Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
auaweh
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Aurich
W, 27


Post Sun, 10.Apr.05, 12:38      Beim Sport und kurz danach keine Übelkeit. Psychisch ? Reply with quoteBack to top

Hallihallo,

ich komme gleich zur Sache:
Meiner Mutter geht es seit über seinem Jahr sehr schlecht. Sie schläft nachts kaum und hat tagsüber mit ständiger Übelkeit,Unwohlsein und oft mit innerer Unruhe zu kämpfen. Das Komische ist nur, daß es ihr am Besten geht, wenn sie sich körperlich anstrengt bzw. ca. eine Stunde, nachdem sie z.B. Sport gemacht hat. Mittlerweile ist es schon so, daß sie morgens gleich nach dem Aufstehen zwei Stunden Nordic Walking macht, dann nachmittags noch einmal und abends nochmal wieder, weil sie die ständige Übelkeit sonst einfach nicht aushalten kann. Aber so kann es doch nicht weiter gehen, man muß ihr doch irgendwie helfen können.
Kann mir jemand sagen, ob diese Symptone auch psychisch sein können und ob eine Gesprächstherapie evtl. helfen könnte? Hat von Euch vielleicht auch jemand ähnliche Beschwerden ? Organisch scheit bei meiner Mutter nämlich alles in Ordnung zu sein und wir wissen überhaupt nicht meht weiter...

Schöne Grüße
Sandra
Find all posts by auaweh
Werbung
Herzschmerzilein
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Passau
W, 42


Post Wed, 13.Apr.05, 10:14      Re: Beim Sport und kurz danach keine Übelkeit. Psychisch ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei mir ist es ein bißchen anders. Mir geht es zeitweise sehr gut, dann will ich mich bewegen. Während des Sports (Radfahren, Nordic Walking, Spazieren gehen usw., natürlich nur in Masen,) geht es mir ganz gut, aber sobald ich in Ruhe komme beginnen meine Beschwerden, da wirds mir ein bißchen komisch, schwindelig, Angst kommt dazu, es könnte was mit dem Herz sein (das hat mir aber ein Arzt schon bestätigt, wenn was mit dem Herz wäre, dann sofort unter der Belastung). Dann wache ich nachts immer gegen 3.00 Uhr auf und habe schlimmes Herzrasen und ich meine, nun hat meine letzte Stunde geschlagen, meistens muß ich dann noch zur Toilette, habe Durchfall, kurz und gut mein ganzer Körper rebelliert, bis er sich dann wieder beruhigt. Am nächsten Tag bin ich dann nicht so leistungsfähig und schön langsam wird es wieder besser. Bis zur nächsten Attake und alles fängt wieder von vorne an. Und immer der Gedanke, ich mache mich durch Bewegung kaputt oder krank.

Diese Zustände habe ich bereits seit ungefähr 10 Jahren und sind einmal besser und einmal schlechter. Bei Streß und wenn ich mich unter Druck setze geht es mir momentan sehr gut, aber immer bei der Entspannungsphase kommen dann die Beschwerden. Manchmal bin ich schon ganz schön verzweifelt, wenn ich wieder mit jemandem darüber geredet habe, dann ist es wieder besser und immer wieder raffe ich mich dazu auf, neue Energie zu mobilisieren und wieder weiterzumachen.
Habe schon einige Therapiesitzungen hinter mir, die mir zwar momentan geholfen haben, aber wahrscheinlich muß man einfach damit leben und es vor allem akzeptieren.
Habe mir auch schon 1000 mal den Kopf zerbrochen, welche Ursachen diese Beschwerden haben könnten, habe es aber nie geschafft, dahinterzusteigen, was mich so innerlich beschäftigt, bzw. was es sein könnte, was diese Beschwerden auslösen könnte.
Eins kann ich dir sagen hilft garantiert nicht, wenn einem dauernd von jemandem, der keine Ahnung hat, wie es ihm geht, den Satz hört: Reiß dich doch mal zusammen, daß kanns ja nicht sein.
Wenn es deiner Mutter gut tut, wenn sie Sport treibt und vielleicht damit vor irgend etwas davonlaufen kann, dann soll sie es auch tun. Auf alle Fälle ist es gesund für den Körper und auch für die Seele.
Das wünsche ich mir auch, daß ich Bewegung auch positiv erleben kann bzw. die Zeit nach der Bewegung.
Find all posts by Herzschmerzilein
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Thu, 14.Apr.05, 14:44      Re: Beim Sport und kurz danach keine Übelkeit. Psychisch ? Reply with quoteBack to top

Hallo Auaweh,

Nur mal eine kleine Idee.
Ist schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, dass ihre Beschwerden nicht direkt durch die Bewegung, sondern die gesteigerte Atmung weggehen? Sie könnte doch mal versuchen, früh, statt dem Sport, mal mind. 10 min lang ganz locker und tief ein und auszuatmen (aber nicht zu hektisch, sonst klappt sie ja noch zusammen Embarassed ). Und sich dann auch später immer wieder mal daran erinnern und tief durchatmen.

Kannst ja mal Bescheid geben, ob ihr das auch schon hilft. Dann könnte sie das immermal zwischendurch machen und müsste nicht ständig sporteln. Wenn ihr dadurch schlecht wir, würde ich natürlich sofort den Unsinn abbrechen.

Geht die Übelkeit auch weg, wenn sie beim Walking die Arme locker runterhängen lässt, also nicht benutzt?

Hiob
Find all posts by Hiob
auaweh
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Aurich
W, 27


Post Mon, 29.Aug.05, 19:29      Re: Beim Sport und kurz danach keine Übelkeit. Psychisch ? Reply with quoteBack to top

Hallihallo,
tut mir leid, daß ich mich jetzt erst wieder melde. Vielen Dank für die Antworten.
Meiner Mutter geht es mittlerweile etwas besser, aber leider immer noch lange nicht gut. Sie hat immer noch heftige Schlafstörungen und ihr geht es immer noch am besten, wenn sie sich bewegt.
Meine Mutter hat auch den Tip von "Hiob" (tief einatmen) befolgt, aber das hat leider nichts gebracht. Ihre Beschwerden haben anscheinend mit der Atmung nichts zu tun. Einen Versuch war es aber trotzdem wert...

Und "Herzschmerzilein" wünsche ich , daß Du Dich trotz Angstgefühle nicht entmutigen läßt weiter Sport zu machen. Vielleicht verschwinden Deine Beschwerden dann irgendwann von selbst.

Liebe Grüße
auaweh
Find all posts by auaweh
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic