Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gute_freundin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort hamburg
W, 31


Post Mon, 11.Apr.05, 8:04      Multiple Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend hilfe, ein sehr guter freund von mir, erzählt des öfteren von mehreren persönlichkeiten in sich. er spricht dann von einem hilflosen kind, von sich selbst und einem sehr bösen, agressiven, dominanten Herrscher, der sein leben systematisch kaputt machen will.

nun dachte ich immer, dass wenn mann multi..... hat, dann könne man sich aber nicht mehr an das erinnern was dann der *andere* gemacht hat. Er kann sich aber dran erinnern, es ist aber auch so, dass er,in dem moment, wo der herrscher z.b. einschreiten, er ihn nicht mehr unter kontrolle habe und nicht einschreiten kann, er steht dann neben sich und kann nur zugucken, hinterher, fühlt er sich dumm und schämt sich . . . .

gibt es eine abgeschwächte form von multi . . . . (ich weiß den richtigen namen dafür leider nicht) würd mich auch gerne durchgoogelt, z.z. wüßte ich allerdings nicht mit welchen schlagworten . . .

kennt das einer von euch????

ist wirklich dringend

gruß paula
Find all posts by gute_freundin
Werbung
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Mon, 11.Apr.05, 8:56      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

Hi!

Nun, heutzutage nennt sich das ganze Dissoziative Identitätsstörung und ja ich kenne das, da auch ich viele bin Wink

Nun, ob er nun eine dissoziative Störung hat oder nicht, kann nur eine Fachperson (Pychotherapeut bzw. Psychologe speziell für Trauma bzw. DIS-Störungen) feststellen.

Früher konnte ich mich auch nicht erinnern, was die anderen getan haben, nur teilweise oder tage später kamen erst die erinnerungen und dann nur schemenhaft oder verzerrt. erst durch längere Psychotherapie ist es mir möglich geworden, alle anderen kennen zu lernen und auch mit ihnen kontakt zu haben und immer wahrzunehmen, was sie gerade im aussen tun (co-bewußtsein).

Wichtig wäre noch zu erwähnen, das MPS nichts mit Schizophrenie zu tun hat, sondern eine Persönlichkeitssstörung ist, also üblicherweise rein mit Psychotherapie heilbar ist.

lg
chrisrudi
Find all posts by chrisrudi
gute_freundin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort hamburg
W, 31


Post Mon, 11.Apr.05, 10:11      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

hallo chrisrudi,

ja das war mir bewußt dass mps nix mit schizophrenie zu tun hat.

mein freund ist z.z. in einer tagesklinik, aufgrund seiner sozialen phobie, dort wurde ihm nun bewußt, dass er manchesmal das gefühl hatm, eben drei charakteren in sich zu tragen, aber immer alle bewußt mitbekommt, oder momentmal . . . .bis vor kurzem wunderte er sich immer nur über gewisse verhaltensweisen, so war das und nun, merkt er genau wann welcher zum vorschein kommen will, und er unterdrückt es dann also dominiert ihn

das kind ist der verspielte aber auch der verletztbarste, er selber leidet eben an der sp und der *herrscher* ist leicht reizbar

da er therapie ja grad macht, denke ich auch dass die theras es dort mitbekommen, diagnostizieren oder infos haben, es war hier auch für mich ein bedürfniss einiges zu erfahren ohne eben immer *ihn* zu fragen, es belastet ihn eh schon zuviel

danke chrisrudi
Find all posts by gute_freundin
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Mon, 11.Apr.05, 10:22      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

Hi!

Ok, leider wissen das leider nicht so viele, das MPS nix mit Schizohrenie zu tun hat Sad

Was ich noch vergass: Also einige von uns hatte ich auch früher schon mitbekommen und von ihnen gewußt, habe sogar gerne mit ihnen in meinem Kopf geredet (Stimmen gehört). Nur heute kenne ich halt einige mehr von uns zwinkernd..

Wenn er in einer Tagesklinik ist, denke auch ich, dass die Theras dass mitbekommen und ihn dementsprechend diagnostizieren.

Ja, früher habe ich mich auch vor allem über meine Vergesslichkeit gewundert oder aber, wieso ein Freund auf mich sauer ist ich mich aber net erinnern konnte, dass ich mich mit ihm traf und ihn nieder machte...

Die Kleinen von uns sind auch sehr, sehr verspielt und verletzbar genauso wie ich jmd. habe der als "herrscher" bezeichnet werden könnte und leicht reizbar/aggressiv ist.

Ich unterdrücke heute aber niemanden mehr (dominiere) sondern sehe das anders: ich bin derjenige, der am "erwachsensten" ist, der, der die anderen von uns liebevol und fürsorglich behandeln kann, der auf sie eingehen kann. Ich bin heute im aussen und nur im gesicherten bereich können andere von uns raus (beispielsweise die kleinen beim malen oder spielen mit kinderspielsachen). Ich gebe ihnen den Raum und die Zeit, die sie benötigen, höre auf sie (beispielsweise wenn mich jmd. unfair behandelt und einer von uns reagiert darauf, so merke ich as und reagiere dementsprechend - etwas was früher nicht geschah).

hast du noch fragen zu MPS...?

lg
chrisrudi
Find all posts by chrisrudi
Werbung
gute_freundin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort hamburg
W, 31


Post Mon, 11.Apr.05, 13:38      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

hallo chrisrudi,

es ist ungemein interssant wie du schreibst, denn genauso gehts *ihm* eben, das kind, der große mächtige - und er selber

und du hast es geshafft mit allen zu leben - mein freund möcht den mächtigen (der eigentlich auch ein schüchterner ist, denn dieser kommt nur raus, bei mir oder in super hochextremen situationen) aus dem weg räumen, nun denke ich fast es ist entweder unmöglich und /oder nicht zu raten, diesen einen eben zu eliminieren.

gibt es vieleicht noch andere interesssante links?

gruß paula
Find all posts by gute_freundin
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Mon, 11.Apr.05, 13:58      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

Hi!

Ja, den meisten geht es so oder in ähnlicher Art und Weise. Es gibt Links, leider kann ich dir momentan nur den geben, da ich die restlichen Links nicht auf meinem PC in meiner Arbeit, sondern nur zu hause gespeichert habe (da wären nämlich einige interessante Referate dabei - beispielsweise das Karl May mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch MPS hatte):

- http://www.gegen-missbrauch.de/new.php?link=mps/entstehung.htm (kurze Erläuterungen über MPS, da wenige wissen, das MPS vor allem durch schwersten Missbrauch bzw. Misshandlungen in sehr jungen Kinderjahren ensteht)

Nun, ich persönlich bin in einen psychischen Krach gekommen, als ich versuchte, die von mir, die ich nicht wollte zu eliminieren. Denn sie begannen sich einfach zu wehren....stell dir einfach mal ein kleines Kind vor, das dich kuscheln will, du aber verwehrst ihm das, nun irgendwann wird es anfangen zu schreien....so ist das bei mir halt in etwas grasserer Art gewesen.

Die bisherigen Erfahrungen der Mehrheit zeigen, dass eine Integration am erstrebenswertesten ist, also, das gelernt wird, nicht mehr gegeneinander zu sein, sondern miteinander, dass jeder auf den anderen achtet (enstehung von "co-Bewußtsein") und dadurch wird ein immer stärkeres ich-gefühl erzeugt, irgendwann ist man nicht mehr viele, sondern ein einziges ich (integration). Also die einzelnen Persönlichkeiten werden angenommen und stückchenweise in die Kernperson integriert. wie weit da jede/r einzelne geht, ist eine individuelle Sache.

lg
chrisrudi
Find all posts by chrisrudi
Werbung
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Mon, 11.Apr.05, 17:25      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

Hi!

Hier also noch ein paar Links:
Vorsicht!!!! Einige der Seiten können Trigger (Signalwörter die Flash-Backs=Rückerinnerungen in die Kindheit, SVV, Panikattacken und ähnliches) auslösen. Sollte ein/e Mitleser/in daher selbst Überlebende von sexueller/ritueller bzw. schwerster Gewalt in der Kindheit sein, dann nur lesen, wenn du psychisch stabil genug bist:

- http://www.dissoziation.org/index.htm (hier sind erstens eine Menge an Info-Texte über MPS enthalten, weiters unter Links auch noch weitere Seiten über MPS)
hatte zwar unter Favoriten noch einige andere Seiten, aber leider gehen die alle nicht mehr Sad

Solltest du noch Fragen haben, so antworte ich gerne.

lg
chrisrudi
Find all posts by chrisrudi
Zita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 159
Wohnort hinter den Bergen
W, 27


Post Mon, 11.Apr.05, 20:06      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

muss sagen, ich finde diese Diskussion klasse! Auch dass man hier offen fragen darf.
Machte kürzlich einen Thread zum Thema Traumabewältigung auf, unter lange Beiträge da viel Text... Rolling Eyes
Ich leide selbt an einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung, in wie weit ich multipel bin weiß ich nicht genau. Ich habe insgesamt 2, 3 sich deutlich abgrenzende Charaktere - jedoch langzeitlich gesehen immer jeweils einer dominant - immer in Abfolge - und sie mögen sich kein Stück- ich erinnere mich an manche Sachen nicht, die ich mchmal in affektiven Anfällen beging (die einer dieser Charaktere hat, der "kindlichere" - ein anderer ist sehr beherrscht und strebsam, der "erwachsene"). Ich musste mein Pädagogikstudium unterbrechen, da ich dadurch erst merkte, was da in mir tickt... Shocked
Traumatisierungen hatte ich 2mal im Leben, einmal als sehr kleines Kind (weiss ich aus Erzählungen meiner Oma) - ich wurde sehr heftig verprügelt, wohl schon mit 2, 3 Jahren und später nochmal mit 14, ua. ebenfalls körperliche Gewalt.
Ich denke/hoffe/bete, dass es noch nicht so "schwerwiegend" ist mit mir, dass die Aufspaltung nicht reversibel wäre *hoffnungsvollbin* - ich glaube die Grenzen sind da sehr fließend. Wie stehen da die Erfolgsquoten einer Behandlung?????

An diese Links traue ich mich nicht, da ich eben nicht ganz stabil bin. Hatte in den letzten Wochen mehrere solcher Flashbacks, bekam Medikamente, damit es wieder ging. Darum finde ich den Hinweis klasse!!! Morgen habe ich meine erste Therapiestunde und mir gruselt... Drückt mir bitte die Daumen!

liebe Grüße - Zita

_________________
Nur der Schein trügt nie.

(O.Wilde)
Find all posts by Zita
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein


Posts 132

W, 45


Post Mon, 11.Apr.05, 21:33      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

Hallo Chrisrudi

Ich selbst Dissoziiere, bin zum glück in einer sehr guten Therapie, glaubst du aber nicht das euer beitrag und Link durch Erinnerungsbilder von traumatischen Erfahrungen zur destabilisierung und regression führen kann ?

Meine erfahrung ist das oft durch scheinbar "neutrale" Reize dies schon ausgelöst werden kann und nicht nur durch bekannte Trigger.

Renate

_________________
Es gibt Menschen, die behaupten, wir seien unnormal. Irre oder bekloppt.
Find all posts by Borderline/Hilfe
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Tue, 12.Apr.05, 7:25      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

Hi!

@Zita:
Quote:

ich glaube die Grenzen sind da sehr fließend. Wie stehen da die Erfolgsquoten einer Behandlung

Nun, die erfolgreiche Heilung ist individuell. Aber so weit ich weiß, ist eine einfühlsame und gute Therapie zumeist sehr erfolgreich. Und das du dir momentan den Link nicht ansiehst, ist ok! Ich benötigte ganze 2 Monate bis ich es schaffte mir die ersten Links zu MPS durchzulesen. Lass dir einfach Zeit bei deinem Weg der Heilung!

@Borderline/Hilfe
Freut mich, dass du in einer sehr guten Therapie bist. Bin der Meinung, dass das sehr wichtig ist.
Es stimmt, dass "neutrale" Reize schon zu Flash-Backs und ähnlichem führen können und das gerade spezifische Inhalte (wie mein Link) auch dazu führen kann. Daher auch meine Trigger-Warnung. Ob dann jmd. die Texte trotz instabilität liest oder nicht ist eine persl. Sache und kann ich nicht für die/den Mitleser/in entscheiden. Aber mir ist trotz allem wichtig, bei MPS-Fragen zu antworten, denn gerade diese "Diagnose" (auch wenn es anscheinend eher eine Selbstdiag sein dürfte) ist oft sehr belastend. Erst der Satz "Die Diagnose sagt über den Menschen nichts aus" machte auch bei mir ein Ende der Instabiltät.

lg
chrisrudi
Find all posts by chrisrudi
Werbung
Bordi_85
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Lüdenscheid
W, 19


Post Sun, 24.Apr.05, 17:57      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

Hi ihrs!

Habe mir mal eure Beiträge angeschaut und muss sagen, dass mir das alles sehr bekannt vorkommt!

Bei mir ist es so, dass vor 2 Jahren "Borderline" diagnostiziert wurde.

Aber wenn ich mir so eure Texte durchlese, glaube ich an diese Diagnose nicht mehr. Letztens habe ich aus heiterem Himmel auf einmal auf nen Zettel "Ich bin viele" geschrieben und weis nicht warum und wie ich auf einmal an sowas dachte. Dann standen dort ganz viele Beschreibungen von meheren Charakteren, die in mir sind, wie z.B. die arrogante Zicke, oder die gute Umgängliche, dann wieder die lustige Komikerin zum Pferdestehlen, die Schüchterne....Dort standen so um die 7 Personen.

Oft sind auch Tage aus dem Gedächtnis verschwunden, oder was ich getan oder gegessen habe. Oft vergesse ich auch die einfachsten Wörter, die jedes Kind kennen muss. Ich kann oft auch nicht zwischen Realität und Traum unterscheiden und habe Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Aaaaaaaaaaaaa!!! Ach, keine Ahnung!

Bin voll irritiert! Kann man solche Symptome auch bei anderen Störungen vorfinden?

Lieber Gruß
Find all posts by Bordi_85
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Tue, 26.Apr.05, 7:00      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

Hi Bordi_85

Manche der Symptomiken können auch bei anderen Störungen auftreten zB das Depersonalisationsgefühl (Gefühl, ausserhalb des Körpers zu sein beispielsweise) kann auch mit Angst- und Panikattacken bzw -störungen auftreten.

Und oft werden auch nicht alle Symptomiken von Beginn an erkannt und somit kann es auch zu einer nicht korrekten Diagnose führen. Oft aber kann es sein, dass man nicht nur eine Störung hat sondern mehrere, zb bei uns: Wir haben DIS, Borderline, SVV, Angst- Panikstörung, ehemalige Essstörung (damit haben wir manchmal immer noch Probleme). Also mehrere Dinge, wobei bei uns das vordergründige Therapieziel ist zu integrieren (also an meinem Trauma und meinem Multi-Sein arbeiten), da ich dadurch auch alle von uns in Therapie schicke wodurch auch sie (wir/ich also auch) ihre Störungen durcharbeite. Denn ich im gesamten habe DIS, einige von uns haben Borderline, andere Angst- Panikstörung usw. Logischerweise habe ich (wir) alle diese Störungen, denn wir haben ja nur einen Körper und Gesamt gesehen sind wir doch nur eine Person, auch wenn wir uns damit teilweise nicht identifizieren können.

Ob und welche Störungen bzw. Problemchen du hast, also wie deine genaue Diagnose ist, kann dir nur ein/e Fachmann/-frau festlegen. Wenn du wissen willst, ob du DIS hast, so suche dir einfach ein/e Therapeut/in bzw. Psychologe/in, der/die sich mit Trauma (und somit Borderline, DIS, Angststörungen, Zwangsstörungen usw) auskennt. Denn diese können dann bei dir eine genaue Diagnose stellen.

lg
chrisrudi
Find all posts by chrisrudi
Zitat
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Erlangen
M, 30


Post Tue, 07.Jun.05, 11:07      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

Ich habe hier mit großem Interesse eure Beiträge gelesen, und muss sagen das einiges mit mir übereinstimmt, bei mir ist es so das mir die Zeit fehlt, wo ich nicht weiß was ich mache, es können Minuten, Stunden, Tage ja gar Wochen sein wo ich keine Erinnerung habe, ich weiß nur das ich Aktiv in dieser Zeit bin und diese andere Persönlichkeit dann Dinge macht die mich zerstören, Straftaten ect. ich bin nun in Therapie was es nicht besser macht *er* versucht sich dagegen zu wehren macht Dinge die mir und der Therapeutin schaden, nun habe ich vom Gericht einen Beschluss bekommen wo mir ein Betreuer zugeteilt wurde aber ist dies der richtige Weg?? Ich weiß es nicht, ich weiß nur das dies mir an die Substanz geht, wenn immer mehr auf einen zurollt und ich noch nicht einmal weiß was passiert ist. Man hat bei mir auch eine Borderline Syndrom festgestellt. Ich glaube das kennt fast jeder hier, aber ich möchte mehr erfahren.............

_________________
Bin ich, ich oder schon er
Find all posts by Zitat
Werbung
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Mon, 12.Sep.05, 7:41      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!
Ich hoffe irgend jemand kann mir weiter helfen:
Bin seit 20 Std. in Therapie, und irgendwie passieren immer mehr komische Dinge: In meinem Schrank hängt eine Hose, die ich nicht kenne, ich stehe mit dem Auto plötzlich irgendwo und weiß nicht wo ich bin- obwohl ich mich da eigentlich auskenne. Ich hab keine Ahnung wo ich da war.... Letze Woche rief meine Mutter bei meiner Thera an, und erzählte ihr dass ich ihr gesagt hätte, ich hätte das Bedürfnis gegen einen Baum zu fahren...! Als die Thera mich am Dienstag drauf ansprach bin ich aus allen Wolken gefallen, da ich mich nicht daran erinnern kann, meine Mutter angerufen zu haben, und geschweige denn ihr erzählt zu haben gegen einen Baum fahren zu wollen!!!

Hab nachprüfen lassen über die Telekom ob das Gespräch statt gefunden hat....hat es!!! Prima, jetzt kann ich mir noch nicht mal mehr selber über den Weg trauen...
Meine Thera meinte ich wäre nicht verrückt (meine Vermutung... Confused ), und es wäre einfach im Moment zu viel "da". Allerdings meint sie da wären verschiedene Anteile in mir, ein aggressiver, den sie da gerne weg hätte, und ein kleines um Hilfe rufendes Kind, und evtl. könnte da auch ne ca. 85 jährige sein!!! Ich dachte sie wolle mich veräppeln...aber beim nächsten mal, sagte sie , wollen wir mal genauer hinschauen , ob da irgendwelche Beschützer seien, die helfen könnten....
Ich bin völlig verwirrt....hält sie mich für multipel? Zumal sie mir vor 3 Monaten das Buch "Ich bin viele" empfohlen hat, weil das da angeblich so schön mit den inneren Anteilen beschrieben ist....
Außerdem höre ich keine Stimmen, hab nur manchmal so komische Gedanken im Kopf (Kommentar mäßig). Bin auch kein Opfer "extremer" Gewalt, hab nur ab und zu mal als Kind ein paar "harmlosere" Missbrauchserlebnisse gehabt, von einem weiß ich allerdings nicht den ganzen Ablauf...
Vielleicht kann mir einer von Euch was dazu sagen...wie fängt denn "Multipel sein" an? Wie geht die Thera vor?
Liebes Grüßle,
Sanilein
Find all posts by Lucinda
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Mon, 12.Sep.05, 7:45      Re: multiple persönlichkeits . . . . Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich werde dir so schnell wie möglich darauf antworten. leider muss ich grad arbeiten.... Sad

sobald ich "freier" bin, werde ich dir hier antworten!

lg
chrisrudi
Find all posts by chrisrudi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic