Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
July
Helferlein
Helferlein


Posts 149

,


Post Wed, 07.May.03, 22:56      impulskontrolle Reply with quoteBack to top

geht mir nur grad so durch den kopf.

ist es gut, wenn man seine emotionen lenken kann? wenn man nicht impulsiv reagiert? zumindest nicht dem ureigenen impuls nachgibt?
staut sich da nicht alles auf? sollte man nicht da seine emotionen hinbringen, wo sie hingehören?

eine nachdenkliche july....

_________________
Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi)
Find all posts by July
Werbung
juergen
Guest




W


Post Wed, 07.May.03, 23:38      Reply with quoteBack to top

Zugehörige Begriffe für die Wortfelder Impulsivität und Impulskontrolle Impulsiver Antrieb Impulskontrolle Impuls Kontrolle Drang Hemmung Antrieb Steuerung Aktivierung Regulierung Trieb Beherrschung Arousal Willensstärke Aktualisierungsdruck Charakterstärke Energieentladung Gewissenhaftigkeit Mobilisierung Desaktualisierung Stimulierung Distanzierung Erregung Bewältigung

Jo dann lass uns mal Impulskontrolle reden . was ist das ? Gruß Jürgen
juergen
Guest




W


Post Wed, 07.May.03, 23:45      Reply with quoteBack to top

Emotionen

I. Allgemeines
Emotionen lassen sich auf drei Ebenen beobachten.

1. subjektive Ebene (Erlebnismitteilung aufgrund von Introspektion)
2. Verhaltensebene (Ausdrucksverhalten)
3. physiologisch-biochemische Ebene (ZNS, VNS und endokrines System).

so schaun wir mal ! hmmmppppppppfff das kann ja für alles oder nicht gut sein assoziation von mir
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Wed, 14.May.03, 20:19      Reply with quoteBack to top

Also ich für meinen Teil kann da nur Geschichten aus dem Leben zusteuern.

Ich bin ein sehr impulsiver Mensch. Wenn ich bedrängt werde, flippe ich sofort aus, weil ich es nicht aushalte.
Wenn ich das Gefühl habe, ungerecht behandelt zu werden, versuche ich durch heftiges Diskutieren zu meinem Recht zu kommen. Das geht allerdings nur, wenn ich einigermaßen stabil bin. Wenn ich labil bin, werde ich durch ungerechtes Verhalten sehr depressiv. Dann verkrümele ich mich in mein Schneckenhaus und komme nicht wieder raus.
Ich treffe viele Entscheidungen aus dem Bauch, ohne mir über Konsequenzen nen Kopf zu machen.

Bin ich beim Thema geblieben?

Schönen Abend an Alle

Quintero

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Wed, 14.May.03, 20:36      Reply with quoteBack to top

Liebe Juluy!

Quote:
zumindest nicht dem ureigenen impuls nachgibt?

Was sind für Dich die ureigenen Impulse?
Über welche Emotionen denkst Du nach?

Vielleicht magst Du ja antworten...

LG tears
Find all posts by tears
July
Helferlein
Helferlein


Posts 149

,


Post Thu, 15.May.03, 22:59      Reply with quoteBack to top

@quintero:

Quote:
Ich bin ein sehr impulsiver Mensch.


hast du das bedürfnis daran etwas zu ändern? was denkst du, wäre es besser, wenn du die kontrolle über deine reaktionen hättest?
da fällt mir auf: anstrebenswert ist wohl ein mittelweg. impulsiv und spontan ja, solange die reaktionen angemessen und die konsequenzen okay sind?

@tears:

Quote:
Was sind für Dich die ureigenen Impulse?
Über welche Emotionen denkst Du nach?


ich meine gedanken, die einem spontan als mögliche reaktion durch den kopf schießen in der unmittelbaren situation.
beispiel:
ich hab mich mit freunden verabredet (ich, von der sonst nie eine aktion ausgeht!) und dann warte ich und warte und keiner kommt. ich bin unheimlich enttäuscht, wütend, traurig. und ich möcht nie wieder was mit ihnen zu tun haben. am liebsten würd ich sie anrufen und ihnen das so knallhart sagen, dass ich auch allein klarkomme.
ich seh sie irgendwann wieder und bin schon von vorherein schlecht auf sie zu sprechen wegen des vermasselten treffens. und dann stehen sie da, und ich lächle wieder von einem ohr zum anderen. tue, als ob ich nie sauer gewesen wäre, obgleich ich es immer noch bin und nichts lieber täte als ihnen das deutlich zu machen...

es gibt so oft situationen, in denen sich enttäuschung, wut und hass breit machen bezüglich irgendeines mitmenschen, aber ich schaff es nur selten ihnen das zu zeigen (dass sie mir wehgetan haben z.b). meine maximale reaktion ist, dass ich den kontakt einschränke, nur tut das mir mehr weh, als den anderen...

lg, july

_________________
Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi)
Find all posts by July
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Fri, 16.May.03, 16:51      Reply with quoteBack to top

Zu Deinem Beispiel liebe July.
Du hast das Recht zu fragen, wieso Deine Freunde nicht zu der Verabredung gekommen sind. Und Du darfst auch sauer sein, wenn man Dich da einfach rumsitzen lässt. Ich würde das schon sagen, aber ruhig und überlegt.
So was sage ich meist nicht sofort, weil ich zu aufgeregt und unsachlich dabei werde. Wenn ein kleines bisschen Zeit vergangen ist, dann kann ich überlegter und sachlicher antworten.

Nur Kontakt einzuschränken scheint Dir auch nicht gut zu tun. Wie wäre es, wenn Du echt mal versuchst zu sagen, dass DU enttäuscht bist, wütend. Nicht erst wenn sich 10 Dinge angestaut haben, sondern in dem Moment.
Du bist genau so viel wert wie jeder anderer Deiner Freunde und Du hast ein Recht, sogar eine Pflicht würde ich sagen, auf Deine Bedürfnisse zu achten.

VG tears
Find all posts by tears
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Fri, 16.May.03, 20:22      Reply with quoteBack to top

Hallo July.

ich versuche, meine Emttionensausbrüche in den Griff zu bekommen.
Seit gut einer Woche nehme ich ein Medikament, das mir zu helfen scheint. Gestern habe ich eine Stiation gut gemeistert, in der ich früher total ausgeflippt wäre.
Ich denke, ich werde lernen für die Zukunft.

Lieben Gruß

Quintero

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic