Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Wed, 07.May.03, 13:13      Laufsucht Reply with quoteBack to top

mein freund betreibt seit über einem jahr exzessiv sport also er läuft jeden tag. er hat shcon einige kleinere verletzungen gahabt weil er sich einfach überfordert aber er sagt er braucht das um seinen Kopf freizukriegen. er ist überhaupt sehr perfektionistisch und will alles perfekt machen. es is mitunter so dass unsere beziehung darunter leidet weil er nur noch mit dem laufen beschäftigt ist und wir nichts mehr gemeinsam unternehmen. ausserdem ist er extrem dünn geworden. reden kann man mit ihm drüber nicht weil er sagt es ist alles in ordnung.
Find all posts by dana
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Wed, 07.May.03, 18:30      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe dana!

Ich kenne das mim laufen. Ich denke aber er braucht dass einfach, jeder Mensch hat eine besondere Art um mit seinen Problemen fertig zu werden und bei ihm ist es halt das laufen Wink
Lass ihm doch lieber das laufen, so lange ja nichts tragisches passiert, ist ja alles o.k.
Wenn du meinst ihr verbringt nicht mehr genug Zeit miteinander, dann geh doch ein paar mal mit, mit ihm rennen. Machts Kompromisse. Vielleicht bestimmte Zeiten in denen er zu Hause ist und bestimmte Zeiten in denen er laufen gehen kann. Zeig ihm das es dich interessiert was er macht, vielleicht gefällt dir das laufen sogar, weil es echt den Kopf entlerrt (habe schon Erfahrungen damit) Wink

lg Middle
Find all posts by Middle
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Wed, 21.May.03, 8:26      Leider Reply with quoteBack to top

Bin ich nicht so optimistisch. Das Wesen der Lauf- und Magersucht ist ja, daß derjenige das bestreitet. Wenn er so oft läuft, daß Ihr zuwenig Zeit habt, dann ist es eindeutig eine Sucht. Wenn er aber derzeit das noch nicht als Problem empfindet, kannst Du kaum was machen.
Ich würde eine deutliche Grenze setzen und Druck machen . Meiner ist arbeitssüchtig, und gutes Zureden hilft nicht. Ich muß leider jedesmal mit Trennung drohen, wenn meine Grenze überschritten ist (in meinem Fall z.B Sonntagsarbeit). Es ist das Einzige, das derzeit etwas nützt.
Zum Spaß noch meine Meinung zu euch: bei der Persönlichkeit kann er ja ohnehin kein Super Liebhaber sein!
Find all posts by Fanny
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Wed, 21.May.03, 18:51      Reply with quoteBack to top

Hallo Fanny!

Wenn man schon aber gerne laufen geht und sich einen Tag ohne laufen nicht vorstellen könnte.... ist das dann nicht teilweise auch schon Sucht?

lg Middle
Find all posts by Middle
Werbung
bertl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien 14
M


Post Wed, 21.May.03, 20:11      Reply with quoteBack to top

wieso muss etwas eine sucht sein, ohne was man nicht leben kann? vielleicht ist es einfach schon zur gewohnheit geworden, zum altag, und so etwas sich wieder abzugewöhnen, ist auch sehr schwer..
Find all posts by bertl
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Thu, 22.May.03, 9:33      Reply with quoteBack to top

Hm hallo!

o.k. das heißt es wäre nicht gleich Sucht, aber die nächste Stufe wäre dann Sucht...

Very Happy

lg Middle
Find all posts by Middle
Werbung
dana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Thu, 22.May.03, 16:59      Reply with quoteBack to top

Es ist so dass mein Freund sagt er muß täglich laufen um eine Stunde über alles nachdenken zu können. Ich versteh nicht warum er nicht den ganzen Tag nachdenken kann. Ich meine er ist ein freier Mensch. Das Laufen an sich wie gesagt würde mich nicht stören aber es ist so dass ich ihn 2 mal in der Woche sehe (wir wohnen nicht zusammen) und dass wir nicht viel gemeinsam unternehmen weil es eben nur sein tägliches laufen gibt für das er früh aufsteht für das er dies und jenes tut. Es würde nicht viel bringen wenn ich da mitlaufen würde weil erstens ich nicht so eien gute Kondition habe u zweitens er dabei allein sein will. Ausserdem hat er sich schon mehrmals verletzt. Ich meine Sport ist ja gut u es sagt keiner was aber wenn das schon bis zur Selbstzerstörung geht is es nicht mehr ok u außerdem meint er es is alles in Ordnung
Find all posts by dana
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Fri, 23.May.03, 5:22      Wann Sucht? Reply with quoteBack to top

Die Grenze zwischen Sucht und nicht Sucht ist nicht so klar. Aber wenn die Beziehung so darunter leidet, oder wenn derjenige darunter leidet, ist es für mich sicher schon Sucht.
Ich habe mal gelesen: die Gefahr der Sucht besteht, wenn jemand täglich länger als eine halbe Stunde läuft (laufen muß). Es beseht die Gefahr, von den Endorphinen abhängig zu werden und einer Depression, wenn man aufhört.
Find all posts by Fanny
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Fri, 23.May.03, 5:26      Korrektur Reply with quoteBack to top

Fehler: die Grenze ist ca. 30 Min. bis eine Stunde täglich je nach Körpergewicht und Konstitution (mit der Betonung auf "täglich".).
Find all posts by Fanny
dana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Fri, 23.May.03, 11:34      Reply with quoteBack to top

Ich denke wenn man etwas täglich amchen MUSS also es unbedingt BRAUCHT ist es eine Sucht. Wenn manzB 3-4x in der Woche Sport macht ist es ja ok aber wenn man sein gazes Leben nach dem Laufen ausrichtet also zb nicht lange am Vortag weggehen weil man muss ja in der Früh raus, aus diesem Grund keinen Tropfen Alkoohol mehr trinkt, streng nach Plan lebt. Er geht jeden Tag eben 1 Stunde laufen. Nach außen hin könnte man meinen es geht um Fitness aber normalerweise müsste man Muskeln aufbauen aber er hat extrem abgenommen durch einfach ein Zuviel das er seinem Körper zumutet. Mit endorphinen hab ich auch schon was gehört. aber dir frage is was man da unternehmen kann weil wenn jemand sagt es ist alles ok kann man ihm nicht helfen
Find all posts by dana
Werbung
Shineon
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bremen
M, 38


Post Fri, 17.Sep.04, 11:27      Re: Laufsucht Reply with quoteBack to top

Laufen macht süchtig auf eine ganz perfide Art, genau wie gewisse Substanzdrogen: es macht glücklich, durch die hohe Sauerstoffzufuhr und die Ausschüttung gewisser Hormone beim dauerhaften, leistungsbezogenen Laufen kommt es schnell zu einer psychischen Abhängigkeit, um diese schönen Gefühle immer wieder zu bekommen. Ich hatte das auch mal, habe mir aber nach zig Jahren damit meine Wirbelsäule ruiniert, so dass ich heute nicht mehr laufen kann, so kann man also auch davon wegkommen, obwohl ich das natürlich deinem Freund nicht wünsche. Aber es ist sicher schwer, freiwillig damit aufzuhören, das kann ich mir vorstellen.

_________________
sd
Find all posts by Shineon
Tom23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
M, 23


Post Fri, 17.Sep.04, 20:38      Re: Laufsucht Reply with quoteBack to top

Hallo

Zum Thema "Laufsucht "

Ich habe einmal was darüber gelesen . Beim Laufen hat mann eine Schmerz der Sagt hör auf . Mann lauft aber weiter . Wenn man nun aufhört zu laufen werden Körbereigene Opiade freigesezt .Mann ist glücklich und zufrieden . Das sind Stoffe die an die gleichen Andockstellen im Hirn haften bleiben wie Drogen Opiade wie Heroin Moripium usw . Auch die Wierkung gleicht ihnen . Obwohl Künstlich Opiade natürlich um vieles Stärker wierken und stärker Süchtig machen kann man auch von Körbereigen Opiaden Süchtig werden . Deshalb haben teilweise Läufer eine wahres verlangen und eine wahre Sucht nach dem Laufen um wieder den Kick zu verspüren . Der Läufer fühlt sich unwohl wenn er nicht wieder läuft .Er ist praktisch auf Entzug . Deshalb sieht mann auch bei Schlechtwetter und jeder Witterung die "Süchtigen" Läufer laufen .

Laufen ist auch Körberlich nicht immer Gesund .

In letzer Zeit sind ja massenweise Bücher von Laufpäpsten auf den Markt gekommen die es gerade zu verhärlichen .
Es ist aber nicht jeder körber führ diese unatürliche dauerbelastung gebaut .

@ dana Opiade könne den Hunger unterdrücken deshalb vielleicht die Abmagerung .
Find all posts by Tom23
annanym
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort österreich
W, 26


Post Sat, 18.Sep.04, 10:47      Re: Laufsucht Reply with quoteBack to top

lb dana,

ich würde das auch als sucht bezeichnen.

ich bin selbst keine regelmäßige läuferin, stelle aber an mir fest, dass ich immer dann viel laufe, wenn ich mit problemen zu kämpfen habe.

der kopf wird dadurch freier, das stimmt, man ist auch danach entspannter. aber: exzessives laufen ist auch ein davon-laufen vor problemen!

wie geht es euch in eurer beziehung? gibt es unausgesprochene probleme? oder hat dein freund anderweitig (arbeit?) stress? ist er mit seinem leben zufrieden?

wie du schon schreibst, ist aber problematisch, dass er seine exzessive lauferei als harmlos hinstellt. das ist es aber nicht, da er ja offenbar sein ganzes leben danach ausrichtet.

leider kann ich dir auch nicht sagen, wie du ihn dazu bringst, dass er das selbst erkennt... zu gesprächen darüber ist er ja offensichtlich nicht bereit.

lg annanym
Find all posts by annanym
Werbung
woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37


Post Tue, 21.Sep.04, 12:46      Re: Laufsucht Reply with quoteBack to top

Hi Dana!

War er schon immer sportlich unterwegs? Darf ich fragen, wie alt er ist?

Vielleicht muss er sich in irgend einer Form finden .... und versucht es halt durch das Laufen. Ich kenne das. Das Laufen ist wirklich hervorragend geeignet, nachzudenken. Tausend Gedanken fließen einfach ...... sogar Lösungen zeichnen sich plötzlich ab. Klar, jeden Tag laufen ist sicher zu viel und sein Körper wird Signale senden. Aber ..... du wirst ihm das nicht ausreden können, er muss selbst drauf kommen.

LG
Brigitte
Find all posts by woman2108
pemo
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort BRB
M, 22


Post Sun, 26.Sep.04, 17:02      Re: Laufsucht Reply with quoteBack to top

hallo dana!

wenn dein freund jeden tag 1 stunde laufen braucht, um den kopf frei zu bekommen, dann muss ihn sehr viel bewegen- ich denke du solltest versuchen, mit ihm darueber zu reden, was er fuer probleme hat, die er nicht anders bewaeltigen kann. Ich kenne das ich gehe auch laufen oder radfahren, wenn ich den kopf frei bekommen will- das hilft, aber wenn er das jeden tag braucht, dann steckt da sicherlich noch mehr dahinter. vielleicht kannst du seine beweggruende herausbekommen und mit ihm zusammen die probleme loesen (denn es muss m.E. nicht sein, dass das laufen an sich der suchtfaktor ist, sondern vielleicht laeuft er auch vor etwas weg!)

ps: grds ist m.E. jeden tag 1 stunde jogging nicht abnormal ich habe das eine zeitlang auch gemacht, einfach um meinen fitnessfaktor zu erhoehen- man muss nur entsprechend dazu auch essen.
Find all posts by pemo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic