Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Tue, 10.May.05, 7:10      Körpererinnerungen Reply with quoteBack to top

laut meiner Therapeutin könnten es durchaus Körpererinnerungen sein, aber irgendwie kann ichs nicht glauben :

Hatte sowas in der Art schon öِfters, mir nie Gedanken gemacht
ja vielleicht lese ich zuviel über Missbrauch und Folgen und bilde mir
was ein????

Ich habe gelegentlich leichte reaktale Blutungen, dachte immer vielleicht Hämorohiden (trau mich nicht zum Arzt). Ist nie tragisch, hört immer auf. Dann Wochen, Monate Ruhe.
Dann hatte ich irgendwann mal als ich auf dem Bauch im Bett lag das Gefühl
ich spüre Hنnde an der Hüfte, festgehalten werden und wie was rektal eindringt

habs mit Einbildung, angelesen abgetan

vor ein paar Tagen hatte ich nun urplöِtzlich heftige Schmerzen, das Gefühl mein
Anus
wird total gedehnt
o.k. dachte ich, da kommt vielleicht Stuhlgang der sich durchqنlt, aber
das war es nicht
und jetzt ist es vöِllig weg

hmh? spinne ich????
aber passt auf keine Weise zu den Erinnerungen über die sexuellen Übergriffe in der Kindheit , die ich bis jetzt habe

passt aber dass ich es absolut nicht haben kann wenn sich jemand von hinten
ankuschelt, auch mit den Kindern, wenn die zu mir ins Bett kommen und dann
vom Rücken her ankuscheln, das kann ich nicht haben....

und immer wieder spinn nicht, Einbildung
war Darmmotorik, vöِllig normal

aber wenns stimmt, oh Gott was war da, was kommt noch????

Kommt jetzt wo wir in der thera dran sind noch mehr????


Will schon lange endlich mal zur Frauenärztin, die könnte dann doch auch feststellen ob ich Hämorohiden habe. Zum Hausarzt geh ich damit nicht.

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Tue, 10.May.05, 9:31      Re: Körpererinnerungen Reply with quoteBack to top

Hallo difficult secret,

Quote:
ja vielleicht lese ich zuviel über Missbrauch und Folgen und bilde mir
was ein????


Nein, du "spinnst" ganz sicher nicht und Körpererinnerungen gibt es zweifellos, gerade wenn man bei den Übergriffen noch sehr klein war.

Trotzdem, vielleicht liest und beschäftigst du dich mit dem Thema zur Zeit
wirklich mehr als dir eigentlich gut tut? (Das kannst natürlich nur du, sowie deine Thera beurteilen..)

Es wird mit der Zeit mehr herauskommen bzw. das Bild wird deutlicher werden, jedenfalls ist das sehr wahrscheinlich, aber es kommt von selbst und alles zu seiner Zeit. -
Lass dir um Himmelswillen diese Zeit!!

Du kannst einen Missbrauch bzw. erst Recht, wenn es um mehrere Vorfälle mit "Umfeld" etc. geht, nicht in ein oder zwei Jahren "ab-arbeiten".
Das ist ein langer Prozess, in dem es meist weniger darum geht, möglichst schnell Erinnerungen zu haben, als darum, diese sicher bearbeiten zu können ohne dass es einen "zusammenhaut".

Weiß deine Therapeutin, dass du darüber in einem Forum schreibst und liest? (Mein Thera ist zum Beispiel zwar einverstanden, dass ich hier im Forum schreibe, - wenn auch nicht gerade begeistert - hält es aber nicht für ratsam viel über den Missbrauch zu lesen oder schreiben, weil die Gefahr besteht, dass man aus diesem Thema gar nicht mehr herauskommt und es einen einfach zu viel belastet. -
Ich brauche zum Beispiel die Pause in der Woche zwischen den Therapiestunden um dieses Thema so weit wir möglich auszublenden.)

Du wirst nicht schneller "voran kommen", je mehr du dich damit auf eigene Faust (sic!) beschäftigst, sondern das kann dir die Therapie auch deutlich erschweren, indem es dadurch beinah unmöglich werden kann,
die Sache zu besprechen oder bearbeiten ohne dass die Emotionen so hoch kochen, dass du gleich wieder reinrutscht.
Und damit droht natürlich die Gefahr einer Retraumatisierung.

lieben Gruß Nele, das Thema nun wieder vergessend Wink -
Find all posts by nele
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 12.May.05, 10:54      Re: Körpererinnerungen Reply with quoteBack to top

Die letzten Tage hatte ich nun vaginale Schmerzen, seit gestern abend zunehmend.
Ich war heute nun bei der Frauenنrztin.
Kِörperlich ist alles in Ordnung. Ultraschall sogar gemacht vaginal.
Einen
Haufen Abstriche, falls da was wنre bekنme ich Bescheid.
War heftig. Von Trauma hatte die keine Ahnung, geschweige denn Köِrpererinnerungen.
Zum Glück bin ich so stabil, war nicht so toll.

Schmerzen hab ich immer noch, versuche nicht dran zu denken. War dann noch
bei meiner Thera, die ja jetzt dann Urlaub hat. Soll mich verwöِhnen,
dem
Köِrper gutes tun, empfahl mir Sitzbنder und Rosencreme (naja hinlangen
mag ich nich) und eben Imaginationsübungen.

Ich hab sie gebeten mit meinem Arzt zu reden, zu dem soll ich wenn ich
ne Krise habe oder irgendwas ist während ihrem Urlaub und ich ökِnnte
ihm glaub auكer "ich hab
Schmerzen" nichts sagen.

Sind wohl wirklich köِrperliche Flashbacks

Thera meinte aber auch dass das vielleicht auch für Heilung spricht, so
unangenehm es ist.

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein


Posts 132

W, 45


Post Thu, 12.May.05, 11:14      Re: Körpererinnerungen Reply with quoteBack to top

das kenne ich auch , es wird noch mehr hochkommen , nur meine thera hat mal zu mir gesagt ,ich brauche da keine angst zu haben , das nur das hochkommt was du verarbeiten kannst , also ist das schon ein erfolg deiner therapie.

Renate

_________________
Es gibt Menschen, die behaupten, wir seien unnormal. Irre oder bekloppt.
Find all posts by Borderline/Hilfe
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 13.May.05, 8:50      Re: Körpererinnerungen Reply with quoteBack to top

@ Borderline/Hilfe,

Quote:
nur meine thera hat mal zu mir gesagt ,ich brauche da keine angst zu haben , das nur das hochkommt was du verarbeiten kannst


Das gilt für dich, wenn es deine thera gesagt hat -
kann aber nicht verallgemeinert werden.
Es gibt durchaus Menschen, bei denen man aufpassen muss, dass nicht mehr hochkommt, als sie verarbeiten können.

Ich halte es für gefährlich, wenn gesagt wird, kram ruhig in deinen Erinnerungen auf eigene Faust rum, kommt eh nur hoch, was du aushalten kannst.
Nicht jeder hat so stabile Ich-Funktionen, dass er das aushält, gerade traumatisierte Menschen eben nicht - und dann droht "Freund Psychose" Confused

@ difficult secret,

sorry, aber ehrlich gesagt, erinnern deine Antworten, wenn man dir was auf deine Beiträge hin schreibt, oft ehr Tagebucheinträgen, als dass du irgendwie drauf eingehst..
Und dann kommt der nächste "Katastrophenthread". Rolling Eyes

lg

Nele
Find all posts by nele
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Fri, 13.May.05, 11:01      Re: Körpererinnerungen Reply with quoteBack to top

hmmh nele
in diesem thread hast du Recht, meinst du noch andere?

Als ich es las was du geantwortet hast konnte ich nicht drauf eingehen, fands in dem Moment nicht so toll was von Dir kam . Und dann hab ichs wohl vergessen.
Als ich es jetzt nochmals las kams nicht mehr so heftig bei mir rüber, also nun meine Antwort:
Meine Thera ermuntert mich zu schreiben, Austausch mit anderen zu suchen und wenn es mir zwischen durch dadurch schlechter geht pausiere ich und rappel mich wieder hoch. Bin recht stabil und stark, habe es ja gestern auch zur Frauenärztin geschafft samt vaginalem Ultraschall etc. War heftig.
Diese Sachen wollen endlich bearbeitet werden. Über 20 Jahre habe ich alles immer unterdrückt.
Seit einem Jahr gestehe ich mir nun ein, dass da verschiedenes war. An manches kann ich mich erinnern. Höchstwahrscheinlich habe ich viel abgespaltet.
Ich sitze nicht hier und versuche an Erinnerungen ranzukommen. Im Moment bin ich eher noch dabei mir endlich einzugestehen dass da schlimme Sachen waren und ich nicht schuld bin.

Vielleicht reagiert deswegen mein Körper im Moment so, damit ich es endlich glaube?
Seit Mittwoch Abend habe ich jetzt echt Unterleibsschmerzen. Ablenken klappt, Wärme hilft. Eigentlich sollte ich mich wohl drauf einlassen, den Schmerz annehmen, ihm nachspüren, auch mal Weinen etc. Aber mein Alltag lässt das nicht zu.
Vorhin habe ich mir Zeit genommen. Aber dann wird das nur heftiger, dann scheine ich zu fühlen was passiert und bevor ich da den Bezug zur Realität verliere lasse ich das. Meine Therapeutin hat jetzt zwei Wochen Urlaub, da muss ich nichts hochbeschwören. Wenns von selber kommt o.k. Weiss ja wo ich mich hinwenden kann.

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Werbung
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein


Posts 132

W, 45


Post Sun, 15.May.05, 13:48      Re: Körpererinnerungen Reply with quoteBack to top

nele wrote:
Es gibt durchaus Menschen, bei denen man aufpassen muss, dass nicht mehr hochkommt, als sie verarbeiten können.
Nele

Da hast du sehr recht liebe Nele . Nur in einer Therapie ( mit Therapeuten und danach ) ist das was anderes,es muss sogar was hochkommen.Ein Zitat von Pierre Janet, einem Zeitgenossen Freuds „Ein Trauma, das nicht realisiert wird, muss stets aufs Neue reinszeniert werden. Realisiert – und damit wahr – wird ein Trauma, wenn der Mensch darüber sprechen kann, ohne gefühlsmäßig darin zu versinken.“
Renate

_________________
Es gibt Menschen, die behaupten, wir seien unnormal. Irre oder bekloppt.
Find all posts by Borderline/Hilfe
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Wed, 28.Sep.05, 13:17      Re: Körpererinnerungen Reply with quoteBack to top

In mir schreit nur die eine Frage:
Gibt es wirklich sowas wie Körpererinnerung???

Habe wieder seit über einer Woche diese Beschwerden , dieses komische Gefühl im Unterleib und gehe nun morgen nochmals zur Frauenärztin.

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 28.Sep.05, 15:10      Re: Körpererinnerungen Reply with quoteBack to top

Hi difficult secret,

Quote:
Gibt es wirklich sowas wie Körpererinnerung???


Offensichtlich ja. Sad Mag vielleicht sein, dass andere Leute es irgendwie anders nennen, aber geben tut es das eindeutig. -

Übelst..

Ich habe gerade über 4 Wochen jede Nacht mehrmals Wachwerden mit Höllenbauchschmerzen hinter mir. pale Ich habe nicht eine Nacht ausgelassen.

Pülverchen und Tropfen und Tee und Wärmeflasche, viel essen, wenig essen, Brei essen, Haferschleim... nix half.

Seit der letzten Therapiestunde schlafe ich plötzlich wieder durch, Bauchschmerzen, bis auf zwei "Mini-Anflüge", weg.
Von einem Tag auf den anderen.

Ist aber gut, dass du es von der Ärztin nochmal abklären lässt.

liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 29.Sep.05, 13:07      Re: Körpererinnerungen Reply with quoteBack to top

Nennen wir es Psychosomatisch Wink

War bei meiner Frauenärztin, wie vermutet ohne Befund, beruhigt, aber löst das Problem nicht.

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic