Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Wed, 07.May.03, 19:33      Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... Reply with quoteBack to top

Hallo.

Hier im Forum treten viele Begriffer auf, die mit Psycho anfangen.
Psychose, Psychotherapie, Psychologe, Psychotherapeut, und dann noch Psychomatrische Beschwerden, oder so...
Kann mir jemand die Begriffe mal kurz erklären?

DLG AnonyNymous
Find all posts by AnonyNymous
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 07.May.03, 19:56      Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... ^^ Reply with quoteBack to top

hallo
habe mich am anfang auch kaum ausgekannt

AnonyNymous wrote:
Psychose, Psychotherapie, Psychologe, Psychotherapeut, und dann noch Psychomatrische Beschwerden, oder so...


psychose= eine psychische krankheit die sehr komplex ist.. im wesentlichen hat man einbildungen... die sehr intensiv sind.. also momentan fällt mir gar kein beispiel ein... vielleicht kann dir das wer anderer erklären grinsend

psychotherapie= ist die behandlung von psychischen krankheiten - zb stationär - Krankenhaus oder ambulant - man geht regelmäßig zu einem therapeuten

psychologe= jemand der psychologie studiert hat... in der regel macht man dann eine weitere ausbildung zum therapeuten oder coach oder sonstwas

psychotherapeut= jemand der die psychischen leiden behandelt... nach verschiedenen methoden

psychosomatik= psychische probs die vom körper gespiegelt werden... also gastritis kann zb psychosomatisch sein oder kopfschmerzen... wenn man stress hat und es einem ganz schlecht geht kann man davon magenschmerzen oder kopfschmerzen kriegen... aber natürlich ist nicht alles unbedingt psychosomatisch nur weil man kopfweh hat

willst du noch etwas wissen?

frag ruhig

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 07.May.03, 20:01      Reply with quoteBack to top

ps. zum thema psychose

schau mal im icd 10 nach

da gibt es nämlich hundert verschieden arten von psychosen

http://www.informatik.fh-luebeck.de/icdger/p-index.htm

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 5:57      Reply with quoteBack to top

psychiater: jemand der sich den psychischen erkrankungen von der körperlichen seite her nähert. mit medikamenten z.b.
Find all posts by Time
Werbung
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Thu, 08.May.03, 14:43      Reply with quoteBack to top

Hallo.

Danke für eure Antworten, nun bin ich aufgeklärt. :D
Ich sage Bescheid, wenn mir noch etwas einfällt. :)

...
Find all posts by AnonyNymous
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Tue, 28.Sep.04, 18:37      Psychologe/Psychotherapeut Reply with quoteBack to top

Ich hab mal ne frage an euch:

Dipl. - Psych. ..........
Psychotherapeutische Praxis

........................
App: Ja - KV: Nein - Ang: Ja - Seitenanfang

was haben diese Abkürzungen da zu bedeuten?? Heißt das mit App....Aprobatrion?
Und wenn es Approbation hieße, dann bedeutet es doch dass der/die og. auch psychotherapeut ist, oder?
Psychotherapeut darf man sich doch nur durch eine Zusatzausbildung nennen, hab ich das so richtig verstanden?
Also wäre die o.g. ja auch psychotherapeut? also psychologischer psychotherapeut?
o mann ich seh da echt nicht durch. Ist Psychotherapeut nun was besseres?
Was psychiater angeht, das weiß ich alles, mir gehts jetzt mal nur um psychologen und psychotherapeuten.....
+ob jemand weiß was die abkürzungen da bedeuten??

danke schonmal!
Find all posts by juna
Werbung
Anna-Lena
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Bremen
W, 38


Post Tue, 28.Sep.04, 19:20      Re: Psychologe/Psychotherapeut Reply with quoteBack to top

Hallo Juna,
Psychologen können nur einfach beraten, aber keine Therapie anbieten, dazu braucht es eine Therapieausbildung - deshalb ist es wichtig, das im Telefonbuch Psychotherapeut steht. Am besten noch irgendwo organisiert z.b. Bund Deutscher Psychologen (BDP).
Man kann in Branchenbüchern nach Therapeuten suchen oder aber zu einer Beratungsstelle für Therapieformen gehen, bestimmt auch keine schlechte Idee. Die Krankenkassen haben auch Therapeutenlisten, die sind dann aber begrenzt.

viel Glück beim suchen

Anna-Lena Wink
Find all posts by Anna-Lena
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Wed, 06.Oct.04, 18:11      Re: Psychologe/Psychotherapeut Reply with quoteBack to top

ok, danke, aber bei der Frau die ich oben aufgeführt habe steht ja nur "psychotherapeutische praxis" und sie selbst ist "dipl.psychologin",
also wenn psychologen nur beraten dürfen, warum heißt sie dann psychologin? das verstehe ich irgendwie nicht, oder ist sie auch psychotherapeut, wenn ja warum nennt sie sich dann nicht so?
also wäre ja psychologe doch so eine allg. bezeichnung für therapeut?

was ist denn jetzt die höhere stellung, die des therapeuten, weil der als psychologe noch eine zusatzausbildung zum therapeuten hat.
was ist meine o.g. dann??

nadine
Find all posts by juna
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Wed, 06.Oct.04, 18:14      Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... Reply with quoteBack to top

Warum rufst du sie nicht einfach an und fragst nach? Das dürfte am einfachsten und sichersten sein.
Find all posts by Jelka
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Wed, 06.Oct.04, 19:57      Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... Reply with quoteBack to top

würdest du anrufen um zu fragen, sind sie eigentlich psychotherapeut oder psychologe oder beides? das ist ein witz oder?
das kann man vielleicht mal im gespräch einfügen später mal.

ansonsten hätte ich ja die frage hier nicht ins forum gestellt, ich glaube dafür ist das forum da um solche fragen zu diskutieren.
mich würde das eben mal interessieren, wenn ichs nicht weiß ist es für mich auch nicht so schlimm.
ich denke nur dass das oben nicht so ganz stimmt und das auch psychologen psychotherapie machen....weil sie sich weiter psychologen nennen, sonst würde die praxis ja nicht psychotherapeutische praxis heißen mit dipl.psych.
Find all posts by juna
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 07.Oct.04, 8:48      Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... Reply with quoteBack to top

Natürlich würde ich deswegen anrufen. Besonders wenn ich wissen möchte, ob sie zum Beispiel eine Kassenzulassung hat oder nicht. Sowas ist doch wichtig. Warum sollte ich da nicht anrufen? Wenn mir der Unterschied bekannt ist und es mir wichtig ist, was sie ist, dann würde ich anrufen und nachfragen, statt lange rumzurätseln.
Find all posts by Jelka
Himitsu
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 18


Post Sun, 12.Dec.04, 0:08      Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... Reply with quoteBack to top

Hi und entschuldigung, dass ich einen etwas älteren Thread hochschiebe... aber ich wollte für meine Frage keinen neuen öffnen Confused

Ich habe ein ziemlich schlechtes Gedächtnis und darum schon wieder vergessen, was mein Neurologe bei mir diagnostiziert hat.... Na ja, bin wg meines schlechten Gedächtnis und Migräne hingegangen, aber raus kam ich mit 'ner Thera-Überweisung... Dabei hab ich ihm kaum was erzählt... Ach, ich schweife ab...
was ich fragen wollte, was bedeutet das?:

"ausschluss cerebraler pathologischer befund bei verhaltensauffälligkeit, links hemisphärisch im eeg delta - wellen unterlagerung, konvergenzschwäche rechts doppelbilder"

Letzteres versteh ich zwar, aber der Rest? Question
Find all posts by Himitsu
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Mon, 13.Dec.04, 21:26      Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... Reply with quoteBack to top

hallo! wollte nur mal anmerken, dass ich nun weiß, das meine psychologische psychotherapeutin ist (juhu Wink ),
zum glück, mich hat nur das nur gewundert, dass das nicht auf schild oder tel.buch steht, aber das ist scheinbar nicht üblich. Jedenfalls ist sie es u. ich habe es ja auch vorher schon eig. gewusst, nur bin ich jetzt sicher.
Find all posts by juna
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 13.Dec.04, 22:08      Re: Psychotherapeut, Psychologe, Psychometaphose, äh... Reply with quoteBack to top

Himitsu wrote:
"ausschluss cerebraler pathologischer befund bei verhaltensauffälligkeit, links hemisphärisch im eeg delta - wellen unterlagerung, konvergenzschwäche rechts doppelbilder"


das ist wohl eine beschreibung deines eeg's..

cerebral bedeutet im gehirn.. also irgendeine körperliche sache ist das.. am besten wär es wenn du den arzt fragst..

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic