Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sarah23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 06.Apr.05, 16:06      Abnehmen ok, wenn Zielgewicht im Normalbereich? Reply with quoteBack to top

hallo!

ich hätte eine frage: ist es ok, vorsätzlich abzunehmen, wenn das zielgewicht noch im normalbereich liegt?
es ist vielleicht wichtig zu wissen, dass ich immer mal wieder zu essgestörtem verhalten neige. ich bin nicht übergewichtig, bin aber eben gerade dabei noch etwas (!) abzunehmen, habe aber das dunkle gefühl, dass ich das mit meiner geschichte nicht sollte.
aber ist es generell ok, ein niedriges, aber noch normales gewicht zu erreichen und zu halten?

viele grüße, sarah

Hinweis Admin: Betreffzeile von "habe eine frage" auf obige praezisiert. Bitte - wie in der Netiquette ersucht - aussagekraeftige Betreffzeilen waehlen. Danke!..
Find all posts by Sarah23
Werbung
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Wed, 06.Apr.05, 17:01      Re: habe eine frage Reply with quoteBack to top

hallo sarah,

zuerst mal denke ich, dass du auf dein komisches gefühl achten solltest. du weißt, dass du zu essproblemen neigst und du hast auch jetzt so eine ahnung, dass es wieder ein essproblem werden könnte.

grundsätzlich ist es okay, wenn man sich vornimmt abzunehmen. dabei sollte man sich jedoch von anfang an über mehrere punkte im klaren sein:

- hab ich es wirklich nötig abzunehmen? oder spielt mein selbstbewußtsein / körpergefühl eine größere rolle als der physische körper? du sagst ja selbst, dass du NICHT übergewichtig bist.
- wofür möchte ich abnehmen? (das sollte immer für dich selbst sein)
- nur eine dauerhafte gesunde ernährung (+ sport) wird meinem körper ein optimales gewicht und gesundheit auf dauer bescheren (keine diät, da du sowieso nicht übergewichtig bist. diäten sind der letzte notnagel, wenn aus gesundheitlichen gründen "schnell" abgenommen werden muss)

ich denke, wenn man sich über diese punkte im klaren ist, ist es okay ein wohlfühlgewicht im normalbereich anzustreben.

vielleicht horchst du da mal in dich rein?

vg, noraa
Find all posts by Noraa
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Wed, 06.Apr.05, 21:11      Re: habe eine frage Reply with quoteBack to top

Liebe Sarah,
bei mir klingen die Alarmglocken: Du scheinst noch nicht richtig in ner ES drinnzustecken, könntest aber am Anfang sein. Du hast niedriges NG also kannst du normal Essen und hälst dein Gewicht, welches gesund ist und dich so erscheinen lässt wie du eben bist.
Ich kann dir nur dringend abraten abzunehmen, du könntest leicht in eine ES rutschen und dann werden dich irgendwann Heißhunger-Fressanfälle überfallen, du wirst dich soo fett fühlen, du wirst dich hassen und du wirst nie mehr Essen können was du willst, ohne darüber nachzudenken, ohne dich schlecht und zu fett fühlen.
Das hört sich jetzt krass an, aber ich denke die meisten mit ner ES können dir das bestätigen.
Hör lieber sofort ganz auf, dich überhaupt mit dem Thema essen zu beschäftigen. Such dir lieber nen Verein und mach ne schöne Sportart, dann wirst du auch mit zunehmendem Alter keine Gewichtsprobleme bekommen. SO wie du bist ist alles ok!
herzlichst Aliena
Find all posts by Aliena
Gisela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Meerane
W, 27


Post Sat, 09.Apr.05, 7:08      Re: habe eine frage Reply with quoteBack to top

Liebe Sarah, Very Happy

die von dir gestellte Frage könnte von mir sein.

Meine Eltern hätten gern, dass ich ein Idealgewicht habe, aber seit ich meine Waage in den Keller gestellt habe, esse ich ohne große Ängste (seit fünf Jahren leide ich unter Magersucht, bin jetzt wieder im Normalbereich), allerdings sehr gesund, und ich treibe etwas Sport. Meine Eltern haben Angst, dass ich zu sehr zunehme, aber wenn ich weniger esse, bin ich nicht leistungsfähig. Ich selber will aber auch nicht dicker werden.

Deine Gisela
Find all posts by Gisela
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 09.Apr.05, 10:37      Re: habe eine frage Reply with quoteBack to top

Hallo Gisela,

Quote:
Meine Eltern hätten gern, dass ich ein Idealgewicht habe (..)
Meine Eltern haben Angst, dass ich zu sehr zunehme (..)


Shocked Und du bist 26 Jahre alt?

Ist doch dein Körper!

Wie bist du eigentlich so mit den Körpern deiner Eltern zufrieden?
Nicht zu dick, nicht zu unsportlich oder alt, Zähne noch alle da?

Ist dort alles "in Butter" oder gibt es da eventuell auch ein paar "Verbesserungspunkte"?

Schon mal ernsthaft hingeschaut?

lg

Nele
Find all posts by nele
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Sat, 09.Apr.05, 13:09      Re: Abnehmen ok, wenn Zielgewicht im Normalbereich? Reply with quoteBack to top

Kann mich da nur anschließen...
Vorallem scheinen die gr nicht zu wissen was sie da anrichten...wollen sie vielleicht, dass du dich auf dein Idealggewicht runterhungerst? Waren sie mit deiner MS zufrieden?


@Sarah
würde gern noch ne Reaktion von dir hören auf unsere antworten. Weißt du schon wie du darüber dnekst, bzw. was du vorhast?

Aliena
Find all posts by Aliena
Werbung
Sarah23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Sat, 09.Apr.05, 13:37      Re: Abnehmen ok, wenn Zielgewicht im Normalbereich? Reply with quoteBack to top

hallo,

also ich esse wieder mehr und eigentlich denke ich kann ich doch recht zufrieden sein mit meinem gewicht. klar, ich bin unsicher, wie ich wirklich aussehe. also wie ich für andere aussehe. ich glaub meinem spiegelbild irgendwie nicht. denn wenn ich, wie heute, denke, dass ich eigentlich ganz gut aussehe, dann frag ich mich im hinterkopf, wie mich wohl die anderen wahrnehmen. ich denke dabei besonders an meinen hintern (reiterhosen). der war schon immer meine "problemzone".

hm...ich hab jetzt so ne andere "idee", ob ich sie auch konsequent durchziehe ist eine ganz andere frage: ich versuche nicht mehr vorsätzlich abnehmen zu wollen, sondern versuche so zu essen, dass es mir gut geht (ich habe einen reizdarm und damit kann ich viele, viele dinge nicht essen ohne bauchschmerzen und ähnliches zu bekommen)...also so dass ich relativ beschwerdefrei vom bauch bin. und wenn ich dabei zufällig auch abnehme isses ok.
ich hab auch vor wieder sport zu machen. auch ballett (wo es meines erachtens schon einigermaßen wichtig wäre, grazieler=dünner zu sein, aber na gut).

ich bin also noch etwas hin-und-hergerissen, aber durchaus schon vernünftiger als noch vor ein paar tagen.

war vielleicht alles bisschen konfus, aber ich denke ihr wisst, was ich sagen wollte Wink

sarah[/i]
Find all posts by Sarah23
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Sat, 09.Apr.05, 16:09      Re: Abnehmen ok, wenn Zielgewicht im Normalbereich? Reply with quoteBack to top

Hallo Sarah!
Quote:
ich versuche nicht mehr vorsätzlich abnehmen zu wollen, sondern versuche so zu essen, dass es mir gut geht

Klingt gut! Smile

Quote:
auch ballett (wo es meines erachtens schon einigermaßen wichtig wäre, grazieler=dünner zu sein, aber na gut).

Wenn du dir ältere Filme anschaust: Die Ballett-Frauen waren lange nicht so dünn wie heute. Waren sie deswegen schlechtere Tänzerinnen? Wohl kaum. Das ist eher eine Modeerscheinung als eine tänzerische Notwendigkeit, denke ich.

Ist das nicht ein Spiel mit dem Feuer? Wenn beim Ballett der Druck zum Dünnsein für dich subjektiv spürbar ist, und du eine gewisse Tendenz in Richtung Eßstörung hast?

lg
H.
Find all posts by Harmattan
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Sat, 09.Apr.05, 17:38      Re: Abnehmen ok, wenn Zielgewicht im Normalbereich? Reply with quoteBack to top

Quote:
also ich esse wieder mehr

Quote:
es ist vielleicht wichtig zu wissen, dass ich immer mal wieder zu essgestörtem verhalten neige.

Was heißt das konkret? Ist es zwischendurch normal? Wann war das letzte Mal? Werden diese Normalenphasen vielleicht weniger? Und wie sieht dein Essverhalten sonst aus? Verzichtest du auf Dinge, obwohl du Hunger drauf hast, damit du abnimmst? Erbrichst du? Nimmst du AFM?

Sorry, dass ich so konkret frage, aber vielleicht steckst du ja schon tiefer drinn, als dir bewusst ist?

Quote:
hm...ich hab jetzt so ne andere "idee",...und wenn ich dabei zufällig auch abnehme isses ok.

das ist ein fauler Kompromiss. Klingt ja auch schon so.
Es gibt viele Leute, die bestimmte Dinge nicht vertragen oder z.B. ablehnen (Veganer). Man kann sich trotzdem vernünftig ernähren. Es gibt hunderte verschiedener Nahrungsmittel. "Zufällig" nimmt man nicht ab, weil der Körper versucht sein Gewicht konstant zu halten. Man nimmt nur ab, wenn man krank ist oder absichtlich und quälenderweise hungert.
Balett, Modeln etc. sollte für alle Essgestörten tabu sein, da es nur noch mehr reinzieht, allein schon wegen der Konkurrenz.
Bitte pass auf dich auf!
Aliena
Find all posts by Aliena
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 09.Apr.05, 19:43      Re: Abnehmen ok, wenn Zielgewicht im Normalbereich? Reply with quoteBack to top

Hallo Sarah23,

Quote:
klar, ich bin unsicher, wie ich wirklich aussehe. also wie ich für andere aussehe.


Ist "wirklich aussehen" gleich "wie du für andere aussiehst?
Vielleicht ist das ja noch wirklicher (und vor allem wesentlicher..),
wie du dich "siehst"?

Quote:
ich glaub meinem spiegelbild irgendwie nicht. denn wenn ich, wie heute, denke, dass ich eigentlich ganz gut aussehe, dann frag ich mich im hinterkopf, wie mich wohl die anderen wahrnehmen.


Ok, - wenn der "Optik" also ohnehin "nicht zu trauen ist" -
wie ist es mit dem fühlen?
Vielleicht siehst du ja aus, wie du dich fühlst?
Kann doch auch sein, oder? Cool

liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Gisela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Meerane
W, 27


Post Sun, 10.Apr.05, 9:43      Re: Abnehmen ok, wenn Zielgewicht im Normalbereich? Reply with quoteBack to top

@ Sarah: Was du schreibst, könnte - wie gesagt - von mir sein. Schickst du mir bitte mal ´ne Mail?

@ all:
Ich glaube, das Bevormunden der Mutter ist ein generelles Problem vieler Essgestörter. Habt ihr auch Erfahrungen damit? Rolling Eyes

_________________
"Jeder Morgen ist ein neuer Anfang!"
Find all posts by Gisela
artis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sun, 10.Apr.05, 10:25      Re: Abnehmen ok, wenn Zielgewicht im Normalbereich? Reply with quoteBack to top

Hallo Gisela,
ja, ich denke durch diese andauernden und versteckten Manipulationen meiner Mutter bin ich dort erst hinein gekommen! Das war mein Mittel Unabhängigkeit zu bewahren und dagegn zu protestieren! leider ein denkbar schlechter Weg... Rolling Eyes
Seit einem halben Jahr kann ich wieder essen, hatte auch keine Zeit mehr für Sport und habe so ein bisschen zugelegt! Embarassed Ich wollte ein bisschen abnehmen jetzt, weil ich mich nicht gut so fühle. Ihc habe wieder angefangen mit Sport und im Moment achte ich ein bisschen darauf was ich esse, ich esse aber nicht weniger, denn sonst habe ich immer Hunger und kann nichts leisten! Ich habe auch schon 2 kg abgenommen, glaub ich , denn ich habe keine Waage. Wink Noch bin ihc nicht fertig, dann habe ich wieder mein gewöhnliches Gewicht, kann normal essen und dann halte ich das auch, mit Sport.

Was mir Sorgen macht ist, daß ich im Moment meinen Körper hasse, erinnere mich an einige frühere Sachen... Sad
Dann kommt mir mein Abnehmwunsch ganz gut zu Pass, aber das ist unvernünftig, ich weiss. Ihc bin jetzt zu dem Schluss gekommen, daß ich mein gewöhnliches Gewicht erreichen möchte. Dann ist Schluss, aber dann weiss ich daß es nicht an meinem Körper an sich liegt, sondern an meiner Sichtweise warum ich mich ekele.

Ich glaube daran, nein ich weiss es, daß ich die Grenze wahrneme und rechtzeitig aufhöre. Ich habe viel zu viel Hunger und Appetitt als daß ich wieder in eine ES fallen würde. Aber ein kleiner Zweifel und Angst bleibt.. Confused

Nja, ich weiss nicht, was ich eigentlich jetzt sagen wollte, vielleihct nur meine ambivalenz ausdrücken?

artis
Find all posts by artis
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Sun, 10.Apr.05, 19:04      Re: Abnehmen ok, wenn Zielgewicht im Normalbereich? Reply with quoteBack to top

Quote:

Ich glaube daran, nein ich weiss es, daß ich die Grenze wahrneme und rechtzeitig aufhöre. Ich habe viel zu viel Hunger und Appetitt als daß ich wieder in eine ES fallen würde.

Vielleicht nicht in die Magersucht, aber was ist mit Bulimie oder Binge?
Wenn man krampfhaft versucht abzunehmen und schon mit einer ES behaftet, dann holt sich der Körper früher oder später alles durch Fressanfälle zurück. Du wirst dich sauschlecht und fett fühlen, wirst es dir abhungern oder zu AFM greifen oder versuchen zu erbrechen.
Dass du einfach nur so weniger isst, dann abnimmst, wieder normal isst ohne dir was verkneifen zu mpssen und dieses Gewicht hälst ist nicht nur höchst unwahrscheinlich, es ist einfach lächerlich.
Ich war 2 Jahre in diese Fress-Hunger-hölle, und das nur wegen 2-5kg zu iel! Für den Körper sind die krassen Gewichtsschwankungen viel schlimme rals 10kg Übergewicht.
Ich würde dir das gern ersparen.
Aliena

_________________
Aliena

Quod me nutrit me destruit
Find all posts by Aliena
Werbung
Gisela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Meerane
W, 27


Post Sun, 10.Apr.05, 20:03      Re: Abnehmen ok, wenn Zielgewicht im Normalbereich? Reply with quoteBack to top

Ich kann euch so gut verstehen! Zur Zeit weiss ich nicht mal, ob ich wieder schwimmen gehen soll. Dafür spricht, dass ich meine Figur behalten könnte, dagegen, dass ich mehr Hunger bekomme und mehr esse. Denn so richtige Lust auf Sport habe ich nicht ... Was denkt ihr? Question

_________________
"Jeder Morgen ist ein neuer Anfang!"
Find all posts by Gisela
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Sun, 10.Apr.05, 21:24      Re: Abnehmen ok, wenn Zielgewicht im Normalbereich? Reply with quoteBack to top

@Gisela,
ich denke es ist viel besser Sport zu machen und entsprechend mehr zu essen, als kein Sport und entsprechen weniger zu essen.
Der Körper brauch schließlich die Bewegung, und er braucht bestimmte Nährstoffe und Vitamine, die die meisten eh zu wenig aufnehmen.
Ausserdem regt Sport die Verdauung an, der Körper wird gut durchblutet, gereinigt, Muskeln bauen sich auf und der Grundumsatz wird erhöht.
Aliena

_________________
Aliena

Quod me nutrit me destruit
Find all posts by Aliena
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic