Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
b1973
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Stuttgart
M, 30


Post Sat, 10.May.03, 14:32      Unfreiwillig auf Liebe und Sexualität verzichten... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

möglicherweise bin ich hier mit meinem Problem im falschen Forum, da mein Problem mit Liebe und Sexualität ist, dass ich seit über 12 Jahren darauf unfreiwillig verzichten muss. Bin 29 Jahre alt, männlich und hatte erste eine richtige Freundin.

Das liegt sicherlich in meinen Kontaktschwierigkeiten (bin schüchtern, kann keine Frauen ansprechen etc.) begründet, an deren Beseitigung ich mehr oder weniger zielstrebig arbeite (Selbsthilfegruppe, Therapie, Kontaktanzeigen etc.).

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist mein Leben daher im wahrsten Sinne des Wortes recht "unbefriedigend", und meine Sehnsucht nach Liebe, Zärtlichkeit und Sexualität äußerst hoch. Daher bin ich auch recht häufig traurig und frustriert, da ich meinem Wunsch eines Tages wieder eine Partnerin zu finden, doch nur sehr langsam näher kommen zu scheine.

Eine rein sexuelle Beziehung oder der Besuch einer Prostituierten kommt für mich NICHT in Frage, da ich mir Sex ohne Liebe nicht vorstellen kann, außerdem würde es mich auch gar nicht erregen, wenn "irgendeine" Frau mit mir in einem Bett liegen würde.

Hinzu kommt noch, dass ich mein Leben ohne Liebe und Sex irgendwie schon richtig als "unnormal" bzw. "gestört" empfinde.

Nun meine Fragen:
- Kennt ihr diese Situation auch, und falls ja, wie kommt ihr damit zurecht bzw. schafft ihr es trotzdem ein zufriedenstellendes Leben zu führen?

- Kann ein unfreiwilliger Verzicht auf Liebe und Sexualität überhaupt kompensiert werden? Schließlich handelt es sich dabei ja um ein Grundbedürfnis des Menschen wie Essen und Trinken.

- wie kann ich diesen Dauerwunsch "Freundin finden" aus meinem Kopf verbannen, so dass er nicht mein ganzes Leben dominiert? Ich denke bestimmt mehrmals am Tag daran (natürlich auch bedingt durch Fernsehen, durch Liebespaare, denen man auf der Straße begegnet usw.).

Bin für jede Antwort bzw. für jeden Tipp dankbar!

Abschließend würde mich interessieren, ob diese sexuellen "Entzugserscheinungen" bei Männern und Frau gleichermaßen auftreten. Angeblich soll Enthaltsamkeit für Frauen ja leichter zu ertragen sein, was ich allerdings bezweifeln würde.

Viele Grüße,
b1973
Find all posts by b1973
ophira
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sat, 10.May.03, 14:59      ;-) Reply with quoteBack to top

also bei meinem freund treten die entzugserscheinungen jedenfalls definitiv sehr viel stärker auf als bei mir. was den sex anbetrifft - kuschelentzug, liebesentzug, partnerentzug sind für uns frauen sicher mindestens genauso schlimm. da kann ich dich sicher voll und ganz verstehen, dass deine sehnsucht immer stärker wird.
entschuldige wenn ich zu direkt bin, aber: wartest du auf die ganz besondere traumfrau oder warum hat sich bis jetzt so rein gar nichts ergeben? nur mit schüchternheit ist das nicht zu begründen - ich kenne viele männer (darunter meinen freund... Wink ), die extrem schüchtern sind, aber wo dann halt die frau die sache in die hand genommen hat. das aussehen wird wohl auch kaum ein hindernis sein - mann muss ja nicht gleich wie brad pitt ausschaun, um zu gefallen.
kontaktanzeigen wär vielleicht nicht so der weg, den ich gehen würde...besser wär da vielleicht irgendein verein, eine organisation, eine sportgruppe, wo du dich anschließt und automatisch leute kennenlernst.
vielleicht gibst du uns ja noch ein paar infos, wär vielleicht ganz hilfreich!
Find all posts by ophira
lunatic
Guest




W


Post Sat, 10.May.03, 16:01      Reply with quoteBack to top

Quote:
- Kennt ihr diese Situation auch, und falls ja, wie kommt ihr damit zurecht bzw. schafft ihr es trotzdem ein zufriedenstellendes Leben zu führen?


ich kenne das nur zu gut. seit 2 jahren ist bei mir tote hose, um dem entgegenzuwirken, gibts da nur eins: konsequenter handbetrieb! Cool
macht spass und stärkt die handmuskulatur *harhar
ist besser als nix, aber weisst du ja sicher zwinkernd..
b1973
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Stuttgart
M, 30


Post Sat, 10.May.03, 17:13      Re: ;-) Reply with quoteBack to top

ophira wrote:
entschuldige wenn ich zu direkt bin, aber: wartest du auf die ganz besondere traumfrau oder warum hat sich bis jetzt so rein gar nichts ergeben? nur mit schüchternheit ist das nicht zu begründen


Nein, ich warte natürlich nicht auf eine ganz besondere Traumfrau, sondern möchte eigentlich nur eine ganz normale Freundin finden. Ich denke schon, dass es an meiner Schüchternheit, meinem mangelnden Selbstbewusstsein und meinen Kontaktschwierigkeiten liegt. Ich habe z.B. auch keine richtigen Freunde, maximal 2-3 Bekannte. Dadurch komme ich auch selten mit neuen Menschen in Kontakt und bin relativ häufig zuhause.
Dass Frauen "die Sache in die Hand nehmen" ist wohl ziemlich selten, vor ca. 12 Jahren hat das mal geklappt, aber seitdem leider nicht mehr.

ophira wrote:
besser wär da vielleicht irgendein verein, eine organisation, eine sportgruppe, wo du dich anschließt und automatisch leute kennenlernst.


Mein Problem ist ja gerade, dass ich nirgendwo "automatisch Leute kennen lerne", weder Männer noch Frauen. Gehe z.B. einmal pro Woche Badminton spielen und zu einer SHG.
Find all posts by b1973
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Sat, 10.May.03, 19:59      Reply with quoteBack to top

hallo b1973

Wieso gehst nicht mit Leuten der Selbsthilfegruppe fort?
Wäre zu überlegen.

LG von wyn
Find all posts by wyn
dino72
Guest




W


Post Sun, 11.May.03, 12:22      Re: Unfreiwillig auf Liebe und Sexualität verzichten... Reply with quoteBack to top

Hi b1973!

Ich werde heuer 31 und kenne Dein Anliegen allzu gut, da ich vor kurzer
Zeit vor der selben Situation gestanden bin. Da ich auch sehr schüchtern
bin und das Anbraten von Mädels für mich keine leichte Sache ist hatte
ich enorme Schwierigkeiten an eine Frau heranzukommen.

Hatte nach einer Beziehung 2 Jahre lang keinen Sex gehabt weil es
zwischen mir und den Mädels nie gefunkt hat.

War dann damals bei einem Therapeuten und der meinte, ich solle nicht
nur auf die große Liebe warten sondern auch ein one night stand oder
ein sexuelles Abenteuer eingehen. Ich dachte damals so wie Du, ohne
Liebe könnte es zwischen mir und einer Frau im Bett nicht klappen.
Anfangs habe ich die Vorschläge meines Therapeuten auch abgelehnt
aber er hat es immer wieder zur Sprache gebracht.

Ich habe damals über Kontaktanzeigen in Tageszeitungen Dutzende Dates
mit Mädels gehabt aber es ist nie was geworden. traurig

b1973 wrote:

Eine rein sexuelle Beziehung oder der Besuch einer Prostituierten kommt für mich NICHT in Frage, da ich mir Sex ohne Liebe nicht vorstellen kann, außerdem würde es mich auch gar nicht erregen, wenn "irgendeine" Frau mit mir in einem Bett liegen würde.


Dann habe ich im Vorjahr all meinen Mut zusammen genommen und bin
mit einer Frau nur so in die Kiste gesprungen, ohne verliebt zu sein, ohne
ernste Absichten auf eine Beziehung. Sie hat beim Date durchblicken
lassen, daß sie nur ein Abenteuer und keine Beziehung will. Das war
zwar nicht das was ich wirklich haben wollte aber es hat in mir 2 wichtige
Dinge bewirkt:

1.) Der Leidensdruck, jahrelang keine Frau im Bett war plötzlich weg. Very Happy

2.) Noch viel wichtiger, mein Selbstwertgefühl wurde dadurch irrsinnig
gestärkt und ich wurde motivierter und mutiger. Wink

Mein eigentliches Ziel, meine Liebe zu finden war das noch nicht aber es
war ein wichtiger Etappensieg dorthin. Ich habe auf diese Art meinen
Teufelskreislauf durchbrochen. Ermutigt durch dieses Erlebnis habe ich
weitere Kontaktanzeigen geschalten und hatte noch einige rein sexuelle
Erlebnisse mit anderen Frauen.

Nach ein paar Monaten und 6 verschiedenen Frauen habe ich dann ein
Mädchen kennen gelernt, wo es zwischen uns dann auch gefunkt hat.
Diese Beziehung hat zwar nur 4 Monate gehalten aber ich bin heute
optimistischer und zuversichtlicher denn je!

Ich habe daraus eines gelernt: Wenn man seinen Weg immer nur auf
die gleiche Weise beschreitet und niemals andere Pfade versucht kann
es leicht passieren, daß man im Kreis läuft und das Ziel dann nicht findet.
Wenn man andere Pfade ausprobiert kommt man doch auf Umwegen
an sein Ziel.

In diesem Sinne, probieren geht über studieren und viel Glück!

lg dino72
andreas
Helferlein
Helferlein


Posts 41

M, 42


Post Mon, 12.May.03, 10:53      Reply with quoteBack to top

Lieber b1973,

ich kenne Dein Problem mit der Schüchternheit aus der Vergangenheit (heute habe ich andere Probleme, siehe mein thread).

Vor vielen Jahren hat mir mein Hausarzt (kein Psychologe aber ein guter Psychologe) sehr damit geholfen: "Die Mädels wollen fast alle das gleiche wie Du und sind geil (wortwörtlich), da aber trotz Emanzipation und sexueller Revolution usw., in unserem Kulturkreis es eher üblich ist, als Mann den Anfang zu machen, so muss es halt sein."

Ich hab dann ein Mädel aus meiner Klasse (ich war an einer Schule für Erwachsenenbildung) ohne Rücksicht auf Verluste angemacht, nicht nach allen Regeln der Kunst, sondern einfach mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und weichen Knien - und siehe da, sie wartete nur darauf, war auch schüchtern, es klappte gleich überraschenderweise gleich beim ersten Mal, wurde zwar nicht die grosse Liebe, aber vergnüglich und eine erste Hemmschwelle war überwunden..

Ausser einem roten Kopf und einer Schweissattacke und einer allfälligen Abfuhr riskierst Du nichts! - Tölpelhaftigkeit und Verwirrung ist bei Männern (die es ehrlich meinen) nicht selten, Aufreisser haben einfach mehr Übung - Also Steuerbord voraus, sonst VERPASST DU DAS LEBEN - Viel Glück!
Find all posts by andreas
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic