Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Vise
Helferlein
Helferlein


Posts 43

,


Post Sat, 10.May.03, 18:49      Gehts eigentlich noch schlimmer als ich? Heilung? Reply with quoteBack to top

Hi,

vor kurzem erst auf dieses Forum aufmerksam geworden. Und ich stelle mir die Frage ob man die schüchternheit überhaupt heilen oder therapieren kann?

So recht kann ich das eigentlich nicht glauben. Bei mir ist die Sache eigentlich noch viel verzwickter:

Ich war im Grunde genommen schon immer ein etwas introvertierter schüchterener Mensch. Erstaunlicherweise zeige ich aber in bestimmten Dingen Durchsetzungsvermögen und die Schüchternheit ist weg, z.b. in Schule, Studium, Arbeit.

Sobald es aber darum geht mit anderen Menschen in Kontakt zu treten sei es auf Partys etc. bekomm ich kaum einWort über die Lippen. Erst wenn ich Menschen lange kenne kann ich mit ihnen vernünftig reden.
Meistens fällt mir gar nicht ein worüber ich z.b. mit Komilitonnen-und innen die ich in der Stadt treffe unterhalten soll.

Noch schlimmer wirds wenn das Thema Mädchen zu kommt. Da entwicklelt sich die soziale Phóbie zu krankhaften Ausmaß. Ich habe heftigste Beziehungsängste, würde mir niemlas aber auch niemals zutrauen ein Mädchen anzusprechen. Die Möglichkeit kommt mr erst gar nicht in den Sinn. Erst letzte Woche in der Disco kam ein Mädchen zu mir und sagte, dass ihre Freundin mich kennenlernen möchte.
Da bekam ich es mit der Angst und behauptete einfach ich hätte schon eine Freundin.

Zuhause habe ich mir dann wieder selbstvorwürfe gemacht und mir eingeredet was fürn bekloppter Idiot ich doch sei.

Ich bewundere Menschen, die ohne weiteres andere einfach ansprechen, mit ihnen in Gespräche verwickeln können etc.

bei mir klappt es nicht. Ich kann aus diesem Gefüge nicht ausbrechen.

Glaubt ihr wirklich die Therapie kann einem bzw. mir helfen? Man kann doch einen Menschen nicht einfach so ändern. Die einen besitzen Charsima, sind extrovertiert, die anderen können aufgrund ihrer schüchternheit nichts bewerkstelligen.
Find all posts by Vise
Werbung
jack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 441

,


Post Sat, 10.May.03, 19:21      Reply with quoteBack to top

boah eigentlich hast du doch voll das glück wenn ich so lese das ein mädel bzw ihre freundin zu dir kommt und dir sagt das sie dich gern kennenlernen würde. Sowas ist mir noch NIE passiert ! nich im geringsten. Bin neidisch !!! Les dir doch am besten mal das durch was die anderen hier so geschrieben haben... bzw auch das was ich in meinen letzten posts angemerkt habe. Vielleicht hilft es dir ja.
Aber du hast schon Recht man kann nicht schwupps diwupps einfach so einen Menschen ändern auch wenn man es wollte aber ich denke das das nur Schritt für Schritt geht. Ich mache auch schon Fortschritte komme aber leider öfters auch wieder nen Denkzettel bzw. verfalle immer wieder leicht in den Teufelskreis zurück. bzw. wenn ich denke das ich endlich mal wieder voran gekommen bin, bekomme ich wieder von den Frauen eine "ausgewischt" und falle wieder die Treppe zum Anfangspunkt zurück Embarassed
Find all posts by jack
Vise
Helferlein
Helferlein


Posts 43

,


Post Sat, 10.May.03, 22:13      Reply with quoteBack to top

jack wrote:
boah eigentlich hast du doch voll das glück wenn ich so lese das ein mädel bzw ihre freundin zu dir kommt und dir sagt das sie dich gern kennenlernen würde. Sowas ist mir noch NIE passiert ! nich im geringsten.


Ehrlich gesagt kommt das sogar öfters vor. Nur was nützt es mir, wenn mich in dieser Situation wieder die Angst packt!

Bringt es also nicht.
Find all posts by Vise
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sun, 11.May.03, 0:05      Reply with quoteBack to top

Tach Vise,

hmm, wenn ich das, was Du geschrieben hast, so lese, dann glaube ich, folgendes festzustellen: Du hast gar nicht unbedingt so sehr Angst davor, ein Mädchen anzusprechen, bzw. mit einem Mädchen zu reden, sondern vor dem, was danach kommt, in einer möglichen "Beziehung". Deswegen hast Du auch explizit von "Beziehungsängsten" gesprochen, richtig? Tja, ich war halt schon immer Muttis heller Wink

Wie auch immer, das finde ich hoch interessant. Ich selber habe mich auch gerade in letzter Zeit gefragt, ob ich wirklich Angsat davor habe, ein Mädchen anzusprechen, oder eher davor, dass sie (erfolgreiches Ansprechen vorrausgesetzt) später merkt/denkt, ich sei "langweilig", bzw., dass ich ihren Ansprüchen nicht genügen kann. Wie schon in meinem vor 5 Minuten an anderer Stelle verfassten Posting bekommt man hier (im Forum) manchmal das Gefühl, als wollten Frauen unbedingt einen straken, coolen Macho-Typen. Auch wenn ich mit diesem Gedanken nicht zufrieden bin, fürchte ich mich wohl doch ein wenig davor, dass ein Mädchen eben *genau das* will und dann enttäuscht ist, wenn sie merkt, dass ich eben (bewusst) keiner von den "harten" bin.

Ich weiß nicht, warum Du Dich vor einer Bezeihung fürchtest - vielleicht ist es auch das Problem, dass Du meinst, den Ansprüchen einer Partnerin nicht gerecht werden zu können, vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du im Leben gerne die "Kontrolle" und "Sicherheit" hast, was natürlich nicht mehr so stark gegeben ist, wenn man jemand anders an sich ran lässt.

Im Endeffekt hast Du gefragt, ob es eine Therapie gibt, die Dir helfen kann. Ich sage da einfach mal "bestimmt"! Wenn man es nur wirklich will, so wird man mit Hilfe eines Therapeuten so ziemlich alles in den Griff kriegen können. So eine Therapie wird nicht versuchen, die komplett zu verändern. Auch danach kannst Du in gewissem Gerade introvertiert sein und gerne alleine sein, wenn Du das möchtest. Der Unterschied wird darin bestehen, dass Du nach der Therapie jedoch in der Lage sein solltest, auch "anders" zu handeln, sprich: ohne Angst auf andere zugehen / eine Beziehung aufbauen. Auch nach einer Therapie kann man sein Leben lang alleine in seinem Zimmerchen rumsitzen - dann jedoch nicht mehr aus Angst, sondern aus freien Stücken. Es geht also nicht darum, Dich zu ändern, sondern Dir die Kontrolle über Dich der Angst zu entziehen und sie an Dich zurückzugeben.

Grüße,
Nils
With a hired plane and no names mentioned
Tonight's the night of the flight
Find all posts by BadForGood
Werbung
Kleiner
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Sun, 11.May.03, 16:00      Reply with quoteBack to top

hallo,

lese schon seit ein paar wochen im forum mit, hab mich aber bisher noch nicht getraut hier reinzuschreiben.

mir geht es ähnlich wie vise.
soweit ich zurück denken kann bin ich sehr schüchtern und introvertiert.

ich weiss nie über was ich sprechen sollte oder bin mir nicht sicher ob sie hören wollen was ich zu sagen habe. und wenn ich was zu themen beitragen möchte, warte ich immer auf den "richtigen" zeitpunkt und plötzlich geht es um ganz andere dinge.

unterhalten kann ich mich nur mit leuten die ich schon länger kenne und wenn ich mit ihnen allein bin. sobald eine dritte person anwesend ist sage ich nur noch wenig bis nix mehr. auch wenn ich diese schon länger kenne.

wenn ich menschen sehe die mir gefallen, weiss ich nicht wie ich auf sie zugehen soll, was ich sagen soll. und selbst wenn ich weiss wie ich es anstellen kann, mach ich es nicht. es geht einfach nicht.
und wenn ich angesprochen werde antworte ich nur mit den nötigsten. fange oft an zu stottern mir ist dann irgendwie unwohl und will eigentlich nur noch weg.

auf der arbeit oder beim sport geht ein großer teil der schüchternheit verloren aber auch nur dann wenn es um fachliche dinge geht und ich entsprechend "überlegen" bin. ansonsten schweige ich mich auch da aus.
wenn außendiensttermine anstehen mach ich mir schon wochen vorher die totalen gedanken, bin unruhig und kann oft auch nicht richtig schlafen. und das trotz vergangener guter erfahrungen. und die personen mit denen ich da zu tun habe sind eigentlich alle sehr nett.

in sachen frauen ist es in den letzten monaten noch viel schlimmer geworden. gehe schon gar nicht mehr raus, damit ich keiner mehr begegne die mir gefallen könnte. und wenn ich einer begegne, versuch ich mich zu verkrümeln, sie zu ignorieren. selbst beim einkaufen an der kasse bekomme ich nicht mal mehr ein einfaches "hallo" aus mir raus.
sonst habe ich immer alles getan um wenigstens in der nähe zu sein, damit sie auf mich aufmerksam wird und mich anspricht. aber mehr als ne freundschaft ist nie daraus geworden. und die hat dann auch nicht lange gehalten.

hmmm... ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben ist irgendwie schlecht zu erklären...
Find all posts by Kleiner
Vise
Helferlein
Helferlein


Posts 43

,


Post Sun, 11.May.03, 18:31      Reply with quoteBack to top

Quote:

hmm, wenn ich das, was Du geschrieben hast, so lese, dann glaube ich, folgendes festzustellen: Du hast gar nicht unbedingt so sehr Angst davor, ein Mädchen anzusprechen, bzw. mit einem Mädchen zu reden, sondern vor dem, was danach kommt, in einer möglichen "Beziehung". Deswegen hast Du auch explizit von "Beziehungsängsten" gesprochen, richtig?


Naja zum großen Teil, habe ich tatsächlich angst vor dem was danach auf mich zukommt. Aber gleichzeitig ist das Ansprechen für mich ebenfalls tabu. Vieleicht weil ich eben angst vor einer Beziehung habe, setze ich mir erst gar nicht das Ziel ein Mädchen anzusprechen.

Das da nix herauskommen kann ist klar. Wer keine Angst vor einer Beziehung hat, setzt sich ja als Ziel fest: eine Beziehung aufzubauen. Ansprechen ist für diese Person wohl auch ein mulmiges Gefühl, aber er wird sich nicht so feige und ängstlich verhalten wie ich. Ich würde ja am liebesten abhauen wenn das Wort Beziehung fällt.

Quote:

bekommt man hier (im Forum) manchmal das Gefühl, als wollten Frauen unbedingt einen straken, coolen Macho-Typen. Auch wenn ich mit diesem Gedanken nicht zufrieden bin, fürchte ich mich wohl doch ein wenig davor, dass ein Mädchen eben *genau das* will und dann enttäuscht ist, wenn sie merkt, dass ich eben (bewusst) keiner von den "harten" bin.


Also ich glaube das wollen die wenigsten Frauen. Ich ahbe schon mehrfach von Mädchen(Freundinnen meiner Freunde) mitbekommen, dass sie meinten: "Die Machotypen die die jede frau in der Disco anbaggern kann man eh vergessen, und diejenigen die wirklich in Ordnung seien trauen sich nicht sie anzusprechen."

Tja verkehrte Welt könnte man meinen.

Quote:

Ich weiß nicht, warum Du Dich vor einer Bezeihung fürchtest - vielleicht ist es auch das Problem, dass Du meinst, den Ansprüchen einer Partnerin nicht gerecht werden zu können, vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du im Leben gerne die "Kontrolle" und "Sicherheit" hast, was natürlich nicht mehr so stark gegeben ist, wenn man jemand anders an sich ran lässt.


1. Weil ich eben mit 21 Jahren noch keine Beziehung hatte, fürchte ich mich dass mir der Umgang damit vollkommen fehlt und ich nix bieten könnte. Ich weiß nicht wie die Beziehung abläuft etc.
2. Weil ich glaube ihr selbst nix bieten zu können: Vielleicht langweilig, nicht gesprächig etc.

Eben weil man die Erfahrung nicht hat, glaube ich dass ich dessen nicht gewachsen bin.

Es ist doch ein einziges Trauerspiel. warum ist bloß alles so kompliziert. Wenn ich mal allein daran denke wieviele Beziehung nicht zustande gekommen sind weil ich jedesmal abhaue und feige bin...
Find all posts by Vise
Werbung
Vise
Helferlein
Helferlein


Posts 43

,


Post Sun, 11.May.03, 18:38      Reply with quoteBack to top

Quote:

wenn ich menschen sehe die mir gefallen, weiss ich nicht wie ich auf sie zugehen soll, was ich sagen soll. und selbst wenn ich weiss wie ich es anstellen kann, mach ich es nicht. es geht einfach nicht.


Du bist mir wirklich sehr ähnlich. Genau so siehts aus.

Quote:

und wenn ich angesprochen werde antworte ich nur mit den nötigsten. fange oft an zu stottern mir ist dann irgendwie unwohl und will eigentlich nur noch weg.


Jep so isses. Oh Gott wenn ich noch an die Situation neulich in der Disco denke, als mich dies Mädchen angesprochen hat. Soviel Angst hatte ich noch nie in meinem Leben. Bloß weg!

Quote:

in sachen frauen ist es in den letzten monaten noch viel schlimmer geworden. gehe schon gar nicht mehr raus, damit ich keiner mehr begegne die mir gefallen könnte. und wenn ich einer begegne, versuch ich mich zu verkrümeln, sie zu ignorieren.


Ja das ist bei mir genauso. Wenn mir ein Mädchen gut gefällt rede ich mir einfach ein ich würde das eh nicht zustande bekommen. Und es hätte ja eh keinen Sinn.
Find all posts by Vise
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 11.May.03, 18:45      Reply with quoteBack to top

hallo Vise,

also für mich hört sich dein Beitrag an, wie die die erklärung des Wortes "teufelskreis" per definitionem.

Wenn sie dich anspricht ist das für dich ebenso unmöglich wie umgekehrt für dich sie anzusprechen. komisches deutsch von mir *kopfschüttel*

ich behaupte: du willst gar keine freundin.kann das sein?

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Vise
Helferlein
Helferlein


Posts 43

,


Post Sun, 11.May.03, 18:48      Reply with quoteBack to top

Quote:

Wenn sie dich anspricht ist das für dich ebenso unmöglich wie umgekehrt für dich sie anzusprechen. komisches deutsch von mir *kopfschüttel*

ich behaupte: [b]du willst gar keine freundin


Doch ich würde gerne eine Freundin haben, aber es klappt aus den oben genannten Gründen nicht. Ich habe panische Angst vor einer Beziehung.

Ich komme aus diesem Teufelskreis nicht raus.
Find all posts by Vise
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 11.May.03, 18:51      Reply with quoteBack to top

Tja dann hast du keine kontaktstörung sondern eine beziehungsstörung.

da kann dir wirklich nur ein therapeut helfen.
das gibt es auch ganz häufig, der sache sollte man auf den grund gehen, sonst wirst du ja deines lebens nicht mehr froh.


alles liebe

Time
Find all posts by Time
Werbung
Sabine
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
,


Post Mon, 12.May.03, 21:27      Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Also mir ging es lange Zeit ähnlich, war auch extrem schüchtern und zurückhaltend, aber bei mir hat sich das geändert.
JA- eine Therapie kann sicher helfen! DENN- in so extremer Form ist es nicht einfach so dass du halt vom Typ her so bist sondern deine Ängste haben irgendeinen Grund. Den zu finden und das aufzuarbeiten wird dir helfen dein Problem zu lösen!

BadforGood schrieb:
"Wie schon in meinem vor 5 Minuten an anderer Stelle verfassten Posting bekommt man hier (im Forum) manchmal das Gefühl, als wollten Frauen unbedingt einen straken, coolen Macho-Typen. Auch wenn ich mit diesem Gedanken nicht zufrieden bin, fürchte ich mich wohl doch ein wenig davor, dass ein Mädchen eben *genau das* will und dann enttäuscht ist, wenn sie merkt, dass ich eben (bewusst) keiner von den "harten" bin."

Ich kann dir was sagen was dich tröstet! Also ich kenne viele Frauen, unter anderem ist es bei mir auch so dass ich einfach nur einen einfühlsamen, verständnisvollen Mann möchte, mir das am wichtigsten ist in einer Beziehung!!! Mit solche Matcho-Typen, mit so "harten" Männern kann ich absolut nichts anfangen, die nerven nur! So geht es einigen Frauen. Am Wichtigsten ist in einer Bezieung Ehrlichkeit, Verständnis und Einfühlungsvermögen und du klingst so als hättest du das!

Vise schrieb:
"1. Weil ich eben mit 21 Jahren noch keine Beziehung hatte, fürchte ich mich dass mir der Umgang damit vollkommen fehlt und ich nix bieten könnte. Ich weiß nicht wie die Beziehung abläuft etc.
2. Weil ich glaube ihr selbst nix bieten zu können: Vielleicht langweilig, nicht gesprächig etc."

Also erstens: mein Mann war 24 als wir uns kennenlernten und hatte davor auch noch nie eine Freundin und keine Erfahrung auf dem Gebiet! Er ist aber ein ganz toller und lieber Mann und er hat gesagt er hat auf die Richtige gewartet hat, ist nicht so ein Typ der einfach mit irgendwem ins Bett geht nur um seinen Spass zu haben und das finde ich ganz grossartig! Ich selber war da 21 und hatte davor auch noch nie Sex- aus dem selben Grund. Was ist dabei? Ist doch toll!
zweitens:JEDER Mensch hat ewas zu bieten!!!!! Du hast auch tolle Eigenschaften! Setzt dich hin und denk nach- dann will ich dass du alle guten Eigenschaften die du hast an dir entdeckst und sie hier postest! Ich werde dir dann sagen wie das auf Frauen wirkt Wink


Also Kopf hoch! Wink

Liebe Grüsse,
Sabine
Find all posts by Sabine
noxx meam
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15

,


Post Thu, 15.May.03, 11:17      Reply with quoteBack to top

schön zu sehen dass es einem anderen (Vise) genauso geht wie mir im moment ... hab ja schon in meinem thread darüber geschrieben und es ist doch recht ähnlich, mit abblitzen lassen ohne es zu wollen, übertriebene angst etc.
also,was das thema "was frauen wollen" angeht, hab ich die theorie, dass frauen einen mann mit weichem kern und harter schale wollen,jemand der selbstsicherheit und souveränität ausstrahlt und gleichzeitig einfühlsam und zärtlich sein kann ... (ladies ! bitte hinten anstellen ! Very Happy )
und was die kontaktschwierigkeiten und beziehungsängste betrifft,kann ich dir auch nur raten (wie auch mir selbst) entweder selbst die ursache dafür zu erforschen oder es mit einem therapeuten zu besprechen.
Find all posts by noxx meam
Sabine
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
,


Post Thu, 15.May.03, 14:02      Reply with quoteBack to top

noxx meam:

Ja das hast du gut ausgedrückt was Frauen wollen Wink

Was Frauen am meisten wollen ist dass man SICH SELBST ist- also sich nicht verstellt oder jemanden vorspielt der man selber gar nicht ist sondern einfach sich selbst ist!
Dazu muss man aber erst einmal herausfinden WER man eigentlich ist Wink
Denn in den vielen Jahren wo wir hier leben haben wir uns immer wieder anderen Menschen oder Situationen angepasst, durch Wunden Ängste entwickelt hinter denen wir uns verstecken,... so dass wir oft gar nicht mehr wissen wer wir sind.
Also finde heraus wer du bist! Du bist nicht die extreme Schüchternheit- höchstens introvetrtiert, was nicht schlecht ist. Die Schüchterneheit und Angst hast du dir höchstens angelegt weil du mal verletzt wurdest oder wegen irgendwelchen anderen Lebensumständen.
Das aufzuarbeiten hilft unter anderem auch eine Therapie- aber vor allem die aufrichtige Auseinandersetzung mit seinem Inneren- wo man in der Therapie vielleicht begleitet wird.
Dann kommst du auch gut bei Frauen an wenn du selber erkannt hast wer du bist und all das abgelegt hast was eigentlich nicht zu deinem Wesen gehört, was du dir nur ausgeborgt hast Wink

Liebe Grüsse,
Sabine

_________________
lerne dich selbst zu lieben und anzunehmen, der Rest ergibt sich dann von selbst
Find all posts by Sabine
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Thu, 15.May.03, 14:29      Reply with quoteBack to top

liebe sabine,

obwohl ich dir in vielen punkten zustimme, möchte ich dich bitten nicht so allgemein alle frauen oder männer in einen topf zu werfen:
Quote:
Was Frauen am meisten wollen ist dass...


du kannst mit 100% sicherheit über dich selbst sprechen, alles andere ist vermutung oder verallgemeinerung von dir auf andere.

gerade diese pauschalurteile, so sind/ fühlen/ denken männer, so sind/ fühlen/ denken frauen, bauen vorurteile auf, sind wertungen, stecken alle in ein schema und verhindern, dass man eine andere person als person, als eigenständigen menschen mit seinen ihm eigenen gefühlen, gedanken, bedürfnissen, problemen etc. wahrnimmt. jeder mensch ist anders, auch wenn es eigenschaften gibt, die jeder hat.

dominique
Find all posts by dominique
Sabine
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
,


Post Thu, 15.May.03, 16:29      Reply with quoteBack to top

dominicue:

Ja, sorry, hast vollkommen Recht! *schäm*
Das habe ich jetzt zu schnell und ohne nachzudenken dahin gesagt aber eigentlich habe ich es nicht so gemeint. Hätte ich anders formulieren sollen.
Natürlich kann ich immer nur von mir und meiner Erfahrung ausgehen und man darf nichts verallgemeinern!
Habe jetzt leider keine Zeit mehr darüber zu schreiben aber wollte das noch schnell gesagt haben!

Liebe Grüsse,
Sabine

_________________
lerne dich selbst zu lieben und anzunehmen, der Rest ergibt sich dann von selbst
Find all posts by Sabine
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic