Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Sun, 06.Mar.05, 6:34      einige vom Team führen statt dem Chef. Reply with quoteBack to top

Wir sind 12 leute im Team- Manche (2) haben immer den Wunsch, was zu verändern- es bedeutet aber mehr Arbeit für alle, und der Chef hat natürlich nie was dagegen. Es betrifft aber wie gesagt alle, bei uns wird keine Ausnahme geduldet. Wenn niemand lautstark protestiert wird die Idee übernommen. Wenn ich es tue (oft) wird es schon nicht mehr gehört. Die schweigende Mehrheit läßt sich alles gefallen. Die Besprechung ist eine Qual. Es kann auch passieren, daß eine der beiden auf dieser Weise die eigene Aufgabe auf die anderen abwälzt.Fühle mich gemobbt. Was tun? Mit dem leiter habe ich schon gesprochen, er verspricht Veränderungen und tut zu wenig.
Find all posts by Neue
Werbung
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Wed, 20.Apr.05, 10:36      Es geht anscheinend nur "Alles oder nichts". Reply with quoteBack to top

Innerhalb von 2-3 Jahren haben viele Kolleginnen gekündigt oder sind in Pension gegangen, sodaß wir nur noch 3 Ältere sind, der Rest (von 15) ist gleich nach der Ausbildung gekommen. In kurzer Zeit haben sie (als Mehrheit) das Kommando bei Entscheidungen übernommen und den ganzen Stil der Abteilung geändert. Der Leiter läßt den MAs viele Entscheidungen selbst treffen, mit dem Ergebnis daß wie nur noch Tägigkeiten verrichten dürfen, die die Anfänger auch können. Wir Älteren haben es leider zu lange geschehen lassen, in der Hoffnung auf ein Kompromiß, aber es wird dadurch eher schlimmer. Wenn wir gewußt hätten, hätten wir uns früher abgegrenzt. Ich will damit auch die warnen, die glauben, daß man durch Kompromisse etwas erreicht. Je mehr man sich gefallen läßt, umso höher wird der Druck.
Find all posts by Fanny
asha73
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Hamburg
W, 31


Post Wed, 20.Apr.05, 10:57      Re: Es geht anscheinend nur "Alles oder nichts". Reply with quoteBack to top

Hallo Fanny,

das hört sich ja schon richtig nach Mobbing an, wenn sie Euch núr Tätigkeiten verrichten lassen, die Anfänger auch machen können (und sich so wahrscheinlich selbst die interessanten und anspruchsvollen Aufgaben zuschanzen).

Wäre es nicht möglich, wenn ihr drei zu eurem Vorgesetzten geht und darüber berichtet? Er hat die Pflicht, etwas dagegen zu unternehmen. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass es Chefs gibt, die sich da nicht einmischen, so nach dem Motto, solange die Arbeit gemacht ist, ist es mir egal, ob sich die Mitarbeiter die Köpfe einschlagen...

Leider habe ich sonst keine weitere Idee, wie man dem begegnen kann.

LG
Asha
Find all posts by asha73
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Wed, 29.Jun.05, 10:17      Gehört das zum Mobbing? Oder ist es nur unhöflich? Reply with quoteBack to top

Da ich schon mal gemobbt wurde, bin ich vielleicht zu empfindlich geworden. Wir sind ein Team mit ca 8 MAs.
Einige begrüßen die Kollegen sehr selten und schauen zum Boden , wenn sie einen treffen (mich z.B.). Sind sie zu zweit unterwegs, dann unterhalten sie sich meistens und ignorieren einen, wenn man vorbeikommt (es sind immer die gleichen 3 die sich so verhalten und sie waren damals am "Mobbing" beteiligt). Und zwar nicht selten, sondern grundsätzlich.
Meiner Meinung nach sollte man in der Früh die Kollegen kurz begrüßen, wenn man sie trifft und zumindest anlächeln, wenn man sie später noch einmal trifft. Ich empfinde das was diese 3 machen, als zumindest unhöflich. Was meint ihr?
Find all posts by Fanny
Werbung
SLI77
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort NRW
M, 28


Post Wed, 29.Jun.05, 10:38      Re: Gehört das zum Mobbing? Oder ist es nur unhöflich? Reply with quoteBack to top

Würde es selber als unhöflich betrachten, sie lassen dich ja ansonsten in Ruhe und mobben nicht. Wie verstehst du dich denn mit den anderen vieren?

_________________
Mfg
SLI77
Find all posts by SLI77
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 29.Jun.05, 11:23      Re: Gehört das zum Mobbing? Oder ist es nur unhöflich? Reply with quoteBack to top

Hallo Fanny,

dieses Verhalten sehe ich nicht als Mobbing an, sondern als Unhöflichkeit. Vielleicht wäre es interessant herauszufinden, was dahintersteckt...

Quote:
Einige begrüßen die Kollegen sehr selten und schauen zum Boden , wenn sie einen treffen (mich z.B.). Sind sie zu zweit unterwegs, dann unterhalten sie sich meistens und ignorieren einen, wenn man vorbeikommt (es sind immer die gleichen 3 die sich so verhalten und sie waren damals am "Mobbing" beteiligt).

Wenn diese Kollegen dich schon mal gemobbt haben, dann haben sie vielleicht ein schlechtes Gewissen... oder sie wollen einfach nichts mehr mit dir zu tun haben, da das Mobben ja offensichtlich nichts "genutzt" hat. An deiner Stelle würde ich keinen großen Wert darauf legen, von ihnen gegrüßt zu werden.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Mon, 04.Jul.05, 11:22      Re: Gehört das zum Mobbing? Oder ist es nur unhöflich? Reply with quoteBack to top

OK danke. Mit den anderen gibt es keine Probleme.
Find all posts by Neue
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic