Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fabs
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
,


Post Thu, 08.May.03, 6:49      Rationale Denkweise behindert Kontakte? Reply with quoteBack to top

Hi,

also ich hab jetzt mehrere Wochen gebraucht um mich dazu zu bringen, hier im Forum zu posten. Ich hoffe ich bringe mein Problem ein ausreichender Weise aber mit nicht zu großem Umfang zum Ausdruck.

Ich habe extrem große Probleme neue Leute kennen zu lernen, egal welchem Geschlechts, nur vielleicht noch etwas stärkere Probleme beim Weiblichen. Meinen Freundeskreis kann ich demzufolge an beiden Händen abzählen. Seit nunmehr etwas mehr als einem Jahr bin ich nun, zusammen mit meinem Kumpel, auf der Suche erst mal nach der Ursache und des weiteren natürlich auf der Suche nach einer Lösung dafür, allerdings bisher ohne nennenswerten Fortschritt. (Das Problem mit meinen Kontaktschwierigkeiten besteht aber schon mehrere Jahre, wenn ich zurückblicke, es ist nur eben seit letztem Jahr besonders deutlich hevorgetreten.)
Es ist eher nicht so, das ich mit wenigen Leuten zu tun habe aufgrund der Tatsache das ich Student bin. Es ist eher mein Gedankengang vor jedem Gespräch. Bevor ich etwas sage, wenn ein Gespräch noch nicht aufgebaut ist, überlege ich mir immer verschiedenste Szenarien im Kopf. Was ist wenn ich das sage und sie so reagiert oder so. Das Problem ist wahrscheinlich, das am Ende der Überlegungen meist die Erkenntnis steht, die wenigsten Probleme macht es wohl, wenn ich gar nicht erst versuche ein Gespräch aufzubauen. Aber eine Lösung ist das mit Sicherheit nicht! Dabei liegt es eigentlich nicht daran, das ich nicht gerne rede, mit Personen, die ich besser kenne, kann ich ewig, auch über die verschiedensten Themen reden. Also dürfte das Problem sicher in meiner Denkweise zu suchen sein, was ich auch in anderen Situationen beobachten kann. Fast alle meine Entscheidungen beruhen auf der Überlegung nach der Notwendigkeit und dem Nutzen der sich ergibt. Und das hemmt natürlich enorm. Obwohl der Nutzen einer solchen Handlungsweise auch recht fragwürdig ist, weil ich dadurch auch nicht vor Fehlentscheidungen sicher bin und es passiert mir öfter, das ich nur ein kleines Detail betrachte und nicht die Gesamtheit.

Ich hab zwar schon einige Beträge im Forum zu einer ähnlichen Problematik gelesen, aber keiner traf so richtig meine spezielle Thematik.
Also ich hoffe irgend jemand hat eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Danke
Find all posts by Fabs
Werbung
jack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 441

,


Post Thu, 08.May.03, 11:19      Reply with quoteBack to top

Ich kenne das etwas bei mir ist das anders. Ich kann mich eigentlich sehr gut mit Leuten unterhalten. Nur bei Weibern ist das etwas gehemmter aber ich mache Fortschritte ! Und gut fühlen tue ich mich auch im Moment! Razz

Aber jetzt back on Topic ! Was ich damit sagen will ist mach dir nicht so viele Gedanken!!!!!!!!!! Du denkst viel zu viel zu viel zu viel zu viel..... Wink darüber nach *ohje was könnte der denken wenn ich jetzt das sage* *oder ist das das richtige wie ich es sage* *dir durchläuft wahrscheinlich auch die einzelnen Szenarien durch den Kopf wie das Gespräch durchlaufen könnte....*....

Aber geh doch einfach durch dein Leben wie du Lust hast. Denk einfach mal nicht soviel nach!!! Sprech einfach was du gerade sagen willst. Bleib locker. Du brauchst nichts aber auch gar nicht angst haben das dir jemand was vorwirft. Und ich glaube du brauchst einfach mal ein paar Erfolgserlebnisse, das du dich z.b. mit Leuten über ein bestimmtes Thema (vielleicht sogar Small Talk) unterhälst und dabei total aus dir herauskommst und dabei wirst du dann auch dein *Grosses Nachdenken sage ich auch das richtige vergessen*. Mach dir keine Gedanken darüber was andere darüber denken denn so schnell wird keiner urteilen ! Sorgen weg ! Die gibts einfach net ! Gestalte deine Leben so wie du willst ! Lass dir von niemanden was aufdrängen ! Du kannst Tun und Lassen was DU WILLST !

Genau das muss dir ins Unterbewusstsein ! Handel einfach mal aus dem Bauch heraus und denke nicht soviel nach !!!! Wink


Last edited by jack on Thu, 08.May.03, 11:45; edited 1 time in total
Find all posts by jack
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Thu, 08.May.03, 11:35      Reply with quoteBack to top

@ jack:

"weiber"?

kommts mir nur so vor, oder ist das abwertend?

jeanne

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
jack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 441

,


Post Thu, 08.May.03, 11:38      Reply with quoteBack to top

jeanne bitte nicht missverstehen ! ich schreibe das nur weil man unter männern so Mut erzeugen kann.... Frauen verstehen das meistens nicht. Abwertend war das nicht gemeint NEIN !

Jack
Find all posts by jack
Werbung
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158

W


Post Thu, 08.May.03, 18:24      Reply with quoteBack to top

JeannePaula schrieb:

Quote:
kommts mir nur so vor, oder ist das abwertend?

das ist in etwa das gleiche wie wenn Frauen über "Typen" reden... weiß ja nicht, ob das bei "euch" abwertend gemeint ist? Wink
Find all posts by cc
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 08.May.03, 18:32      Reply with quoteBack to top

moin "cc" und jeanne paula,

absolut überlegenswert, jedoch nicht zur überschrift passend. bitte wieder zurück zum thema , ja?

also es ist nicht abwertend gemeint und ab jetzt on topic.


Time
Find all posts by Time
Werbung
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158

W


Post Thu, 08.May.03, 18:52      Reply with quoteBack to top

@Fabs:

ich stimme da jack voll zu...

ich hatte auch das Problem, dass ich mir immer zu viele Gedanken gemacht und dann nichts gesagt habe...

zur Zeit läuft bei mir ein kleines "Experiment": ich versuche einfach, in allen möglichen Situationen zu irgendjemandem irgendwas zu sagen...

das ist zwar am Anfang ein ziemlich blödes Gefühl und manchmal ist es auch irgendwie peinlich, aber in den meisten Fällen fühle ich mich danach besser, als wenn ich gar nichts gesagt hätte...

vor allem wenn man in einer Gruppe von unbekannten Leuten steht, die aber alle irgendwie das gleiche vor haben (z.B. bei mir an der Uni: vor einem Raum warten, bis er frei wird oder so...), kann durch eine einfache (sinnvolle oder sinnlose) Bemerkung aus einer Menge von stillen Individuen ganz schnell eine Gruppe von plaudernden Geschöpfen werden... das ist wirklich erstaunlich, aber wahr... versuch's einfach selbst mal... ich find' das immer sehr lustig... Wink
Find all posts by cc
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Sun, 11.May.03, 11:03      Reply with quoteBack to top

Quote:
zur Zeit läuft bei mir ein kleines "Experiment": ich versuche einfach, in allen möglichen Situationen zu irgendjemandem irgendwas zu sagen...


aber was? mir fällt in solchen situationen nie etwas ein. und ichhabe nicht das gefühl das ich blockiert bin, das wär ich erst wen nich anfinge darüber nachudenken was ichsagen soll. ich möchte andere kennenlernen, aber es ist kein interesse an den anderen da. das klingt paradox. rational überlegt gibts nichts was mich interessiert. wartet ihr auch da? ... auf das binich schon gekommen, aber das ist doch eh klar. und mir gehts oft so. vieles ist doch eh klar, und so fällt es mir gar nicht auf dass ich darüber auch reden kann.

ich las irgendwo (ratgeberbuch oder so) dass man mit jedem versuchen soll zu reden. als beispiel stand, an der kasse im supermarkt mit dem kassier ein paar worte wechseln. das kann i mir net vorstellen. was soll i den fragen???? oder reden. i hab keine idee. und mi interessierts ja auch net.

das irgendwas... woher kommt das?
Find all posts by markus
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158

W


Post Sun, 11.May.03, 20:36      Reply with quoteBack to top

naja... das ist schon schwierig, da hast du ganz recht...

ich habe im Grunde auch kein großes Interesse an den Leuten, zu denen ich da mal irgendwas sage... es geht ja eigentlich nur darum, Erfahrungen mit "Smalltalk" zu sammeln, damit man später auch mal mit den Leuten ein Gespräch aufbauen kann, die einen wirklich interessieren...

In so einer Wartesituation kann man z.B. sagen "Das dauert ja Stunden..."

dafür kann einem niemand den Kopf abreißen, die anderen empfinden das wahrscheinlich genauso und vielleicht sagt ja irgendjemand anders was dazu und schon kann ein Gespräch entstehen... wenn kein Gespräch entsteht - auch nicht schlimm... und selbst wenn die anderen jetzt irgendwas blödes über einen denken sollten - ist doch egal, man kennt sie sowieso nicht und sie sind auch keine besseren Menschen als man selbst (das ist wahrscheinlich das Wichtigste, was man sich dabei verinnerlichen sollte)

an einer Supermarktkasse würde mir wahrscheinlich auch nichts einfallen... die Kassierer sind meistens viel zu beschäftigt oder sogar schon ein wenig genervt... und da wüsste ich sicher auch nicht, worüber man sich unterhalten könnte...

aber eigentlich stehen die wichtigsten Sachen schon in dem anderen Thread ("Kontakt zum anderen Geschlecht?") drin... ich glaube, der war es sogar, der mich zu meinem "Experiment" erst ermutigt hat... Wink

also lies dir am besten den ganzen Thread nochmal durch... das sind wirklich sehr gute Tipps (und das hattest du ja auch selber schon erkannt Wink )

am Anfang ist es vielleicht am besten, einfach nur mal mit etwas offeneren Augen durchs Leben zu gehen und wirklich in jeder Situation (egal, ob gerade Leute dabei sind oder nicht) zu versuchen, irgendwas zu finden, worüber du eine Bemerkung machen könntest, wenn gerade jemand in der Nähe wäre... also einfach mal etwas aufmerksamer sein als bisher... und besonders auch mal darauf achten, was andere Leute so für Bemerkungen machen, wenn sie sich treffen... so in der Art und Weise könntest du das ja dann später auch machen...

das Ganze hat wahrscheinlich tatsächlich nur mit Training zu tun... wenn man es nicht automatisch kann (so wie ich auch), man aber wirklich etwas an seiner Situation ändern will, muss man es eben wohl oder übel lernen... auch wenn man sich am Anfang erstmal heftig dagegen wehrt (schließlich verändert man ja dadurch auch etwas an seiner "Persönlichkeit", deren Bestandteil es bisher immer war, Smalltalk als "unlogisch", "sinnlos", usw. zu betrachten...)

ich stehe da ja auch noch ziemlich am Anfang, aber da es schon ein paar erste "Erfolge" gegeben hat, schaue ich im Moment sehr zuversichtlich in die Zukunft... und du wirst es ganz sicher auch noch auf die Reihe bekommen... Wink
Find all posts by cc
Mabel Ramon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
,


Post Fri, 23.May.03, 15:31      Dale Carnegie Reply with quoteBack to top

Fabs!

Das "Experiment" von CC ist gut. Hat bei mir auch funktioniert!

Sonst kann ich dir die Bücher von Dale Carnegie empfehlen:

"Wie man Freunde gewinnt. Die Kunst, beliebt und einflußreich zu werden"
"Sorge dich nicht, lebe" oder "Besser miteinander reden"

Sie sind alt, haben aber an Aktualität nichts verloren.

Und entschuldige deine Feigheit leute anzusprechen nicht mit der Behauptung, dass die Menschen dich nicht interessieren. Wenn es so wäre, hättest du nicht darüber gepostet.

Spricht mit "jedem" und du wirst dich besser fühlen... und viele "interessante" Menschen kennenlernen.

Viel Aufgeschlossenheit wünsche ich dir.
Find all posts by Mabel Ramon
Werbung
LuckyLuke37Wien
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
M, 38


Post Sat, 24.May.03, 10:17      So einfach ist das nicht! Reply with quoteBack to top

Ich glaube, Fabs, Du bist einfach zu intelligent! Worin liegt der Sinn des Lebens? Leider leben wir hier in Österreich in einer sehr oberflächlichen Gesellschaft, was eine Antwort auf vorangegangene Frage erschwert, ebenso, wie die Sinnhaftigkeit, sich mit Menschen auszutauschen. Konsumgesellschaft - was soll man dazu noch sagen?

LG Lucky
Find all posts by LuckyLuke37Wien
Fabs
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
,


Post Mon, 26.May.03, 13:20      Reply with quoteBack to top

Also erstmal danke für die ganzen Antworten und auch für den Hinweis auf den anderen Thread (Kontakt zum anderen Geschlecht, den hatte ich übersehen)

Also ich hoffe ich schaffe es, mit mir auch ein ähnliches Experiment zu starten (und auch durchzuhalten), denn eigentlich sind die Bedingungen bei mir recht gut:
- an der Uni kenne ich fast niemanden, also keiner da zum blamieren

- ich versuche ja schon immer mir zu überlegen, die Situation ist gut, was kann ich sagen und kriege auch meist Lösungen, denke mir aber entweder warum willst du das fragen, das interessiert doch keinen (eigentlich inklusive mir) oder ist das was ich sagen will eigentlich sachlich richtig, wenn die Fragen positiv beantwortet wurden, dann fange ich auch an

- es sollte theoretisch meinerseits keine Angst geben, sich zu blamieren, ich hab mich jedenfalls fast noch nie richtig blamiert, jedenfalls fällt mir jetzt augenblicklich keine Situation ein(zum einen weil ich sowieso kaum jemanden anspreche zum anderen weil es eben, wenn ein Gespräch irgendwo steht mir genug Sachen einfallen, die ich sofort hinterherschicken kann um meinen Fauxpas zu überspielen oder aber einfach nur deswegen, weil ich zwar dachte (und wenn es hinterher war) das war aber gerade Schwachsinn, mein Gegenüber es aber entweder anders gesehen hat oder sich nichts hat anmerken lassen)

- und eigentlich hab ich auch schon eine erweiterte "Testumgebung": in einer Vorlesung ist eine, die mich auf nicht erklärbare Weise fasziniert oder mindestens interessiert, in der Veranstaltung sind gerade mal 4 Personen (mit mir) und bei allen bin ich mir sicher sie nach diesem Semester nie wieder zu sehen, weil alle andere Studienrichtung, also wirklich eine Umgebung die geradezu ideal ist, auch gibt es einen festen Zeitrahmen, ich hab also nur noch 8-10 Wochen (mal sehen ob ich es schaffe)

Mal sehen, was die nächsten Wochen so ergeben.

Noch ein Kommentar zum letzten Beitrag: Vielleicht ist die zunehmende Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft eine Ursache für die vielen Probleme, die Menschen die hier im Thema posten, haben. Weil alles kurzlebig ist, zählt der Augenblick mehr als die Zukunft, als länger andauernden Zeitraum, und somit versucht jeder um jeden Preis den Augenblick zu meistern, was sich für Perspektiven eröffnen könnten oder können, bleibt außen vor.
Okay, ich schweife von meinem eigenen Thread ab, das fiel mir aber recht spontan zum letzten Posting ein.
Find all posts by Fabs
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic