Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sat, 23.Apr.05, 20:21      Klinik Alpenblick - Isny / Neutrauchburg Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Forumsbesucher!

Im letzten Sommer habe ich sechs Wochen in der Klinik Alpenblick in Isny Neutrauchburg verbracht. Die Klinik ist wunderschön gelegen, mitten im Grünen; die Gegend bietet alle erdenklichen Möglichkeiten spazieren zu gehen, zu wandern und zu radeln. Die Klinik selbst ist in mehrere Häuser unterteilt, das Gebäude in ungewöhnlicher aber sehr ansprechender Weise erbaut. Jeder Patient hat dort ein Einzelzimmer, was für mich sehr wichtig war. Für alle Arten von Bewegungstherapie stand das Bewegungszentrum zur Verfügung. Auf eine gesunde Ernährung wurde großer Wert gelegt, denn auch Essstörungen werden dort behandelt.

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe in dieser Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich mit extrem widersprüchlichen Gefühlen, Angst, Unsicherheit aber auch voller Erwartung dorthin gefahren bin. Meine Diagnosen: Depressionen, Schlafstörungen, Anpassungsstörungen, Alkoholmissbrauch.

Die ersten Tage waren wie erwartet Chaos, vor allem in mir drin, aber durch meine sehr einfühlsame Therapeutin gewann ich ziemlich bald Sicherheit und Vertrauen. Mit ihr hatte ich sehr großes Glück – es war das erste Mal, dass ich mich so schnell einem völlig fremden Menschen öffnen konnte.

Der Tagesablauf war meistens ausgefüllt, er bestand aus den verschiedensten Therapien, die mir zum Teil verordnet, zum Teil erlaubt (freiwillig) wurden. Den Stundenplan konnte man weitgehend selbständig gestalten. Mit den verschiedenen Therapien verlief jeder Tag sehr abwechslungsreich; neben Einzelgesprächen und Gruppentherapie nahm ich an Gestaltungstherapie, konzentrativer Bewegungstherapie, Rückenschule, Tanztherapie, PMR, Fango, Massagen, Yoga und Schwimmen teil. Auch die Freizeit und das Gespräch mit anderen Patienten kamen nicht zu kurz; ich würde sogar sagen, die Kontakte, die ich dort geknüpft habe, gaben mir sehr viel, und ich erlebte Dinge, die ich sehr, sehr lange nicht mehr hatte genießen können. Es gab auch jede Menge Freizeitangebote für abends und das Wochenende.

Wenn ich nach einem guten halben Jahr über den Aufenthalt in der Klinik reflektiere, kann ich sagen, dass ich dort ein ganzes Stück vorangekommen bin. Seitdem habe ich besseren Zugang zu meinen Gefühlen, kann sie zulassen und spüre sie besser. Ich habe gelernt, zu meinen Problemen und Schwächen zu stehen und auch etwas offener darüber zu reden, obwohl mir das in der Gruppe nicht möglich war, nur in Einzelgesprächen. Auch im Nachhinein werden mir noch Dinge bewusst, die wie ein weiteres Puzzleteil in die Verarbeitung meiner Lebensgeschichte passen und mich auf dem Weg der Selbsterkenntnis weiter bringen.

Als die sechs Wochen um waren, wäre ich am liebsten noch länger geblieben... ich hatte den Eindruck, das ging vielen Patienten so. Es war zwar nicht ganz einfach, mich zu Hause wieder an den Alltag zu gewöhnen, aber da ich sehr viel Positives aus Isny mitnehmen konnte, war die Umstellung nicht so extrem wie erwartet. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen und kann diese Klinik wirklich sehr empfehlen.

Sollte jemand Fragen haben, weil er vielleicht einen Aufenthalt in der Klinik Alpenblick plant oder eine gute Klinik sucht, bin ich gerne bereit, weitere Auskünfte zu erteilen. Informationen erhält man auch auf der Website der Klinik Alpenblick.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
isaberu
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Bavern
W, 37


Post Mon, 25.Apr.05, 11:27      Re: Klinik Alpenblick - Isny / Neutrauchburg Reply with quoteBack to top

Hallo Nessa und alle anderen,

ich war vor 17 Jahren auch 6 Wochen in dieser Klinik. Nur dass ich einen Therapeuten erwischte, den ich nicht mochte und damals mit 20 hatte ich auch nicht den Mut, dass ich das aussprach.

Ansonsten habe ich viel für mich gelernt in dieser Zeit, tolle Menschen kennengelernt, mit diesen super Gespräche gehabt, die mir dann noch sogar noch mehr geholfen haben als die Therapeutengespräche. Dort waren so viele reife Menschen, die aus ihrem Leben erzählten und ihren Erfahrungen, Erkenntnissen ... das brachte mich weiter.

Die angebotenen Therapien habe ich auch zahlreich genutzt, viel Sport, Bewegung und Malen ... Gefühle ausdrücken ohne Worte...

Die Klinik liegt wunderschön und ruhig. Ich hatte damals auch noch regelmäßig Besuch vom Klinik Kater, den es wohl es inzwischen nicht mehr geben wird. Ein Riesenkerl, schwarz-weiss, der von mir immer Futter bekam. Das sind so die netten kleinen Erinnerungen.

Ich war damals dort wegen ganz schlimmen Magenproblemen nach einer sehr anstrengenden Ausbildung und einer unglücklichen Liebesgeschichte. Die 6 Wochen haben mir sehr viel gebracht für das Leben.

Und das Essen war super. Unter anderem Vollwertkost, die hervorragend schmeckte und meinen Magen aufbaute.

Ich kann diese Klinik auch empfehlen.

Viele Grüße
isaberu
Find all posts by isaberu
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sun, 01.May.05, 13:15      Re: Klinik Alpenblick - Isny / Neutrauchburg Reply with quoteBack to top

Hallo,

vor 3 Monaten war ich auch in dieser Klinik. Mir hat es widerum überhaupt nicht gefallen. Ich habe Depressionen, eine Schmerzstörung und eine Esstörung. Ich war dort in der Gruppe für Esstörung. Ich habe auch einen für mich schlechten Therapeuten erwischt. Ich habe ihm aber auch gesagt dass ich mit ihm nicht zufrieden war. Die Gegend ist wirklich dort sehr schön.
Find all posts by Ursli
nelbi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Freising
M, 40


Post Tue, 15.Nov.05, 23:52      Re: Klinik Alpenblick - Isny / Neutrauchburg Reply with quoteBack to top

Hallo Alpenblickerfahrene:

Ich habe eine Kur bewilligt bekommen in den nächsten Wochen geht es los.

Frage, ich habe 6 Wochen bekommen. Ist das dort immer so? Ganz schön lang.....

Und wie schaut es an den Wochenenden aus, kann ich dann heim fahren zu meiner Familie??

Danke und grüße
nelbi
Find all posts by nelbi
Werbung
isaberu
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Bavern
W, 37


Post Wed, 16.Nov.05, 11:45      Re: Klinik Alpenblick - Isny / Neutrauchburg Reply with quoteBack to top

Hallo nelbi,

auch bei mir waren es 6 Wochen, darunter lohnt sich nicht. Und am Wochenende wegfahren, war bei mir damals nicht gerne gesehen. Es wird nicht verboten, aber es ist wichtig, dass du die Zeit für "dich" sinnvoll nutzt und aus deinem bisherigen Umfeld herauskommst. Denn da liegt ja meist die Ursache für die Probleme. Erst wenn du einen gewissen Abstand hast, erkennst du so manches und kommst ein Stück weiter.

Viele Grüße
isaberu
Find all posts by isaberu
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 16.Nov.05, 13:07      Re: Klinik Alpenblick - Isny / Neutrauchburg Reply with quoteBack to top

Hallo nelbi,

ich hatte zuerst nur drei Wochen bewilligt bekommen, aber die zuständige Therapeutin sagte mir gleich, dass ich sechs Wochen bleiben müsste, wenn es etwas bringen sollte. Damit hatte sie vollkommen recht, denn in drei Wochen kann man nichts erreichen. In der ersten Woche passiert noch nicht viel, weil man sich erst den "Stundenplan" zusammenstellen muss, in der zweiten Woche geht es dann so richtig los, und wenn die dritte Woche die letzte wäre, dann müsste man sich schon wieder auf zu Hause einstellen. Ich hab's nicht bereut, sechs Wochen dort verbracht zu haben.

Das erste Wochenende darfst du nicht nach Hause fahren, dann aber schon, wenn die Therapeuten es als sinnvoll erachten. Du brauchst nämlich die Unterschrift des Therapeuten, wenn du zu bestimmten Mahlzeiten nicht anwesend bist. Besuch kannst du aber jederzeit haben so viel du willst und Zeit hast. Aber ich gebe isaberu recht - wenn du am Wochenende nach Hause fährst, dann ist das eigentlich ein Einschnitt in die Therapie. Der Abstand ist meistens ganz sinnvoll. Es gibt dort auch viele Freizeitangebote fürs Wochenende.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
nelbi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Freising
M, 40


Post Thu, 17.Nov.05, 22:40      Re: Klinik Alpenblick - Isny / Neutrauchburg Reply with quoteBack to top

Danke für eure schnellen antworten!

Beruflich bin ich schon manches jahr 100 nächte weg von daheim im hotel. Und ich bin um jeden tag froh zuhause zu sein bei meiner tochter und meiner frau. Deshalb werde ich versuchen eine andere einrichtung und eine kürzeren zeitraum zu bekommen. Bei mir geht es auch "NUR" um schlafstörungen.....
Mal schaun, vielen dank noch mal

grüße nelbi
Find all posts by nelbi
MrLyle
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Bayern
M, 21


Post Sun, 20.Nov.05, 13:44      Re: Klinik Alpenblick - Isny / Neutrauchburg Reply with quoteBack to top

hi ihr!

meine mutter war dort auch schon 3 mal, insgesamt 28 wochen. sie ist auch sehr sehr zufrieden und sie hat sich irrsinnig ins positive verändert seit sie dort war.

ich hab sie oft dort besucht und es ist wirklich eine ganz tolle einrichtung!

kann sie ebenfalls nur empfehlen, da ich nun viele menschen kenne, die dort waren und sich so toll verändert haben, ihr leben wieder in den griff bekommen haben.

wenn ich auch mal eine reha/kur brauche, dann gehe ich auf jeden fall auch nach neutrauchburg.

_________________
So long!
JL
Find all posts by MrLyle
Rene29
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Lindau Bodensee
M, 30


Post Thu, 15.Jun.06, 19:12      Re: Klinik Alpenblick - Isny / Neutrauchburg Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
hoffe hier hilfe zu finden und zwar geht es sich um folgendes:
Ich bin der rene bin 29j jung lebe seit 5 Jahren in Österreich, Ich habe eine schlimme kindheit hinter mir und brauche eine Traumertherapie in österreich sind die in den dingen noch net so weit wie Deutschland also ich war letztes Jahr 12wochen und Heuer 6 Wochen in der Reha-Klinik für seelische Gesundheit in Klagenfurt, letztes jahr hat es etwas geholfen heuer die 6 Wochen haben mich aber mehr DE-Stabiliesiert als sonstwas
Ok habe dann auf anraten meines alten hausarztes in d,dorf noch einen antrag auf Reha gestellt diesmal für Isny der Antrag hängt nun bei der PVA weil die die reha zahlen müssen PVA ist die Österreichische Rentenversicherung, Kenne auch jemanden die schon mal in isny war, meine frage an sich ist folgende, Ist Isny für Traumer wirklich gut geeigent und wie kommt man bus bzw zugmässig hin?

_________________
mfg rene
Find all posts by Rene29
Rene29
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Lindau Bodensee
M, 30


Post Thu, 14.Sep.06, 13:48      Klinik Alpenblick2 Isny Neutrauchburg Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich schrieb weiter unten ja schon das ich unbedingt hinwollte nun bin ich endlich dort gelandet vor gut 8 wochen, habe noch 2 wochen vor mir,
Ich muss diese klinik mal echt loben, nettes personal von der schwester bis zum oberarzt alle top, Also ich war ja im vorjahr 12 wochen und heuer 6 Wochen in der reha klinik in klagenfurt.
Kein vergleich, dort konnte oder wollte?mann mir nicht helfen. Aber natürlich die klinik ist ja für alles da von deppri bis Trauma blala bezogen auf klagenfurt sind sie natürlich nicht in meinen augen und vieler die mal dort waren, Und nebendbei macht man mal kurz die traumakliniken in deutschland runter von wegen schlechter als wir usw usw.
Meine erfahrungen sind und waren das die in isny genau wissen was sie tun bzw sagen.Und es so erklärt wird das man es auch versteht, Auch die krankheitsbilder wurden mir so rübergebracht das ich es mir sogar bildlich vorstellen konnte.

_________________
mfg rene
Find all posts by Rene29
Werbung
kleine_ukulele
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort baden-württemberg
W, 48


Post Thu, 15.Feb.07, 10:49      Informationen über Alpenblick 2 Reply with quoteBack to top

Hallo,
ist da noch jemand, der aktuelle Infos zur Alpenblick 2 geben kann? Ich habe vor dort hin zu gehen.
Find all posts by kleine_ukulele
Rene29
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Lindau Bodensee
M, 30


Post Thu, 15.Feb.07, 13:41      Re: Informationen über Alpenblick 2 Reply with quoteBack to top

Hallo,
also war letztes jahr dort, ist echt eine sehr gute klinik und sehr gute therapeuten wollte dieses jahr auch wieder hin intervall aber habe was anderes genehmigt bekommen Evil or Very Mad nun muss ich kämpfen das ich doch nach isny kann
liebe grüße rene

_________________
mfg rene
Find all posts by Rene29
kleine_ukulele
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort baden-württemberg
W, 48


Post Thu, 15.Feb.07, 15:34      Re: Informationen über Alpenblick 2 Reply with quoteBack to top

vielen Dank für die Info.
Ich dachte immer, dass es leichter ist bei einer Intervallbehandlung wieder in die selbe Klinik zu kommen. Hast du das nicht auch im Antrag geschrieben? Oder dein Arzt?
Jedenfalls kannst du es mit einer guten Begründung im Widerspruch vielleicht doch noch erreichen.
Find all posts by kleine_ukulele
Werbung
Rene29
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Lindau Bodensee
M, 30


Post Thu, 15.Feb.07, 17:53      Re: Informationen über Alpenblick 2 Reply with quoteBack to top

Hmm doch beides ist passiert, aber weißt ja wie es ist, rief bei der rentenversicherung an, sie meinte was der arzt hätte gesagt die klinik aäre daruf nicht ausgerichtet, gehe aber mal von aus das die immer von der 1 ausgingen, naja jedenfalls schreibt mein arzt nochmal was, und habe heute mit alpenblick telefoniert, sie hat mit meiner damailgen therapeutin gesprochen und zurückgerufen, Soll nochmals auf den abschlussbericht hinweisen, wegen intervall und das ich dort alles kenne und therapeutisch ja schon angefangen wurde, drücke mir bitte die daumen, der einzige wehmutstropfen habe gerfargt wie lange derzeit die wartezeiten sind 6-8 wochen, naja aber das kann ich dann auch verschmerzen wenn ich hinkann, wann gehst du den??

lg rene

_________________
mfg rene
Find all posts by Rene29
kleine_ukulele
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort baden-württemberg
W, 48


Post Thu, 15.Feb.07, 19:42      Re: Informationen über Alpenblick 2 Reply with quoteBack to top

Hi Rene,
selbstverständlich drück ich dir die Daumen. Das klappt bestimmt. Wohl weiß ich, was so eine kleine Zahl, ein falscher Buchstabe oder gar eine falsche Reihenfolge alles so ausmachen.
Das mit der Wartezeit habe ich auch gehört, allerdings weiß ich auch, dass es in den meisten Kliniken eine Eilliste gibt. Vielleicht kann dein Arzt da was machen, oder du sprichst mit deiner Therapeutin vom letzten Aufenthalt. Dann kann es sein, dass sich die Wartezeit auf die Hälfte reduziert.
Jedenfalls wünsch ich dir viel Glück.
Gruß kleine_ukulele Smile
War das im letzten Jahr dein erster Klinikaufenthalt?
Find all posts by kleine_ukulele
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic