Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Wed, 07.May.03, 19:42      Langweile, Demotivierung, Desinteresse, Depressionen... Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin in letzter Zeit sehr demotiviert. :(
Ich benötige sehr viele Leistungen und Erfolge, damit mein Selbstvretrauen überhaupt steigt, sonst ist es ganz unten.
Schon bei den kleinsten Niederlagen, bzw. wenn ich irgendwas nicht perfekt hinkriege (wenn man daran über längere dauer arbeitet), werd ich schon depressiv und krieg wutanfälle, sowie Selbsthass.
Mir drückt das alles ziemlich auf die Kehele, denn die Projekte sind privat und in der Schule bin ich ja auch noch schlecht...

Meien hauptprobleme sind also ständige Müdigkeit, und Desinteresse an allem und Demotivierung. :(
Nach der Schule für dieselbe zu lernen... *brrr*
Ich hab sowas von überhaupt keinen Bock, und wenn ich mich dazu durchringe doch was zu tun, gehts mir hinterher trotzdem schlecht.
Mittlerweile stehe ich morgens wirklich auf (das habe ich jetzt erst seit ein paar tagen !!!) und denke...
Mann, das wird wieder ein Scheißtag...
Nur zu wahr, abends geh ich ins Bett und erwarte den nächsten sinnlosen, langweiligen Tag. :(
Und ich habe das Gefühl, dass es von Tag zu Tag anstrengender wird, in der Schule, kann ich meine Gedanken kaum auf den Unterricht fokusieren, mein Geist schweift immer ab, da ist aber nichts besonderes drin, eben nur Zeugs, was mir gerade durch den Kopf geht.
Meditation sollte für sowas gut sein, aber ich krieg den Jo-dingsbums Sitz net hin, und wenn meine Eltern mich erwischen sollten...
Brrrr, mir wäre das alles wieder mal so peinlich, wie es mir das immer ist, weil meine ELtern zum Spaß immer alles mögkiche sagen, sie würden wahrscheinlich denken, ich seie bekloppt, was ich zwar auch denke, aber wenn das meine eltern denken würden, dann würden sie mich ausfragen und anlabern und *heul*, das wäre schlecht. :(

Hoffe, ich nerfe euch nicht zu sehr.

DLG AnonyNymous
Find all posts by AnonyNymous
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 5:50      Reply with quoteBack to top

moin,

also mir bleibt dazu nur das zu sagen, was ich immer zu dir sagte:

du solltest dich in professionelle hände begeben!

nun kommt ja die depression dazu!

mir kommt es immer so vor, als gestaltest du dein leben zwischen grandiosität und depression. dazwischen gibt es für nichts.

ein therapeut könnte dir helfen, all die gefühle die zwischen diesen extrem liegen, zu entdecken.... Wink


alles liebe

Time
Find all posts by Time
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Thu, 08.May.03, 14:57      Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für die Antwort erstmal. :)

Öh, Psychotherapeut gut und schön, aber bin ich wirklich ,,reif für die Klapse''? :oops:

Irgendwie will ich net wirklich zum psychotherapeut, deswegen melde ich mich ja auch anonymer, wies nur geht.
Ich legte extra eine neue E-Mail-Adresse unter anonymsten Daten an, um als E-Mail-Adresse, die ich hier anegebn musste, eine anonyme zu haben.
Ich glaube nicht, dass ich mich irgendwie dazu durchringen könnte, zum Psychotherapeuten zu gehen. :-/

...
Find all posts by AnonyNymous
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 15:03      Reply with quoteBack to top

hey mein lieber *lächel*

denk doch mal über diese worte in aller konsequenz nach Very Happy

da hier die meisten menschen in therapie sind, hast du sie damit schlichtweg alle für beklopft erklärt. Wink

ich bin sicher DAS wolltest du nicht, weil ich sicher weiß, dass du einige menschen hier sehr respektierst.

tja- und welchen logischen schluß ziehen wir jetzt daraus?


*zwinker*

*dumdidum*
Find all posts by Time
Werbung
lunatic
Guest




W


Post Thu, 08.May.03, 15:11      Reply with quoteBack to top

wer will schon wirklich zum seelenklempner?! mir ist es auch sehr schwer gefallen und in gewisser weise ist es auch eine schande für mich und peinlich sowieso, ich wollte das niemals vor anderen vertreten müssen. man wird nunmal gleich abgestempelt und das hat auch seine gründe... das vor sich selbst zu vertreten ist schwer genug, ausserdem weiß man erstmal gar nicht was auf einen zukommt, ob man nicht vielleicht mit nem noch größeren schaden aus so ner "therapie" herausgeht als vorher. vielleicht auch angst vor manipulation. sieh zu, dass du dein leben und dich selbst gut alleine auf die reihe kriegst, dann ersparst du dir die angelegenheit Razz


Last edited by lunatic on Thu, 08.May.03, 16:23; edited 1 time in total
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 15:18      Reply with quoteBack to top

*hupps* lunatic

und DAS in so einem forum?


daneben - gaaanz daneben!
Find all posts by Time
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 15:25      Reply with quoteBack to top

und nochetwas vom owner dieses forums dazu. er ist seines zeichens psychotherapeut:
Quote:
es tut mir leid, wenn Sie persönlich offenbar in dieser Hinsicht negative Erfahrungen gemacht haben, aber diese Aussage ist in dieser verallgemeinernden Form schlichtweg falsch und verstärkt zudem noch dazu das hartnäckige Vorurteil, Psychotherapie wäre [nur] etwas für Leute mit schwerwiegenden psychischen Problemen (aka "Spinner"). Ich bin offen gestanden etwas betroffen, eine derartig indifferenzierende Aussage gerade hier lesen zu müssen.

Konsequent weitergedacht sollte sich kein sogenannter "halbwegs gesunder Mensch" [..] "sehr viel mit sich selbst auseinandersetzen"?

Nein, da muß ich schon massiv widersprechen, und nicht nur deshalb, weil ich selbst Psychotherapeut bin. Meine Erfahrung ist vielmehr die, daß auch höchst "gesunde" Menschen eine Therapie und/oder Personal Coaching als bereichernd und wertvoll erleben können, weil es ihnen helfen kann, Dinge im Gespräch mit einem unbeteiligten, neutralen Gegenüber klarer und genauer zu reflektieren und Ursachen für (in diesem Fall halt kleinere) persönliche Probleme herauszufinden, und gemeinsam Lösungen oder neue persönliche Strategien zu erarbeiten.

Therapie ist nicht immer nur jahrelange, anstrengende "Psycho-Analyse". Sie kann auch kurzfristiger Impulsgeber sein oder eine einige Monate dauernde Begleitung, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, daß hin und wieder alte Vorurteile bezüglich Psychotherapie 'nach oben gespült' werden (und leider gibt es wie in allen Berufssparten auch KollegInnen, die diverse davon zu bestätigen scheinen..), allerdings ist es mir auch ein Anliegen, gerade in diesem Forum ein wenig genauer auf die diversen Begrifflichkeiten zu achten, sodaß der gedankliche Spielraum durch das Forum eher wachsen kann, als daß er eingeengt werde...

Freundliche Grüße
Fellner



vielen dank fürs lesen

Time
Find all posts by Time
lunatic
Guest




W


Post Thu, 08.May.03, 16:37      Reply with quoteBack to top

soo time, nachdem ich das letzte wort geändert habe, dürfte der beitrag ok sein (bezüglich netiquette u.ä).
es ist durchaus verständlich, wenn annonymous nicht zum therapeuten gehen will. das schönste ist, wenn man sich und seine gefühlszustände alleine im griff hat - und versteht. das ist etwas seeehr intimes, da möchte man keinen fremden ran lassen. verständlich? ok. du rätst ihm zu einer therapie, ich sage, wenn er meint, er checkt sich auch alleine, dann ist das vollkommen in ordnung und völlig normal.
sich u. u. als patient outen zu müssen, kann das eigene bild in der öffentlichkeit beträchtlich in mitleidenschaft ziehen, sich das selbst einzugestehn ist schon schwer genug. und das ist keine paranoia, sondern realität. deswegen isses net schlecht, sondern gut, wenn er sich das irgendwie ersparn kann.
vorrausgesetzt natürlich er kriegt das auch allein auf die reihe!
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 16:41      Reply with quoteBack to top

na okay lunatic- zusammen mit DIESEM post kann ich mich entfernt damit anfreunden.

aber auch für dich: nimm die suchfunktion und suche nach annonymus. u.U. kriegste dann mit, dass das prob ein sich zuspitzendes ist und er eigentlich darauf hofft, dass ihm möglichst viele menschen von einer behandlung abraten...

*dumdidum*


und DEM werde ich keinen vorschub leisten wollen.
Find all posts by Time
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Thu, 08.May.03, 18:53      Reply with quoteBack to top

Hallo.

Ihr versteht mich besser als ich ´mich selbst... glaub ich.
Naja,a ich wollte niemanden alsPsycho bezeichnen, ich halte Leute für stark, die sich zu so einer Therapie überhaupt trauen (!), allerdings bin ich das genaue Gegenteil.
Ich will nicht mit einem Psychotherapeuten sprechen, da dann die Anonymität futsch wäre, und auch wenn das nichts Schlimmes sondern etwas Gutes ist, so sehen das viele Leute nicht so.
Ich hoffe nicht auf Abstimmung gegen so eine Therapie sondern auf Hilfe durchs Web, ein Psychotherapeut hört was ich sage, und genau dieses tue ich hier!
ALlerdings bin ich hier anonym, leider würde ich niemals eine Therapie machen und wenn ich daran verroten würde, an den Depressionen.

...
Find all posts by AnonyNymous
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 18:55      Reply with quoteBack to top

...weißte mein lieber, dummerweise WIRST du ohne hilfe an den depressionen verrotten...
Find all posts by Time
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Thu, 08.May.03, 18:57      Reply with quoteBack to top

..

Wenn es nur die Stimme und die Räte ist/sind, die mir helfen, kann man das doch auch durch das Web machen, oder?

...
Find all posts by AnonyNymous
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 19:02      Reply with quoteBack to top

NEIN!

remember die richtlinien diesen forums:

- Tipps in einem Online-Forum können eine persönliche Psychotherapie nicht ersetzen. -

und bevor das hier ne "im-kreis-dreh-geschichte" wird mach ich hier zu. auch nicht der erste deiner threads den ich DESHALB schließe Wink

denk drüber nach- aber einfach abtun is einfach nicht.

alles liebe

deine
Time
Find all posts by Time
Werbung
lunatic
Guest




W


Post Thu, 08.May.03, 20:15      Reply with quoteBack to top

- Tipps in einem Online-Forum können eine persönliche Psychotherapie nicht ersetzen. -

das ist fürwahr richtig.

eine frage die sich mir im weiterführenden sinne aufwirft ist:

kann eine psychotherapie eine neuronale gehirnerkrankung heilen?

wohl nicht Sad


aber man lernt, damit umzugehen, soweit es denn möglich ist und das ist es, weiß gott, nicht komplett Sad Sad

negative impulse kommen trotzdem. Shocked


bin ich ein drecksack weil ich leuten hoffnung nehme oder ist es die wahrheit. beides?!

time, UNSINNIG ist das nicht, es ist heikel und erschütternd.



dennoch, annonymous wenn es dir mal so dreckig geht, dass gar nix mehr geht, dann wirst auch du hilfe in anspruch nehmen, schätze ich. hoffen wir mal, dass es nie soweit kommt Exclamation
[/quote]
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 20:33      Reply with quoteBack to top

lunatic wrote:
kann eine psychotherapie eine neuronale gehirnerkrankung heilen?

wohl nicht


richtig. dies müßte man zunächst von der psychiatrischen seite her behandeln ganz oft MIT unterstützender psychothera.

ja nun lunatic- das ist einfach so.

dummerweise hat ja anoymus nicht einmal einen ARZT besucht. insoweit sollten wir ihn DAHINGEHEND überzeugen.

alles weitere ergibt sich dann, oder?

(rhetorische frage)
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic