31      Reply with quoteBack to top

ich hab heute 2 hummeln und eine fliege (die wahrscheinlich von irgendnem scheißhaufen in mein zimmer kam um mich mit krankheitserregern zu kontaminieren) eliminiert Twisted Evil
heute nacht werd ich noch einige mücken zermanschen müssen...und im sommer erst, wenn die ganze brut schlüpft... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

ich esse sogar tote tiere!

serienkiller UND kannibale Twisted Evil


Shocked
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 19:33      Reply with quoteBack to top

na süsser?

und nun gehts dir besser?

dir scheint langweilig zu sein?
Find all posts by Time
lunatic
Guest




W


Post Thu, 08.May.03, 19:40      Reply with quoteBack to top

das musste mal gesagt werden, immerhin verpesten die seuchenviecher mein steriles arrondissement *höhö

dafür geb ich vielen tieren ein zuhause und sie dürfen sogar in meinem bett übernachten! ich atme sogar ihren kot ein. *kotz drecksmilbenpack!



time: ich find net gut, daqss du den thread von annonymous gesperrt hast! ich wollt schon noch was schreiben!
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 19:56      Reply with quoteBack to top

..und ich sach noch dir wäre langweilich....

Quote:
time: ich find net gut, daqss du den thread von annonymous gesperrt hast! ich wollt schon noch was schreiben!


dann mach HIER dazu einen eigenen thread auf.

im kreise drehen bringts nicht- ist sozusagen kontraindiziert


Last edited by Time on Thu, 08.May.03, 20:00; edited 1 time in total
Find all posts by Time
lunatic
Guest




W


Post Thu, 08.May.03, 19:59      Reply with quoteBack to top

ich lebe nicht, ich schlage zeit tot Shocked ......und ab und an viehzeuch!


time , los mach den thread nochma auf!! ich habe eine wichtige anmerkung zu machen *hüstel
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 20:02      Reply with quoteBack to top

na gut. wenn das aber SUBJEKTIV ( sorry) unsinn ist, lösch ich deinen post. o9kay?
Find all posts by Time
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Thu, 08.May.03, 20:12      Reply with quoteBack to top

Hallo Nine!

ist es nicht seltsam dass die MEISTEN Menschen bei kleineren Insekten keine Bedenken haben sie zu töten, aber sobald sie etwas größer sind , ca. wie ein Falter, schon Bedenken haben?

Seltsam, vielleicht könnte man dem ja auf den Grund gehen ..
Du kannst nichts dafür das der Falter tot ist, vielleicht war es Schicksal und er hätte einen qualvolleren Tod erlebt wenn du nicht auf ihn drauf gestiegen wärest.... Ich bin ja der Meinung das alles in Leben einen bestimmten Grund hat. Leider hat es Mutternatur so geregelt dass die größeren die kleineren töten. Nun in diesem Fall sind wir die größeren ..Ich bin mir ziemlich sicher das die Urmenschen sich teilweise auch von Faltern oder so ernährt haben..... Schon komisch...

Das mit dem Fleisch essen hat mir auch schn immer bedenken gemacht.... Tiere werden extra herangezüchtet nur damit wir faulen S*cke sie dann essen können. Diese Welt ist so grausam und es gibt schon so viel Leid viel zu viel Leid.... wozu das alles ?

@Quintero
Hatte mal eine Maus, die aus Versehen unter meine Matratze gekrabelt ist, habe mich unabsichtlich auf sie draufgesetzt und sie zerquetscht. Es war furchtbar, will gar nicht darüber nachdenken ob sie gelitten hat Sad . Darüber werde ich nie hinweg kommen.
Was auch furchtbar schwer war: Mein alter Hase Coni war 5 Jahre alt. Waren mal für drei Wochen weg und als wir zurück kamen und ich mich so gefreut habe sie wiederzusehen, seh ich sie mir an und ihr Auge ist herausgestanden. Eiter hat sich hinter dem Auge gebildet. Wir mussten sie einschläfern lassen. Später haben wir erfahren dass der Freund der auf sie aufgepasst hat auch einen Hasen hat und er auch eine Krankheit am Aug hatte und das unseren Hasen angesteckt hat .... schwer , schwer, weine heute noch wenn ich Fotos von ihr sehe ...


die traurige Middle läßt grüßen
Find all posts by Middle
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Wed, 14.May.03, 20:49      Reply with quoteBack to top

Hallo Middle!

Das mit deinem Hasen ist ja schrecklich.
Kann gut verstehen, dass du dir heute noch nicht Fotos von ihm anschauen kannst, ohne traurig zu sein.

Ich kann das auch ganz schlecht.
Mein erster Hund ist 14 Jahre alt geworden, ist an Altersschwäche gestorben. Ich habe etliche Bilder von ihm, aber ich kann sie mir nur anschauen, wenn es mir sehr gut geht. Wenn ich mies drauf bin, darf ich sie mir nicht raussuchen und anschauen.
Dann geht es mir noch viel viel schlechter.

Lieben Gruß

Quintero

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
Werbung
Sabine
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
,


Post Thu, 15.May.03, 11:43      Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Habe mir jetzt zwar nur die ersten 2 Beiträge durchgelesen weil ich nicht so viel Zeit habe, aber dazu möchte ich was sagen!
Mir geht es ganz genau gleich! Ich schaffe es nichteinmal mehr eine Gelse zu erschlagen!
Und ich habe da einen sehr interessanten Link!!!
Wegen der Frage ob Tiere das mitkriegen, Schmerz,...fühlen.
In dem Beispiel geht es um Reinkarnationstherapie und um eine Frau von einer Spinnenphobie zu heilen führt sie der Therapeut in frühere Leben zurück. Dabei gerät er auch in ein leben als sie ein Grasshüpfer (glaube ich) war. Passiert ganz selten dass es bei einer Rückführung bis ins Tierreich zurückgeht.
Aber da erzählt sie was sie als Grasshüpfer (?) erlebt und wie sie gefühlt hat!
Wirklich interessant, schaut euch das einmal an!

Hier der Link: http://www.trutzhardo.com/deutsch/handbuchreinkarnation_002.html

Liebe Grüsse,
Sabine

_________________
lerne dich selbst zu lieben und anzunehmen, der Rest ergibt sich dann von selbst
Find all posts by Sabine
silvermoon69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

W


Post Fri, 16.May.03, 22:48      Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen!

Möchte mich auch mal dazu äußern ...
Ich hab letzten Samstag auch unser Möhrchen (Kanninchen) beerdigt traurig
Ist wie bestimmt viele denken eben nur ein Kanickel...
Für mich bedeutenTiere, egal welcher Gattung, gleichgestellte Lebewesen mit mehr Charakter als so mancher Zweibeiner unserer Art.
Ich wurde aus beruflichen Gründen häufig mit dem Thema Tod konfrontiert, jedoch wenn eines meiner Tiere stirbt, ist der Schmerz um einiges größer.
Auch ich schau, wenn ich spazieren gehe, ob nicht ein Marienkäfer oder ähnliches vor mir liegt und wenn weiche ich aus.
Aber auch ich esse Flesch von toten Tieren und widerpreche mich...

Liebe grüße
Silvermoon69
Find all posts by silvermoon69
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic