Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Leo23
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sun, 17.Apr.05, 22:15      Beratung vs Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe da mal ne Frage. Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einer Therapie und einer Beratung? Wird da anders vorgegangen? Wenn ja, wie?
Freue mich auf Antworten.
Find all posts by Leo23
Werbung
Todesmutige
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
W, 25


Post Sun, 17.Apr.05, 22:54      Re: Beratung vs Therapie Reply with quoteBack to top

eine beratung ist meistens anonym und kostenlos...

dann gibt es noch unterschiede die von einrichtung zu einrichtung unterschiedlich sind, bitte nicht schlagen falls ich jetzt etwas falsches sage..

also bei den meisten einrichtungen gibt es keine therapeuten sondern nur psychologen oder lebensberater, also sozialberater oder so... dann gibt es auch keine wirkliche therapie, sondern eben nur beratung, also zu welchem therapeuten man gehen könnte, was einem helfen könnte usw.. also nichts was einem langfristig gesehen, helfen könnte.. vom genesungsprozess her mein ich... ja ich schätz mehr wüsst ich auch nicht...

ich war nur einmal bei einer beratungseinrichtung und die haben mich nach 2 beratungen weitergeschickt, weil sie mir nicht helfen konnten... demnach.. weiß ich nicht besonders viel..

so long tm

_________________
Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine!
Find all posts by Todesmutige
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 18.Apr.05, 0:57      Re: Beratung vs Therapie Reply with quoteBack to top

Ich nehme mal an du redest von psychologischer Beratung und Psychotherpie.

Beratung ist etwas eher kurzfristigeres zur Unterstützung. Meistens wohl eher zur Unterstützung konkreter, gerade anstehender Probleme. Ich denke etwa an: Person XY wird von seinem Partner verlassen und kommt damit erstmal schwer zurecht. Dann ist nicht unbedingt gleich eine Therapie notwendig - schliesslich ist es eine ganz normale Lebenssituation die die meisten Menschen bewältigen können. In ein paar Beratungsgesprächen kann aber unterstützt werden. Beratung kann aber auch einfach nur die Abklärung sein, ob Therapie sinnvoll ist.

Therapie ist die Behandlung psychischer Probleme mittels wissenschaftlich fundierter Methoden in einem definierten Setting. Sie dauert meistens länger. Wie lange hängt von der Problemstellung ab. Es geht nicht nur darum akute Probleme zu bewältigen sondern zugrundeliegende Muster zu finden, die zu den Problemen führen und diese zu bearbeiten.

Beides hat seine Berechtigung. Es kommt auf die Situation an. Sinnvoll ist sicher sich zuerst mal beraten zu lassen.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Leo23
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 18.Apr.05, 16:50      Re: Beratung vs Therapie Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten. Also, ich möchte gerne an meinem Verhalten/meiner Persönlichkeit arbeiten, da ich mit einigem sehr unzufrieden bin und sich dies auch sehr auf mein Leben auswirkt. Z.B. Ich wirke oft anders als ich bin, habe zu wenig Selbstbewusstsein, blocke bei Gesprächen mit Fremden innerlich ab und bin oft sehr aggressiv und aufbrausend in Stresssituationen (z.B. Streit).
Ich habe nun jemanden gefunden, die mir symphatisch und fähig erscheint, die Beratung anbietet.Sie ist ausgebildet in NLP und Transaktionsanalyse. Da ich mir wg des Unterschieds zu Therapie nicht sicher war, dachte ich, ich frage mal besser nach. Meint ihr, sie könnte mir weiterhelfen? Ich habe schon viel selbst an mir gearbeitet, aber jetzt komme ich einfach nicht weiter.
LG,
Leo23
Find all posts by Leo23
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Tue, 19.Apr.05, 13:03      Re: Beratung vs Therapie Reply with quoteBack to top

Ob sie dir helfen kann wissen wir hier alle leider nicht. Du wirst hier auf diese Frage keine wertvolle Antwort bekommen können.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic