| Author |
Message |
winniebuh
Helferlein

36
worms W, 29
|
Tue, 10.May.05, 11:12 Angst an der Supermarktkasse |
 |
Ich brauche euren rat und hilfe .Ich bin 29 und leide seit 6 jahren unter panikattacken und platzangst.ich erzähl euch mal kurz wie das sich auswirkt wenn ich einkaufen gehe und alleine ins geschäft gehe ohne familie pack ich das nicht ich dreh durch an der kasse stehen ist schlimm für mich die ganzen leute selbst wenn es mir zuviel wird lass ich meine familie einfach stehen und renne raus weil ich das nicht durchhalte .wir leiden sehr darunter auch ämter angelegenheiten zu machen sind schlimm für mich ich bekomme atemnot und übelkeit .ich kann noch nicht mal spazieren gehen ohne das mich die angst überfällt .es war auch schon eine zeit lang weg aber vor 3 monaten sind sie wieder gekommen und doppelt so stark woe vorher .kann mir jemand tips geben wie ich vielleicht damit besser umgehen kann .
lg alexa
Hinweis Admin: Betreffzeile vom eher weniger aussagekraeftigen 'hallo' auf obige geaendert. Bitte so wie in der Netiquette ersucht, zukuenftig aussagekraeftigere Betreffzeilen waehlen... Danke.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
GrünAuge
sporadischer Gast

7
Wien W, 21
|
Wed, 11.May.05, 11:04 Re: hallo |
 |
Hallo Alexa!
Ich leide zwar nicht an solchen Panikattacken wie du aber vielleicht kann ich dir einen allgemeinen Rat geben. Versuch es doch einmal mit einer Therapie in der du über deine Ängste sprichst. Sicher könntest du auch zu Medikamenten greifen, die auf Dauer zwar billiger, aber meiner Meinung nach nicht hilfreicher sind. Ich selbst bin seit einem halben Jahr in Behandlung und habe gelernt besser mit meinen Ängsten umzugehen. Es ist angenehm mit einem Menschen zu reden, der gezielte Fragen stellt und aus Antworten viel herausholen kann. Weiß nicht ob dir dieser Rat viel bringt.
Falls du doch zu etwas medikamentösen greifen willst, dann lass dich auf alle Fälle von einem Neurologen beraten und lass dich genau über die Nebenwirkungen der Medikamente informieren.
Ich nehme zB , wenn mich eine Attacke überkommt, "Similasan" Nerventropfen. Die sind zwar homöopathisch, aber mir helfen sie (vielleicht red ich es mir auch nur ein *gg*).
Was mich aber schon interessieren würde: Wovor genau hast du Angst, wenn du zB an der Kassa stehst? Oder ist es einfach Panik?
LG
Tine
|
_________________ Wer bin ich?Welcher Weg ist der Richtige? |
|
|
 |
flowers
neu an Bord!

1
wien W, 24
|
Wed, 11.May.05, 13:40 Re: hallo |
 |
Hallo ihr zwei!
@alexa
dein Text hätte von mir kommen können. Allerdings ist es bei mir (vermute ich) nicht ganz so schlimm und es tritt nicht immer auf. Aber die an-der-Kassa-Situation kenne ich nur zu gut. Rat kann ich dir leider keinen geben, da ich nicht mal mir selbst helfen kann. Ich suche nach dem Grund für meine Ängste, doch es gibt so viele mögliche Gründe, dass ich nicht weiss, welcher tatsächlich einer ist. Mir hilft es auch nicht besonders, mich absichtlich in eine angstauslösende Situation zu bringen. Es wird nur schlimmer dadurch.
Ich kenne und habe diese Symptome (erst) seit einen halben Jahr. Begonnen hat es in einem Geschäft, in das ich immer wieder mal gehe. Von einer Sekunde auf die andere ist mir schwarz vor den Augen geworden und ich dachte, gleich fall ich in Ohnmacht.
Diese Schwindelanfälle waren zeitweise so stark, dass ich mirch nicht mehr aus dem Haus traute. Nicht mehr einkaufen, nicht mehr auf die Uni, nirgendwohin, wo ich mit anderen Menschen konfrontiert werde.
Nach ein paar Monaten war mir dann nicht mehr schwindlig. Es kam die Übelkeit, die auch heute noch immer wieder kommt. Meistens auf der Uni, also gerade dann, wenn ich präsent sein MUSS. Sehr unangenehm...
Vielleicht habt ihr ja Lust, einfach nur sich gegenseitig auszutauschen. Ich rede nur mit meinem Freund darüber und ihn überfordere ích damit schon ein bischen.
@Tine
Ich sehe, du studierst auch in Wien Wär nett, wenn du dich auch melden würdest.
liebe Grüße,
julia
|
|
|
|
 |
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Wed, 11.May.05, 15:59 Re: hallo |
 |
Hallo winniebuh,
im Archiv hier gibt es einen sehr guten Artikel über Sozialphobie:
http://www.psychotherapiepraxis.at/art/sozialphobie/sozialphobie.phtml
Kann sein, dass du da Parallelen entdeckst (muss aber nicht sein).
Am Besten ist wirklich: Psychotherapie machen, so du das nicht schon machst! -Es ist wirklich nicht nötig sich mit diesen Ängsten alleine herumzuschlagen und von alleine wird es auch normalerweise nicht besser..
alles Gute
Nele
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
winniebuh
Helferlein

36
worms W, 29
|
Wed, 11.May.05, 16:21 Re: hallo |
 |
hy!
Vielen dank für euer antworten ich wäre sehr gern interessiert mich auszutauschen darüber ich weiss woher die ängste kommen bzw wo sie angefangen haben und ich habe im moment sehr viel kummer und ein bekannter hatte noch stress gemacht und das war zuviel auf einmal fing es wieder an .es ist schon komisch heute bin ich mit meinem mann und den kindern zuz meiner oma gefahren sie wohnt 50 km weg .Mir war so übel geworden ich hatte angst und gezittert es war schlimm aber nur solange ich im auto war und dann noch ein bischen bei ihr in der wohnung ging es mit der zeit wieder.Ja mein mann ist damit auch überfordert .ich mache keine therapy bis jetzt weil ich nicht gerne die tabletten nehmen möchte ich trinke viele tees .@tine die nagst bekomm ich durch die vielen menschen wo um mich rumstehen z.b. an der kasse .da wird mir schwarz vor augen und übel herzrasen usw.das ich dann meistens meinen mann stehe lasse und raus renne sobald ich dann aus dem laden bin geht es wieder
lg alexa
|
|
|
|
 |
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Wed, 11.May.05, 20:54 Re: hallo |
 |
Hi winniebuh,
| Quote: | | ich mache keine therapy bis jetzt weil ich nicht gerne die tabletten nehmen möchte |
Ein Psychotherapeut darf dir gar keine Tabletten verschreiben.
Von daher droht also keine Gefahr.
Sorry, ich finde es ein bisschen ein "Wahnsinn" so etwas alleine durchstehen zu wollen. -
Ich weiß sehr genau, wovon du redest, da ich ziemlich genau in deinem Alter mit Mann und Kind genau die gleichen Ängst bzw. "Zustände" bekam.
Ich konnte nicht einmal mehr in das Geschäft gehen, dass neben unserer Wohnung lag.
Mein Mann musste nach der Arbeit mit mir einkaufen gehen,
ganz normale Lebensmittel.. und durfte dabei nicht einen Meter von mir weggehen. Verschwand er hinter einem Regal, kriegte ich entsetzlich Panik.
Ich habe dann Therapie angefangen und es hat sich innerhalb von drei Wochen (!) ganz erstaunlich gebessert. Es war zwar nicht weg, aber im großen und ganzen lief mein Alltag wieder. -Und ich habe keine unangenehme "Konfrontationstherapie" oder so etwas gemacht.
Die Therapie war in dem Fall wirklich nur Erleichterung, nicht Belastung.
Was hindert dich also daran, Therapie zu machen?
Im Übrigen riskiert jeder, der lange Zeit eine unbehandelte Angststörung hat, auf die Dauer unter Umständen Depressionen zu entwickeln.
Und da geht es dann erst richtig los..
Ich würde mir das also noch einmal gut überlegen, denn dein Argument mit den Medikamenten, die du nicht nehmen willst, ist ja keins.
Tipps, die dir wirklich und auf längere Sicht helfen können, wirst du hier mit einiger Sicherheit nicht finden. - Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen, aber dieses Forum ersetzt nun mal keine Therapie. (Wie du auch bei der Anmeldung bestätigt hast..)
lg
Nele
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
winniebuh
Helferlein

36
worms W, 29
|
Thu, 12.May.05, 11:28 Re: hallo |
 |
hy nele!
ICh werde eine therapy machen alleine schaff ich das nicht und das dies froum keine hilfe ist weiss ich .Ich hole hier mir nur tips und vielleicht unterstützung weisst du was ich meine .es ist gut zu wissen das man mit solchen attacken nicht alleine ist das es mehrere menschen gibt die wo das gleiche durchmachen .welche therapy machst du ?
lg alexa
|
|
|
|
 |
MausiJ
neu an Bord!

3
Hainburg W, 34
|
Tue, 17.May.05, 10:13 Re: hallo |
 |
Hallo Alexa,
deine Worte haben mich sehr berührt, denn auch leide unter sozialer Phobie, ich traue mich auch nicht mehr auf die Strasse, einkaufen kann ich überhaupt nicht mehr, ich lasse alles nur noch machen. Ich kann nur noch Auto fahren und zu den Arztterminen quäle ich mich hin, es ist jedesmal eine furchtbare Odyssee.
Ich denke, wir beide müssten eine Verhaltenstherapie machen, diese sollte uns helfen. Ich warte jeden Tag auf einen Platz und wünsche mir dabei doch eigentlich, nur zu Hause bleiben zu können. Kennst du das auch??
|
_________________ Ich möchte die Panikattacken endlich besiegen! |
|
|
 |
winniebuh
Helferlein

36
worms W, 29
|
Tue, 17.May.05, 10:18 Re: hallo |
 |
ja das kenn ich auch .Mir wäre es auch lieber es würde jemand zu mir nachhause kommen .weil arzttermine sind die hölle .Aber leider geht das nicht ich denke auch das es nicht immer gut ist zuhause zu bleiben ich quäle mich auch rauszugehen und versuche ein normales leben zu führen wo schwer ist .ich hatte letzte woche 2 tage da ging es mir klasse ich konnte einkaufen gehen ohne panik und heute geht es mir um so schwerer ..Wie hat es bei dir angefangen ?
lg alexa
|
|
|
|
 |
MausiJ
neu an Bord!

3
Hainburg W, 34
|
Tue, 17.May.05, 10:24 Re: hallo |
 |
Tja, ich leide eigentlich schon fast 11 Jahre darunter, vorher war ich ein fröhlicher, im Mittelpunkt stehender Lebemensch. Von heute auf morgen war alles weg, ich lag nur noch da. Zwischendrin ging es mal wieder, mit Tabletten vollgepumpt und ich konnte wieder ein wenig unter Leute. Doch seit einigen Wochen hat mich leider wieder alles eingeholt und es fängt wieder von vorne an. Ich habe alle meine Freunde verloren und ich traue mich fast gar nichts mehr.
Das ist einfach kein Leben mehr, man erkennt sich selbst nicht und weiss einfach keinen Rat! Wie lange leidest du schon darunter??
Alles Gute
|
|
|
 |
| Werbung |
|
winniebuh
Helferlein

36
worms W, 29
|
Tue, 17.May.05, 11:21 Re: hallo |
 |
ja das kenn ich gut ich leide seit 6 jahren darunter es fing an mit dem tod von meinem vater.und es war auch bis vor etwa3 monaten weg dann hatte ich extremen stress und ärger gehabt und alles fing wieer von vorne an .und es ist schlimm find ich man fühlt sich als kein kompletter mensch man will leben und kann es nicht.Vorallem wird man von vielen freunden und bekannten belächelt weil sie das nicht verstehen können selsbt der partner ist damit überfordert hast du auch damit erfahrung gemacht .
|
|
|
|
 |
MausiJ
neu an Bord!

3
Hainburg W, 34
|
Wed, 18.May.05, 8:00 Re: Angst an der Supermarktkasse |
 |
Allerdings, ich leider darunter fast 11 Jahre, es fing auch alles an, nachdem mein Mann mich verliess, dann mein Vater und zuletzt meine Oma verstarb. Ich habe sie gepflegt.
Also ich fühle mich schon lange nicht mehr als lebenswerten Menschen, hinzu kommen noch andere Krankheiten, die das Ganze noch verstärken. Ich kann mich selber nicht leiden und leide auch noch darunter, dass ich kein Selbstwertgefühl besitze.
Ständig rast mein Herz und jeden Tag ist es mir übel , geht es dir auch so? Was sagen deine Ärzte??
Bis bald,
Jutta
|
|
|
 |
winniebuh
Helferlein

36
worms W, 29
|
Wed, 18.May.05, 9:44 Re: Angst an der Supermarktkasse |
 |
ja mir geht es auch so das mir ständig schlecht ist.Mein arzt kennt das ja von mir weil ich ja ständig in behandlung bin nur dauert das ja bis man eine therapy platz bekommt .Darf ich fragen welche krankheiten du noch hast?wenn du möchtest kannst du mir auch eine pn schicken .
lg alexa
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
LollevomDienst
sporadischer Gast

7
weit weg W, 42
|
Wed, 16.Nov.05, 0:43 Re: Angst an der Supermarktkasse |
 |
oh man das kenn ich zu gut, ich saß selbst immer an der kasse und habe dann panikattacken bekommen, umso voller es wurde um so schlimmer wurde es, ich habe angefangen zu schwitzen, hatte das gefühl ich muss mich übergeben etc. irgendwann bin ich während des kassierens einfach aufgestanden und hab jemand anderen an die kasse gehen lassen, es ging einfach nicht. und in der kassenschlange stehen konnt ich ewigkeiten auch nicht. war ganz schrecklich, so 1-2 leute geht, da bin ich total locker aber sobald es mehrere sind werde ich total unruhige und reg mich auf das es so lange dauert und kriege dieses komische geüfühl von unwohlsein und das ganze drum und dran.
was arzttermine angeht dies ist auch bei mir die hölle, ich weiß noch damals mein erster termin beim psychiater wegen diesen ängsten, ich hab 4 std. im wartezimmer gewartet ich habe sowas von geheult, schweißausbrüche, herzrasen etc. dann fing ich an mir einzureden das doch nix passiert beim doc und wenn doch es sind doch schwestern da die helfen können die werden mich doch ganz sicher nicht im stich lassen.
was ich zb. hasse sind ämterwege, und man da ewigkeiten rumsitzen muss bin man dran kommt. da hab ich son graul vor. da hab ich übrigens morgen auch einen von und ich freu mich schon auf die ganzen unfreundlichen leute die kein verständnis haben ..... etc. naja aber ick hab zum glück eine freundin bei und wenns zu krass is geh ich einfach. das blöde ist das man dadurchja wieder anfängt zu vermeiden und das genau ist ja das verkehrte, meistens zieh ich immer durch aber es gibt auch phasen wo ich flüchte.
auch ich bin wie ihr beide, irgendwann nicht mehr auf die straße gegangen habe alles nur noch machen lassen, war fast ein jahr nur zuhause nur das obernötigste hab ich erledigt wie zb. selber doc oder amt wo man keinen anderen schicken kann.
naja mittlerweile wohne ich in einer anderen stadt (ganz frisch eigentlich) und da mangelt es an freunden / bekannten somit hab ich auch etwas schiss das ich wieder dolle rückfällig werde. aber ick versuch immer nach vorne zu gucken. auch wenns schwere zeiten gibt.
|
|
|
|
 |
AlexB
sporadischer Gast

13
Deutschland M, 26
|
Thu, 24.Nov.05, 10:36 Re: Angst an der Supermarktkasse |
 |
Ich kenne die Supermarkt Angst, ich leide unter ihr um genau zu sein schon seit 12 Jahren. Aber ich konnte immer "gut" damit umgehen, bzw. sie unterdrücken. Aber seit wtwa 4 Monaten ist es gaaanz schlimm. Ich kann nicht mehr alleine einkaufen, nicht mal, wenn meine Lebensgefährtin oder meine Kinder dabei sind. Das ist so schlimm!
Nicht nur an der Kasse, auch im Markt, überall bekomme ich Ängste. Ich hoffe dann immer unsichtbar zu sein, das Schlimmste was in ner Paniksituation passieren könnte, wäre, wenn ein Fremder mich ansprechen würde, wie z.B.:
"Geht es Ihnen nicht gut?" etc.
Ich habe nächsten Monat einen Termin bei einem Arzt für Neurologie und Psychatrie -Psychotherapie-
Ich hoffe, dass er mir hilft, hab aber auch Angst, dass er mich in ein psychatrisches Krankenhaus einliefern lassen will.
|
|
|
|
 |
|
|
|